Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Hat dein Beruf was mit der Eisenbahn zu tun?
Ja, ich bin auch bei einem Eisenbahnunternehmen angestellt
Ja, ich bin aber nicht direkt bei einem Eisenbahnunternehmen angestellt
Nein, mein Beruf hat nichts mit der Eisenbahn zu tun
Nein, ich gehe noch zur Schule / studiere
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Hilfe Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Was mich schon lange interessiert:
Wer von euch hat einen Beruf, der irgendetwas mit der Eisenbahn zu tun hat? Denn wie ich bemerkt hab, spielen vorallem Eisenbahnliebhaber/kenner Transport Tycoon...

Ich selber bin Konstrukteur (in Ausbildung) im Bereich Eisenbahnweichen und Signale (u.a.).

===> Trolleybus Set <===
18.08.2008 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Hatte (leider) nie was mit realen Eisenbahnen am Hut.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.08.2008 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Als Kind wollte ich immer zu Eisenbahn, bin dann Software Entwickler geworden ^^

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
19.08.2008 08:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Das berufliche Gymnasium, wo ich jetzt bin, war früher Ausbildungsstätte für Eisenbahner und -techniker.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
19.08.2008 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wolfer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
Glücklich Nein habe nichts damit zu tun ...
Hallo,

mein Berufsleben hat nichts damit zu tun ...

ich persoenlich bin auch kein Bahnfahrer.

Ich "mache" lieber den Strom fuer die Bahn (Kraftwerkbau) großes Grinsen

Gruss
19.08.2008 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Und ich hätte schwören können, dass Bernhard Lokomotivführer bei der Berliner S-Bahn ist. So kann man sich irren...

===> Trolleybus Set <===
19.08.2008 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Schüler!
Ich habe da viel über die Eisenbahn gelernt.Zwinkern
19.08.2008 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Addi schrieb:Und ich hätte schwören können, dass Bernhard Lokomotivführer bei der Berliner S-Bahn ist. So kann man sich irren...
ernsthaft? Kirsche war mal Lokführer bei der Berliner S-Bahn, ich fahre nur Abends damit nach Hause.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.08.2008 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Bernhard schrieb:
Addi schrieb:Und ich hätte schwören können, dass Bernhard Lokomotivführer bei der Berliner S-Bahn ist. So kann man sich irren...
ernsthaft? Kirsche war mal Lokführer bei der Berliner S-Bahn, ich fahre nur Abends damit nach Hause.

Da hat er euch beide wohl verwechselt. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.08.2008 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Ich überlege ob ich statt Ingenieurinformatik in Zukunft Verkehr- und Transportwesen studiere...
23.08.2008 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Ich habe einen Job gelernt der mal viel mit der Bahn zu tun hatte. Inzwischen habe ich aber einen Job der nur im übertragenen Sinne was damit zu tun hat.

Gelernt habe ich Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr aber die Deutsche Post transportiert ja nichts mehr mit der Bahn. Derzeit arbeite ich als Nachtportier und da habe ich natürlich viele Gäste die mit der Bahn fahren.

TTDX spiele ich weil es ein Strategiespiel ist. Mit jedem neuen Spiel lernt man wieder etwas dazu und kein Spiel gleicht dem anderen. Jedes Spiel verlangt gänzlich neue Strategien vom Spieler.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
23.08.2008 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
bei der Berliner S-Bahn gibt es keine Lokführer, die heißen dort Triebfahrzeugführer ..., bin aus eine alten S-Bahner-Familie, habe aber einen anderen Beruf ...

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
24.08.2008 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Triebfahrzeugführer war die offizielle Bezeichnung eines Lokführers da es ja nicht mehr nur Loks gibt.
Seit einer Weile heißt es aber nun Eisenbahnfahrzeugführer.
Gott wie ich das Wort hasse.

PS: Ich bin Lokführer Zwinkern

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
20.09.2008 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tuffzinator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #14
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Ich studiere Bauingenieur in der Fachrichtung Verkehr & Raumplanung an der RWTH Aachen.
Werde im Master mich auf Eisenbahnwesen spezialisieren. Von daher werd ich viel mit Eisenbahn zu tun haben Lächeln
23.08.2010 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Ick bin Meister im Gleisbau und bau dem Kirsche seine Strecken Lächeln
24.08.2010 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #16
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Siehe meine Signatur *g*

Aber nix mit Master oder so ein Unfug, sondern Grundstudium mit Vordiplom und Hauptstudium mit Diplom.
Spezialisieren werde ich mich auf Bahn und Öffentlicher Personen Nahverkehr. =)

Und wenn das nichts wird ... (erstes Semester krankheitsbedingt keine der 11 Prüfungen mitgeschrieben) ... will ich den Lokführer anstreben Zwinkern

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
26.08.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baerchen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #17
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Eigentlich bin ich ja Student der Rechtswissenschaften mit zwei Nebenjobs und seit heute in Elternzeit.

Aber als Hobby bin ich Schaffner z.A. bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen, damit bin ich irgenwie auch bei einem Eisenbahnunternehmen angestellt.
03.09.2010 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
Baerchen schrieb:Aber als Hobby bin ich Schaffner z.A. bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Ah! Bruchhausen-Vilsen, ewig nicht da gewesen. Würd´ gern noch mal mit der Schöma V2, ex Spiekerooger Inselbahn, gefahren werden. Und den T44, ex Inselbahn Juist, habt ihr ja auch noch ...

Mal vormerken für nächstes Jahr.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.09.2010 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
(18.08.2008 19:27)Addi schrieb:  Wer von euch hat einen Beruf, der irgendetwas mit der Eisenbahn zu tun hat?
Im Entferntesten: Hin und wieder landet mal 'n Feuerwehrschein mit Beinampu/-quetschung bei mir auf 'm Tisch

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
03.09.2010 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baerchen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #20
RE: Hat dein Beruf etwas mit der Eisenbahn zu tun?
(03.09.2010 19:39)mb schrieb:  
Baerchen schrieb:Aber als Hobby bin ich Schaffner z.A. bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Ah! Bruchhausen-Vilsen, ewig nicht da gewesen. Würd´ gern noch mal mit der Schöma V2, ex Spiekerooger Inselbahn, gefahren werden. Und den T44, ex Inselbahn Juist, habt ihr ja auch noch ...

Mal vormerken für nächstes Jahr.

Gruß
Michael

Die V2 ist noch in der Aufarbeitung in (wenn ich das richtig im Kopf habe) Wilhelmshaven. Den T 44 kannst du mit einigem Glück jeden Samstag um 18:00 Uhr fahren sehen und fühlen.

Wenns Inselbahn sein soll, kann ich allerdings noch die Emden empfehlen, zwar aus Borkum, aber immerhin.

Würde mich freuen wenn du (und viele andere) den Weg nach Bruchhausen finden würden, lohnen tut es sich allemal, und dank dem Kaffkieker ist auch eine Anreise per Bahn wieder möglich. (Jetzt aber genug der Werbung)

Viele Grüße

Tim
04.09.2010 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  CRE-Podcast zum Thema Eisenbahn Auge 0 1.144 04.12.2010 03:04
Letzter Beitrag: Auge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste