Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Verfasser Nachricht
sidewinder711
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Spielaufbau. Ich spiele nun alle halbe Jahre immer wieder einmal ein paar Tage/Wochen TTDX, aber ich stelle fest, dass meine Spielanlage immer recht ähnlich ist und immer wieder einige "Schwächen" aufweist. Um neue Spielideen zu bekommen, würde mich Eure Meinung zu einigen Themen sehr interessieren.

Da ich nun aber nicht meine sämtliche TTDX-Fragestellungen durcheinanderwürfeln will, starte ich hier mit "meinem" Busproblem beim Spielaufbau.


Ausgangslage:
Um eine Stadt zügiger wachsen zu lassen und um die Stadtbewertung hoch zu setzen/halten, erscheint es sehr sinnvoll, Buslinien in einer Stadt aufzubauen. Dabei versuche ich, in einer Kleinstadt 4 Bushaltestellen so zu bauen, dass jede einzelne einen Bereich von einem Viertel der Stadt abdeckt und setze so ca. 6-8 Busse ein. Da damit ein ordentliches Stadtwachstum einhergeht, stehen bald viel zu viele Leute an den Bushaltestellen. Abhilfe kann ich nur dadurch schaffen, dass ich cheate und nach dem Bau der Haltestellen irgendwann einen Bahnhof anlege, der jedoch mehrere Felder ausserhalb des jetzigen Stadtkerns liegt (kann man wohl Cheat nennen). Die dazwischen liegenden Bahnhofsfelder habe ich nach Bau des Bahnhofes wieder entfernt. So jedenfalls bekomme ich die überquellende Haltestellen in den Griff. Zudem liegen der Bahnhof und die Gleise nicht mitten in der Stadt und es ergibt sich ein schöneres Stadtbild.


Meine Fragen zur Einrichtung von Bussen:Geschockt
- Wo baut ihr Eure Bushaltestellen ?
- Wieviele Bushaltestellen richtet ihr ein ?
- Verbindet ihr Busstationen mit einem Bahnhof, der einige Felder entfernt liegt ?
- Wie haltet ihr es mit Erweiterungen der Buslinien ?
- Was macht ihr, wenn die Bushaltestellen vor Passagieren nur so "überquellen" ?
- Setzt ihr neben/anstelle der Busse Strassenbahnen ein ?
- Wenn ja, wie verhindert ihr, dass sich die Passagiere an den Haltestellen im Innenstadtbereich nur so stapeln ?
- Verbindet ihr mehrere Städte mit Buslinien ?


Viel Spass bei Abfassung der Antworten... ich bin ja gespannt, ob sich grundlegend neue Sichtweisen für mich ergeben.Zunge
30.07.2008 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Ich arbeite viel mit Stadtbuslinien. In vielen Städten baue ich ein lokales Busnetz auf, bevor ich den Bahnhof setze. Dadurch bleibt die Bewertung durch die Stadt konstant hoch und man kann ohne Probleme auch etwas extravagantere Bahnhöfe realisieren. Um die Anzahl der Fahrgäste kümmere ich mich dann nicht mehr. Da wird man sowieso kein vernünftiges Balancing hinbekommen. Man sollte aber auf jeden Fall eines der neueren Fahrzeugsets einsetzen, da dort Fahrzeuge mit erheblich höheren Fahrgastkapazitäten für den Stadtverkehr angeboten werden. Damit tritt dann das Problem gar nicht erst auf. Wichtig ist zudem, daß man die Busse nicht volladen läßt. Dadurch ergeben sich nur ärgerliche Staus.

Don
Noch was zu den Bahnhöfen: Da ich versuche, meine Bahnhöfe sehr realistisch zu bauen, wachsen diese mit den Anforderungen. Es kann dadurch vorkommen, daß eine Bushaltestelle etwas vom eigentlichen Bahnhof entfernt liegt. Aber ich versuche, soetwas zu vermeiden.
03.08.2008 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sidewinder711
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
DonRazzi schrieb:...Um die Anzahl der Fahrgäste kümmere ich mich dann nicht mehr. Da wird man sowieso kein vernünftiges Balancing hinbekommen...

Jo... ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als Busstation und Bahnhof "satellitenmässig" zu verbinden, wenn einem die Anzahl der herumstehenden Fahrgäste nicht egal ist. Zudem verhindert man, dass sich die schlechte Auslastungen auf die Stadtbewertung auswirken.

Da ich auf TTDX spiele und meine Karten relativ klein und besiedelt sind, beanspruchen die Städte keine riesigen Flächen, sondern die Stadtgrenzen liegen 20-25 Felder von der jeweiligen Stadtmitte entfernt. Dadurch findet in diesen Randbezirken nur einen Bebauung nur mit kleineren Wohngebäuden/-blocks statt.

Um den Spielen einen optischen Aufheller zu verpassen, werde ich zukünftig Busse zwischen den o.a. Satelliten- Bushaltestellen und anderen, in den Randbezirken gelegenen neuen Bushaltestellen einsetzen. Die an den Stadtgrenzen vorherrschende Wohnbesiedlung wird die zukünftigen Fahrgastzahlen in Grenzen halten. Die Busse werden dann zwischen Randbezirk und Innenstadt sowie zu Bushaltestellen der nächstgelegenen, angrenzenden Stadt pendeln.
05.08.2008 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #4
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Das Problem mit den Bussen ist schlichtweg das die irgendwann die Haltestelle am Bahnhof fluten. Jedenfalls ist das immer mein Problem. Daher versuche ich möglichst wenige Busse ein zu setzen. Ich versuche daher bei grösseren Städten gezielt S-Bahnen ein zu setzen denn deren Kapazität ist um einiges höher.

Wäre es möglich das man mehrere Bushaltestellen an einem einzigen Bahnhof anbringt, wie bei OpenTTD, dann könnte man die so anlegen das kein Stau entsteht.

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
17.08.2008 04:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Spaceball schrieb:Das Problem mit den Bussen ist schlichtweg das die irgendwann die Haltestelle am Bahnhof fluten. [...]
Wäre es möglich das man mehrere Bushaltestellen an einem einzigen Bahnhof anbringt, wie bei OpenTTD, dann könnte man die so anlegen das kein Stau entsteht.
Normale Busbhf sind tatsächlich ungeeignet grössere Mengen Passagiere wegzuschaffen. Ich empfehle stattdessen, im ersten Schritt "Durchfahr"-Haltestellen zu bauen und im zweiten Schritt Strassenbahnen mit grösserer Kapazität. Später dann natürlich S- oder "U-Bahnen".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.08.2008 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sidewinder711
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Beim Einsatz von Strassenbahnen bestehen m.E. folgende Probleme:
- sie haben zwar eine grössere Kapazität als Busse
- dafür sind sie langsamer, insb. dauert die Beladung zu lange, um "Staus" von Passagieren zu verhindern,
- ferner mag ich es nicht, wenn sie immer direkt hintereinanderfahren.

Mit S- oder U-Bahnsets habe ich noch nicht gespielt. Sind diese denn geeignet, der Massen Herr zu werden ?

Gruss
17.08.2008 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
sidewinder711 schrieb:Beim Einsatz von Strassenbahnen bestehen m.E. folgende Probleme:
- sie haben zwar eine grössere Kapazität als Busse
- dafür sind sie langsamer, insb. dauert die Beladung zu lange, um "Staus" von Passagieren zu verhindern,
Das könnte man (zB Uwe) aber anpassen, ähnlich wie es bei Zügen gehandhabt wird. Im DBXL lasse ich die Wagen für den S-Bahnverkehr auch schneller beladen als im Nah- oder Fernverkehr.

Zitat:- ferner mag ich es nicht, wenn sie immer direkt hintereinanderfahren.
Ah. Aber das ist doch ziemlich realistisch, oder? ZB in Bremen tun sie das auch ständig. Cool

Zitat:Mit S- oder U-Bahnsets habe ich noch nicht gespielt. Sind diese denn geeignet, der Massen Herr zu werden ?
Das sind halt ganz normale Züge mit den entsprechenden Kapazitäten. Eine 420 in Mehrfachtraktion schafft schon was weg.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.08.2008 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #8
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Ich werde mich diese Woche auch mal ransetzen und versuchen eine gescheite S-Bahn zu bauen. Ich denke aber, dass das schon sehr Problematisch wird. Die Problemstationen befinden sich im Stadtkern - und dort muss man dann erstmal einen Bahnhof bauen und auch noch Gleise hinlegen.

Wenn ich da mal nicht Probleme mit der Stadtverwaltung bekomme...

MFG DiStefano
18.08.2008 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
DiStefano8472 schrieb:["U-Bahn", S-Bahn]

[...] Die Problemstationen befinden sich im Stadtkern - und dort muss man dann erstmal einen Bahnhof bauen und auch noch Gleise hinlegen.

Wenn ich da mal nicht Probleme mit der Stadtverwaltung bekomme...
Manchmal genügen ja schon ein paar wenige Felder die man bebauen kann:

[Bild: file.php?id=73040]

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=599304#p599304

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.08.2008 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #10
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Die U-Bahn-Variante ist gar keine üble Idee, da werden zwar trotzdem Bestechungsgeld fließen müssen, aber das werde ich mal so als Projekt in Angriff nehmen.

Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, fehlt da eigentlich nur noch das Feature, dass man Straßen über Tunneleinfahrten bauen kann...

MFG DiStefano
18.08.2008 08:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
DiStefano8472 schrieb:Die U-Bahn-Variante ist gar keine üble Idee, da werden zwar trotzdem Bestechungsgeld fließen müssen, aber das werde ich mal so als Projekt in Angriff nehmen.
Wenn man an derselben Stelle vorher einen BusBhf (+Lagerplatz, +Depot) hatte, dann sind die Felder ja schon im Besitz.

Zitat:Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, fehlt da eigentlich nur noch das Feature, dass man Straßen über Tunneleinfahrten bauen kann...
Ja. Man sieht leicht wie gut dieses Feature wirklich ist, s.a. http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3638

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.08.2008 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sidewinder711
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
mb schrieb:Das könnte man (zB Uwe) aber anpassen, ähnlich wie es bei Zügen gehandhabt wird. Im DBXL lasse ich die Wagen für den S-Bahnverkehr auch schneller beladen als im Nah- oder Fernverkehr.
Michael, das sind - vermute ich - Züge, die im Zugset als Nahverkehrszüge erkennbar sind durch grf-Beschreibung !?

Zu besonderen Metro-Sets: Im 2CC-Zugset von Purno gibt es eine Sektion, in der nur Metro-Züge enthalten sind. Soweit mir bekannt, scheint dies der einzige Zugset zu sein, der eine derartige Untergruppe beinhaltet.


Zitat:Ah. Aber das ist doch ziemlich realistisch, oder? ZB in Bremen tun sie das auch ständig. Cool
lol... Bremen ist in mancher Hinsicht ein Sonderfall!


Hier ist noch ein sehr interessanter Link: "The Inter City Express and SBahn gametype (ICE/SBahn)", der die verschiedenen Fahrgastlevel beinhaltet:
Strassenbahn = Zubringer zu S-/U-Bahn
S-/U-Bahn = Zubringer für InterCity
InterCity



Gruss


PS: Hat nicht jemand Lust, ein neues Spiel im Mehrfachspielermodus auf die Beine zu stellen und mit Forumteilnehmern gemeinsam bestimmte Aufgabenstellungen durchzuspielen ?!?
Ich würde es gern einmal ausprobieren, kämpfe mich aber noch durch die Niederungen des Setups.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2008 01:49 von sidewinder711.)
18.08.2008 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
sidewinder711 schrieb:
mb schrieb:Im DBXL lasse ich die Wagen für den S-Bahnverkehr auch schneller beladen als im Nah- oder Fernverkehr.
Michael, das sind - vermute ich - Züge, die im Zugset als Nahverkehrszüge erkennbar sind durch grf-Beschreibung !?
Ja. Das sind einmal Lokbespannte Züge (BR141, BR111, BR143 mit Nahverkehrswagen) bei denen im S-Bahneinsatz nicht nur die Farbgebung typish ist sondern auch das Ladeverhalten stark beschleunigt wird, und zum anderen im S-Bahneinsatz verwendete Triebzüge (BR420, BR425).

Zitat:Zu besonderen Metro-Sets: Im 2CC-Zugset von Purno gibt es eine Sektion, in der nur Metro-Züge enthalten sind. Soweit mir bekannt, scheint dies der einzige Zugset zu sein, der eine derartige Untergruppe beinhaltet.
Was wäre eine "Metro" im DB Kontext? Berliner S-Bahn? Frankfurter U-Bahn?

Zudem braucht es eine solche .grf-basierte Gruppierung doch gar nicht weil du ja jederzeit ganz einfach deine aktuellen Züge frei gruppieren (und die Gruppe benennen) kannst?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.08.2008 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Für das DB-Set wird eine "Metro" schwierig, da die Nahverkehrskonzepte regional stark variieren. Alleine Ost- und West-Berlin haben schon unterschiedliche Richtungen verfolgt.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.08.2008 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #15
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
S-Bahn und U-BAhn? hab ich was verpasst?

Gbt die auch für OTTD? Würde gern mal Screenshots sehen von U-Bahn und S-Bahn! Danke
18.08.2008 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
S-Bahnen gibt es diverse. (Berliner Modell von mir, müsste dringend mal überarbeitet werden, Michael hat eine S-Bahn mit der BR111 + BR 103 + BR420 im Set)
U-Bahnen gibt es nicht.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.08.2008 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Bernhard schrieb:[...] Michael hat eine S-Bahn mit der BR111 + BR 103 + BR420 im Set)
103? Bist du sicher? Cool

Zitat:U-Bahnen gibt es nicht.
Die Art des Streckenbaus wird gerne so bezeichnet. Spezielle Fz-Modelle gibt es allerdings derzeit nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.08.2008 06:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
mb schrieb:
Bernhard schrieb:[...] Michael hat eine S-Bahn mit der BR111 + BR 103 + BR420 im Set)
103? Bist du sicher? Cool
Gruß
Michael

rotes Gesicht*ups* hätte besser die Lesebrille aufgesetzt Zwinkern rotes Gesicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.08.2008 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kks
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Grundsatzfrage: Busse einsetzen und wenn ja, wie ?
Wo ich mir den Screenshot so ansehe da fällt mir ein, dass es eigentlich Schade ist , dass man keine diagonalen Tunnel bauen kann Dann wäre der U-Bahn-Bau leichter.

MfG,
kks
19.08.2008 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste