Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Verfasser Nachricht
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #1
Problem mit oldwagons-newcargos.grf
immer wenn ich was bauen will stürzt das spiel ab mit crash report. ich kann dem report nichts entnehmen, zu taub.
meine frage : ist das vlt. nur für ttd und nicht für opennttd? gibt es noch so etwas ähnliches?
ich benutze openttd 0.6.1

mfg
06.06.2008 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
was ist das denn für eine grf?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.06.2008 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #3
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=37810

meiner meinung nach kann man wie im namen steht ohne neue bahnsets die neuen industrien nutzen.
da oben is englisches forum. bin dessen aber nicht so mächtig.
06.06.2008 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Das newgrf sollte in OTTD 0.6.x laufen.
Allerdings kannst Du es (wie fast alle newgrfs [*]) nicht zu einem bereits laufenen Spiel hinzufügen.
Du kannst es nur in einem neuen Spiel verwenden.


[*] Alle außer die statischen[**] newgrfs.
[**] newgrfs, die keine action 0/1/2/3/(tlw. D)/E/F/11 [***] enthalten.
[***] ohne Gewähr.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
06.06.2008 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #5
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
hab ich im neuen verwendet. aber sobald ich den lockschuppen anklicke stürzt das spiel ab.


P.S.
wie kann man ausführbare grf einbinden? wenn ich sie mit ins verzeichniss packe und ausführe,
denn das spiel starte kommt ne mitteilung "trg1r.grf is xxx und irgendwas von orginal cd.? und grf sind nicht da spiel startet aber.
[*] Alle außer die statischen[**] newgrfs.
[**] newgrfs, die keine action 0/1/2/3/(tlw. D)/E/F/11 [***] enthalten.
[***] ohne Gewähr.

????????
habs jetzt gebacken war wohl die s-bahn. jetzt stürzt er nich mehr ab. aber umrüsten kann ich nix auf fisch.( bei einigen zügen steht zwar dran umrüstbar auf alles ausser fisch,....,....)

???
06.06.2008 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #6
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
1) Geht mit http://www.bytetransfer.de/projects/ttdpatch/grdtogrf/
Dabei darfst Du nicht vergessen eine GRFID anzugeben, sonst kannst Du die grf hinterher nicht laden. Allerdings habe ich das Tool selbst nie benutzt/gebraucht.

2) Die technischen Details habe ich nur vorbeugend geschrieben, damit keiner nachfragt, wenn ich "fast alle" schreibe. Hat wohl nicht geklappt. Lächeln

3)
Du kannst noch versuchen, die oldwagons-newcargos grf an oberste Position in die Grfliste zu setzen. An einer anderen Position braucht das grf zwar nicht funktionieren, wenn Du aber ein neues Spiel gestartet hast, sollte OTTD zumindest nicht abstürzen. Wenn Du ein paar Details nennst, sprich welches Tramset (oder was Du mit S-Bahn meinst) Du benutzt, kann ich den Bug an geeignete Stelle weiterleiten.

Edit: Oder besser gleich eine Liste aller geladenen Newgrfs

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 21:39 von frosch.)
06.06.2008 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #7
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
[newgrf]
4LVw.grf
4LVCutw.grf
gertramsw.grf
newshipsw.grf
zeppelins.grf
planesetw_459.grf
pizzabote.grf
taxiwP2.grf
newstatsw.grf
newcargow.grf
newbridgesW.GRF
vl_ship.grf
vt133.grf
trafficsetw.grf
newtown_415.grf
ROCKET.grf
sbahnwa481.grf <--hier wohl das problem
moderntramset.grf
bighq.grf
water_edges.grf
docksw.grf
cargosetw.grf
cargosetw.grf
generictrams_v0.4.grf
Dozer2,1.grf

oldwagons-newcargos.grf

habs schon oben stehen, vielmehr hab ich alles gelöscht an grf. es stürzt denn auch nich mehr ab aber irgendwas beladen mit den neuen cargos kann ich nicht.
scheint auch noch nich so lange zu geben das/die grf is wohl noch sehr bugi.
06.06.2008 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Danke. r13397 stürzt nicht mehr ab. Das S-Bahn Set ist fehlerhaft und führte in Kombination mit dem oldwagons_newcargos.grf zu einem "Modulo durch Null" Fehler. (So ähnlich wie Division durch Null).

Das Du keine neuen Güter transportieren kannst, liegt einfach daran, dass in newcargo.grf nur Fisch [*] neu ist, und die Originalwagen keinen Kühlwagen haben, mit dem man Fisch transportieren könnte.

Spiel doch einfach mit einem größeren NewIndustries Set, etwa Pikka's Basic Industries (http://grfcrawler.tt-forums.net/details....s&id=165). Dann gibt es auch was zu transportieren.

Und zuletzt noch die Ermahnung: Lade nie zwei grosse Fahrzeugsets vom gleichen Typ (etwa ger_trams und generic_trams, und ein paar mehr in Deiner Liste). Das ergibt Konflikte.

[*] Zumindest soweit ich das bisher überblickt habe.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2008 01:23 von frosch.)
07.06.2008 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #9
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
ok werds mal probieren mit Pikka's Basic Industries.
ich dacht das geht irgendwie mit den alten wagons und neuen industrie(oldwagons-newcargos.grf).

Ich konnte noch kein probleme mit den trams entdecken läuft wunderbar, vorerst.

zuletzt noch:
wie kann man ausführbare grf einbinden? wenn ich sie mit ins verzeichniss packe und ausführe,
denn das spiel starte kommt ne mitteilung "trg1r.grf is xxx und irgendwas von orginal cd.? und grf sind nicht da spiel startet aber.

vielen dank ersmal
07.06.2008 02:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Ja, geht doch auch ?!? Nur eben Fisch nicht.

Zu den ausführbaren grfs: Siehe oben Punkt 1) Lächeln

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
07.06.2008 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #11
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
geht so weit ganz gut. vieleicht baut ja mal einer nen fischhänger.
mit den grf komme ich jetzt nicht weiter, umgewandelt hab ich sie in .grf aber das mit der grfid
versteh ich nich. wo sollte man die denn vergeben können. oder was damit überhaupt gemeint ist?
07.06.2008 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Was ist an der S-Bahn-grf fehlerhaft?
Bisher hat es einwandfrei funktioniert .


----
Bernhard, der die S-Bahnen mal gemacht hat, auch wenn es lange her ist

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.06.2008 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #13
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Was ist schon fehlerfrei? Fast alle newgrfs aus der vor-nforenum-Ära haben Fehler dieser Art. Jedenfalls:

Sprite # 41 aktiviert eigene Graphiken (prop 0x12 wird zu 0xFD gesetzt) und den powered-wagon&vis-effect callback für ID 0x1C. Es wird allerdings nie eine Action3 für ID 0x1C definiert. (evtl. gehört die Action 0 zu ID 0x2A, dort ist nämlich eine Action3 ganz allein)

Auf der anderen Seite hat dj-peace nun nicht-erlaubterweise mehrere Zugsets geladen, die miteinander kollidieren. Die oldwagons-newcargos.grf verwendet alle IDs und definiert jeweils den Refitted-Capacity Callback, jedoch keine eigenen Graphiken. Da das S-Bahn-Set nun aber eigene Graphiken aktiviert hatte, muss die Action3 der oldwagons-newcargos damit fertig werden. Diese liefert aber nur eine einfache failed-callback Action2 ohne Sprites.

Die newgrf-Kollision führte also dazu, dass einer ID keine Graphiken zugeordnet wurden. OTTD hatte diesen Fehler jedoch nicht erkannt, und hat Stur versucht die SpriteIDs aus der erhaltenen Action1 zu extrahieren. Dies führte zu einem Modulo-durch-Null-Fehler (oder Division-durch-Null wer möchte), der OTTD beendete.
Seit r13397 wird dieser Fall vorher abgefangen.

Werbung:
All diese Informationen kann man der Ausgabe von grf2html entnehmen: http://www.math.tu-clausthal.de/~mtce/ot...index.html
Die vielen "Errors" geben fernen einen Hinweis, dass die Verwendung von nforenum angebracht wäre.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
07.06.2008 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
dj-peace schrieb:vieleicht baut ja mal einer nen fischhänger.
Werbung:
Mit dem DBXL (und der dazugehörigen ECS-extension) können alle ECS-Güter (also auch Fisch) transportiert werden, zB im Kühlwagen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.06.2008 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #15
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
#Bernhard, frosch ihr wist schon wovon ihr redet.
# mb is mir schon klar hab ja die neuste version siehe anfang. nur gefällt das nich jedem auf die dauer. ich brauch da mehr magnetbahn. realismus hab ich so genug.
07.06.2008 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
hi frosch
meine S-bahn-grfs liefen bisher immer (fast *) fehlerfrei.
Nun werden sie mit einer "oldwagons-newcargos.grf " geladen, die damit wegen 'selber-unsauber-programmiert' nicht klarkommt, und schuld ist die S-Bahn-grf. Das kann ich so eigentlich nicht aktzeptieren, aber egal.
deinen Linktip werde ich mir mal reinziehen Lächeln

Zitat:Die vielen "Errors" geben fernen einen Hinweis, dass die Verwendung von nforenum angebracht wäre.
das gab es damals leider noch nicht in dieser Form!

*) wegen 'fast'-fehlerfrei . In einigen neueren (O)TTD(Patch)-Versionen habe ich Fehler festgestellt, z.B. falsche Wagen, falsche Sprites im Kaufmenü. hatte aber noch keine Zeit für Korrekturen.
Aber das (O)TTD(Patch) wegen meiner grfs abstürzt, ist mir neu.
ich habe es gestern mit 0.6.1 getestet, keine Probleme.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.06.2008 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
Das GRF von Pikkabird kann die Wagen schon auf Fisch umrüsten, zumindest mit ECS Cargos. Das Problem ist eher der fehlende Support für NewCargo.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
09.06.2008 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dj-peace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #18
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
oldwagons-newcargos heist die grf doch,womit in meinen augen ,genau die newcargo.grf gemeint ist. was bedeutet fehlender support für newcargo.--update?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2008 11:51 von dj-peace.)
11.06.2008 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Problem mit oldwagons-newcargos.grf
tt-forums schrieb:By request of DredFurst, I have created a grf that allows the default wagons to be refitted to new cargos. You can download it
frei übersetzt:
. habe ich eine grf geschrieben, die es erlaubt, die Standart-Waggons für 'Neue Güter' umzurüsten.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.06.2008 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #20
 
IRC schrieb:<Ammler> [08:03:30] morning Pikka, any idea why your oldwag-newcargo grf doesn't work with NewCargo from MB, did he make his GRF completly different?
<Pikka> [08:09:58] Ammler: afaia newcargo predates the cargo class system
Frei übesetzt: NewCargo wurde vor dem Güter Klassen System (ECS/PBI) gemacht, deshalb funktioniert es nicht damit.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2008 14:03 von Ammler.)
11.06.2008 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste