Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo finde ich Reliefkarten?
Verfasser Nachricht
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
Wo finde ich Reliefkarten?
Moin!

Wie der Titel schon sagt Lächeln

Wisst ihr, wo ich im Internet gute und für den Szenario-Editor brauchbare Reliefkarten finde? Vor allem möglichst ohne Schrift.

Ich möchte ein "Heimat-Szenario" erstellen. Immer entlang der Elbe, Dresden im Zentrum, im Norden bis ungefähr Riesa, im Süden bis Decin (CZ). Leider ist das "von-Hand-Landscaping" sehr zeitaufwendig, deshalb wollt ichs mal mit ner Reliefkarte versuchen.

Google-Maps ist eher bescheiden und auch die Reliefkarte aus meinem Schulatlas eignet sich eher nicht.

Ich hab schon `ne ganze Weile gesucht, aber vielleicht hat jemand einen Geheimtip für mich.

Dank euch!

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
29.03.2008 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: Wo finde ich Reliefkarten?
GoogleEarth schon versucht?

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
29.03.2008 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #3
RE: Wo finde ich Reliefkarten?
Naja, ich seh zwar das Relief bei Google Earth ganz gut, aber der Szenario-Editor kann damit nichts anfangen. Ich brauch eine Karte, bei der die Höhenunterschiede farblich dargestellt sind. Google Earth kann das leider nicht.

Im Anhang mal ein Ausschnitt aus dem Schulatlas. So ungefähr muss dass aussehen. Leider stört hier die Schrift. Und die Farbaufteilung ist auch blöd. Am idealsten wäre: um so tiefer, um so dunkler.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
29.03.2008 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Wo finde ich Reliefkarten?
Klar kann Google Earth das. Es zwar alles grün und je höher desto dunkler, aber das kann man mit einem Grafikbearbeitungsprogramm umkehren.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.524...1&t=p&z=10

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.03.2008 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #5
RE: Wo finde ich Reliefkarten?
Naja, für Dresden sieht das so aus:
Google-Maps Dresden und Umgebung

Die Farbgebung ist irgendwie nicht ausreichend und die Städtenamen stören gewaltig. Hab mal ein Screenshot angehangen - auch interessant, aber nicht das was ich will Zwinkern

Ich werd mich morgen nochmal damit befassen. Ich hab mit Photoshop und dem Karten-Ausschnitt von oben schon herum experiment mit wenig Erfolg.

Danke schonmal!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
29.03.2008 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/g..._user_id=0

Unter "DGM250" im Applet findest du Höheninformationen, ohne irgendwas dabei Zwinkern
29.03.2008 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #7
RE: Wo finde ich Reliefkarten?
Du Gott Zwinkern

Danke. Genau das, was ich gesucht habe. Das ist sogar über OTTD hinaus interessant für mich - als Vermesser Lächeln

Werd ich morgen gleich mal probieren. Schade, das Tscheschien nicht mehr drauf ist. Decin als Industriestandort wäre auch interessant, gerade was die Elb-Schifffahrt betrifft. Danke!

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
29.03.2008 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste