Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu im Geschäft
Verfasser Nachricht
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #1
Neu im Geschäft
Hallo,

ich hab seid langem mal wieder Lust auf Tycoon bekommen und da fand ich die OTTD Version
nun bin ich nicht so der Erfahrene Spieler weshalb ich mal 1 - 2 Fragen habe.

1) Ich hab nicht wirklich die Ahnung von großen Schienennetzen weshalb ich mal fragen will ob mir jemand ein Savegame geben könnte ( damit ich mal sehen kann wie die Schienennetze so aufgebaut werden ). Damals als es rauskam hab ich immer pro zug ne Strecke gebaut. Später dann wie der Comp mit 2t gleisen an einigen Stellen. Vor einiger zeit ( mit version 0.5.0 glaub ) fand ich einige Server im Netz wo ich mal drauf bin und gesehen habe das eigendlich alle mit solchen hauptstrecken spielen. Nur hab ich nicht so richtig den durchblick wie ich das so anstellen soll. Deshalb würd ich mich über ein Savegame, mit einen großen Schienennetz, sehr freuen damit ich mal einen einblick bekomm wie ich am besten bauen kann.

Ich nutze z.Z die aktuelle 0.6.0 beta5 version ( glaub mal das es die aktuelle ist ) wenn die GRF's wichtig sind sagt bitte bescheid

2) in meiner aktuellen Version find ich keine OnlineSpiele mehr wo ich mal drauf connecten könnte um mir verschiedene Bauweisen anzusehen. Könnte mir einer sagen woran das liegt ?

3) Was ist für euch die Langzeitmotivation in dem Spiel ? Ein riesiges funktionierendes Schienennetz zu bauen ?


würde mich sehr über ein savegame freuen Zunge

MfG und gute Nacht Cool
20.03.2008 01:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neu im Geschäft

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.03.2008 02:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Neu im Geschäft
Es könnte sein, dass Indiana die nächsten Tage ein Online- Game der Version 0.6.0 Beta5 startet. Dann kannste Dir da auch was angucken, was Du suchst. Ansonsten ist der Link von RK sehr hilfreich. Ich selbst kann Dir kein Save- Game schicken. Spiele eine andere Version.
20.03.2008 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Neu im Geschäft
Die Aktuelle runde Gonozal ist fast zuende . mal schauen ob Gonozal vieleicht ein update rausbringt.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
20.03.2008 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Neu im Geschäft
El Patron schrieb:Es könnte sein, dass Indiana die nächsten Tage ein Online- Game der Version 0.6.0 Beta5 startet. Dann kannste Dir da auch was angucken, was Du suchst. Ansonsten ist der Link von RK sehr hilfreich. Ich selbst kann Dir kein Save- Game schicken. Spiele eine andere Version.

Toll!

Nur leider hilft das dem OP nicht. Wie du siehst laufen 2 Dutzend Server für 0.6-beta5.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.03.2008 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Neu im Geschäft
lieber OP, vlt liegt es an Deinen grfs?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.03.2008 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #7
RE: Neu im Geschäft
Ich find auf einmal wieder Online Spiele. Keine Ahnung woran es lag Lächeln trotzdem danke für die vorschläge.

Ich werd die Seite mal durchstöbern ( Danke dafür )
Der Theorie Teil lag mir noch nie so wirklich weshalb ich gern praktische anwendungsbeispiele gesehen hätt.
aber nun kann ich ja wieder auf einige Server connecten und mir Ideen holen.


Danke für die Antworten


PS: Was mir gerade aufgefallen is bei meinem Spielstand . alle Ölanlagen sind verschwunden. Ist das ab nem bestimmten Jahr normal ? das stattdessen Ölbohrinseln kommen ?

Und eine weiter Frage stellt sich mir . nach welchen Kriterien sucht ihr euch eure Züge aus ( auf kurzen und langen Strecken ) ? Da ich gerade schmerzlich den Preisunterschied mitbekommen habe Traurig

MfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 20:39 von FreeZa.)
20.03.2008 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #8
RE: Neu im Geschäft
Im gemässigtem Klima verschwinden alle Ölanlagen bis 1975(?) und werden langsam durch Ölplatformen ersetzt, um den technischen Fortschritt zu simulieren.
Meine Züge suche ich nach der Leistung und Geschwindigkeit aus. Wer hat schon Geldprobleme?

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
20.03.2008 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #9
RE: Neu im Geschäft
Ich mein ja nur den Anfang Lächeln
20.03.2008 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #10
RE: Neu im Geschäft
FreeZa schrieb:Ich mein ja nur den Anfang Lächeln

Am Anfang eben die billigste Lok, die die Anforderungen gerade noch erfüllt. Aber es dauert ja nicht lange bis genug Geld da ist.

Happy training!
21.03.2008 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #11
RE: Neu im Geschäft
mal ne andere Frage .

Ich wollte mein Schienennetz an einer stelle optisch bissle anpassen. Also im Pausemodus das Stück abgerissen, angepasst und wieder hingebaut . Signale alle wieder so wie vorher gesetzt.
Nur wenn jetz ein Zug kommt hällt er genau an der stelle wo ich abgerissen habe und will wenden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Als ob für ihn die Schienen immer noch weg wären. Traurig
22.03.2008 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Neu im Geschäft
keine Oberleitung gebaut?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.03.2008 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #13
RE: Neu im Geschäft
fu . stimmt
war so dran gewöhnt das der immer die gleichen schienen nimmt das ich darauf gar net geachtet habe. rotes Gesicht

Danke
22.03.2008 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #14
RE: Neu im Geschäft
Ich wollte mal fragen wie man am günstigsten einen Bahnhof gestalltet. Der hat halt oben den Anlaufpunkt wo alle Züge einfahren. Zur Zeit 73 Züge . wie man sieht staut sich das doch argh.

Ist es sinnvoller mehrere Hauptschienen zu bauen und den Bahnhof zu unterteilen ?
oder sollte ich doch lieber verschiedene Bahnhöfe bauen ?

Anfangs war nur eine Einfahrt und eine Ausfahrt . dachte mit der unterteilung klappts n bissle besser. Aber wie man sieht Staut sich nach ner weile auch hier wieder.

Bahnhof: http://img227.imageshack.us/img227/4249/tycoonej9.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2008 03:01 von FreeZa.)
24.03.2008 03:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Neu im Geschäft
Dein Problem ist eher die Ausfahrt. Besonders da wo die 3 Strecken zu einer zusammengeführt werden. Das solltest du mindestens zur zweigleisig ausbauen. Außerdem hast du noch nie was von Kurvenradien gehört. Die engen Kurven bremsen die Züge stark ab, vor allem der tolle 90° Killerknick.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.03.2008 05:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #16
RE: Neu im Geschäft
neue Frage Lächeln

kann man die ttrs3w.grf ( also DIE hier ) unter Ottd zocken das sich die städte automatisch ändern mit der entsprechenden Jahreszeit ?
z.Z müsste ich immer unter den grf einstellungen eine art Aktualisierung durchführen wenn ich "ins nächste Zeitalter" will Lachen

oder hab ich doch halbwegs richtig verstanden das ich mich für eine entscheiden soll oder ne art "gemischt " wählen kann Frage Verwirrt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 15:05 von FreeZa.)
25.03.2008 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Neu im Geschäft
in der ReadMe zum ttrs3w.grf sind die Parameter aufgeführt Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.03.2008 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #18
RE: Neu im Geschäft
da ich keine "newgrf[w].cfg" besitzte reicht das aus wenn ich eine in den Ottd ordner erstelle ? Zwinkern oder wo kommt die hin ? großes Grinsen

sind Kinderfragen ich weis rotes Gesicht
25.03.2008 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Neu im Geschäft
Ich beantworte auch "Kinderfragen" großes Grinsen

Die Parameter werden in der openttd.cfg eingetraen.
Dort sollte sich ein Abschnitt [newgrf] befinden, unter der Überschrift [newgrf] (in diesen eckigen Klammern) führst Du die grfs auf, die Du im Spiel haben möchtest. Ggf. mit Parametern dahinter.

die openttd.cfg kann sich evt. auch im Verzeichnis ./Eigene Dateien/. befinden.
Möchtest Du sie im OTTD-Ordner haben, einfach dorthin kopieren, OTTD wird zukünftig die Werte/Daten dann dort speichern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.03.2008 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FreeZa
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #20
RE: Neu im Geschäft
vielen dank . funktioniert wunderbar Lächeln

wieder was gelernt Lachen

kleines Frägelchen noch . die Straßen werden nicht automatisch aktualisiert, dafür gibts auch keine einstellung korrekt ? Neutral

der 3te abschnitt mit Townroads hab ich 2 genommen . ( als info Zwinkern )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 16:13 von FreeZa.)
25.03.2008 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste