Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Verfasser Nachricht
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #1
Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Liebes Forum,

ich spiele die vorletzte betaversion von OTTD (0.6.0 - beta4).

nachdem ich gestern eine interessante Diskussion mit fjb und rk zum Thema Stadtstraßenbau hatte, habe ich gestern im Patchmenue die Einstellung "verbesserte Straßen" gewählt. (Vgl. Straßenbahn: Aufbau des Schienennetzes?)

Ziel der Geschichte war, dass sich die Stadt nicht gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitet, sondern dass sie es realistischer tut (zum Beispiel entlang eines Tals). Leider konnte ich keine Veränderung feststellen, die Städte sahen genau so aus wie vorher. In einem Beitrag hier im Forum hat es Bernhard treffen als Atompilz bezeichnet.

Viel schöner wäre es, wenn Freiflächen zwischen den Baugebieten bleiben (z.B. für Bahnlinien, Straßen, etc). Schön wäre auch die Stadtentwicklung entlang von Verkehrsachsen (ich bin Geograph.). Und absolut sensationell wäre eine Steuerung der Größe der der Stadt umliegenden Ortschaften (Vororte). Und da dies ja nun gehen soll, es aber bei mir scheinbar nicht funktioniert, würde ich gern ein paar Details wissen.


Dazu die Diskussionsanregung:
Wie ist eure Meinung dazu?
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
Was verursacht die Funktion "verbesserte Straßen" denn genau? (Wo findet man Detailinfos darüber?)


Nun aber zu den entstandenen Fragen, deren Beantwortung sehr hilfreich wäre:

1) War die Einstellung richtig (unter Wirtschaft -> Stadtstraßenaufbau auswählen -> verbesserte Straßen)?
2) Muss man dann die Straßen selbst bauen (sprich: baut die Stadt dann nicht mehr selbst)?
3) Sind zusätzliche Einstellungen notwendig?
4) Hat jemand sonstige Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Gern würde ich natürlich auch ein paar screenshots sehen, auf denen gelungen Stadtkonstruktionen zu sehen sind.

Ich bedanke mich im Voraus für viele Meinungen und Antworten!

Grüße
Chrima

Chrima
07.03.2008 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Das geht nur im Editor!
07.03.2008 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Mit der Option "Verbesserte Straßen" versuchen die Städte weniger unsinnige Straßenverbindungen zu knüpfen, oder reißen sogar Straßen wieder ab, die sich nirgendwo anbinden lassen. Städte wachsen immer entlang benutzter Straßen. Soll eine Stadt einem Tal folgen, so baut man eine Straße in das Tal und errichtet darauf eine Buslinie mit mehrern Haltestellen. Die stadt wird dann vorwiegend der Straße folgen und sich um die Straße herum ausbreiten.

Tschüss
Frank
07.03.2008 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BR 155
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #4
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Sehr praktisch ist die Patch-Funktion "no more roads", so dass die Stadt nur noch an den selbst gebauten Straßen Expansionsmöglichkeiten hat. So kann man ein neues Viertel schon komplett mit S-Bahn- und Tramanschluss versehen. Da kommt richtig SimCity-Feeling auf Cool
11.03.2008 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Danke BR155,

ich glaub das war die Antwort auf die ich gewartet habe. Nachdem ich die Lösungen deiner drei Vorredner versucht hatte und sich nichts sensationelles getan hat, erschien mir nach gestrigem Test deine Lösung mein Problem zu beheben.

Denn im editor kann ich zwar das Grundgerüst der Stadt aufbauen, aber die Entwicklung nach Spielbeginn nicht. Es sei denn man baut Straße und nutzt die Funktion "no more roads". "Verbesserte Straßen" scheint die Entwicklungsrichtung der Stadt nicht zu beeinflussen, sondern ausschließlich die fon fjb dargestellte Funktion zu haben.

Ich habe gestern eine Entwicklung an einer S-Bahntrasse geplant. S-Bahn und Straßen sind fertig, jetzt nuss sich die Stadt noch schnell genug dahin ausbreiten und Leben in die Bude bringen. Wenns soweit ist gibts screensho!

Danke, danke, danke
Chrima

Chrima
13.03.2008 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BR 155
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Schön, wenn ich dir helfen konnte Zunge. Die Geschwindigkeit der Stadtausdehnung kannst du bei den patch-Einstellungen ebenfalls festlegen. Bei mir funktioniert das ziemlich gut. Ich habe das Gefühl, dass sich bei den Städten richtiger Expansionsdruck aufstaut, der sich entlädt, wenn man Straßen zur Verfügung stellt.

Ein Tipp noch zur Expansion: Die Versorgung der Stadt mit Gütern (zusätzlich zum Personenverkehr) scheint unheimlich viel zu bewirken. Wenn du mit Paxdest spielst solltest du Güter- und Personenbahnhöfe allerdings strikt getrennt halten. Viel Spaß beim expandieren!
13.03.2008 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #7
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Ähm,. bei dem Gonzal Pack 12180M,

Welche Einstellung muss ich dort nehmen, damit die Städte schnell wachsen?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
13.03.2008 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BR 155
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #8
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Bomber schrieb:Ähm,. bei dem Gonzal Pack 12180M,

Welche Einstellung muss ich dort nehmen, damit die Städte schnell wachsen?

Configure Patches > Economy > Town growth speed > "very fast"
13.03.2008 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #9
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Ah,. danke sehr

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
15.03.2008 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
 
Sehr interessantes Thema. Schade, dass ich erst so spät darauf gestoßen bin. Denn Chrimas Anmerkungen und Ideen sprechen mir aus der Seele - da ich OTTD eigentlich nicht spiele, um möglichst profitable und gewaltige Schienennetze aufzubauen. Vielmher ist das Spiel für mich ein riesiger Sandkasten, in dem ich herumtoben kann.

Realistische Städte sind natürlich ein oberstes Anliegen, und da stört die "Atompilz"-Ausbreitung enorm. Ebenso habe ich aber Probleme mit dem Selbstbau von Straßen, dennauch das System hat einen entscheidenden Fehler: So entstehen an diversen Ausfallstraßen entlang auf mehreren Feldern Hochhäuser. und das wirkt natürlich sehr unrealistisch.
Interessant finde ich daher das neue US-Gebäudeset, welches nicht nur sehr gut aussieht (sollte man im arktischen Klima und mit US-Roadset/US-Set spielen Zwinkern ), sondern auch ein Downtown-Bauprinzip liefert. Die Städte entwickeln also eine von Hochhäusern dominierte Innenstadt, wähend nach außen die Häuser entsprechend kleiner werden. Das macht zwar auch das Total Town Replacement Set, aber eben längst nicht so gut.

Auch ist das Stadtwachstum völlig unrealistisch, wenn man es realistisch haben möchte. Warum wächst eine Stadt, in der ich lediglich einen zweigleisigen Personenbahnhof betreibe, innerhalb von 6 Jahren auf die dreifache Größe? Warum explodieren Städte, in denen man 3 Busbahnhöfe in Zentrumsnähe betreibt?
Das Stadtwachstum sollte DEUTLICH mehr abhängig davon sein, wie stark die Industrieproduktion ringsherum ist und wie viele Waren in die Stadt geliefert werden.

Naja, aber ob das überhaupt möglich ist. man weiß es nicht. Ich gebe mir mit meinen Städchen jedenfalls immer viel Mühe, um die Probleme von OTTD dahingehend abzuschalten.

Hier mal ein paar Screenshots aus meinem aktuellen Spiel:

   
Roswald, gelegen an einer großen Bucht im Nordosten der Karte, ist ein eher verschlafenes Küstenstädtchen. Regionaler Gleisverkehr verbindet die Stadt mit dem benachbarten Fürstenmünster , welches als Drehtor in die restliche Welt und Dank seines Tiefseehafens geradezu explodiert ist.
So dient der Hafen in Roswald lediglich als Anlegestelle für einige kleine Fähren, während der Güterverkehr anderswo abgewickelt wird.

   
Trotz seines Status' als Metropole behielt Fürstenmünster einen gewissen ländlichen Touch im Südosten. Entlang der Gleistrasse in Richtung des Nauener Fernverkehrbahnhofs verkehrt ein Privatzug einer kleienren örtlichen Eisenbahngesellschaft, während im Hintergrund die schweren Güterzüge vorbeipoltern. Die Bauernhöfe vor der Stadt werden kaum kommerziell genutzt, sie dienen eher als Rückzugsort aus der Großstadt.
Zu sehen ist auch die S-Bahn-Linie, welche die Außenbezirke und den Flughafen mit dem Hauptbahnhof verbindet.

       
Fahrhaven, am Ende der Bucht gelegen, ist ein typisches Hafenstädtchen. An drei Seiten von Wasser umgeben ist es stark in den regionalen Güterverkehr per Schiff eingebunden. Ein kleiner Passagierhafen und eine Werft zeichnen den malerischen Charme der Stadt aus. Besonders beliebt bei Touristen aber ist die Promenade. Zwar liegt auf der anderen Seite der Ölhafen, doch ist die Bummelmeile mit ihren exquisiten Geschäften direkt am Wasser der perfekte Platz für einen Stadtbummel. Von dort aus kann man bestens den prächtigen Dampflokomotiven zuschauen, die über die Hochgleise von Westen kommend in die Stadt rauschen.

Mehr demnächst, wenn's gewünscht ist Lächeln

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2008 16:46 von zar_igor.)
28.03.2008 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
einKarl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #11
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
zar_igor schrieb:Mehr demnächst, wenn's gewünscht ist Lächeln
Cool Ja bitte - ist gewünscht.
28.03.2008 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
 
zar_igor: schöne Bilder. Du hast da einen Bug mit dem Dock. Der kommt mir irgendwie bekannt vor. Poste doch mal deine GRFListe, vielleicht sehen wir dann wo das Problem liegt.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2008 00:32 von Ammler.)
29.03.2008 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #13
Glücklich RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Super!
Mehr davon du solltest ein Buch schreiben
29.03.2008 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Cicero
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 80
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
 
Ammler schrieb:zar_igor: schöne Bilder. Du hast da einen Bug mit dem Dock. Der kommt mir irgendwie bekannt vor. Poste doch mal deine GRFListe, vielleicht sehen wir dann wo das Problem liegt.

ich wollts gerade sagen, die docks sehen schon merkwürdig aus.in irgendeiner version habe es mal geschafft dass dieser bug nicht vorkommt. habe aber keine ahnung mehr in welcher. wäre aber echt toll, wenn du da mal drüber schauen könntest, würde mich auch brennend interessieren.


edit: im chrisin ist dieser bug bei mir nicht mehr aufgetreten.habs gerade wieder gefunden^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2008 17:15 von Cicero.)
29.03.2008 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
es hängt von der GRF Reihenfolge ab, ich weiss jetzt aber gerade nicht welches, deshalb habe ich ja nach deiner GRF Liste gefragt.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
29.03.2008 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #16
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Und ich dachte, das wäre eine neue Dock-Grafik. Hatte mich damit eigentlich schon arrangiert Zwinkern.

Hier mal meine GRF-Liste:

   

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
29.03.2008 19:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
@ Zar Igor: Wie ich sehe, Du benutzt mehrere Bahnsets nebeneinander. Funktionieren die fehlerfrei?

Sorry für die Offtopic Frage.
29.03.2008 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #18
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Ja, dank des Gozonal-Patches. Der hat eine neue Funktion implementiert, die es erlaubt beliebig viele Sets miteinander zu kombinieren. Es wird dort nichts ersetzt, die Sets sind alle komplett verfügbar. Ist aber nur bedingt zu empfehlen, da es sehr schnell unübersichtlich wird beim Fahrzeugbau Zwinkern
Andererseits eröffnet das natürlich interessante Möglichkeiten. Ich werde mein Spiel so anlegen, dass es verschiedene Länder geben wird. Im Süden werden spanische Vehikel verkehren, im Nordwesten schwedische/norwegische (die IORE ist allein schon die Sache wert!) und Michaels DBSetXL in der Mitte. Mal sehen, wie sich das so spielt.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
29.03.2008 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Cicero
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 80
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
dürfte vermutlich ganz ansehnlich werden. alleine die vorstelung so eine art grenzüberschreitenden verkehr zu betreibenund so, das macht das spiel immer realistischer.ein versuch wärs echt wert
29.03.2008 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #20
RE: Stadtaufbau, Stadtstraßenanordnung
Sehrschöne Bilder, mit interessanter Geschichte.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
29.03.2008 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste