Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Münchner S-Bahnnetz
Verfasser Nachricht
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
Münchner S-Bahnnetz
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Münchner S-Bahnnetz mit möglichst realistischen Betreibsabläufen nachzubilden.
Die Strecken sind alle gebaut und nun geht es gerade an das befüllen der Linien mit Zügen. Leider gibt es hier natürlich einige Einschränkungen, die sich nicht simulieren lassen. Dennoch würde ich gerne hier das ein oder andere Problem einstellen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Idee oder eine Lösung hat.

- Kein Netz ist perfekt und es kommt ab und an wieder zu Staus. Leider bilden sich nach diesen Staus auf den einzelnen Linien gerne Zeitpulks mit einigen Zügen hintereinander, während danach Lange Zeit kein einiger Zug kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Züge einzelner Linien wieder in realistische Takte zu bringen, ohne diese manuell anzuhalten und "nach Baugefühl" wieder ein entzerren? Einzige Möglichkeit, die mir hier eingefallen ist, wäre ein großer Signalabstand auf den Außenstrecken, die nur von einer Linie befahren werden?!?

- Bekanntlich wird ja die S1 in Neufahrn geflügelt. Ein Teil fährt nach Freising, der andere Teil zum Flughafen. Leider kann man dies nicht extakt darstellen. Gab es bei den Entwicklern schonmal Gedankengänge das Flügeln zu realiseren? Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie man diesen Betriebablauf annähernd mit vorhandenen Mitteln dargestellen könnte?
13.02.2008 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Münchner S-Bahnnetz
es gibt Versionen mit Fahrplan-Funktion. Das würde Dein erstes Problem lösen.
Für das "Flügeln" (das ist aber nicht der Fachbegriff, oder?) gibt es m.M.n. keine Lösung.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2008 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Münchner S-Bahnnetz
Doch, mWn ist "Flügelzug" der Fachbegriff dafür.
Ist quasi das moderne Kurswagenkonzept.
14.02.2008 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #4
RE: Münchner S-Bahnnetz
Bernhard schrieb:es gibt Versionen mit Fahrplan-Funktion. Das würde Dein erstes Problem lösen.
Für das "Flügeln" (das ist aber nicht der Fachbegriff, oder?) gibt es m.M.n. keine Lösung.

Wie hat man sich denn diese Fahrplan-Funktion vorzustellen? Kann dort eingegeben werden, wann welcher Zug an welchem Bahnhof sein soll?
14.02.2008 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Münchner S-Bahnnetz
man kan festlegen wie lange ein zug für einen Streckenabschnitt brauchen soll und wie lange er in jedem Bahnhof hält.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2008 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Karohemd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #6
RE: Münchner S-Bahnnetz
wie lange ein zug für eine strecke brauchen kann ist ja eigentlich nicht ganz korrekt, der zug fährt die strecke genauso schnell ab, er wartet im bahnhof dann nur länger weil er zu früh ankommt
15.02.2008 02:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Münchner S-Bahnnetz
Zitat:man kan festlegen wie lange ein zug für einen Streckenabschnitt brauchen soll und wie lange er in jedem Bahnhof hält.
=
Zitat:wie lange ein zug für eine strecke brauchen kann ist ja eigentlich nicht ganz korrekt, der zug fährt die strecke genauso schnell ab, er wartet im bahnhof dann nur länger weil er zu früh ankommt


oder? großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.02.2008 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: Münchner S-Bahnnetz
Als Münchner bin ich natürlich an dem Savegame interessiert Lächeln

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
15.02.2008 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Karohemd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #9
RE: Münchner S-Bahnnetz
vergiss alles ab guten tag Augenrollen
15.02.2008 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #10
RE: Münchner S-Bahnnetz
Indiana schrieb:Als Münchner bin ich natürlich an dem Savegame interessiert Lächeln

Gerne. Sobald alles fertig ist, werde ich es hier online stellen.
26.02.2008 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Münchner S-Bahnnetz
Dann werde ichs mir auch mal ziehen.
27.02.2008 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste