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Schwebefahrzeuge möglich?
Verfasser Nachricht
Blaubus
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Beitrag #1
Schwebefahrzeuge möglich?
Hallo liebes Forum!

Kann man ein Fahrzeug-Set mit Schwebefahrzeugen entwerfen?

Wie in manchen Filmen z.B. das "5. Element" sieht man in der Zukunft Fahrzeuge, die über die Fahrbahn schweben. Da dachte ich mir, man könnte doch ein Fahrzeug-Set mit solchen Fahrzeugen entwerfen. Die Fahrzeuge könnten dann so um 2050 auf dem Makt kommen. Ich habe schonmal Daten dafür ausgewertet und notiert. Anstatt der Räder haben die Fahrzeuge ein Luftkissen zum Schweben. In folgender ZIP habe ich schonmal die Fahrzeugdaten wie Kosten, Geschwindigkeit, Kapazität, usw. aller 4 Landschaften, sowie ein grafisches Beispiel gepackt. Natürlich müßten die Fahrzeuge dann auch in allen 16 möglichen Farben vorhanden sein.

Laßt es mich wissen, ob da etwas zu machen wäre. Gruß: Blaubus


Angehängte Datei(en)
.zip  Schwebe Fahrzeug Daten.zip (Größe: 4,34 KB / Downloads: 199)
10.02.2008 05:14
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Bernhard
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Beitrag #2
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
ja, lässt sich machen. Aber die schweben dann immer. Auch an den Haltestellen.
Muss man eigentlich nur für die Bestehenden die Koordinaten ändern, dann schweben sie Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.02.2008 08:46
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Blaubus
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Beitrag #3
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Wie entwerfe ich solch ein Set? Gibt es selstständige Programme, mit denen ich Fahrzeugsets entwerfen kann? Was brauche ich für Grafiken (JPG, Icons, etc.)? Alle 8 Perspektiven? Welche Korrdinaten müssen dann um welchen geändert werden?
13.02.2008 06:43
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Bernhard
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Beitrag #4
RE: Schwebefahrzeuge möglich?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

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13.02.2008 08:18
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Blaubus
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Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Ich finde das Editieren der Daten etwas umständlich, um die Daten der gewünschten Fahrzeuge zu ändern.

Leider sind die Anleitungen auf englisch und bin ich im Englichen nicht allzugut. Selbst der Google Spachtool übersetzt nicht alles einwandfrei. Und in meinem Langenscheids Wörterbuch stehen leider nicht alle Wörter drin. Aus diesem Grunde frage ich euch höflich zu folgenden Details:

Zum Teil frage ich mich, was die ganzen Zahlencodes bedeuten und / oder bewirken. Einiges habe ich jedoch herausgefunden:

Die meisten Zahlen basieren auf dem Hexedezimalsystem.

// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel

Die meisten Werte verstehe ich hier. Aber was bedeutet hier:
"compression"? - Fachtgut? oder Kapazität?
"xrel" bzw. "yrel"? - Ich vermute, das sind die bestehenden Koordinaten, die Bernhard beschrieben hat, um die Fahrzeuge nach meinem Wunsch schweben lassen zu können.

Folgende Zeilen wurden der Datei grvts.nfo entnommen und dienen mir zur Veranschaulichung der Beispiele:

0 * 4 55 0A 00 00

Eins weiß ich schon mal: Die erste Zahl gibt die Spriritnummer wieder und die zweite Zahl die Anzahl der Angaben die noch folgen. Aber welche Angaben sind das?

1 * 191 08 06 "RW" 12 01 "GRVTS v1.0" 00 "Generic road vehicles "
"and trams in dual company colours. "
"Includes standard, express, double-decker "
"and articulated vehicles. By Richard "
"Wheeler (Zephyris) 2007. Version "
"1.0." 00

Hier ist der Text, der im GRF-Status-Fenster angezeigt wird. Aber die Werte vor und nach den Text?

2 * 170 00 08 01 29 00 09 "PASSCOALMAILOIL_LVSTGOODGRAIWOODIORESTELVALU"
"PAPRFOODFRUTCOREWATRRUBRSUGRTOYSBATTSWETTOFFCOLACT"
"CDBUBLPLSTFZDRWHEAGOLDMAIZTWODDIAM___A___B___C___D"
"___E___F___G___H___I"

Hier werden die Verschiedensten Güter in einem 4-Zeichen-Kürzel aufgelistet. Aber die Werte davor und die Buchstaben dahinter?

3 * 58 00 01 16 01 00 00 BB 00 02 20 03 19 04 2D 06 0F 07 05 08 60 09 22 0A 48 4C 00 00 0E FF 0F 12 10
FF 11 2E 12 17 15 18 16 00 00 00 00 17 00 1A 00 1B 00 1C 02 1D 01 00 1E 08 01

Hier einige Zeilen, die noch vor der Fahrzeugliste erscheinen. Mit 58 verschiedenen Werten, die für was stehen?

74 * 7 00 01 01 01 54 06 00

Die ersten Zeilen im Fahrzeuglisten-Eintrag. Die Werte stehen für?

78 * 24 04 01 7F 01 00 "TFB Prometheus Bus" 00

Hier steht also der Farzeugname. Die letzte Wert vor dem Namen gibt die Fahrzeugnummer in dieser Auflistung an. Aber die anderen Werte? Für mich wäre erstmal ganz wichtig: Welche Werte geben Frachttyp, Kapazität, Geschwindigkeit, Entwurf, max. Alter, Kosten und Betriebskosten wieder?

93 * 4 01 01 01 08

Zum Abschluß der Liste noch eine Zeile mit 4 Werten, die mir noch unbekannt sind.

94 sprites/grvts.pcx 722 24 01 18 8 -3 -10

Ein grafischer Eintrag, der im Format wie oben erwähnt angegeben ist.

102 * 9 02 01 00 01 01 00 00 00 00
103 * 7 03 01 01 00 00 00 00
104 * 4 01 01 01 08

Zwischen den Grafik-Einträgen existieren noch diese Zeilen. Aus diesem Datenpaket habe ich einen Wert herausgefunden: der 4. Wert in der 2. Zeile: Es ist die Fahrzeugnummer in dieser Auflistung

211 * 14 02 01 00 81 40 00 FF 01 AA 00 00 00 BB 00
1250 * 17 02 01 01 03 03 00 00 01 00 02 00 00 00 01 00 02 00
1290 * 34 03 01 01 27 09 08 01 00 01 02 00 06 03 00 0E 04 00 17 05 00 11 06 00 15 08 00 1B 03 00 1D 03 00
07 00
1311 * 37 03 01 01 2B 0A 08 59 00 01 5A 00 06 5B 00 0E 5C 00 17 5D 00 11 5E 00 15 91 00 1B 5B 00 1D 5B 00
FF 59 00 5F 00
2095 * 31 03 01 01 2F 08 09 01 00 0B 02 00 07 03 00 04 04 00 18 05 00 1A 06 00 13 08 00 1E 03 00 07 00
2334 * 3 11 01 00

Die meisten Zeilen gehen nun so weiter, bis ich auf diese Zeilen gestoßen bin, die welche Werte haben?

2335 ** sprites/bell8bitmono2.wav

Ganz klar: Diese Zeile gibt ein Geräusch wieder.

Wenn ihr mich hier unterstützen möchtet, bitte ich euch, eure Hilfestellung im Folgendem Format wiederzugeben:

Spritnummer, Erläuterung der nachfolgenden Werte.

In der Zwischenzeit, versuche ich selbst noch ein paar Werte herauszufinden.

Gruß: Blaubus
14.02.2008 09:17
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Bernhard
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Beitrag #6
 
puh, hättest Du Dir nicht eine einfachere grf nehmen können?

nehmen wir vlt. mal was einfaches zum Anfang.

Pizzabote, grf ist hier: http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=385

die nfo:
// Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify!
// (Info version 6)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel
0 * 4 11 00 00 00
1 * 16 08 05 "BS31Pizzabote" 00
2 * 5 06 00 01 04 FF
3 * 31 00 01 0B 01 05 00 4A 47 03 14 04 14 06 07 08 E0 09 50 0E FF 0F 01 10 00 11 00 12 17 14 01 00
4 * 4 01 01 01 08
5 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 98 8 01 22 9 -3 -10
6 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 114 8 09 16 20 -10 -7
7 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 146 8 01 12 28 -14 -6
8 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 194 8 09 17 20 -6 -8
9 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 226 8 01 22 9 -6 -10
10 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 242 8 09 17 20 -10 -8
11 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 274 8 01 12 28 -14 -6
12 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 322 8 09 16 20 -6 -7
13 * 9 02 01 00 01 01 00 00 00 00
14 * 5 06 00 01 03 FF
15 * 7 03 01 01 05 00 00 00
16 * 5 06 00 01 04 FF
17 * 15 04 01 1F 01 05 "Pizzabote" 00

die ersten 3 Zeilen ignorier einfach mal.

Die Nummerierung der Sprites hast Du ja erkannt Zwinkern
Sprite 1 fängt also mit 00 an (erstes Sprite) * 4 (Länge des Sprites)
11 ist die Anzahl der Sprites in HEX, da es ein DWORD eintrag ist wird mit 00 00 00 aufgefüllt (ach ja, und Little Endian)

Sprite 2 hat 16 Byte. Definiert eine Action 8, 05 kennzeichnet die Patch -Version die mind. vorhanden sein muss, in den "" ist z. Einen die Sprite-ID aus den Initialen des Erstellers, dazu eine 2-stellige Zahl, danach der Name, zum Abschluss eine 00. GRFCODEC zeigt (wenn man die richtigen Parameter zum decodieren nimmt) die Texte der Action 8 + der Action 4, s. letzte Zeile, im Klartext an.

Sprite 3 ist 5 Byte lang, definiert eine Action 6. Die wird hier benutzt um die ID des Fahrzeuges (in der folgenden Action 0 zu definieren) per Parameter beim Aufrufen der grf zu ändern. Die Details lassen wir erst mal, ok?

Dann kommt mit Sprite 4 die Action 0. Hier werden alle wesentlichen parameter für die grf festgelegt. Im Einzelnen:
00 Action 0
01 welches Feature soll behandelt werden? 0=train, 1= roadvehicle usw
0B Anzahl der Änderungen
01 Anzahl der 'Fahrzeuge' die geändert werden
05 ID des Fahrzeuges (hex)
00 4A 47 Baujahr in Tagen ab 1920 in hex + Little Endian
03 14 Lebensdauer
04 14 Wie lange kaufbar
06 07 in welchen Klimata
08 E0 Speed (hex)
09 50 laufende Kosten-Faktor (gibt es eine Tabelle)
0E FF Sprite ID (bei neunen Grafiken immer FF)
0F 01 Beladungskapazität
10 00 Cargo-type (00=Passagiere)
11 00 Cost Factor
12 17 Sound
14 01 Gewicht in ¼ Tonnen
00 Schlussbyte

4 * 4 01 01 01 08 Action 1, Anzahl der Sprites und Anzahl der Ansichten je Sprite

Nun kommen die Sprites und ihre Position:
5 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 98 8 01 22 9 -3 -10
6 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 114 8 09 16 20 -10 -7
7 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 146 8 01 12 28 -14 -6
8 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 194 8 09 17 20 -6 -8
9 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 226 8 01 22 9 -6 -10
10 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 242 8 09 17 20 -10 -8
11 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 274 8 01 12 28 -14 -6
12 c:\temp\sprites/pizzaboteVar_ID.pcx 322 8 09 16 20 -6 -7
Dafür braucht man die 3. Zeile.
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel
xpos + ypos sind die Koordinaten der linken oberen Ecke des Sprites in Deinem pcx-file. hier beim ersten Sprite also die Werte 98 + 8
compression kannst Du erst mal vernachlässigen
ysize + xsize sind die Abmessungen des Sprites
xrel + yrel sind die Position IM SPIEL -> da könntest Du dran drehen.

Nun kommt die Action 2 + Action 3
13 * 9 02 01 00 01 01 00 00 00 00
15 * 7 03 01 01 05 00 00 00
definieren wann welche Sprites genommen wird, bei einem nicht so aufregend

14 * 5 06 00 01 03 FF Action 6, s. o.

16 * 5 06 00 01 04 FF Action 6, s. o.

Und zum Schluß ein Name für das Kaufmenü .
17 * 15 04 01 1F 01 05 "Pizzabote" 00

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2008 11:02
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Blaubus
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Beitrag #7
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Gibt es einen Link zu einer Seite, um sich die Tabelle der laufenden Kosten anzusehen?
14.02.2008 21:38
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Blaubus
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Beitrag #8
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Was muß bei Punkt 08 (Geschwindigkeit) und Punkt 09 (Laufende Kosten) eingetragen werden, wenn der Wert höher als FF ist? Ich habe es z.B. mit 49 01 versucht, aber beim Testen der Grafik erscheint dann der Fehlercode 6/17
15.02.2008 00:40
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Blaubus
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Beitrag #9
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Ich habe inzwischen erstmal ein Bus getestet, um das richtige Geräusch (ein Surren oder ähnliches) zu finden.
Dabei sind mir folgende Kleinigkeiten aufgefallen, was die Auflistung der Fahrzeuge Betrifft:

1. Das neue Fahrzeug überschreibt den Posemuckel Gepard Bus (s. Bild links)
Was braucht mein Fahtzeug für Werte (Fahrzeug ID?), damit die eigentlichen Fahrzeuge nicht überschrieben werden?

2. Das neue Fahrzeug setzt sich an 1. Stelle in der Liste (s. Bild rechts).
Was braucht mein Fahtzeug für Werte (Fahrzeug ID?), damit es sich in der Liste zwischen dem Förster Mk II Superbus und dem DW Kohlelaster einreiht?


Übrigens: Irgendwann muß ich Grafiken einbeziehen, mit offenen Güterfahrzeugen (z.B. Kohlelaster). Welche Werte brauche ich dann, um sie leer bzw. beladen darstellen zu lassen?

Gruß: Blaubus


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15.02.2008 08:20
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Bernhard
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Beitrag #10
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Blaubus, Du wirst nicht umhin kommen, die englischsprachige Wiki zu bemühen.
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...phicsSpecs
Die Geschwindigkeit ist (ohne weitere Einstellungen wie z. B. 'realistisches fahrverhalten') begrenzt.
"08 B Speed in mph*3.2 " Parameter 08, Bytewert, Gewschwindigkeit in mph*3.2 (=km/h?)
"15 B Speed in mph*0.8 " hier kannst Du die höhere Geschwindigkeit eingeben. Prop 08 aber zusätzlich einen Wert eintragen. M.W.n. funktioniert Prop 15 derzeit nur im Patch!

Der Link zu den laufenden Kosten : http://wiki.ttdpatch.net/tiki-print.php?...adVehicles

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15.02.2008 08:23
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Blaubus
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Beitrag #11
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Hallo Bernhard!

Das erste Fahrzeug (Levitationsbus) klappt jetzt prima. Aber jetzt will ich ein 2. Fahrzeug (Kohlelaster) hinzufügen. Da es sich hierbei um ein offenes Fahrzeug handelt, muß ich hier 2 Grafiksets zu je 8 Grafiken einbinden. Doch Sprite 39 macht mir immer wieder Probleme. Mal gibt es Fehlercode(10/7) und jetzt (9/13). Was bedeuten genau diese Codes? Bytenummer? Aber Sprite 39 hat nur 7 Byte! Wenn ich mehr über diese Fehlercodenummern erfahre, könnte ich evtl. selbst diesen Fehler beheben.

Hier ist der Codeabschnitt für den Kohlelaster: (Bis Sprite 17 sind die Daten für den Bus)

18 * 5 06 00 01 04 FF
19 * 33 00 01 0C 01 05 00 55 BC 03 0F 04 28 06 03 08 FF 09 FF 0E FF 0F 20 10 01 11 8C 12 41 14 20 15 1B 00
20 * 4 01 01 02 08

Sprite 21 - 36: grafische Einbindung (16 Bilder, 8 leere und 8 beladene, will ich jetzt nicht detailgetreu erläutern, um Platz zu sparen. Ist eh, fast gleich.)

37 * 9 02 01 00 02 02 00 00 00 00
38 * 5 06 00 01 03 FF
39 * 7 03 01 01 05 00 00 01
40 * 5 06 00 01 04 FF
41 * 24 04 01 1F 01 05 "Krümel Kohlelaster" 00

Wo sind korrekturen notwendig?
16.02.2008 02:01
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Blaubus
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Beitrag #12
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Inzwischen konnte ich den Fehler etwas eingrenzen. Aber mit einem Fehlercode (10/7) in der Spite 39 gebe ich mich nicht zufrieden. Aber welche Zahl ist in diesem Fehler maßgebend?

Fehler 10:
Aktion 2 (var. / random) oder die Aktion 3 bezieht sich auf eine Aktion 2 cargo-id, die noch nicht definiert

oder Fehler 7:
Die Sprite-Block im Anschluss an die Maßnahme 1/5/A/11/12 würde das Ende der Datei

Hier der Aktuelle Code:

.
20 * 4 01 01 02 08
.
37 * 13 02 01 01 02 02 00 00 01 00 00 00 01 00
38 * 5 06 00 01 03 FF
39 * 8 03 01 01 05 00 01 01 00
40 * 5 06 00 01 04 FF
41 * 24 04 01 1F 01 05 "Krümel Kohlelaster" 00

Gruß: Blaubus
17.02.2008 04:33
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RK
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Beitrag #13
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
(10/7) bedeutet Fehlercode 10 am 7. Byte

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
17.02.2008 13:13
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Blaubus
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Beitrag #14
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Damit ich alles richtig verstanden habe:

Format für Aktion 2 (Straßenfahrzeuge):
SpriteNr, Länge, AktionNr, Feature, Cargo-ID, Anzahl der Zustände (Bew), Anzahl der Zustände (Lad), Grafik-Sets,

Damit wäre der Cargo-ID = 01

Format für Aktion 3:
SpriteNr, Länge, AktionNr, Feature, Anzahl der Fahrzeuge, Fahrzeug-ID, Anzahl der Fachten, Cargo-Typ, Cargo-ID, Standard Fracht

Damit wäre der 7. Byte dann die Cargo ID. Und hier ist auch 01 angegeben.

Warum erscheint dann die Fehlermeldung, daß die Cargo-ID nicht definiert wurde, obwohl die Cargo ID der Aktion 2 mit der Cargo ID der Aktion 3 übereinstimmt?

Erst als ich die Cargo-IDs auf 00 und den Cargo Typ auf 00 gesetzt habe, akzeptiert es das Programm. Aber sollte der Cargo Typ eigentlich auf 01 (Kohle) stehen?
18.02.2008 01:13
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Blaubus
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Beitrag #15
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Nun versuche ich noch dem Kohlelaster eine Fahrzeug-ID zuzuordnen, damit er auch in der Fahrzeugliste erscheint. Bisher gelang mir das nur mit dem Fahrzeug-ID 09 (DW Kohlelaster). Da es aber um ein eigenständiges Fahrzeug handeln sollte, und nicht die vorhandenen überschreiben sollte, hätte ich gerne eine andere ID. Ich habe es z.B. mit der ID 3A (Manomann Zuckerlaster aus dem Toyland) versucht. Aber das Fahrzeug erscheint dann nicht in der Liste. Kennt hier jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie das Fahrzeug als neues, eigenständiges in der Liste erscheint?

Mit dem Bus hat das übrigens geklappt. Es hat die Fahrzeug-ID 04 (Zockelmann MkI Bus) und erscheint auch in der Liste.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Die Fahrzeuge, die ich aus dem Toyland entnehme, um sie dann z.B. als eigenständiges in der gemäßigten Klimazone unterzubringen, verschwinden jetzt aus der Toyland Fahrzeugliste. d.h. Wenn ich jetzt ein Spiel in Toyland starte, habe dort nun keine Straßenfahrzeuge mehr. Bis jetzt fehlt zwar nur der Bus und der Zuckerlaster, weil ich erstmal nur zwei Fahrzeuge erstellt habe, aber da ich die Schwebefahrzeuge in allen Fahrzeugtypen zu allen Klimazonen einsetzen will, habe ich am Ende keine Fahrzeuge mehr in Toyland. Gibt es eine Möglichkeit, das wenn ich nun ein Spiel in Toyland starte, das die Fahrzeuge wieder da sind, wo sie eigentlich hingehören?

Gruß: Blaubus
18.02.2008 02:18
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Bernhard
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Beitrag #16
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
zu Deinem letzten Problem. Wenn Du eine Fahrzeug-ID, die bisher zum Toyland gehörte, einem Fahrzeug aus dem gemäßigten Klima zuordnest, ist es da nicht logisch dass das Fahrzeug im Toyland nicht mehr auftaucht?
Jede Fahrzeug-ID kann nur 1* benutzt werden. Das ist ein Fakt an dem man leider nicht vorbei kommt.
Über Deine anderen Probleme muss ich erst noch ein wenig nachdenken. aber vlt versuchst Du mal Michael anzumailen, der ist der Fachmann Zwinkern

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18.02.2008 08:39
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Beitrag #17
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
Dann müßte ich theroretisch 2 GRFs erstellen. Eine für die Klimazonen Gem, Ark und Sub und eine für Toy. Man müßte im Spiel dann nur noch den gewünschten GRF aktivieren, den anderen deaktivieren, je nach dem, welche Klimazone man gerade spielt?

Gruß: Blaubus
18.02.2008 09:00
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Beitrag #18
RE: Schwebefahrzeuge möglich?
jein, je Klima eine grf.
Du kannst sogar eine Action einbauen, die je nach gewähltem Klima die grf aktiviert oder deaktiviert.

Dein Problem mit den Sprites für Beladen und Entladen . Du musst dann natürlich noch die action2 anpassen. Lade Sprite 1 wenn beladen, lade Sprite 2 wenn leer .

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18.02.2008 11:01
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