Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züggattungen
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Züggattungen
Wann ist welcher Zug eigendlich was?
Also was sind die Merkmale von

(S)-Bahn
RE
RB
IC
und was es ncoh so gibt.

und was ist damit passiert:
IR
SE
D-Zug
und was es noch so gab.


Hat einer nen guten link dazu oder weiß das einer?
Kirsche oder so Lächeln?
25.05.2004 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Takato
Geschäftsführer
***

Beiträge: 463
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
also S-bahn is hald ne Stadtbahn oder wie mans nennen will
die Kurvt hald in größeren Ballungsgebieten und so rum und hält an jeden kuhkaff
IC - Inter City, hält also nich überall sondern nur an den größeren Bahnhöfen/Städten. stammt hald noch aus zeitaltern ohne ICE und sind hald so etwas ähnliches ^^
RB sind eigentlich bummelzüge die auf neben(und auch hauptsrecken) rumkurven und eigentlich auch überall halten und die 2-3leute einsammeln und die zu größeren Bhfs bringen
IR sind IREs (aus gründen auch immer), kosten so viel wie ne normale fahrt und sind hald schneller als RBs, da die nur an jeden 2. kaff halten ^^
D Zug is eigentlich mit der einführung der IC/ICEs uns so verschwunden/abgelöst wurden
und Se kenn ich garnich mehr ^^
25.05.2004 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
Und den Interregio (IR) gibt es gar nicht mehr (Das gilt auch für den Euroregio (ER), soweit ich weiß). Der wurde jetzt komlett durch den Intercity (IC) ersetzt. Warum? Weil der IR nicht zuschlagpflichtig war, der IC aber schon. Kann man also mehr Geld mit machen.

Ich glaube mich noch zu erinnern das es eine Regianalbahn (RB) und einen Regional Express (RE) gab, bzw. gibt. Der Unterschied war in der Häufigkeit wie oft der gehalten hat. Einer von beiden ist ganz sicher noch im Dienst, bin mir aber nicht sicher welcher, oder ob gar alle beide.

Der Stadtexpress müßte auch etwas überholt sein, habe ich zumindest schon lange nicht mehr gesehen. Kann aber auch an meinem Exil in Ostfriesland liegen.
25.05.2004 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Alinator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Der RE existiert definitiv noch, es sei denn, er wurde in den letzten 7 Tagen abgeschafft. Das ist nämlich der einzige Zug, mit dem man von hier aus weg kommt.

RB geibt es glaube ich auch noch, hab zumindest nix von deren Abschaffung gehört. Was das ist erklärt sich von selbst: wo liegt der Unterschiet zwischen Express und Bahn?
25.05.2004 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Nun, dazu am besten ein Beispiel. Als ich vor einigen Jahren noch in Düren gewohnt habe bin ich Samstags immer mit einer RB bzw RE ins Ruhrgebiet zum Feiern gefahren. Einer von beiden beiden hielt auf dem Weg Richtung Köln in Buir und der andere nicht. Also einer hält für jeden Misthaufen.
25.05.2004 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Ja, Das mit RE und RB war mir klar.
Ich meinte halt so die merkmal.
ZB stand hier mal das ne S-bahn nur E-züge hat.
Nur ich kann mich daran erinnern das es vor 5 bis 10 Jahren nen IR gab.
Was war denn der unterschied?
und was war nen SE ?
25.05.2004 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Takato
Geschäftsführer
***

Beiträge: 463
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2004 05:59 von Takato.)
26.05.2004 05:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Wusstet ihr, dass das "D" beim D-Zg nichts weiter als Durchgang heißt?

Jaha das war nämlich damals der erste Zug in Dtl. wo man von einem Ende des Zuges bis zum anderen ohne Probleme durchlaufen konnte.
26.05.2004 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
nö.
und die meisten denken immer das kommt von Dampf-Zug (ohne mich großes Grinsen )

Wir haben in Berlin D-U-Bahnen! großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.05.2004 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Takato
Geschäftsführer
***

Beiträge: 463
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
Locke, haste toll mal bei Galileo aufgepasst Zunge
und btw hat der nich überall gehalten, also könnte man auch das D(Durchgang) so deuten, dass der durch mancha durchkurvt ^^
26.05.2004 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Ich dachte immer es heist Deutschland-Zug Augenrollen
weil er berlin und münchen oder so verbindet ^^

naja.
@TAKATO:
link broken!
26.05.2004 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Takato
Geschäftsführer
***

Beiträge: 463
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
dann geh einfach auf bahn.de und mach ne anfrage von dresden nach chemnitz
da findesde den ire ^^
26.05.2004 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
regionalbahn(RB) ist nen nahverkehrszug der überall hält. (gibs in hülle und fülle)

regionalexpress(RE) is das gleiche nur das der nich überall hält und etwas weiter fährt(gibs hier auch in hülle und fülle)

stadtschnellbahn(s-bahn) fährt in ballungsgebieten

interregio(IR) war nix anderes als nen intercity(IC) der bloß an jedem kaff gehalten hat und deswegen kein zuschlag gekostet hat. wurde eingestellt wegen der zu hohen kosten. nahverkehr wird im gegensatz zum fernverkehr von den ländern bestellt und bezahlt.
und der IR hat sich mangels auslastung nicht mehr reniert.

intercity(IC) fernverkehrszug der größere städte verbindet (160-220km/h, je nach lokbespannung. 112, 120 oder 101)

eurocity(EC) ähnlich wie IC nur das der grenzüberschreitend fährt. bsp.: berlin - warschau express

intercity express(ICE) wie IC nur schneller


hoffentlich konnte ich damit aufklärend wirken Lächeln

PS: der interregio express is nur nen kleiner trick der bahn gewesen. sind nicht alle länder drauf reingefallen. ist auch nix weiter als nen regionalexpress.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2004 17:25 von Kirsche.)
26.05.2004 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Zitat:Original von Kirsche
PS: der interregio express is nur nen kleiner trick der bahn gewesen. sind nicht alle länder drauf reingefallen. ist auch nix weiter als nen regionalexpress.
Plauder mal nicht zu viel aus sonst wird der Hr. Mehdorn noch stinkig auf Dich! großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.05.2004 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
Was hat sich die Bahn für vorteile durch den IRE erhofft?
26.05.2004 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Takato
Geschäftsführer
***

Beiträge: 463
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
yo echt mal
der kostet kein zuschlag und is in Sachsen nur etwas schneller als andere züge von dresden nach chemnitz zum beispiel
27.05.2004 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
er gilt nicht als fernzug sondern als regionalzug und wird somit wie der nahverkehr von dem land bezahlt.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
27.05.2004 06:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste