Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
Verfasser Nachricht
BMW E30 Thomas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
Hallo,

ich bekomme es nicht hin Grafiken einzufügen. Ich habe mich auch schon durch die Forensuche gekämpft, sämtliche Texte rauskopiert und ausgedruckt (zum besseren nachlesen) dies und das runtergeladen, aber es klappt nicht.

Ich kann zwar mit den "Graphic Manager" arbeiten, save dann auch die grf´s , aber in dem "Graphic Status Fenster" erscheinen Sie nicht, da steht nur: " TTD Patch Required Graphics " in blauer Schrift.

Dann habe ich mir den TTDX Configurator runtergeladen, weil da ja alles schön in Deutsch steht. Der funktioniert aber auch nicht bzw hängt sich bei der kleinsten "Berührung" auf.

Mit Sicherherit mache ich da irgendwas falsch. Nur was.?! Habe hier jetzt ca 8 Zettel mit verschiedenen Beschreibungen liegen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Traurig

Habe das TTD mit Patch. Welcher ist denn da jetzt der richtige? (evtl mit Link) Habe 2 oder 3 "verschiedene" gefunden. Wobei bei einem Patch das Spiel garnicht mehr gestartet hat.

Gibt es eigentlich eine " Komplette Version" zum runterladen? Ich meine damit ein funktionierendes Spiel mit allen Grafiken (Züge, Busse, neue Häuser etc.). Oder ist dann die Auswahl von Fahrzeugen zu Groß?

Habe jetzt keine Lust mehr und gehe Schlafen.

Ich danke vielmals um Antworten und bitte um Entschuldigung wenn es, mit Sicherheit, immer wieder die selbe Frage ist, die Ihr hier beantwortet.


Gruß und Gute N8

Thomas
PS: sollte ich das Open TTD installieren.? Dort scheint vom lesen her alles leichter zu sein.?!

Gruß
05.12.2007 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
Nun ja, ich würde vorschlagen, du versuchst die Grafikeinstellungen manuell:
Öffne die Datei newgrfw.cfg mit dem Editor (newgrf.cfg für die dosversion), im winXp ist das der lustige bunte Kringel mit newgrfw drunter, und trage für jede Grafik ein:
newgrf/dateiname.grf
Natürlich musst du dafür deine Grafikdateien in einem Ordner newgrf speichern.
Ausführliche Beschreibung hier
Um TTD-Patch zu konfigurieren (und damit teilweise die Vorraussetzungen zu schaffen bestimmte Grafiken zu benutzen) solltest du, wenn es der Konfigurator nicht tut TTDPC benutzen.
Zu finden hier
Einfach in den TTDP Ordner kopieren und Entpacken. Die Schalter sind fast komplett mit deutschen Erläuterungen versehen (wenn du Deutsch in der Spracheinstellung hast).

Viel Glück
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2007 23:53 von RWS.)
05.12.2007 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
>PS: sollte ich das Open TTD installieren.? Dort scheint vom lesen her alles leichter zu sein.?!
ist im prinzip genau das gleiche Verfahren.
RWS hat es eigentlich ganz gut beschrieben.
Wenn Du es jetzt nicht auf Anhieb gebacken bekommst, schick mir ne Mail Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.12.2007 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BMW E30 Thomas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
RE: Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
Ok, danke euch beiden.

Werde es dann heute abend nochmal versuchen wie RWS es beschrieben hat. Wenn es nicht klappt melde ich mich bei dir Bernhard.

Danke nochmal

Gruß Thomas
06.12.2007 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
Hier ist eine ausführliche Installationsanweisung.

Generell ist zu sagen dass die diversen "Konfigurationsprogramme" oft mehr schaden als nutzen. Mit einem einfachen Texteditor lassen sich die Dateien ttdpatch.cfg und newgrf.cfg einfacher und übersichtlicher bearbeiten, zumindest weiss man dann was man tut. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.12.2007 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BMW E30 Thomas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #6
RE: Neue Grafiken einfügen. Configurator stürzt ab.
Es klappt garnix mehr hier.

Wie erstelle ich die newgrf.cfg Datei.?! Wie bekomme ich die in den TTDLX Ordner rein.?

Habe hier jetzt sämtliche Beschreibungen für das Einfügen der Grafiken liegen, aber nichts klappt.

@ Bernhard: habe dich schon Zugespamt. Zwinkern

Gruß Thomas
06.12.2007 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #7
 
BMW E30 Thomas schrieb:Es klappt garnix mehr hier.

Wie erstelle ich die newgrf.cfg Datei.?! Wie bekomme ich die in den TTDLX Ordner rein.?

Habe hier jetzt sämtliche Beschreibungen für das Einfügen der Grafiken liegen, aber nichts klappt.

"Start/Alle Programme/Zubehör/Editor" - das ist das Ding das wie ein blauer Notizblock aussieht.

[Bild: editorxn7.th.png]

Dort trägst du die Namen der GRF Dateien ein die du verwenden willst.

Das sieht so aus:

[Bild: editor2qx5.th.png]

Es muss jede GRF Datei auf diese Weise eingetragen werden, die du verwenden möchtest. Nur die Windows Versionen eintragen! Wenn es von einem GRF keine Windows Version gibt kannst du die GRF Datei nicht verwenden!

Dann klickst du auf "Datei/speichern"

[Bild: editor3el4.th.png]

Nun bietet dir der Editor den Namen "*.txt" an und das änderst du in "newgrf.cfg". Wo du das Programm installiert hast weisst du ja sicherlich. Du hast TTDX wahrscheinlich unter "c:\programme\ttdx" oder ähnlich installiert. In das Verzeichnis musst du die "newgrf.cfg" speichern.

[Bild: editor4bs8.th.png]

Wenn in deinem TTDX Verzeichnis kein Ordner mit dem Namen "newgrf" vorhanden ist musst du den anlegen und in diesem Ordner die grf Dateien speichern, die du in die "newgrf.cfg" eingetragen hast. Die grf Dateien kannst du mit der rechten Maustaste kopieren. Also mit der rechten Maustaste auf die grf Datei klicken und dort "Kopieren" auswählen. Dann wechselst du in den Ordner "newgrf" und klickst in dem Ordner nochmal auf die rechte Maustaste und wählst diesmal "Einfügen" aus.

[Bild: kopieren1iw4.th.png]

Wenn das immer noch zu kompliziert für dich ist solltest du vielleicht mal über einen Computer Anwender bzw. Einsteiger Kurs nachdenken. Die kann man in jeder Volkshochschule machen und die kosten auch nicht viel aber sie helfen ungemein.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2007 02:57 von Spaceball.)
07.12.2007 02:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ttdx-configurator (download) unvollständig? gerhard Korten 4 2.015 05.04.2005 23:54
Letzter Beitrag: Puffer_MBO
  TTdx Configurator.exe funzt nicht 16 3.918 07.10.2004 14:47
Letzter Beitrag: bugfix
  TTDx Configurator 4 1.947 18.03.2004 14:22
Letzter Beitrag: BigJoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste