Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Verfasser Nachricht
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Hallo,

diese Frage möchte ich an Michael richten.

Im readme zum DB Set v0.82 wird in der Tabelle der Reisezugwagens die Lademenge aufgeführt.
'Die Lademenge gibt an wie viel Fracht pro "tick" ge- oder entladen wird'
An sich ist mir dieses Prinzip verständlich und als Unterscheidungsmerkmal sehr willkommen.

Ich möchte folgendes zur Diskusion stellen:

Meine Bedenken richten sich an die unterschiedlichen Zahlen in dieser Spalte. Mir ist schon klar das 'entladen/beladen' eines Fernzugreisewagens länger dauert als eines im Nahverkehr bzw. der S-Bahn.
Die zahlen liegen imho ein wenig zu weit auseinander.

Beipiel: (70'er Jahre)
Name - Lademenge/tick
DB BR614 Wagen - 56
DB "S-Bahn" Wagen - 40
DB Schnellzugwagen - 8

Meines achtens sollte S-Bahn die höchste Werte haben, gefolgt von Nahverkehr. Im obigen Beispiel ist es jedoch umgekehrt. Und dann der drastische Unterschied zum Schnellzugwagen.

Ich gebe zu, dies mag realistisch sein und sieht im Spiel schön aus - ist aber doch ein wenig hinderlich, wenn die Fernzüge verhältnismäßig zu lange die Bahnsteige blockieren. Das fällt am häufigsten auf stark befahrenen Knoten-Bahnhöfen auf. Denn dann stauen sich die Züge vor dem Bahnhof. Der Engpass wären zwar durch hinzufügen von zusätzlichen Bahnsteigen beseitigt, bringt aber den unschönen Effekt mit sich: der Bahnhof sieht dann nicht mehr schön aus im Verhältnis der benutzten Flechte zu dem Stadtbild. Ich baue pro Personenbahnhof max 4 Bahnsteige und Knoten-Bahnhöfe mit max 6 (mehr sieht nicht mehr schön aus).

Hinzu kommt noch der unrealistisch zu schneller Zeitverlauf des Spieles selbst, welches, wenn ich mich nicht irre, leider auch mit patch nicht beeinflussbar ist.

Was meinst Du zu folgenden Werten als Vorschlag:
S-Bahn 50-55 (damit lässt ich ein schön enger Fahr-Takt erreichen)
Nahverhehr 35-45
Fernferkehr 20-30

Damit kein Missverständnis aufkommt - ich betrachte diesen Posting als Anregung und nicht als Kritik.
Falls ich welche zugrundeliegenden und maßgeblichen Kriterien übersehen haben sollte, so bitte ich um Nachsicht und Aufklärung Lächeln

Gruß
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
12.12.2007 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Erstmal Danke für das konstruktive Interesse.

Generell steht hinter dem Schema der unterschiedlichen Ladungsmengen und Ladegeschwindigkeiten die einfache Idee, dass im Fernverkehr mehr Geld verdient werden soll als im Nahverkehr. Da TTD aber keine unterschiedlichen Fahrpreise kennt (OK, mittlerweils gibt es auch "Touristen", .), simuliere ich dies dadurch dass ein Fernverkehrswagen mehr Passagiere fasst als ein Nahverkehrswagen.

Zusätzlich - und zur Kompensation der grösseren Kapazität - habe ich dann die unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten hinzugefügt, sodass ein Fernverkehrswagen mehr Passagiere fasst aber (und zusätzlich) langsamer be/entladen wird, und beim Nahverkehrswagen umgekehrt.

Das klappt auch sehr gut und jeder hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass im Fernverkehrswagen mehr Leute sitzen als im Nahverkehrswagen, obwohl dies ja genau umgekehrt ist wie im richtigen Leben. Lächeln

Ändern werde ich das also nicht.

Nun zu der Frage der Ladegeschwindigkeiten. Das Problem besteht einfach darin dass die Lademenge pro Tick ein ganzzahliger Teiler der Wagenkapazität sein muss. Insofern ergibt sich in der Tat für den S-Bahnwagen 40/40 = 1 und für den BR614 auch 56/56 = 1. Für Fernverkehrswagen ergibt sich zB 56/8 = 7 Ticks.

gnome schrieb:[Diese] ist aber doch ein wenig hinderlich, wenn die Fernzüge verhältnismäßig zu lange die Bahnsteige blockieren. Das fällt am häufigsten auf stark befahrenen Knoten-Bahnhöfen auf. Denn dann stauen sich die Züge vor dem Bahnhof. Der Engpass wären zwar durch hinzufügen von zusätzlichen Bahnsteigen beseitigt, bringt aber den unschönen Effekt mit sich: der Bahnhof sieht dann nicht mehr schön aus im Verhältnis der benutzten [Fläche] zu dem Stadtbild.
Fernverkehrszüge sollen lange laden/entladen. Dadurch wird der Spieler ja animiert sie nur dort einzusetzen wo es Sinn macht, nämlich auf langen Strecken mit verhältnismässig wenigen Halten. Zudem empfiehlt sich die Verwendung von PBS (ein grosses Plus in TTDPatch) - dies steigert den Durchsatz im Bhfs-Vorfeld enorm.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.12.2007 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #3
Kommentar RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Danke fein für die Hintergrundinfos.

Nun ja, angesichts der Tatsache dass die Karten im TTDx-(Patch) sehr klein sind, und die Städtedichte nicht immer optimal ist (es seit denn man erstellt sich einen eigene Karte) fällt es manchmal schwer die schönen Fernzüge nur auf Langstrecken fahren zu lassen Lächeln
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ich ausschließlich Fernzüge im Einsatz habe!

Btw. PBS ist bei mir schon lange im Einsatz und unverzichtbar. Schade nur dass dies im OpenTTD immer noch in Entwicklung ist. Meine Tests mit einer kurzzeitig verfügbaren Implementierung der PBS war mehr nicht sehr zufriedenstellend - wohl auch nicht nur bei mir Neutral


Tja, mit den aktuellen Werten lässt es sich tatsächlich wenig ändern.
Um neue Be/Entladeverhälnisse zu bekommen müsste man die Werte der Ladekapazität der Wagens neu kalkulieren - wobei es sich dabei lediglich um minimale Veränderungen handeln dürfte.
Wenn es nach mir ginge würde ich es tun großes Grinsen

Gruß
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
12.12.2007 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #4
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
@Gnome

Mir schritt das Spiel auch etwas zu schnell durch die Zeit. Darum benutze ich bei mir einen Daylength-Hack:

http://www.tt-forums.net/daylenghthack

Funktioniert wunderbar, weiß nur nicht mehr genau welchen Wert ich benutze, da kannst da ja auch etwas experimentieren. Durch den Hack werden zwar Kosten und Einnahmen etwas verzerrt aber mich stört das nicht weiter. Dadurch kann ich aber die Dampflok-Ära endlich mal richtig genießen.

MFG DiStefano
13.12.2007 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
gnome schrieb:Um neue Be/Entladeverhälnisse zu bekommen müsste man die Werte der Ladekapazität der Wagens neu kalkulieren - wobei es sich dabei lediglich um minimale Veränderungen handeln dürfte.
Fragt sich nur, welche Werte man wählen sollte. Ich brauche ja ganzzahlige Teiler.

Aktuell:

- 40 Pass /5 /8 /10
- 48 Pass /8 /12 /16
- 56 Pass /7 /8 /14 /16
- 63 Pass /7 /9

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.12.2007 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #6
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Wieso eigentlich ganzzahlig? Um einen Waggon mit 40 Passagieren in bspw. 7 Ticks zu beladen, reichen ja 6 pro Tick aus. Nach 6 Ticks hat man 36, im siebten Tick werden halt nur 4 geladen, weil nicht mehr reinpassen. Analog mit schnellererem Beladen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
13.12.2007 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
Kommentar RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
@DiStefano8472

DiStefano8472 schrieb:Mir schritt das Spiel auch etwas zu schnell durch die Zeit. Darum benutze ich bei mir einen Daylength-Hack:

http://www.tt-forums.net/daylenghthack

Klingt vielversprechend - ich sehe es mir bei Gelegenheit näher an.
Danke für den Tip

Gruß
gnome
Ich kann Uwe's Überlegungen bestätigen.

In einem Test habe ich einen Rheingold-Zug (1928) gebildet, welches die Wagens auf die Kapazität von 63 Passagieren modifiziert. Anschließend habe ich im Depot dem Reingold seine Lok verkauft und die übrig gebliebenen Wagens in eine S-Bahn integriert. Die Kapazität der Wagens ist dabei die gleiche geblieben - 63 Personen. Nun die S-Bahn hat aber einen anderen Lademenge/tick (40/1) Faktor als der Rheingold-Zug (7/1).
Meine Beobachtung der Lade-/Entladevorgänge der Test-S-Bahn zeigten, dass der Faktor 40/1 benutzt wurde = jeweils 2 ticks für entladen und 2 weitere ticks für beladen.
Entladen 63 - 40 - 23 =0
Beladen 40 + 23 = 63

Demnach muss der Lademenge/tick Faktor nicht unbedingt eine rekursive Teilzahl sein.

Es seit denn ich habe durch diesen Test einen unentdeckten Bug entdeckt, welches diesen 'Beweis' erst möglich machte Lächeln

Gruß
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
13.12.2007 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Ich möchte nur mal sagen, dass ich mit dem Ladeverhalten sehr zufrieden bin. Lächeln
14.12.2007 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Uwe schrieb:Wieso eigentlich ganzzahlig? Um einen Waggon mit 40 Passagieren in bspw. 7 Ticks zu beladen, reichen ja 6 pro Tick aus. Nach 6 Ticks hat man 36, im siebten Tick werden halt nur 4 geladen, weil nicht mehr reinpassen. Analog mit schnellererem Beladen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Naja. Bei Wagen die gar nicht voll beladen sind hat man ja so gut wie immer einen Rest. Es ist eben handlicher für die Bestimmung der Gesamtladezeit wenn man einen echten Teiler wählt und von vollen Wagen ausgeht. Warum sollte man eine Zahl wählen die kein Teiler ist, aber inkl Rest genausoviel ticks braucht?

56 Pass /7 -> 8 ticks
56 Pass /8 -> 7 ticks
56 Pass /14 -> 4 ticks

56 /9 hingegen wären 6,222. ticks, also auch 7.

Wir sind ja auch nicht darauf angewiesen für jeden Wagen eine andere Ladezeit zu haben. So unterschiedlich sind Anzahl und Ausführung der Türen/Eingangsbereiche gar nicht gewesen, und einen tick mehr oder weniger merkt man überhaupt nicht.

Und wem´s nicht gefällt kann "gradualloading" bzw "loadtime" ja ausschalten.

gnome schrieb:In einem Test habe ich einen Rheingold-Zug (1928) gebildet, welches die Wagens auf die Kapazität von 63 Passagieren modifiziert. Anschließend habe ich im Depot dem Reingold seine Lok verkauft und die übrig gebliebenen Wagens in eine S-Bahn integriert.
Die dürften dann ja schon Jahre alt gewesen sein . In v0.9 ist es übrigens (auch) nicht mehr möglich einen Fernverkehrswagen als S-Bahnwagen zu nutzen. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Zitat:Die Kapazität der Wagens ist dabei die gleiche geblieben - 63 Personen.
Ja, die Kapazität ist ein Attribut des Wagens.

Zitat:Nun die S-Bahn hat aber einen anderen Lademenge/tick (40/1) Faktor als der Rheingold-Zug (7/1).
Meine Beobachtung der Lade-/Entladevorgänge der Test-S-Bahn zeigten, dass der Faktor 40/1 benutzt wurde [.]
Das kann eigentlich nicht sein denn auch die Lademenge ist ein Attribut des Wagens, zumindest der in action01 eingestellte default-Wert. Per "Umrüsten" erzeugte Werte für Kapazität und Lademenge hingegen hängen an der c-ID, also - salopp gesprochen - an der grafischen Repräsentation des Wagens. In diesem Fall handelt es sich um den Fernverkehrswagen (2A), der als default-Wert einen tick = 14 eingestellt hat. Der normalerweise für S-Bahneinsatz benutzte Nahverkehrswagen (1B) hat als default tick = 10, und wird lediglich in seiner S-Bahnvariante auf 40 gesetzt.

Ich kann das allerdings im Moment nicht nachvollziehen, da sich das alles in v0.90 komplett geändert hat, insoweit ist das für mich auch irrelevant. Es würde mich höchstens interessieren mit welcher Lok du diesen S-Bahnzug gebildet hast? Und welche Farbe dann diese "S-Bahnwagen" hatten?

Zitat:Demnach muss der Lademenge/tick Faktor nicht unbedingt eine rekursive Teilzahl sein.
Nein, technisch nicht. Siehe oben meine Antwort an Uwe.

"rekursiv"?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.12.2007 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #10
Kommentar RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
mb schrieb:
gnome schrieb:Nun die S-Bahn hat aber einen anderen Lademenge/tick (40/1) Faktor als der Rheingold-Zug (7/1).
Meine Beobachtung der Lade-/Entladevorgänge der Test-S-Bahn zeigten, dass der Faktor 40/1 benutzt wurde [.]
[.]
Ich kann das allerdings im Moment nicht nachvollziehen, da sich das alles in v0.90 komplett geändert hat, insoweit ist das für mich auch irrelevant. Es würde mich höchstens interessieren mit welcher Lok du diesen S-Bahnzug gebildet hast? Und welche Farbe dann diese "S-Bahnwagen" hatten?

An dem Zug wurde lediglich die alte BR 05 gegen eine ET 420 getauscht.
Dank des 'cht: Year xxxx' habe ich den Ursprungszug und die S-Bahn in der Originallackierung darstellen können.
[Bild: attachment.php?aid=734]

Im Lafe der Zeit nahm der Rheingold, je nach Epoche, andere Lackierungen an - die S-Bahn ähnlich.

Exkurs: Wunschgedanke: schön wäre, wenn der Rheingold (und andere schöne historische Züge) ihre ursprüngliche Lackierung so lange behilte, bis man ihn selbst 'verschrottet'. Wäre das denn überhaupt realisierbar? Exkurs Ende

Hier die Kapazitäten der S-Bahn.
[Bild: attachment.php?aid=735]

Gruß
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 13:40 von gnome.)
14.12.2007 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #11
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
@Gnome

Ist das jetzt eine optische Täuschung durch den Screenshot oder sehen deine Bäume tatsächlich viel schönes aus als meine?

MFG DiStefano
14.12.2007 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fairsein
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #12
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
Die bäume sind diese GRF: jcindstaw.grf

Gruß fairsein

Steck´ dir deine Anglisismen crosslinks in your Asloch!
14.12.2007 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #13
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
fairsein schrieb:Die bäume sind diese GRF: jcindstaw.grf

Gruß fairsein
Falsch! Die Bäume sind die Stolen Trees von SAC. DIe von dir genannte .grf sind für Stationen.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
14.12.2007 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
 
gnome schrieb:Exkurs: Wunschgedanke: schön wäre, wenn der Rheingold (und andere schöne historische Züge) ihre ursprüngliche Lackierung so lange behilte, bis man ihn selbst 'verschrottet'. Wäre das denn überhaupt realisierbar? Exkurs Ende
<hüstel>
Das ist schon lange Standard, d.h. es war sogar immer schon so. "cht: year <xyz>" darf man allerdings nicht benutzen, das bringt alles durcheinander.

Generell ist es im DB Set so dass ein Wagen seine ursprüngliche Farbgebung behält, selbst wenn sie temporär nicht sichtbar ist, zB wenn du einen "Rheingold"-Wagen von seiner Zuglok abhängst und er dadurch im Depot "grün" erscheint. Du kannst auch einen solchen "alten" Wagen später nicht auf TEE-Farbgebung "umrüsten". Dafür braucht es einen neuen Wagen, also einen der im TEE-Zeitraum erworben wurde.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 15:54 von mb.)
14.12.2007 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #15
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
DiStefano8472 schrieb:Ist das jetzt eine optische Täuschung durch den Screenshot oder sehen deine Bäume tatsächlich viel schönes aus als meine?

Falls Du die GRF noch nicht gefunden hast, hier der direkte Downloadlink:
http://www.tt-forums.net/download.php?id=61131

Gruß
gnome
mb schrieb:<hüstel>
Das ist schon lange Standard, d.h. es war sogar immer schon so. "cht: year <xyz>" darf man allerdings nicht benutzen, das bringt alles durcheinander.
[.]

Upps, wieder einmal etwas dazu gelernet - danke für den Hinweis!

Es wird wohl an der Zeit sein, sich von der veralteten Karte zu trennen. Die dürfte inzwischen ca. 3-4 Jahre alt sein. Ich kann mich nun mal so schwer davon trennen Weinen

Ich bin dennoch froh, dass ich das savegame überhaupt noch laden und spielen kann, auch wenn es nicht immer alles richtig funktioniert. Sei es durch die inzwischen eingeführten Erweiterungen bzw. diverse eingene Experimente mit den cheats .

Gruß
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 22:31 von gnome.)
14.12.2007 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #16
Kommentar RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
mb schrieb:Fragt sich nur, welche Werte man wählen sollte. Ich brauche ja ganzzahlige Teiler.

Aktuell:

- 40 Pass /5 /8 /10
- 48 Pass /8 /12 /16
- 56 Pass /7 /8 /14 /16
- 63 Pass /7 /9

Irgendwie sind wir zwischendurch ein wenig vom eigentlichen Thema abgedriftet.

Ich habe mir heute die Zahlen noch einmal näher angeschaut, verglichen und mir Gedanken gemacht. Meine Überlegungen waren, eine optimal ausgewogene Kombination der Ladezeiten der unterschiedlichen Zuggattungen. Also wie viele ticks für eine Vollbeladung + Vollentladung sinnvoll wären. Mit anderen Worten, wie lange ist der maximale Aufenthalt des Zuges im Bahnhof.
Lediglich die Kapazität der Speise/Aussichtswagen müste geringfügig verändert werden.

Ich fange mal mit dem Fernverkehr an, um den mir ja am Anfang des Threads ging.

Hier könnte man eine weitere Unterteilung machen: auf frühere und aktuelle Epochen.
Hier kleine Erläuterung:
In den Epochen I-II war das Reisen noch eher gemächlich - im Bezug auf den allgemeinen Reisestress und Hektik. Insbesondere in den Zügen der gehobenen Klasse wie der Rheingold.
Auch die Städte zur der Anfangzeit sind noch nicht so groß, so dass sich die Zahl der Passagiere und Post noch in überschaubaren Grenzen hält.
Ab der III Epoche: die Städte sind größer geworden – an den Bahnhöfen warten jetzt mehrere Passagiere - das Reisen ist hektischer - der Fahrplan ist enger wie früher und die Züge haben kürzere Aufenthalte in den Bahnhöfen Zwinkern

Hier wäre eine folgende Kalkulation interessant:

Fernverkehr

Epoche I-II: max 14 ticks Aufenthalt im Bahnhof (aktuell 16 ticks)
In Zahlen ausgedrückt würden die Lademengen so aussehen:

Personenwagen
63 9/tick = 14 ticks insgesamt
56 8/tick = 14 ticks …

Post-/Wertsachenwagen
40 8/tick = 10 ticks …
36 9/tick = 8 ticks …

Epoche III-heute: max 10 ticks Aufenthalt im Bahnhof (aktuell 14-16 ticks)

Personenwagen
63 9/tick = 14 ticks als Ausnahme für die Sonderzüge
56 14/tick = 8 ticks (bleibt so wie es aktuell schon ist)
48 16/tick = 6 ticks (bleibt so wie es aktuell schon ist)

Speise- und Aussichtswagen sind ein Sonderfall. Mit aktuellen Lademengen/tick sind sie die eigentlichen Verursacher der langen Aufenthalte in den Bahnhöfen. Hier könnte man die Kapazität zu Gunsten der Ladezeit verringern. Also wenn man die 10 ticks Aufenthalt nicht überschreiten möchte würde es mit folgender Kapazität klappen.

50 10/tick = 10 insgesamt (bis jetzt 56 8(7)/tick = 14(16) ticks)

Nahverkehr:

Epoche I-II: max 10 tiks Aufenthalt im Bahnhof (bleibt so wie es aktuell schon ist)

Personenwangen
40 8 /tick = 10 ticks …

Post-/Wersachenwagen
24 6/tick = 8 ticks …

Epoche III-heute: max 4 tiks Aufenthalt im Bahnhof

Personenwangen
40 20/tick = 4 tiks …
40 40/tick = 2 ticks bei S-Bahn
80 40/tick = 4 ticks für Doppelstockwagen

Post-/Wersachenwagen
24 12/tick = 4 ticks …
24 24/tick = 2 ticks für S-Bahn

Das wäre's für heute - meine Konzentration lässt jetzt langsam nach. Wohl aufgrund der fortgeschrittenen Nachtstunde Zwinkern

Gruß
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
15.12.2007 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
 
gnome schrieb:[.] Personenwagen
63 9/tick = 14 ticks insgesamt
56 8/tick = 14 ticks …
Mmh, ich verstehe deine Zahlen nicht. Bei 63 Passagieren und 9 Passagieren pro Tick ergibt sich eine Ladezeit von 7 Ticks und nicht von 14. Für 56 und 8 dito, etc, pp.

Der Einfachheit halber liste ich hier mal auf wie das zZt in v0.9 aussieht (ich werde sowieso noch einiges ändern müssen):


[1B] Nahverkehr Passagiere
default 40/10 -> 4 ticks

DRG Bi 1922 def/5 -> 8 ticks
Ayse 1930 def/8 -> 5 ticks
DRG 1940 def/def
*Ruhrschnell 50/def -> 5 ticks
AByg 1950 def/def
DB1960 def/def
DB1987 def/def
DB1997 def/20 -> 2 ticks
S-Bahn def/40 -> 1 tick
Dosto 80/40 -> 2 ticks


[1C] Nahverkehr Post
default 24/6 -> 4 ticks

DRG Bi 1922 def/3 -> 8 ticks
Ayse 1930 def/3 -> 8 ticks
DRG 1940 def/def
AByg 1950 def/def
DB1960 def/12 -> 2 ticks
DB1987 def/12 -> 2 ticks
DB1997 def/12 -> 2 ticks


[2A] Fernverkehr Passagiere
default 56/14 -> 4 ticks

KPEV1920 def/7 -> 8 ticks (2. Klasse)
48/8 -> 6 ticks (3. Klasse)
Hecht1926 def/7 -> 8 ticks
DRG1935 def/7 -> 8 ticks
*Rheingold 63/7 -> 9 ticks
Büm1950 def/8 -> 7 ticks
*Aüm 63/7 -> 9 ticks (refittable)
*Rheingold2 def/7 -> 8 ticks
*TEE def/7 -> 8 ticks
DB74b/b def/8 -> 7 ticks
IR87 def/def
IC87 def/def
*LHE def/28 -> 2 ticks (refittable)
*MET 63/7 (refittable)
IC97 def/def
ICE def/def


[2B] Fernverkehr Post
default 36/9 -> 4 ticks

KPEV1920 def/6 -> 6 ticks
Hecht1926 def/def
DRG1935 def/def
*Rheingold 40/8 -> 5 ticks
Dm1950 def/def
*Rheingold2 def/def
*TEE def/def
DB74b/b def/def
IR87 def/12 -> 3 ticks
IC87 def/12 -> 3 ticks
IC97 def/12 -> 3 ticks
ICE def/12 -> 3 ticks


So, jetzt kannst du auf dieser Basis Änderungen vorschlagen.

Ich muss noch darauf hinweisen dass Kapazitätsänderungen technisch nur durch "Umrüsten" (also durch den Spieler) erfolgen können. Es ist also nicht möglich die Kapazität zB der TEE- oder Rheingold2-Wagen zu vergrössern (auf 63 Passagiere). Insofern ist das Schema der Kapazitäten und Lademengen für "Sonderzüge" leider nicht durchgängig.

Zitat:Speise- und Aussichtswagen sind ein Sonderfall. Mit aktuellen Lademengen/tick sind sie die eigentlichen Verursacher der langen Aufenthalte in den Bahnhöfen. Hier könnte man die Kapazität zu Gunsten der Ladezeit verringern. [.]
Das soll ja so sein. Ein Speise- oder Aussichtswagen ist sozusagen eine "Strafe" für extralange Züge.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 16:03 von mb.)
15.12.2007 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE:
mb schrieb:
gnome schrieb:[.] Personenwagen
63 9/tick = 14 ticks insgesamt
56 8/tick = 14 ticks …
Mmh, ich verstehe deine Zahlen nicht. Bei 63 Passagieren und 9 Passagieren pro Tick ergibt sich eine Ladezeit von 7 Ticks und nicht von 14. Für 56 und 8 dito, etc, pp.

http://www.google.de/search?q=56%2F8 Zwinkern
auf die 14 kommt er wohlmöglich wenn man Entladen und Laden zusammennimmt.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.12.2007 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
RK schrieb:[.] wenn man Entladen und Laden zusammennimmt.
Ahja. Dank dir. Cool

Gruß
Michael[/align]

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.12.2007 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gnome
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #20
RE: DBSet(xl) Lademenge pro 'tick'
mb schrieb:
gnome schrieb:63 9/tick = 14 ticks insgesamt
56 8/tick = 14 ticks …
Mmh, ich verstehe deine Zahlen nicht. Bei 63 Passagieren und 9 Passagieren pro Tick ergibt sich eine Ladezeit von 7 Ticks und nicht von 14. Für 56 und 8 dito, etc, pp.
Meine Zahlen nach dem '=' sind die Summe der Entladen + Beladen ticks eines Zuges. Das sollte eigentlich aus dem einleitenden Text hervorgehen. Eben dieser Wert steht im Mittelpunkt meiner Überlegungen. Denn ich orientiere mich an die tatsächlichen Aufenthaltzeiten eines Zuges im Bahnhof.
mb schrieb:Der Einfachheit halber liste ich hier mal auf wie das zZt in v0.9 aussieht (ich werde sowieso noch einiges ändern müssen):

[.]
*Aüm 63/7 -> 9 ticks (refittable)
*Rheingold2 def/7 -> 8 ticks
*TEE def/7 -> 8 ticks
[.]

So, jetzt kannst du auf dieser Basis Änderungen vorschlagen.
An sich brauche ich keine Vorschläge mehr zu machen, denn die Werte, insbesondere die Defaultwerte, sehen sehr gut aus. Die sind sogar besser als meine Vorschläge.
Lediglich bei den Umrüstwagen mit der Kapazität 63 würde ich nach wie vor den Lademengewert/tick 9 vorschlagen. Denn mit dem Wert 7 Steht der Zug satte 18 ticks im Bahnhof Zweifel
Ebenso bei den Sonderzügen mit Defaultkapazität die Lademenge/tick von 7 auf 8 umändern. Dadurch ergibt sich ein Aufenthalt des Zuges 14 statt 16 ticks im Bahnhof Lächeln.
mb schrieb:
gnome schrieb:Speise- und Aussichtswagen sind ein Sonderfall. Mit aktuellen Lademengen/tick sind sie die eigentlichen Verursacher der langen Aufenthalte in den Bahnhöfen. Hier könnte man die Kapazität zu Gunsten der Ladezeit verringern. [.]
Das soll ja so sein. Ein Speise- oder Aussichtswagen ist sozusagen eine "Strafe" für extralange Züge.
Upps, ein 'böses' Wort 'Strafe' Verwirrt
Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Konzept der Speise/Aussichtswagen eher der Realitätsaspekt als Hindernis die Rolle spielte.
Hm - jetzt fehlen mir weitere Argumente Verwirrt

Wäre denkbar, dass Du zu einer Kompromisslösung bereit wärst?
Vielleicht hast Du schon eine Idee, die das 'Strafprinzip' abmildert Zwinkern

Schönes Wochenende
gnome

In a world without walls and fences - who needs Windows and Gates?
[Bild: opera80x15.gif][Bild: keepass_80x15.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 17:25 von gnome.)
15.12.2007 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues DBSet, jetze 0.8 . AnD 5 2.154 20.12.2004 18:17
Letzter Beitrag: TT Junkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste