Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Verfasser Nachricht
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #1
Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Hallo ich benutzt die beiden grf: 4LVw und DutchTramSetW_r15.grf

Beide set find ich sehr gut. Leider gibt es einen kleinen feher. Drei Straßenbahnen über schreiben ein paar (3) LKW´s. Das 4LVw set enthalt viele busse. Kann man ein grf selber irgendwie verändern? Ich will gern drei ID´s von den bussen mit den LKW´s besetzten und so mit alle LKW´s und Straßenbahnen benutzten können!

bitte bitte
27.10.2007 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Moin,

mir war garnicht bewusst, dass sich da IDs überschneiden. Zumindest werden Straßenbahnen viel zu teuer, wenn auch LV4 geladen ist. LV4 verändert die Basiskosten (die für alle Straßenfahrzeuge gleich sind).

Natürlich kann man das selber ändern. Das geht relativ einfach. Man braucht nur das Programm grfcodec (svn://svn.ttdpatch.net/misc/grfcodec), einen Texteditor und ein wenig Wissen über den Aufbau der NFO-Datei (http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...icsSpecs). Ein Stündchen Zeit muss man wohl auch investieren, wenn man noch nie eine GRF-Datei verändert hat. Aber es geht wirklich ganz leicht, wenn man beim Blick in die NFO-Datei nicht von den vielen Zahlen abschrecken lässt.

Das Problem mit den zu hohen Kosten habe ich gestern wenig elegannt umschifft, indem ich alle Kosten der Straßenbahnen durch den Faktor geteilt habe, um den LV4 die Basiskosten multipliziert (http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...#p636905).

Welche LKWs sind denn betroffen?

Tschüss
Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 10:43 von fjb.)
27.10.2007 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #3
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
wo bekomme ich grfcodec her? mit der Datei die unter (http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f.05#p636905) gepostet hast, was mach ich mit der?
27.10.2007 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #4
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
@ Pegasus1984

Ich benutzte auch die vorm dir genannten .grf Dateien. Hab aber keinen Probleme mit den LKW`s. Hast du vielleicht noch andere Fahrzeug .grf geladen? Bei mir werden die LKW .grf vor den Tram .grf geladen, könnte auch daran liegen.

Gruss

Jumbo67
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 13:13 von Jumbo67.)
27.10.2007 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Pegasus1984 schrieb:wo bekomme ich grfcodec her? mit der Datei die unter (http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f.05#p636905) gepostet hast, was mach ich mit der?
am besten besorgst Du Dir den grfwizzard! Damit kann man grfs decodieren, also in je eine Datei mit den Pics/Sprites(.pcx) und eine mit dem Code (.nfo)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.10.2007 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Moin,

Pegasus1984 schrieb:wo bekomme ich grfcodec her?

Den Link auf den Quelltext hatte ich angegeben. Die Eingabe von "grfcodec" bei Google bringt als ersten Treffer zielsicher http://www.ttdpatch.net/grfcodec/ . Dort gibt es auch eine fertige Version für Windows.

Pegasus1984 schrieb:mit der Datei die unter (http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f.05#p636905) gepostet hast, was mach ich mit der?

Mit dem Programm grfcodec zerlegst Du die GRF Datei in ihre drei Einzelteile. Eines enthält die Bilder der Straßenbahnen, das zweite enthält das nette Bimmeln und der Dritte Teil ist eine Textdatei, die die Straßenbahnen in einer für OpenTTD verständlichen Art beschreibt. Diese Datei musst Du verändern. Ich habe die Veränderungen schon für die Preise vorgenommen. Die von mir veröffentlichte Datei enthält genau die Unterschiede zwischer der originalen Datei und meiner veränderten. Du siehst da immer zwei fast identische Zeilen übereinander stehen. Eine beginnt mit einem "-", das ist die Zeile in der originalen Datei. Die andere Zeile beginnt mit einem "+". So muss die veränderte Zeile aussehen. Du kannst Datei in einem Texteditor entsprechend anpassen. Da das zwar einfach, aber etwas nervig ist, gibt es ein nettes Programm namens "patch", dass die von mir veröffentlichte Datei nimmt, und dann die originale Datei entsprechend verändert. Wenn Du irgendeine Art von Unix benutzt, dann liegt "patch" dem System bei. Eine Anleitung für patch unter Windows findest Du hier: http://www.pear-forum.de/fpost617.html . Wenn Du dann die Textdatei verändert hast, musst Du die drei Dateien wieder mir Hilfe von grfcodec zu einer zusammensetzen. das ganze geht aber viel einfacher, als sich diese Beschreibung hier liest.

Jumbo67 schrieb:@ Pegasus1984

Ich benutzte auch die vorm dir genannten .grf Dateien. Hab aber keinen Probleme mit den LKW`s. Hast du vielleicht noch andere Fahrzeug .grf geladen? Bei mir werden die LKW .grf vor den Tram .grf geladen, könnte auch daran liegen.

Mir sind auch noch keine fehlenden LKWs aufgefallen, aber ich habe das Spiel auch noch nicht bis zum Ende durchgespielt. Mir würde helfen zu wissen, welche LKWs fehlen sollen. Aber die Straßenbahnen können nicht vor den Long Vehicles geladen sein, da die Long Vehicles schlicht und einfach alle vorher geladenen Straßenfahrzeuge deaktivieren.

Tschüss
Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 13:34 von fjb.)
27.10.2007 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #7
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Jumbo67 schrieb:@ Pegasus1984

Ich benutzte auch die vorm dir genannten .grf Dateien. Hab aber keinen Probleme mit den LKW`s. Hast du vielleicht noch andere Fahrzeug .grf geladen? Bei mir werden die LKW .grf vor den Tram .grf geladen, könnte auch daran liegen.

Gruss

Jumbo67

Um drehen geht nicht, dann ist das Tramset ganz weg kann nicht mal mehr die gleise bauen. ist nur bei dem set so. warum keine ahung es fehlen Spitzer Truck´s, Volvoe truck´s Mc Truck´s und Scania Truck´s also den last den ich bekomme ist 1983 etwas blöd
@fjb

ICh habe das geladen und entpack, sind drei exen, aber wenn ich die stardt passiert nicht wir bekomme ich es ihn das ich grf in die drei teile zerlegen kann
27.10.2007 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #8
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
ein weiteres Problem ist wenn ich new Cardo dazu nehme. Also grf (von http://george.zernebok.net/) ESC nehme und 4LVw.grf oder vorgänger schaltet sich 4LVw.grf oder vorgänger sofort ab. egal ob ich erst 4LVw.grf lade oder dann erst ESC. bitte und hife bei den problemen, weil dann die 3 sachen alle richtig gehen habe ich für mich das Perfegt OpenTTD
27.10.2007 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #9
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
@ Pegasus1984

Bei mir sieht das so aus

[Bild: pcmb6lha.jpg]

Gruss

Jumbo67
27.10.2007 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
 
bei mir etwas anderes. So ist es bei mir mit 4LVw.grf + DutchTramSetW_r15.grf und allen ECS
(http://s5.directupload.net/file/d/1228/q...w_png.htm)
So wenn ich ESC raus nehme: (http://s5.directupload.net/file/d/1228/6...6_png.htm) bis hier hin sind alle straßenbahnen da will ich auch behalten
Ohne ESC und Tramset: (http://s4.directupload.net/file/d/1228/2...4_png.htm) Sind die lasten track´s da, die will ich auch habe aber nicht so viele buse, also ein paar Buse raus (4) und dafür alle Track´s und dann auch alle Trams

und halt das problem das das grf 4LVw aus geht wenn ESC an ist auch noch losen und das Perfegte ottd ist für mich geboren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 16:30 von Pegasus1984.)
27.10.2007 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Moin,

Pegasus1984 schrieb:ein weiteres Problem ist wenn ich new Cardo dazu nehme. Also grf (von http://george.zernebok.net/) ESC nehme und 4LVw.grf oder vorgänger schaltet sich 4LVw.grf oder vorgänger sofort ab. egal ob ich erst 4LVw.grf lade oder dann erst ESC. bitte und hife bei den problemen, weil dann die 3 sachen alle richtig gehen habe ich für mich das Perfegt OpenTTD

es kommt auf die Reihenfolge der GRFs an. Erst müssen die ECS-GRFs geladen werden, und zwar in der Reihenfolge der GRF-IDs (die wird Dir angezeigt, wenn Du ein GRF zum verschiben angewählt hast). Und erst nach den ECS-GRFs darf LV4 geladen werden.

Außerdem überschreiben die DutchTrams tatsächlich die späten LKWs aus LV4. Ich habe den Patch für die Trams erweitert, sodass die IDs sich nicht mehr in die Quere kommen. Ich darf kein modifiziertes GRF veröffentlichen, deshalb gibt es hier nur das Diff.
Da diese seltsame Forumssoftware meinen Patch nicht mag, gibt es ihn wieder im englischsprachigen Forum:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...05#p636905
Hier kommt noch ein Bild, in dem man die Reihenfolge der GRFs sieht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Tschüss
Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 16:35 von fjb.)
27.10.2007 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Ist ja schön, dass du den Patch gemacht hast, aber es gibt durchaus User wie meine Wenigkeit, die keine Progger sind und mit einer .diff nix anfangen können, geschweige denn, mit welchem Proggy die .diff bearbeitet werden muss/soll/kann damit sie in TT,TTO,TTDX oder OTTD verwendet werden kann.

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
27.10.2007 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #13
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
@ Pegasus1984

und die neusten Versionen.

http://george.zernebok.net/newgrf/downloads.html#decs großes Grinsen

Gruss

Jumbo67
27.10.2007 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #14
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
@ Jumbo67 wie meinst du das?
@ fjb habe die grf´s in die reinen folge gebracht wie auf dein Bild, bring aber nicht´s 4LVw bleibt aus

http://s2.directupload.net/file/d/1228/okwqqmlv_png.htm

grf list
27.10.2007 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #15
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Moin,

Aloaman schrieb:Ist ja schön, dass du den Patch gemacht hast, aber es gibt durchaus User wie meine Wenigkeit, die keine Progger sind und mit einer .diff nix anfangen können, geschweige denn, mit welchem Proggy die .diff bearbeitet werden muss/soll/kann damit sie in TT,TTO,TTDX oder OTTD verwendet werden kann.

Im Readme zum Dutch Tramset steht:

5.LICENSE AGREEMENT
-------------------
This new grapics set is delivered 'as is' and comes without warranty of any kind.

This new grapics set is intended for personal use and may not be used for commercial purposes.

Use of (parts of) this new graphics set in other graphics sets is not allowed without prior written permission of the authors.

Third party distribution of this new graphics set is restricted to redistribution of the original package containing (and only containing) unmodified versions of dutrmsxx.grf, DutchTramSetW_rxx.grf and README.txt (this file).

Distribution in GRF Packages is not allowed without prior written permission of the authors.




Da steht ganz deutlich "unmodified versions". Ich darf also unter keinen Umständen ein modifiziertes GRF veröffentlichen. Leichter machen kann ich es Euch leider nicht. Wendet Euch an die Autoren beider Sets. Bis gestern Abend wusste ich auch noch nicht, wie eine GRF-datei von innen aussieht. Es ist wirklich nicht schwierig. Wem das zu viel Arbeit ist, der muss abwarten, bis sich die Autoren beider Sets einig geworden sind und eine Lösung erarbeitet haben.

Tschüss
Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 17:22 von fjb.)
27.10.2007 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
fjb ich erwarte ja auch nicht, dass du gegen diese Bestimmung verstossen sollst. Es wäre nur mal insteressant zu wissen, mit welchem Programm man die .diff behandeln muss, damit sie im Spiel läuft.

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
27.10.2007 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Moin,

Pegasus1984 schrieb:@ Jumbo67 wie meinst du das?

Du solltest die neuesten GRFs von Geoges eite laden. Er hat die letzten Tage ein paar Updates gemacht.

Pegasus1984 schrieb:@ fjb habe die grf´s in die reinen folge gebracht wie auf dein Bild, bring aber nicht´s 4LVw bleibt aus

http://s2.directupload.net/file/d/1228/okwqqmlv_png.htm

grf list

Wenn Du eine der nicht funktionieren GRFs anklickst, dann erhältst Du eine Fehlermeldung, die mehr verrät.

Das Planeset sollte auch nach den ECS-GRFs stehen. Und außerdem hast Du zwei Basic-vectoren geladen. Du offensichtlich nicht im arktischen Klima spielst, schmeiß den Vector für Arctic raus.

Aloaman schrieb:fjb ich erwarte ja auch nicht, dass du gegen diese Bestimmung verstossen sollst. Es wäre nur mal insteressant zu wissen, mit welchem Programm man die .diff behandeln muss, damit sie im Spiel läuft.

lies mal ein paar Beitaäge höher (oder auf der vorherigen Seite). Dort habe ich dan lang und ausführlich beschrieben. Die Beschreibung hat mich mehr Zeit gekostet als den letzten Patch zu erstellen.

Tschüss
Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 17:29 von fjb.)
27.10.2007 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #18
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
ok die neuest grf habe ich, alle heute geladen!
ok super erst Problem gelöst ich hatte das Basic-vectoren für das falsche klima danke danke und noch mehr danke
27.10.2007 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Pegasus1984
Geschäftsführer
***

Beiträge: 265
Registriert seit: May 2005
Beitrag #19
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Thema kann geschlossen werden alles geht super ein großen dank an fjb
29.10.2007 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Problem mit 4LVw.grf/DutchTramSetW_r15.grf
Pegasus1984 schrieb:Thema kann geschlossen werden alles geht super ein großen dank an fjb

Immer dieses grundlose schließen.
Wieso sollte man das tun?
30.10.2007 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste