Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenwechsel
Verfasser Nachricht
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
 
ich hol mir mal schon 'ne Coke und 'ne Tüte Popcorn.

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 13:07 von AnD.)
05.06.2008 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #22
RE: Seitenwechsel
Aha, ein Prinzipienstreit Lächeln

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
05.06.2008 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Seitenwechsel
Bernhard schrieb:
pETe! schrieb:Die Ziele der beiden Projekte sind unterschiedlich, bei OpenTTD arbeitet man eher an kleineren Sachen, bei TTDPatch wurden bisher immer größere Dinge umgesetzt.
Das verstehe ich nicht.
Stichwort Innovation in OpenTTD.
In OpenTTD baut man eher kleinere Patches ein, bis auf Biggermaps ist mir so schnell nichts größeres bekannt.
Im Ptch gibts eher weniger kleine Sachen, und wenn, dann werden die nicht so hochgepriesen als ob eine neue TTD-Ära anbricht.
Dafür gibt es eher größere Dinge, wie neue Grafiken, hohe Brücken, Flüsse und Kanäle etc.
05.06.2008 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: Seitenwechsel
Back 2 Topic please.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.06.2008 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
senecaII
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 155
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #25
RE: Seitenwechsel
ich glaub die haben das Thema persönlich genommen. OTTD oder Patch, egal.

Aber der Seitenwechsel in der Schweiz is wohl eine der sinnlosesten Einführungen seit Hartz IV (BITTE KEINE STATEMENTS).
Das einzige Prob. bei reisen in die Schweiz ist bloß der Frequenzwechsel der unterschiedlichen Stromnetze! Bis vor zehn jahren konnten nur Diesel-Rösser in die Schweiz. Die modernen E-Locks haben einen Umrichter eingebaut, der die passende Frequenz zusammenstellt die jene benötigt. Nun können sie also auch da fahren. Und ob nun links oder rechts, wie schon gesagt, das Wunderwerk nennt sich 'Weiche' das dies ermöglicht!

An Güterknotenpunkten sieht man ja auch seit einiger Zeit schweizerische Locks!

Mfg
Seneca

'The World'
McDonald Douglas MD-8x Package

Ich weiss es nicht genau, aber schwören kann ich´s!
06.06.2008 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Seitenwechsel
hmm Frequenzwechsel? Schwingt der Wechselstrom in der Schweiz nicht mit 50Hz?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.06.2008 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: Seitenwechsel
RK schrieb:hmm Frequenzwechsel? Schwingt der Wechselstrom in der Schweiz nicht mit 50Hz?
Nein. Bahnstrom wie in D mit 16.7 Hz (15kV).

Aber vielleicht meint er Basel SNCF (25 kV 50 Hz -> 15kV 16.7 Hz) .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.06.2008 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rennfrikadelle
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #28
RE: Seitenwechsel
(18.10.2007 09:31)Kirsche schrieb:  Also das Regelgleis ist in Deutschland rechts.
Aber gefahren werden kann rechts wie links, je nach Signalisierung.
Auf welcher Seite man fährt macht heutzutage keinen Unterschied mehr.
Das mit dem rechts und links fahren stammt noch aus Dampflokzeiten.
Da der Lokführer in Deutschland da rechts stand mußten auch die Signale rechts vom Gleis stehen.
Also war klar wo man fährt.

Ich mach nen uralt-Thread wieder auf....

Nein, das ist auch in Deutschland nicht ganz egal. Dabei ist weniger die Signalisierung das Problem, sondern vielmehr die Weichen. Zu einer Weiche - bei Klothoidenweichen (Schnellfahrweichen) vor allem - gibt es drei Streckengeschwindigkeiten:
* Maximalgeschwindigkeit Stammgleis
* Maximalgeschwindigkeit Abzweigegleis in Streckenrichtung durchfahrend
* Maximalgeschwindigkeit Abzweigegleis gegen Streckenrichtung.

Für die EW 60-16000 (ICE-Höchstgeschwindigkeitsweiche) sind die Werte 330/220/200 km/h. Hintergrund ist, das der Weichenbogen in Fahrtrichtung weit beginnt und zunehmend enger wird. In Gegenrichtung würde der engere Gleisradius zuerst durchfahren.
01.08.2009 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Seitenwechsel
Gefahren werden kann in Deutschland rechts wie links. Vorschriften und Signale geben das alles her.
Welche Geschwindigkeiten in Weichenbereichen und oder durch andere Umstände dabei gefahren werden müssen ist doch eine völlig andere Geschichte.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
16.08.2009 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rennfrikadelle
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #30
RE: Seitenwechsel
(16.08.2009 18:51)Kirsche schrieb:  Gefahren werden kann in Deutschland rechts wie links. Vorschriften und Signale geben das alles her.
Welche Geschwindigkeiten in Weichenbereichen und oder durch andere Umstände dabei gefahren werden müssen ist doch eine völlig andere Geschichte.

Ja, es kann im Falle einer Baumaßnahme relativ einfach das Gegengleis genutzt werden - aber nie mit der gleichen Effizienz. Ich hab mal mich mal kundig gemacht bei DB Netz (ist ein paar Büros weiter) bezüglich des Themas (weil es mich selbst interressiert und ich für den Verein DB arbeite).

Die Frage war, ob die DB einfach so von Rechts- aus Linksverkehr wechseln könnte. Ich bekam folgende Antwort:
"Das Gleissystem der DB ist auf Rechtsverkehr ausgelegt und dies ist nicht nur eine Sache der Signalisierung. Zweispurige Strecken sind auf die jeweilige Fahrtrichtung hin optimiert. Dies gilt vor allem für die Weichen und die Oberleitung. [Weichen erklärte ich bereits, das wußte ich schon] ... Der Fahrdraht wird stets in Fahrtrichtung gespannt, sprich die Lok fährt von der statischen Drahtaufhängung (fixe Mastbefestigung) hin zur dynamischen (Spanngewicht). Wäre es umgekehrt, so würden Fahrdrahtschwingungen begünstigt. In Gegenrichtung geht zwar, ist aber auf Dauer ungünstig und sollte nur im Falle von Wartungsarbeiten mit verminderter Geschwindigkeit gemacht werden. Fahrdrähte für beide Richtungen (z.B. eingleisige Strecken, Bahnhöfe, etc.) sind volldynamisch verspannt. Dann ist je nach Bauart bei 120 oder 140 km/h Schluß."
29.08.2009 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #31
RE: Seitenwechsel
Ich stimme rennfrikadelle zu. Je nach Fahrdrahtvarianten und der Materialaufbau sind auf die DB-Strecken abgestimmt. Bei 2-Spurigen Gleisen können Züge die wegen Gleissperrung und andere Umstände auf das andere Gleis wechseln. Aber sie dürfen eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten, weil sonst Resonanzschwingungen auftreten das hat damit zu tun wie ein Fahrdraht Gewickelt ist.

Manche führen, manche folgen
29.08.2009 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: Seitenwechsel
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei rennfrikadelle.
Ich bezog mich nicht auf eine effiziente Streckenauslastung sondern einfach auf die Möglichkeit an sich.
Und das ist ja gehupft wie gesprungen ob rechts oder links.
Das unter bestimmten Bedingungen Begrenzungen existieren gegenüber dem Regelgleis hat ja auch nichts direkt mit der Möglichkeit zu tun einfach mal links zu fahren.
Ich wurde bei freiem Gegengleis schon öfter mal rübergenommen für einige Kilometer um 1-2 Nahverkehszüge zu überholen.

Was die Fahrdrähte angeht: Ich bin mir nicht sicher, aber auf den Rennbahnen sind die Drähte beidseitig für hohe Geschwindigkeiten gespannt. Jedenfalls habe ich schon desöfteren erlebt das auch auf dem Gegengleis jenseits der 200 gefahren wurde.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
29.08.2009 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #33
RE: Seitenwechsel
(29.08.2009 12:13)Kirsche schrieb:  Was die Fahrdrähte angeht: Ich bin mir nicht sicher, aber auf den Rennbahnen sind die Drähte beidseitig für hohe Geschwindigkeiten gespannt. Jedenfalls habe ich schon desöfteren erlebt das auch auf dem Gegengleis jenseits der 200 gefahren wurde.

Ja das geht auch, die Fahrdrähte sind anders Gewickelt und sind auch etwas teurer.
Wie gesagt eine strecke wird nach wünschen der DB gebaut. Wenn die sagen wir wollen in beiden Richtung volle Geschwindigkeit fahren. Möglich ist fast alles heutzutage kommt halt wie immer aufs Geld drauf an.

Manche führen, manche folgen
29.08.2009 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LordRasko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 72
Registriert seit: May 2009
Beitrag #34
RE: Seitenwechsel
In Schweden wird ja jetzt von links auf rechtsverkehr umgestellt
03.09.2009 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #35
RE: Seitenwechsel
Die Strecke von Leipzig nach Dresden wurde in der Anfangszeit auch im Linksverkehr betrieben, aber ich glaub damals war die Umstellung noch nich so dramatisch Zwinkern
03.09.2009 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste