Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühstart
Verfasser Nachricht
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Idee Frühstart
Hallo liebes Forum!

Ich frage mich, warum das Spiel erst ab 1950 startet?

Mich würde es reizen, wenn das Spiel auch ab 1924 starten würde (kurz bevor es das erste Fahrzeug [Passagierfähre] gibt). Dann würde man die technische Entwicklung von Anfang an miterleben und anfangs nur die Fahrzeugtypen einsetzen können, die schon entwickelt wurden. D.h. auf z.B. die erste Lokomotive müßte man etwas länger warten.

Gruß: Blaubus
05.10.2007 03:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
 
Probier mal TTDPatch oder OpenTTD. In beiden kann das Spiel jeweils schon 1921 beginnen.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 05:11 von killermoehre.)
05.10.2007 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
Hilfe RE: Frühstart
Hallo liebes Forum!

Dazu muß ich bestimmt einen Schalter in der TTDPatch.cfg ändern.

Doch bei mir gibt es keinen Schalter, der das Startjahr angibt.
Welcher würde das denn sein? und welchen Wert muß ich angeben?

Vielleicht habe ich auch nicht die aktuellste Version? (3.02.011)

Gruß: Blaubus
05.10.2007 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Frühstart
Ich kenne keine Version 3.02.011 für TTDPatch. Lade dir mal hier die Beta herunter, welche schon ziemlich weit ist.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.10.2007 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Frühstart
ist 3.02.011 vielleicht die Version von TTD? egal.

Einen Schalter 'umlegen' ist nicht das Problem. Nachher stehst du 1920 mit 0 Fahrzeugen da und tuest 30 Jahre lang nix. Zwinkern
Organisier vor dem Start erst ein passendes Fahrzeugset: http://grfcrawler.tt-forums.net

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.10.2007 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Frühstart
Hmm. OTTD könnte sogar schon sehr viel früher starten. Leider gibt es kein Set, welches vor 1920 irgendwelche Fahrzeuge einführt.
05.10.2007 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Frühstart
Ja, 3.02.011 ist eine (Windows) TTDLX Versionsnummer. DOS (deutsch) wäre 2.01.119.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2007 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #8
RE: Frühstart
Hallo liebes Forum!

Ich konnte jetzt die Beta 9 herunterladen.

Doch auch hier steht im Fenster "Über 'Transport-Tycoon'" Die Versionsnummer 3.02.011

Nun versucht, nach meinen Wünschen einen Frühstart, kurz cor der Einführung des ersten Fahezeugen hinzulegen. Obwohl die Passierfähre laut den Angaben im Fester einen Entwurfjahr von 1926 hat. Kommt erst im Februar 1927 ein Angebot, sie zu nutzen.

Nun sind aber auch andere Sachen aufgefallen:

Da das Kartenfenster nicht mehr wie üblich vergrößert wird, funktionieren die Demonstrationen nicht mehr so richtig.

Obwohl ich Straßenbahn-Trassen und -Depots bauen kann, stehen keine Straßenbahn-Fahrzeuge zur Verfügung. Woran liegt's?

Gruß: Blaubus
06.10.2007 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Frühstart
Das ist relativ normal. Soweit ich weiß, sind die Startjahre der Fahrzeuge nicht genau angegeben, sondern da kommt auch noch ein wenig Zufall ins Spiel. Es kann also passieren, daß man ein Fahrzeug, was erst 1930 erscheinen soll, schon 1929 bekommt, vielleicht aber auch erst 1931. Dazu kommt, daß man ja manchmal die Einladung von Fahrzeugherstellern bekommt, sich als Beta-Tester zur Verfügung zu stellen.

Wobei: Mal eine Frage an MB: Wäre es theoretisch möglich, in diesem Fall ein anderes Fahrzeugdesign angezeigt zu bekommen? Bei den Vorserien der DB gab's da ja manchmal ziemliche Unterschiede (Beispiel Lolo).
06.10.2007 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Frühstart
DonRazzi schrieb:Soweit ich weiß, sind die Startjahre der Fahrzeuge nicht genau angegeben, sondern da kommt auch noch ein wenig Zufall ins Spiel. Es kann also passieren, daß man ein Fahrzeug, was erst 1930 erscheinen soll, schon 1929 bekommt, vielleicht aber auch erst 1931.
Es wird immer eine zufällige Zeitdauer zum Einführungszeitpukt addiert. Lediglich Fz die in den beiden ersten Jahren (?) eingeführt werden sollen, werden ohne diese zusätzliche Zeitdauer tatsächlich eingeführt - damit bei einem frühen Beginn auch wirklich die frühen Fz zur Verfügung stehen.

D.h. wenn "Blaubus" 1920 startet und einen Fz-Set benutzt der das erste Fz 1920 einplant dann sollte es auch zur Verfügung stehen.

Zitat: man [bekommt] ja manchmal die Einladung von Fahrzeugherstellern [.], sich als Beta-Tester zur Verfügung zu stellen.
[.] Wäre es theoretisch möglich, in diesem Fall ein anderes Fahrzeugdesign angezeigt zu bekommen? Bei den Vorserien der DB gab's da ja manchmal ziemliche Unterschiede (Beispiel Lolo).
Ja, ist möglich.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.10.2007 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: Frühstart
Hallo liebes Forum!

Mal etwas anderes:

Sind euch schon mal die Rechtschreibfehler aufgefallen?

Im Kartenfenster steht "Karrte" (hier ist ein r zuviel)
Im Produktionsfenster bei "flüssigen" Waren wie z.B. Öl steht "Litre" (hier wurden r und e vertauscht)

Diese Rechtschreibfehler gibt es schon seit der ersten Deluxe Version und sind knapp 10 Jahre später trotz vieler Patchs immer noch vorhanden.

Gruß: Blaubus
07.10.2007 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Frühstart
Zitat:Sind euch schon mal die Rechtschreibfehler aufgefallen?
Mit dem Programm TTDTranslator kannst du die Rechtschreibfehler beseitigen - und natürlich auch alle anderen Texte nach eigenem Geschmack "überarbeiten".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.10.2007 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #13
RE: Frühstart
Sagt mal Jungs,

was hat eine Magnetschwebebahn-Lokomitive bei den Monorails zu suchen?

Gruß: Ingo Huse


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
08.10.2007 05:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #14
RE: Frühstart
Blaubus schrieb:Im Produktionsfenster bei "flüssigen" Waren wie z.B. Öl steht "Litre" (hier wurden r und e vertauscht)

Diese Rechtschreibfehler gibt es schon seit der ersten Deluxe Version und sind knapp 10 Jahre später trotz vieler Patchs immer noch vorhanden.

Litre ist kein Schreibfehler. Das hat man lediglich beim übersetzen vergessen. Im englischen kann man sowohl Liter als auch Litre schreiben - zumindestens in Grossbritannien ist Litre gleichbedeutend mit Liter.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
08.10.2007 07:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #15
RE: Frühstart
Blaubus schrieb:Sagt mal Jungs,

was hat eine Magnetschwebebahn-Lokomitive bei den Monorails zu suchen?

Gruß: Ingo Huse
Das hat etwas mit dem Schalter "unfiedmaglev"(oder so) zu tun. Da es nur 3 Schienentypen zur Auswahl gibt, kann man die Einschienenbahn auf die Schwebebahn und umgekehrt legen, damit man einen Slot für die Eisenbahn mit Oberleitung frei hat.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
08.10.2007 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #16
RE: Frühstart
Hallo liebes Forum!

Da es 2002 eine Währungsunion gibt, die z.B. DM in € umwandelt, habe ich mir folgendes gedacht:

Wäre es möglich, wenn man das Spiel vor 1948 startet, die Währung auf RM (Reichsmark) einzustellen?
Ab dem genannten Datum würde dann die DM eingeführt werden.
Natürlich müßte die RM aufgrund der Inflation eine Hohe Zahl haben (wie etwa bei der italienischen Lire, 4 DM = 30000 ITL)

Gruß: Blaubus
15.10.2007 03:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
Was genau bringt das?
Ausser Programmierarbeit?
Die Zahlen die da unten in der Leiste stehen sind sowieso bald so hoch dass ich nicht mehr hingucke, weil mir sonst schwindlig wird Zwinkern

Und ob da RentenMark, Reichsmark, D-Mark (Mark) oder Euro steht, ist mir herzlich egal.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.10.2007 06:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste