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Wegfindung Züge
Verfasser Nachricht
tschysas
Gleisarbeiter
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Beiträge: 28
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
Unwetter Wegfindung Züge
Hallo ihr da draussen :_)

Nen Kumpel und ich haben mal wieder übertrieben und ne Woche nichts anderes getan als TTD zu spielen. So nach und nach hat sich unser Schienensystem verbessert, aber wir stehen vor einem großen Rätsel. Die Züge fahren teilweise Umwege und in Sackgassen, obwohl diese keine sinnvollen Abkürzungen bieten. Dies passiert besonders bei längeren Strecken.

Wir haben lange im Forum nach Antworten gesucht und sind zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Bitte um Verlinkung oder einfache Antwort, wie die KI der Züge bei der Wegfindung allgemein funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Zwei Verückte, die verzweifeln rotes Gesicht
30.09.2007 15:00
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Jumbo67
Gleisarbeiter
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Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #2
RE: Wegfindung Züge
Hallo ihr zwei

setzt doch einfach Wegpunkte dazwischen und bezieht sie in euren Fahrplan mit ein. Bei mir hat dies Abhilfe geschaffen, besonders bei sehr langen Fahrstrecken Zwinkern.

Jumbo67
30.09.2007 15:34
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tschysas
Gleisarbeiter
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Beiträge: 28
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #3
RE: Wegfindung Züge
Das mit den Wegpunkten habe wir auch schon ausprobiert (in Form von Depots) diese haben aber alle anderen Züge durchdrehen lassen. Darum spielen wir jetzt ohne Depots und Pannen.

Könnten die Signale schuld sein?
30.09.2007 16:56
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Spaceball
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Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #4
RE: Wegfindung Züge
Es gibt doch die Wegpunkte von mb. Das sind dann diese Stellwerke. Damit kann man den Zügen wunderbar sagen wo sie hinfahren sollen. Bei meinem letzten Spiel hatte ich genau einen einzigen Zug der ständig meinte sich verfahren zu müssen.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
30.09.2007 19:37
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Addi
Tycoon
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Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Wegfindung Züge
Man kann auch einfach die 08/15 Wegpunkte bauen, die sind wohl auch etwas einfacher zu bedienen.

TTD rechnet den Weg glaub ich nur 64 Felder vorraus. Also ein Zug schaut 64 Felder den Schienen nach im vorraus, bei welchem Weg er nach 64 Felder dann näher am Ziel ist (Luftlinie), und wenn sein gewählter Weg dann in einer Sackgasse endet, merkt er das dann halt zu spät.
(oder wie war das noch gleich? Bitte berichtigen, falls ich falsch liege Augenrollen)

===> Trolleybus Set <===
30.09.2007 20:40
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pETe!
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Wegfindung Züge
Wenn das nächste Ziel nicht nach 7 Kreuzungen oder 64 Feldern erreicht ist, nimmt TTD glaube generell Luftlinie.
Warum kann man diesen Wert eigentlich nicht erhöhen?
30.09.2007 22:51
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Aloaman
Gleisarbeiter
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Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Wegfindung Züge
Spaceball schrieb:Es gibt doch die Wegpunkte von mb. Das sind dann diese Stellwerke. Damit kann man den Zügen wunderbar sagen wo sie hinfahren sollen. Bei meinem letzten Spiel hatte ich genau einen einzigen Zug der ständig meinte sich verfahren zu müssen.

cu, Spaceball

Dann kannst du dich glücklich schätzen, ich habs häufig genug, dass Züge trotz Waypoints im Fahrplan das falsche Gleis nehmen und ein Chaos verursachen. Besonders auf einer hochfrenquenten 2 gleisigen Strecke, zwischen einem Kohlensammelbahnhof und einem Kraftwerk taucht dieses Problemchen bei mir auf. Vielleicht finde ich da noch ne Lösung, damit auf der Strecke 8 Züge ohne Chaos die Gleisstrecke befahren können.

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because otherwise he pisses off his plaice
01.10.2007 00:13
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Spaceball
Geschäftsführer
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Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #8
RE: Wegfindung Züge
Wenn sich Züge in der Nähe von Zugdepots befinden kann es sein das sie gerade dann die Anweisung kriegen ins Zugedepot zu fahren wenn kurz davor ein Wegpunkt ist. Dann wird der Wegpunkt nämlich übergangen und ist oftmals wirkungslos weil der Zug danach erstmal den Wegpunkt anfährt und dann wieder umdreht. Da entsteht oft das Problem das der Wegpunkt dann eben nicht mehr in der Liste steht und dementsprechend ignoriert wird. Wenn ich merke das so ein Fall das Problem ist versuche ich ein Depot in der Nähe zu bauen damit die Züge noch vor dem Wegpunkt ins Depot fahren. Das klappt nicht immer aber meistens.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
01.10.2007 06:55
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
 
Spaceball schrieb:Wenn sich Züge in der Nähe von Zugdepots befinden kann es sein das sie gerade dann die Anweisung kriegen ins Zugedepot zu fahren wenn kurz davor ein Wegpunkt ist. [.]
Wir sind hier doch in der TTDPatch-Abteilung? Mit der Goto Depot Anweisung lässt sich dieses Problem leicht und elegant lösen. Der Zug fährt dann nur noch die Depots an die du ihm im Fahrplan angewiesen hast.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 08:11 von mb.)
01.10.2007 07:51
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tschysas
Gleisarbeiter
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Beiträge: 28
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #10
RE: Wegfindung Züge
Hallo nochmal

vielen Dank für die raschen Antworten
wir werden schon bald anfangen zu testen wie wir diese probleme mit einarbiten können Lächeln
01.10.2007 13:04
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Spaceball
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Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
RE:
mb schrieb:Wir sind hier doch in der TTDPatch-Abteilung? Mit der Goto Depot Anweisung lässt sich dieses Problem leicht und elegant lösen. Der Zug fährt dann nur noch die Depots an die du ihm im Fahrplan angewiesen hast.

Gruß
Michael

Ich schicke meine Züge nur dann ins Depot wenn ich sie gegen neue ersetzen muss. Ein echter Zug fährt ja auch nicht einmal pro Tag ins Depot.

cu, Spaceball

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01.10.2007 14:12
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Bernhard
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Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Wegfindung Züge
Zitat:Ein echter Zug fährt ja auch nicht einmal pro Tag ins Depot.
nicht? ICEs schon. und wir reden ja nicht von jedem Tag . Aber wer mit Pannen spielt sollte die Züge schon alle 90 - 120 Tage ins Depot schicken

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.10.2007 14:18
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Aloaman
Gleisarbeiter
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Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Wegfindung Züge
Nunja, bei mir befinden sich die Depots an dieser Strecke ausnahmslos hinter den Bahnhöfen und da ich Pannen und Wartung deaktiviert habe, werden die Depots bei mir garnicht angefahren. Ich glaube, bei mir ist die Signalisierung und die Kreuzungen vor den Bahnhöfen ein Problem. Die Waypoints habe ich auch nur gebaut, dass die Züge nur ein Gleis pro Richtung befahren sollen. Das klappt auch, aber wenn mehrere Züge den Bahnhof gleichzeit verlassen, kommt es leider vor, dass einer der Züge nachdem der erste die Kreuzung verlassen hat, das entgegengesetzte Gleis nimmt, anstatt das für seine Fahrt in Richtung Kraftwerk bzw. zum Kohlensammelpunkt vorgesehene Gleis mit dem entsprechenden Waypoint anfährt :-/

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01.10.2007 15:10
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Addi
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Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Wegfindung Züge
Du weisst aber schon, dass man einseitige Signale bauen kann, damit die Züge nur ein eine Richting fahren können?

===> Trolleybus Set <===
01.10.2007 15:15
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Wegfindung Züge
Ich denke es ist mal wieder an der Zeit auf Uwes ganz hervorragendes Streckenbau-Tutorial hinzuweisen:

http://uwe.s2000.ws/ttdx/railway_d.html

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.10.2007 17:25
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DonRazzi
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Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: Wegfindung Züge
Depots gehören vor den Bahnhof! Ansonsten kann es passieren, daß ein Zug durch den Bahnhof durchrauscht und erst zum nächsten Terminus fährt.
01.10.2007 17:51
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