Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende der Expressgutbeförderung
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Ende der Expressgutbeförderung
Hat irgendjemand hier eine Ahnung, wann bei der DB die Beförderung von Expressgut und Gepäck eingestellt worden ist? Ich kann mich daran erinnern, daß, als ich noch ein Kind war (80er), fast alle Bahnhöfe noch über entsprechende Annahmestellen verfügten, aber immer geschlossen waren. Irgendwie find' ich im Web nichts zum Thema.

DonRazzi
16.09.2007 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Ich glaube, du kannst sowas nur noch vorab anmelden und über Nacht mit die NightExpress transportieren.
Ansonsten frag doch mal bei Kühne & Nagel nach. ^^
Wir helfen dir gerne. Zwinkern
16.09.2007 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Ende der Expressgutbeförderung
IC:Kurier oder wie das heißt gibts auch noch.
Aber die Annahmestellen gibt es halt als solche nicht mehr an jedem Bahnhof.

Es ist halt unüblich geworden. Gepäckwagen gibts ja eben auch nicht mehr.
16.09.2007 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #4
RE: Ende der Expressgutbeförderung
Nee, ich hab nix zum Verschicken. Mir ging's eher um die historische Sichtweise. Man sieht halt oft auf älteren Bahnfotos, daß den Personenzügen früher ein Packwagen beigestellt war. Gut, das Packabteil gibt's heute auch noch, allerdings nutzen das ja nur noch „Barrierebefreite“ und Radler.
16.09.2007 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Ende der Expressgutbeförderung
Post per Zug ist ja auch selten geworden. LKWs sind wohl einfach flexibler.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
17.09.2007 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cjey-online
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2004
Beitrag #6
RE: Ende der Expressgutbeförderung
In ingolstadt Hnf gibt es eine verlassene Laderampe. Dort stehe noch so kleien wagen rum mti denen das Kuriergut/ Stückgut zu den einzelnen güterwagen gebracht wurde. Laut anschrift an diesen Wagen wurde dort das letzte mal 1997 verladen.
Im großen stil ist das ganze wohl zwischen 1985 und 1995 den bach runter gegangen. Post an sich ist immer noch auf der Bahn zu finden, aber nicht mehr in simplen G-Wagen sondern in Containern, z.b. mit der Aufschrift DHL. Containerzüge verkehren im nachtsprung zwischen vielen großen deutschen städten und haben hohe priorität, einige fahren z.b. 160 km/h spitze! Aubgekürtzt werden diese züge PIC, Parcel Inter City.
26.12.2007 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste