Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anpassung des Firmenbewertungssystem
Verfasser Nachricht
Norca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #1
 
Hallo,
Ich spiele schon länger openTTD und fand das Bewertungsystem der eigenen /anderen Firma immer sehr intersant. Früher (in den Alten Versionen gab es noch keine genaue Aufschlüsselung wofür Punkte vergeben wurden) war ich so ein regelrechter Punktejäger.
Leider hat sie für mich nun an Bedeutung verloren da ich jetzt (wie wir alle denke ich) lieber an einem grossen und gut Funktionierdenden Schienennetz arbeiten.

Punkte gibt es ja für:
Fahrzeuge
Stadtionen
Min Profit
Min Einnahmen
Max Einnahmen
Geliefert
Fracht
Geld
Kredit

nunja eine gute Bewertung der Firma ist dadurch meiner Meinung nach nicht möglich da sich ein drittel der Punkte durch Geld definiert. Sobalt man also seine Schulden abgebaut hat und vllt 5 Züge mit hohem Gewinn abwirft hat man schon einige Punkte gut geschrieben. Die nästen Punkte bekommt man erst durch sehr viel mehr Aufwand.

Ist es nicht eine Herrausforderung vieler Spieler besonders grosse Bahnhöfe zu besitzen auf den auch noch möglichst viele Züge einfahren? Also kann doch beispielsweise die Grösse eines Bahnhofes und die Anzahl der Züge die ihn nutzen (evtl sogar zulade züge) mit in die Wertung einfliesen. Die Anzahl in die Wertung aufzunehmen hat er den Gegenteiligen Effekt. (Vieleicht zuviele Stadtion pro Ort bestrafen?)

Auch kann ja ein fester Wert oder Prozentteil der Städte / Industrien der Karte (Werte müssen natürlich an die Kartengrösse angepasst werden) von der Firma genutzt werden. Also bsp sollten 50% der Menschen zumindest in ihre Nachbardörfer transportiert werden können oder 20-60% aller industrien zumindest angefahren werden.

Eine Anzahl für Fahrzeuge sollte sich (wenn es sie überhaupt gibt) auch in schienen und Strassenfahrzeuge unterteilen. Ist schon ein Unterschied ob man eine Zugstrecke baut oder 5+ Strassenfahrzeuge.

Die Min Einnahmen zu erfüllen ist gerade anfangs für Strassenfahrzeuge eine grosse Hürde. Züge haben es da aufgrund ihres höheren Ladevolumen natürlich viel leichter. Das sollte angepasst werden (von mir aus Wegfallen).

Die gelieferte Frachtmenge / Typen mit einzubeziehen find ich eine gute Idee. Sie spiegeln ja auch die vielseitigkeit des Unternehmens da.

Vllt noch ein anderes Ziel wie Firmendenkmal in verschiedenen Städten als zusätzliche Punkte option (dann gleich mit ensprechender Auflistung).

Was haltet ihr davon? Ist es möglich diesbezüglich ein paar Änderungen in Spiel einzubauen bzw das an Endwickler weiter zu tragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2007 12:28 von Norca.)
26.06.2007 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2
RE: Anpassung des Firmenbewertungssystem
klingt nicht schlecht. aber besser wäre es wenn du es auf die "wuschliste" gepostet hättest und nicht in dem teil des forums
26.06.2007 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: Anpassung des Firmenbewertungssystem
Die Bewertungskriterien sind mE einer der wenigen alten TTO-Fehler, die noch nicht bereinigt wurden. Formulieren wir es einmal so: Ein guter TT-Spieler hat tausend Punkte, ein TT-Guru neunhundert.

Während die Vergaberichtlinien für die meisten Punkte inzwischen viel zu niedrig erscheinen, haben andere wiederum nur Sinn, wenn man sie auf die benutzte Kartengröße bezieht. MinEinnahmen ist dabei der größte Schwachsinn: Sobald ein Zug einmal die Runde nicht innerhalb eines Jahres schafft, sind gleich hundert Punkte weg. Gut, dies kann auf einer kleinen Karte Indiz für ein schlechtes Netzwerk sein, kann aber auch darin begründet sein, daß ein Spieler über Nahverkehr Städte pusht oder einfach ein Zug nur alle zwei Jahre hohe Gewinne abwirft (ich habe manchmal solche Frachtlinien).

Meines Erachtens nach sollte die Punktzahl allerdings Aufschluß geben über die Qualität des Spielers, unabhängig von der Größe der Karte oder vom Spielstil (Realist oder Größenwahn). Daher denke ich, daß die Punkte nach folgenden Kriterien vergeben sollten:

1. Amortisierung - Fahren die Fahrzeuge ihren Anschaffungspreis wieder rein?
2. Verhältnis Fahrzeuge/Stationen - Wie viele Fahrzeuge fahren durchschnittlich einen Bahnhof an?
3. Durchschnittliche Zufriedenheit - Wie beurteilen die Fahrgäste die Station?
4. Durchschnittliche Geschwindigkeit - Wie schnell erreicht eine Fracht ihr Ziel?
5. Abdeckung - Welcher Anteil der Städte wird angefahren (unabhängig von der Fracht)
6. Vielseitigkeit - Wie viele verschiedene Frachtarten werden transportiert?

Wer noch mehr Ideen hat, mag sie ruhig nennen, aber ich denke, daß damit die wichtigsten Kriterien abgedeckt sind.

DonRazzi
26.06.2007 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Norca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #4
RE: Anpassung des Firmenbewertungssystem
cmdKeen schrieb:klingt nicht schlecht. aber besser wäre es wenn du es auf die "wuschliste" gepostet hättest und nicht in dem teil des forums

kann es jemand passend verschieben?
edit/zusatz:
hat sonst keiner mehr was dazu zu sagen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 22:51 von Norca.)
27.06.2007 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste