Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? PBS und der kürzeste Weg
Verfasser Nachricht
StH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1

also im Anhang findet ihr eins meiner vielen Eisenbahnkreuze, aber bei diesem weiche ich von führung der Züge über Richtungsgleise ab. Züge die von unten links kommend nach Michendorf fahren, haben die Möglichkeit über die direkte Verbindung - nennen wir sie mal kurze Kurve, und über einen etwas längeren Weg - die lange Kurve zu fahren. Wenn die kurze Kurve belegt ist, soll der Zug die längere nehmen - damit der Verkehr flüssig bleibt. Nur macht er das nicht. Der wartet, bis die kurze Kurve frei ist. Nun hab ich schon herausgefunden, wenn ich in die lange Kurve 2 Zwischensignale aufstelle, dass der Zug diesen Weg dann nimmt, nur besteht dann die Gefahr, dass sich dort zwei Züge begegnen und sich selber blockieren - was denkt ihr, habe ich noch für eine Möglichkeit - mittels PBS-Signale den Verkehr hier flüssig und flexibel zu gestalten, ohne dass sich Züge begegnen und behindern?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2007 18:34 von StH.)
10.06.2007 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team

Beitrag #2
RE: ? PBS und der kürzeste Weg
Du musst an der Einfahr der "langen Kurve" und an der Einfahrt der "kurzen Kurve" jeweils ein Zweirichtungssignal aufstellen.
Vorraussetung hierfür ist, das zwischen dem Zweirichtungssignal der "kurzen Kurve" und dem Einfahrtsignal des Bhfs ein ganzer Zug passt.

An Zweirichtungssignalen wählen Züge immer den Weg der frei ist.
Somit würden die Züge, falls schon ein Zug in der "kurzen Kurve" wartet, das zweite, freie Zweirichtungssignal nehmen.
Ich würde das ganze noch mit Vorsignalen Kombinieren, damit, falls beide Kurven belegt sind, ein Zug sich nicht vor irgendeine Stellt.
An den Kurveneinfahren brauchst du dann Zweirichtungssignale als Vorsignalblockausfahrten (weißer Balken).
Und du musst vor der Weiche, die zu den beiden Kurven verzweigt, ein Vorsignalblockeinfahrtssignal aufstellen.
Die können auch nur Einrichtungssignale sein.
10.06.2007 21:22
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #3
Er verwendet ja PBS-Signale, da gibts sowas in OTTD MiniIN r8928 nicht. Traurig da gibts nur Einfahrsignal Ausfahrsignal Kombinationssignal normales Signal und Fahrstraßen - PBS - Signal.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
10.06.2007 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team

Beitrag #4
Zitat:Er verwendet ja PBS-Signale, da gibts sowas in OTTD MiniIN r8928 nicht.
hö?

Zweirichtungssignal -> "Ampel" auf beiden Seiten
Einrichtungssignal -> Eine "Ampel"

Vorsignalblockeinfahrt -> Einfahrssignal

Ich versuch doch so einfach wie möglich zu schreiben Zwinkern
11.06.2007 00:42
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #5
die kurze Kurve ist eh doof, da blockierts Du Dir doch die Gleise der Gegenrichtung.
Außerdem würde ich nach den Weichenstraßen die Signalabstände so vergrößern, daß der längste Zug ganz reinpasst, sonst macht er ggf. die Weichenstraße zu!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
11.06.2007 07:34
pETe!
Forum-Team

Beitrag #6
Ich find die Bauweise ganz hübsch und realistisch.
11.06.2007 15:00
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #7
sowas mit kurzer und langer kurve erinnert mich spontan ans biesdorfer kreuz in berlin.

finde seinen Baustil auch ganz interessant, leider kann ich nicht so realistisch bauen Traurig (spielen das selbe szenario)

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
11.06.2007 21:53
pETe!
Forum-Team

Beitrag #8

Wenn man von Altenbeken in Richtung Hannover fährt, ist beim Abzweig in Richtung Brakel auch sowas.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=a...&z=16&om=1

Ich denke mal, dass damit damals auf der Strecke evtl. vorhandener Fernverkehr (IR vlt?) den ("nicht mehr Personenbahnof") Langeland umfahren hat.
12.06.2007 00:58
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #9
DragonGuard schrieb:(spielen das selbe szenario)
FrageVerwirrt welches Szenario ist das?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
12.06.2007 07:16
StH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Das Szenario hab ich selber erstellt. 2046x2046, würde ich gerne hier reinstellen, genauso den aktuellen Spielstand - wenn es jemanden interessiert, nur überschreitet das die 2MB Limit als Anhang.

Aber bei der Signalfrage sind wir immernoch nicht wirklich weiter.
Bisher blockieren sich keine Züge auf Grund ihrer Zuglänge, dass mit dem PBS funktioniert ganz gut.
Nur wenn ich in der "langen Kurve" zwei PBS Zweirichtungssignale aufstelle, funktioniert das zwar mit dem "flüssigen Betrieb" der Zug wählt die Strecke, die frei ist, nur ist das Risiko hoch, dass sich dann zwei Züge vor den Signalen, in der langen Kurve, gegenüberstehen und blockieren. Wenn ich aber eins von den eben genannten Signalen entferne, dann nimmt der Zug nur den kürzeren Weg. und die lange Kurve bleibt ungenutzt. Stelle ich garkein Zwischensignal in den Kurven auch, passiert das selbe, wie mit einem Signal, der Zug wählt den kürzesten Weg, auch wenn dieser belegt ist.
Ich könnte ja auch wieder den Richtungsbetrieb einführen - dass ist aber langweilig und auch nicht sooo nett zuzusehen.

Es fahren auf dem Abzweig ausschließlich S-Bahnen - also recht kurze Züge, die belegen nur kurz das Gegengleis, beim abzweigen.
Die langen Züge fahren gerade durch.

Und ja, das Vorbild ist ungefähr das Biesdorfer Kreuz in Berlin großes Grinsen

@ Pete: Zeichne doch am Besten mal auf, wie du es meinst, wie ich die Signale aufstellen soll. Ein Abbild von dem Kreuz ist ja in meinem ersten Beitrag angefügt.
12.06.2007 21:05
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #11
StH E-Maile mir deinen aktuellen Spielstand sowie das ursprungsszenario bitte zu, dann lad ich es für dich hoch.
Indem du mir die e-Mail samt Dateien schickst, erklärst du dich mit dem Upload einverstanden Lächeln

Außerdem wollte Chrischan eine Map-Sammlung erstellen, da könntest du das Szenario auch hochladen: http://transtycoonmaps.tr.funpic.de/index.php

12.06.2007 23:24
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #12
StH. sobald das Save verfügbar ist schau ich es mir gerne an, so theoretisch ist das schwer zu (er)klären.

edit1: was ist wenn Du die Signale auf der langen Strecke einseitig machst?

edit2: wollen die Züge wirklich zum Bahnhof oder ggf. ins Depot?

13.06.2007 07:53
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #13

So.

Spielstand

Szenario

MiniIN r8928

Config hat er mir leider nicht mitgeschickt, aber da wir die selbe Version spielen verlinke ich einfach mal meine Config darunter:

openttd.cfg

Gruß

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 20:16 von DragonGuard.)
13.06.2007 20:15
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #14

OTTD MiniIN r8928 ? Ist das ein BamBam-In ?

14.06.2007 11:20
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #15
Code:
------------------------------------------------------------------------
r8928 | richk | 2007-02-27 23:04:09 +0100 (Tue, 27 Feb 2007) | 9 lines

[MiniIN] -Sync with v0.5.0.  -- The Final Commit --
"This is the end, my beautiful friend, the end. . Of our elaborate plans, the end. Of everything that works, the end. No bugfix or updates, the end."
Apologies to all The Doors fans.

MiniIN was intended to have a few small patches, and really just be a little stopgap until patches were available in trunk. It grew a bit :) Many many thanks to all the patch authors, the players, and most of all Rubidium and glx for taking over maintenance duties when my real life intervened.

Thanks for all your support. OpenTTD is your game. Make it what you want.
RichK67, and the MiniIN team: Rubidium & glx.

------------------------------------------------------------------------

hier Link

Gruß,
BamBam

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
14.06.2007 12:05
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16
DAS kannte ich noch nicht.
Ich war immer der Meinung das vom 31.01. war das Final.

danke für den Hinweis.
Also, alles kein Peoblem. mach aus den beiden PBS-Zweiwegsignalen an der langen Kurve Einwegsignale, und alles ist Bestens!

14.06.2007 13:25
StH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17

Grundsätzlich funktioniert das mit den Einrichtungssignalen in der langen Kurve, die Züge nehmen nach Michendorf wahlweise den freien Weg, egal ob kurz oder lang.
Nur ich wollte es aber auch in die andere Richtung so haben, das die Züge den freien Weg nehmen, egal ob der nun länger ist.

Edit: hab nach ein paar Umbautests den Beitrag etwas abgeändert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 22:18 von StH.)
14.06.2007 21:21
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #18
Du kannst nicht alles haben großes Grinsen

ich finde die PBS-Blöcke teilweise auch sehr lang, über mehr als 10 felder, da gibt es Probleme!

15.06.2007 07:45
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #19
Bernhard schrieb:DAS kannte ich noch nicht.
Ich war immer der Meinung das vom 31.01. war das Final.

Da hast du dich ja nu selbst n bissl Verraten, Bernhard Lächeln
guck mal hier

Aber jeder kann ja mal was vergessen. Stimmt schon. Geht mir ja nicht anders großes Grinsen

17.06.2007 10:54
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20
das vom 31.1. ist doch eigentlich februar. so meinte ich das jedenfalls. ansonste sag ich nur: Ü40

17.06.2007 12:42
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste