Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Verfasser Nachricht
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Hallo,

habe heute etwas interessantes im Locomotion-Forum gelsen, es ging darum ob es möglich wäre Locomation zu patchen. Einer der dortigen User hat diesbezüglich Kontakt zu der Agentur von CS aufgenommen. Es geht auch um die Legalität vom ttpatch von J. Drexler. Ob die ganze Sache wahr ist kann ich nicht bewerten, aber falls diese wahr ist dann .
Aber lest selbst (Beitrag von gestern (19.04.2007 16:14 von Walter1940)):

Zitat: Zitat:
>I have not received an answer of Atari up to now yet. However, I
>have likewise taken up contact with Josef Drexler. This had some
>years ago already email contact with Mr. Sawyer. However,
>unfortunately, he could not help me.

Ich habe bis jetzt noch keine Antwort von Atari erhalten. Jedoch habe ich ebenfalls mit Hr. Drexler Kontakt aufgenommen. Dieser hatte bereits vor einigen Jahren Kontakt mit Mr. Sawyer. Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen.

Zitat:

You should be aware that Mr Drexler's modifications to Transport Tycoon are not approved, and I know that Chris strongly disliked them. All Chris Sawyer's legal rights are reserved. I'd also ask you to note that such approaches involve by-passing copy protection, which is not just a violation of Chris's rights as an author but in several countries amounts to criminal conduct.

Sie sollten sich bewusst sein, dass die Modifizierungen von Herrn Drexler des Transport Tycoon nicht genehmigt werden, und ich weiß, dass Chris sie stark ablehnte. Rechtliche Schritte von Chris Sawyers werden vorbehalten. Ich würde Sie auch bitten zu bemerken, dass solche eine Umgehung des Kopie-Schutzes einschließen. Das wäre nicht nur eine Übertretung der Rechte von Chris als Autor. Sondern weil es in mehreren Ländern auf das kriminelle Verhalten hinaus läuft.


Link zum Thread bei Locomation Fanpage Forum

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
20.04.2007 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Herr Drexler nimmt keinerlei Modifizierungen an TTD vor und umgeht auch keinen Kopierschutz.
Somit ist das verbreiten der Software "TTDPatch" in Deutschland legal, um mWn auch der Einsatz im privaten, nicht-kommerziellen Bereich.

Was Probleme geben könnte, ist die Weitergabe der (gepatchten) ttdload(w).ovl.
20.04.2007 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
das modifizieren von geschützter Software ist aber auch nicht so ganz legal.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.04.2007 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Shippy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #4
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Na, vielleicht sollte man jetzt mal auf die Ausführungen des "Copyright-Papst" warten.
Bringt bestimmt Klarheit.

Ich bin wie ich bin!!!!

Klein, dick, hässlich und gemein!!! Böse
20.04.2007 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
> Na, vielleicht sollte man jetzt mal auf die Ausführungen des "Copyright-Papst" warten.

Bis der euch hier beehrt werd´ ich mal meinen Senf dazugeben. Cool

Der zitierte Text ("You should be aware .") ist "uralt" (mehrere Jahre). Seitdem hat es eine Anzahl von Interviews gegeben, in denen Chris sich auch zu TTDPatch geäussert hat, und ich lese daraus eine gewisse stillschweigende Anerkennung. Er kann sich "offiziell" natürlich nicht mit Leuten verbrüdern die sein altes Programm weiterentwickeln aber rein rechtlich ist die Sache doch klar, zumindest bei TTDPatch. OTTD ist allerdings eine ganz andere Kiste.

> "All Chris Sawyer's legal rights are reserved. "

Klar.

Aber, wie pETe! schon schreibt, werden durch TTDPatch keine Veränderungen am Originalprogramm vorgenommen und vor allem werden diese nicht in irgendeiner Form weitergegeben. TTDPatch ist ein eigenständiges Programm dass das Originalprogramm lediglich lädt und in modifizierter Weise direkt zur Ausführung bringt. D.h., es wird noch nicht einmal irgendwo eine modifizierte Fassung des Originalprogramms erzeugt, verarbeitet oder weitergegeben.

In rechtlicher Hinsicht gibt es dazu mAn nichts zu beanstanden. Das Originalprogramm ist zudem weder kopiergeschützt noch schreibt es vor, in welcher Weise es zu starten ist - alles Dinge die in einer der heutzutage üblichen "EULAs" durchaus verlangt werden könnten.

Da dies auf TTD also nicht zutrifft, geht es ausschliesslich um die Beachtung des Urheberrechts.

OTTD hingegen ist zunächst eine 1:1 Umsetzung des disassemblierten Originalprogramms in die Programmiersprache "C" gewesen (verbotenes "re-engineering") und hat danach grosse Teile von TTDPatch integriert. In letzter Zeit sind auch vermehrt eigene Entwicklungen in das zunächst in C umgesetzte Originalprogramm eingebaut worden.

Da sich der "Werdegang" von OTTD durch die sog. "diffs" und das svn-repository, sowie durch die Diskussionen auf tt-forums lückenlos nachvollziehen lässt, ist klar nachweisbar dass OTTD auf einer illegal erworbenen Basis geschaffen wurde und somit in seiner Gesamtheit, auch und besonders in D, ein Verstoss gegen das Urheberrecht darstellt.

(Das ist ähnlich wie bei geklauten Sachen. Auch wenn man sie zB blau anstreicht und eine Klingel anschraubt kann daran kein Eigentum erworben werden.)

> das modifizieren von geschützter Software ist aber auch nicht so ganz legal.

Wie oben ausgeführt, trifft dies wohl auf OTTD zu, aber nicht auf TTDPatch. Hier wird ja überhaupt keine "geschützte Software" "modifiziert".


(Ich hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben und verzichte zugunsten der guten Sache auf das mir zustehende Honorar. Cool )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.04.2007 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Wenn Chris wirklich ein Problem mit dem Patch oder OTTD hätte, dann gäbs das alles nicht mehr.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
20.04.2007 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
> Wenn Chris wirklich ein Problem mit dem Patch oder OTTD hätte, dann gäbs das alles nicht mehr.

Chris einerseits und Atari andererseits sind ja zwei Parteien die durch Verträge verbunden sind die wir nicht kennen. Zudem befinden sie sich derzeit in gerichtlichen Auseinandersetzungen in denen es um Millionenforderungen geht.

Der "Ansprechpartner" gegenüber OTTD wäre aber vermutlich Atari, und Ataris Verhalten ist nicht so recht verständlich, aber sicherlich messen sie Locomotion grössere finanzielle Bedeutung bei als zB TTD.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.04.2007 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Bernhard schrieb:das modifizieren von geschützter Software ist aber auch nicht so ganz legal.
Das ist dein Bier, und nicht das von den Urhebern von TTDPatch.
Du modifizierst es auf deinem PC.
21.04.2007 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #9
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Seit wann ist "reverse engineering" von Software in der EU und in Deutschland verboten?

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
24.04.2007 05:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Das kann die Lizenz der Software verbieten.

In wieweit das ein Verletzen eines solchen Passus rechtliche Folgen hat weiß ich nicht.
24.04.2007 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
"reverse engineering" ist eigentlich schon immer verboten gewesen.
Steht uim Kleingedruckten fast jeder Software solange ich zurückdenken kann (und das, bezogen auf Computer, reicht bis ins Jahr 1983 zurück großes Grinsen Sinclair Zx80/81, meine erste Begengung mit einem Comupter!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.04.2007 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
> "reverse engineering" ist eigentlich schon immer verboten gewesen.

Der springende Punkt ist dass ein aufgrund von "reverse engineering" erzeugtes Softwareprogramm das Urheberrecht des Originalautors verletzt.

Inwieweit "reverse engineering" in "privater" Weise (zB zwecks Überprüfung der Anwendungssicherheit oder zur Fehlerbehebung eines erworbenen Programms) im Fall OTTD erlaubt, bzw nicht erlaubt, wäre dürfte wohl eindeutig sein, denn OTTD wird ja öffentlich angeboten.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Eng...he_Aspekte

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.04.2007 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Trotz alledem finde ich die Bemerkung, so diese denn stimmt, von C. Saywer sehr interessant, da diese genau auf den Patch abzielt .

nochmals das Zitat und die Übersetzung, welche nicht von mir stammt, als Erinnerung:

Zitat:.You should be aware that Mr Drexler's modifications to Transport Tycoon are not approved, and I know that Chris strongly disliked them. All Chris Sawyer's legal rights are reserved. .

. Sie sollten sich bewusst sein, dass die Modifizierungen von Herrn Drexler des Transport Tycoon nicht genehmigt werden, und ich weiß, dass Chris sie stark ablehnte. Rechtliche Schritte von Chris Sawyers werden vorbehalten. .

und nein, daß soll kein Kreuzzug gegenden Patch werden, ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß die Einschätzung, das der Patch legal ist ist offentsichtlich nicht von Hrn. Sawyer bzw. sein Management geteilt wird .

Ich spiele beides, ttpatch und ottd, nur noch selten in Ermangelung an Zeit und Lust .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
24.04.2007 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #14
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
You should be aware that Mr Drexler's modifications to Transport Tycoon are not approved, and I know that Chris strongly disliked them. All Chris Sawyer's legal rights are reserved. .

. Sie sollten sich bewusst sein, dass die Modifizierungen von Herrn Drexler des Transport Tycoon nicht genehmigt werden, und ich weiß, dass Chris sie stark ablehnte. Rechtliche Schritte von Chris Sawyers werden vorbehalten.


Ist es nicht merkwürdig?

Rechtliche eingriffe sind Vorbehalten, aber Hr. Sawyers ist abgeneigt von dem Spiel, da kann etwas nicht stimmen!

Entweder ist er Abgeneigt und das Spiel, wird auch noch verboten (spreche von OTTP)
Oder aber, das spiel, wir von ihm doch als gut erklärt, doch in keinem dieser Fälle besagt es aus, das Chris Sawyer diese Produkt nicht gefällt, er mag es nur nicht, wenn jemand sein Spiel weiter entwickelt,


Die Lösung wäre, OTTP, als Schutzversion von Chris Sawyers unterschreiben zu lassen, so das auch er die Rechte an diesem Spiel wieder übernimmt, da es sein Spiel ist/war

Oder aber das man als Gedenksatz einfügt, wie auch bei TT:
Weiterentwickelung von dem Spielt: TT von Chris Sawyers


Steht so etwas da drin, kann den weiterentwickelern, dieses Spiels keiner mehr was anhaben, da sie dadurch auch Profit raus schlagen

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
24.04.2007 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
das ist so alt, da gab es noch kein OTTD!
Und da man NOCH TTD (theoretisch im Original) braucht, um OTTD zu spielen, verliert er ja keine Tantiemen. Darum geht es ihm in erster Linie (vermute ich).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.04.2007 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
@Bomber: verfolge doch mal den Link, den ich am Anfang gepostet habe, dort steht nicht das CS das Spiel ablehnt, er ist viel mehr der Ansicht, daß er die von ihm programmierte Balance und Beschränkungen genau so sind, wie er es erdacht hat und eine Änderung nicht notwendig ist. Frei nach dem Motto "damit alle 'DAUs' damit umgehen können, brauch es nicht komplizierter sein als nötig ." So wie ein Maler die Farbe Blau für ein Bild ausgewählt hat und er nicht will, daß jemand dieses Blau mit Himmelblau ersetzt .


Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 16:06 von AnD.)
24.04.2007 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #17
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
ja schon, aber ich denke, es wäre soch sinnvoller, einfach hinzuschreiben:

Ein Spiel nach der Idee von Chris Sawyers


Dann gebe es nicht mal streit

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
24.04.2007 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Du lebst in einer einer Traumwelt. Zwinkern

OTTD steht unter der GNU General Public License (GPL). Um wieder C.Sawyer gerecht zu werden kannst du das "Open" vergessen, aber dafür ist es schon viel zu spät.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.04.2007 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #19
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
na ja ,ok, das schon, aber dennoch ist es nicht ganz so einfach, was soll ich denn machen, wenn das spiel verboten wird, mich wieder mit diesen billig spielen rumschlagen?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
24.04.2007 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #20
RE: C. Sawyers Ansicht zu ttpatch .
Was im Kleingedruckten steht ist nicht immer wahr. Auf jedem VHS Band steht ganz gross das es verboten ist den Film zu kopieren. Damals war es sogar legal den Kopierschutz, mit einem Kopierschutzdekoder, zu deaktivieren und jeder halbwegs anständige Viderekorder hatte einen Kopierschutzdekoder eingebaut. Auch auf DVDs, die keinen Kopierschutz besitzen, steht trotzdem im Kleingedruckten das der Inhalt nicht kopiert werden darf und dem ist nicht so. Daneben stehen in Software Lizenzen (EULA) auch genügend Dinge drinnen die laut EU Recht gar nicht legal sind. Microsoft hat da schon mal einen Rüffel bekommen. Diese Lizenzen mögen dann zwar in den USA vollständig dem Recht entsprechen aber in der EU werden sie durch EU Gesetze wieder ausgehebelt. In einer Lizenz kann demnach auch alles mögliche drinnen stehen aber ob das auch rechtmässig ist kommt immer auf das Land an in dem man lebt und natürlich welche Gesetze in diesem Land herrschen.

@AnD

Bei den ganzen Schaltern ist man unter Umständen auch leicht überfordert. Wir benützen den Patch schon seit Jahren. Leute die gerade damit anfangen sind erstmal von der Funktionsvielfallt übermächtigt. Dementsprechend kann ich CS da ganz gut verstehen bzw. nachvollziehen was er damit sagen will. Wobei ich dann doch lieber das komplizierte Programm vorziehe.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
25.04.2007 07:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TTPatch.cfg fehlt flodrian 2 1.162 13.02.2006 21:23
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste