Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grfs selber machen.
Verfasser Nachricht
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #1
Grfs selber machen.
hab jetzt seit gestern nen bischen mit dem grf-wizard und dem nfo-editor rumprobiert und eine grf datei modifiziert, (möchte an der stelle nich schreiben was für eine wegen dem copiright und so). die grafiken die ich geändert habe funktioniern auch wunderbar nur würde ich gerne noch mehr grafiken ändern, bzw grf selber erstellen.
ich weiß nicht in wiefern das mit dem grf-wizard klappt, der kann nämlich nur eine exe und eine undo.exe erstellen diese ändern dann zwar grafiken im spiel und rückgängig machen ist damit auch möglich nur würde ich gerne selber grf-dateien erstellen die dann auch im spiel an und ausgeschaltet werden können.
kann mir da evtl einer weiterhelfen?
14.06.2007 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Grfs selber machen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
14.06.2007 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #3
RE: Grfs selber machen.
Meinst du mir "GRF-Dateien" lediglich die Dateien die als Grafikcontainer dienen wie zB openttd.grf oder etwa NewGRF Dateien?

Aus dem openTTD-wiki:
Code:
NewGRF, or New Graphic Resource File, is a term that loosely describes the practice of new features GRF files can exploit to change graphics and the behaviour of the game. One NewGRF file can change everything from graphics to train speed, name and design dates. This effectively means that with some NewGRF sets, you can have a game that starts in 1920 with rail vehicles right through to 2050.

Für NewGRFs den Link von RK.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
14.06.2007 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #4
RE: Grfs selber machen.
@ BamBam, jo genau die mein ich.

@ RK, ahhhhh:
1. GRFCodec: Convert a GRF into an editable PCX file and vice versa
2. GRFDiff: Compare two GRF files for differences, and write only the differences to a GRD file
3. GRFMerge: Take a GRD file and merge it back into the GRF file

punkt 1. ging ja auch mit dem wizard ganz bequem.
na ich guck mal ob ich verstehe was da so steht.
14.06.2007 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #5
RE: Grfs selber machen.
hmm also ich hab jetzt mal ganz genau die beiden sachen hier befolgt:
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...oundations
und
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...rstVehicle

folglich hab ich nun ein grf-file wo die bilder dazu so hier aus sehen:
[Bild: zugbearb518.gif]
also das war jetz erstmal nur zu testzwecken um zu sehen ob die veränderungen im spiel dann auch zu sehen sind.
das problem ist: sind sie aber nicht. im spiel sieht der zug SH 125 immernoch ganz normal aus.

wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was ich nun noch falsch mache. bzw, wie ich die grafik (in dem fall dieser veränderte zug) im spiel auch sichtbar mache.

anbei mal das file
16.06.2007 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #6
RE: Grfs selber machen.
Also wenn ich mir die Images ansehe, sehen sie unverändert aus.
Hier mal das, was ich extrahiert habe:
[Bild: mytrainbef.png]


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
16.06.2007 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #7
 
jetz frag ich mich echt was ich falsch gemacht hab. ich glaub ich hab das gestern 3 oder 4 mal decodiert und wieder encodiert, und immer wieder geuckt obs auch verändert war. bin jetz selber erstaunt das das nicht verändert war. habs jetz nochmal decodiert dann verändert und dann encodiert und ausprobiert. klappt.

obs vlt an den optionen -p 2 lag? weil die hab ich jetz grad weggelassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2007 09:35 von cmdKeen.)
16.06.2007 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
RE: Grfs selber machen.
Dafür mal ein herzhaftes: HAAAHAAAA Lachen

Ansonsten kann ich dir wenig helfen, mein Wissen über NewGRF Programmierung ist marginal.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
16.06.2007 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Grfs selber machen.
-p 2 ist die Palette.
wenn Du keine änderung nach dem encodieren feststellen kannst, kann ich nur 2 Sache empfehlen.
1. zum encodieren den GRFWizard benutzen, der zeigt (lesbare) Fehlermeldungen an.
2. jedesmal, auch wenn es nervt ein neues spiel anfangen, so kannst Du sicher sein daß wirklich alle grfs neu geladen werden.

acj ha, und 3. Geduld haben!

4. weitere Fragen gerne per email Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.06.2007 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste