Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maln anderes thema.
Verfasser Nachricht
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Maln anderes thema.
folgende frage:
ich hab eine funktastatur. die so ähnliche tasten hat wie eine notebook-tastatur. nur ist mir orangensaft auf einige tasten gelaufen und ihr könnt euch sicher vorstellen wie das klebt. nun hab ich in einigen foren was über die reinigung von notebook-tastaturen gesucht. z.b. ob man die tasten rausnehmen kann. die meisten sprachen von "zum händler bringen oder mit ner nadel raus pulen" . aber das kommt erstmal nicht in frage. was ich mir noch gedacht habe. würde es nicht funktionieren die tastatur mit reinem alkohol "durchzuspülen" (vorher akkus raus) da dieser eine reinigende wirkung hat und schnell verfliegt? was könnte der in der elektronik anrichten?

oder ne ganz andere lösung?

mfg
nico
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2007 22:47 von nico.)
11.02.2007 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #2
RE: maln anderes thema.
Nun ja, ich könnte dir nur feuchte Tücher, nasse Wattestäbchen und Zahnstocher - so hat meine alte Tastatur jahrelang gehalten. Jetzt habe ich ein Notebook, für mein alten Rechner nutze ich die Tastatur noch immer.

Vielleicht solltest du mal im Handbuch der Tastatur nachlesen, ob du da Hinweise für solche Problemfälle findest.

Gruß Henning

Ps: Denk bitte an eine Überschrift, die das Thema trifft Zwinkern

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
12.02.2007 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: maln anderes thema.
Wenn du Pech hast, ist in der Tastatur nur so Folienzeugs statt einer gescheiten Platine hast, wirst du wohl eine neue kaufen müssen.

ich hatte auch mal eine dies nicht geschafft hat nach nem V+.
12.02.2007 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: maln anderes thema.
Tastatur über Kopf halten und mit ner Pflanzen-Wasser-Spritze vorsichtig die Tasten ansprühen?

Auseinander nehmen würde ich bei ner Laptop-ähnlichen Tastatur lassen! bekommst Du nicht wieder zusammen.
Und alkohol reinkippen. bringt denke ich nichts. eher Sekt. gab da mal n netten Film.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.02.2007 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
RE: maln anderes thema.
Bernhard schrieb:Tastatur über Kopf halten und mit ner Pflanzen-Wasser-Spritze vorsichtig die Tasten ansprühen?


Meinst du mit Flüssigkeit oder ohne?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2007 15:50 von nico.)
12.02.2007 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: maln anderes thema.
naja, schon mit. vorsichtig. und der Tipp ist ohne Gewähr.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.02.2007 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: maln anderes thema.
Zitat:Wenn du Pech hast, ist in der Tastatur nur so Folienzeugs statt einer gescheiten Platine hast, wirst du wohl eine neue kaufen müssen.
Deswegen nicht. Man kann derartige "Folientastaturen" (gibt es überhaupt noch andere?) durchaus reinigen (wenn man dazu Lust hat!). Mir ist mal dasselbe passiert (Wochenende, Glas Orangensaft über die Tastatur, Zweittastatur verliehen, .). Daraufhin habe ich das Teil komplett auseinandergebaut, also alle Tasten raus und die Folienkondensator"platine" sogar getrennt, alles ins Waschbecken mit einem milden Spülmittel, lauwarm gereinigt. Danach alle Teile auf Handtüchern trocknen lassen. Nach zwei Stunden alles wieder zusammengebaut (Tasten nicht verwechseln!).

Alles lief wieder wie vor dem Unfall, und der ganze Tastaturdreck war auch beseitigt. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.02.2007 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
RE: maln anderes thema.
das sind doch mal hilfreiche ausführliche antworten! vielen dank! =)
12.02.2007 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: maln anderes thema.
> das sind doch mal hilfreiche ausführliche antworten!

Die Treiberelektronik die zumeist mit einem kleinen Stecker an der Folientastatur befestigt ist darfst du natürlich nicht mit ins Wasser werfen. Gleichfalls nicht evtl vorhandene weitere Elektronik (->"Funktastatur").

Nur der ganze Plastikkram darf ins Wasser (inkl. Folientastatur wenn nötig). Und gut trocknen, notfalls mit sanftem Fönen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.02.2007 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: maln anderes thema.
mb schrieb:
Zitat:Wenn du Pech hast, ist in der Tastatur nur so Folienzeugs statt einer gescheiten Platine hast, wirst du wohl eine neue kaufen müssen.
[.]
(Wochenende, Glas Orangensaft über die Tastatur, Zweittastatur verliehen, .)
[.]
Der Meister kippt Oragnesaft über seine Tastatur Zwinkern
Hehe, wie alt bist du eigentlich?

Wenn das geht, dann kann ich meine ja auch mal wieder rauskramen.
Aber was ist "mildes Spühlmittel"?
Das normale Zeugs aus der Flasche vom Discounter?
12.02.2007 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: maln anderes thema.
eine normale Tastatur hab ich ja auch schon auseinander genommen, wo die Tasten (die 'normalen', also ausser Shift und Space.) nur ganz simpel aufgesteckt sind. Das geht, mache ich sozusagen regelmäßig (in nen Stoffbeutel bei 30 Grad in die Waschmaschine.). Aber wenn ich an meine Lappitastatur denke, da sind die Tasten auf so ner Scherenmechanik. musste letztens nur 1 Taste wieder einbauen die meine Jüngste rausgepult hatte, bin bald irre geworden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.02.2007 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste