Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Verfasser Nachricht
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Hi ihrs,
Ich habe inzwischen bemerkt, dass einige Leute hier besonders Spaß am Realismus haben. Ich hätte auch nix dagegen, realitätsnah zu bauen, jedoch bedeutet das meist, auch komplizierter zu bauen, mehr schleifen zu bauen, und so weniger Geld reinzubekommen. Trotzdem habe ich es versucht, auszuprobieren.

Zusätzlich, habe ich mir vor kurzem das DB set XL besorgt, welches durchaus ansprechend ist, wenn die Zugpreise nicht so extrem teuer wären, seien sie noch so realistisch. Um entsprechende Jahreseinnamen zu haben, und "ein anständiges Schienennetz, mit Dampfloks bauen zu können, ohne dass der ice im Depot bereit steht" (Frei zitiert nach 'Keine Ahnung'), müsste ich aber die Tageslänge enorm raufstellen, wodurch die Jahre aber so lange dauern, dass man kaum weiterkommt.

Ich würde einfach mal gerne wissen, wie diejenigen unter euch, die viel realistisch spielen, Es schaffen, trotzdem das nötige Geld einzunehmen, und ihren Spaß dran zu haben.
Tipps, Vorschläge, was auch immer?
26.01.2007 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Du musst einfach mit den Dingen anfangen die Kohle bringen großes Grinsen

Also z. B. Kohle fahren. Und das über längere Strecken.
Nicht nur 10 Felder weit, mindestens 20 oder 30!
Und dann genau schauen was Du brauchst. Man kann prima mit ner kleinen Dampflok anfangen, 80 km/h reichen, Kohleanhänger sind eh nicht schneller.

Also baust Du ne 2-Gleisige Strecke zwischen Kohlebergwerk und Kraftwerk. Den ersten Zug kaufen, vollbeladen einstellen. und losschicken. (ich vergaß. Maximum-Kredit aufnehmen!)
So, wenn die Kohle sich am Bahnhof stapelt den nächsten Zug kaufen (klonen!). usw. Sobald am Bahnhof die Kohle etwas länger zum Beladen warten muss den nächsten Zug.
<ein Bergwerk mit 160-200 Tonnen kann 4-5 Züge die 30 Felder fahren müssen satt machen!
[Bild: Anderbach Transport_1.png]
der gerade Abschnitt in der Bildmitte, südlich des Ortes ist 15 Felder lang! Die Strecke Kohle-Kraftwerk somit über 40 Felder! Die jetzt 3 Züge (BR75 + 10 Anhänger) machen im 2. Spieljahr je DM 110.000

Gerade habe ich 2 Züge für Getreide/Vieh gekauft, von einem anderen Bergwerk fahren noch mal 6 Züge Kohle (der 7 fährt die Kohle von noch nem anderen Bergwerk zu dem gezeigten, Feederservice!
[Bild: Anderbach Transport_2.png]


Tja, nun bin ich im 3. Jahr (Daylenght 1, also ganz normal) und das Spiel wird zum Selbstläufer! Langsam brauche ich nicht mehr überlegen ob ich mir einen Zug leisten kann.

Nebenbei nicht vergessen den Personentransport vorzuplanen / vorzubereiten!
[Bild: Anderbach Transport_3.png]
Also Bahnhof bauen, 4 Bushaltestellen dazu, 5 Fahrzeuge insgesamt . und der Boom ist garantiert!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.01.2007 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #3
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
hi bernhard, mal ne frage zu dem einen hild da, auch wenns jetz gerade offtopic is.
wo krieg ich die grf´s für die straßen die du da hast her?, die gefallen mir richtig jut.
26.01.2007 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #4
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
DIe Strassen sind aus dem Total Town replacement set.
26.01.2007 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
http://users.skynet.be/florisjan/ttd/ttrs.html#gte << da gibs Screens,Infos und nen Downloadlink
26.01.2007 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #6
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Danke erstmal, für diese anschauliche Beschreibung. Ich werd's bald mal ausprobieren.

Ich hab mir die Züge mal so angeguckt, und gesehen, dass ich die BR57 nich im Zugdepot finde. Sie wird bei mir als MAgnetschwebebahn eingeordnet. wie kann ich das ändern?
27.01.2007 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #7
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
schade, nur die straßen funzen mit openttd, auf die häuser muss ich wohl verzichten.Weinen
27.01.2007 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Warum setzt Mr. Realismus Oberleitungen über einem Gleiswechsel auf einer nicht elektrifizierten Strecke? Zunge

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.01.2007 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
>Warum setzt Mr. Realismus Oberleitungen

weil ich inzwischen auf E-Gleise umgestiegn war . und die Kreuzung kam erst später, ursprünlich war die Strecke einfach zweigleisig, ohne Gleiswechsel, da nur 2 Triebwagen . völlig unrealistisch großes Grinsen

Naja, eigentlich bau ich immer gleich mit Oberleitung, das ist billiger als später umzurüsten Zwinkern
Deshalb sind auch alle anderen Strecken schon mit Oberleitung ausgerüstet, obwohl dort noch gedampft wird!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.01.2007 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
> eigentlich bau ich immer gleich mit Oberleitung, das ist billiger als später umzurüsten [.]

Wenn du den DBXL unter TTDPatch benutzt ist elektrifizierte Strecke doppelt so teuer wie normales Gleis.

Auch Signale und Depots sind teurer als "normal". In der neuen Version habe ich diese Kosten nochmal angehoben.  Signale kosten jetzt 8-mal so viel wie "normal", Tunnel sogar 16-mal so viel. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.01.2007 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #11
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Weiss jemand hier, warum die BR75 bei mir als Magnetschwebebahn eingeordnet wird?
28.01.2007 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #12
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Zhe Toralf schrieb:Um entsprechende Jahreseinnamen zu haben, und "ein anständiges Schienennetz, mit Dampfloks bauen zu können, ohne dass der ice im Depot bereit steht" (Frei zitiert nach 'Keine Ahnung').

Zitiert nach mir Zwinkern. Find ich echt mal einen interessanten Thread hier, danke an Bernhard für die vielen Bilder!

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
28.01.2007 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #13
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Ich verfahre auch so - zu Beginn mit Kohle Anfangen. Die Steht hoch im Kurs.
Was zu Anfang noch sehr wichitg ist, das erweiterte Stadtverhalten abzuschalten - sonst bezahlt man sich an einem kleinen Bahnhof in einem großen Dorf schon halb pleite Lächeln

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
28.01.2007 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
>Weiss jemand hier, warum die BR75 bei mir als Magnetschwebebahn eingeordnet wird?

könnte an grfs liegen die mit dem DBSet 'konkurieren'.
Schalt mal alle anderen Zugsets ab. Starte Dein Spiel, öffne die Konsole mit der Taste ^, gib 'resetengines' ein, schließe die Konsole wie Du sie geöffnet hast Zwinkern und schau ob sich was geändert hat!

>Ich verfahre auch so - zu Beginn mit Kohle

wenn möglich starte ich auch gerne mit Bauernhöfen --> Fabrik, das kann man schnell ausweiten zu Bauernhof->Fabrik->Stadt (die Waren)

Oder Erz -> Stahlwerk -> Fabrik -> Stadt

Wichtig ist nur dass man keine Kurzstrecken nimmt, das rechnet sich nicht! Aber auch nicht zu lang, am Anfang sollte der Zug die Strecke 2-3 mal im Jahr schaffen, später reicht 1*.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.01.2007 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Spaß am Realismus? -realistische Spielweise und Finanzprobleme
Ich such mir meistens meine erste Verbindung im drei Schritten aus.

1. Ich such mir eine Fabrik, mit sehr hoher produktion, dabei spielt es für micht nicht so ne Rolle, ob Kohle, Öl, Holz usw.
2. Dann schau ich, ob es in einem angemessenen Abstand eine passende "Gegenfabrik" hat.
3. Zuletzt schau ich, ob sich die Verbindung irgendwie Ausbauen lässt, also ob man sie ins spätere Schienennetz direkt integrieren kann.

trifft Punkt 2 oder 3 nicht zu, such ich mir ne andere Fabrik mit hoher Produktion.

===> Trolleybus Set <===
29.01.2007 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Realismus Kiruna 11 2.775 22.05.2005 00:01
Letzter Beitrag: Addi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste