Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug fährt falsche Strecke
Verfasser Nachricht
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #1
Zug fährt falsche Strecke
Version: 0.4.8.
MiniIn: 7691
Signale: normale Signale

Bild gibt es hier.

Folgendes Problem:

Der rote Zug soll der roten Strecke folgen. Leider folgt er aber der grünen Strecke. Wie ich heraus gefunden habe, folgt er der roten Strecke nicht, da die Strecke hinter dem gelben Signal von dem hellblauen Zug blockiert wird. Wäre die Strecke hinter dem gelben Signal frei, würde der rote Zug auch der roten Strecke folgen. Genauso sieht es aus, wenn ich beim blauen Kreuz ein Signal setzen würde, denn dann wäre hinter diesem Signal die Strecke ja auch frei und der Zug würde abbiegen.

Nun wundert es mich, wieso der Zug nicht abbiegt, sondern der grünen Strecke folgt. Er muss der roten folgen, denn es ist der einzige Weg zum Ziel. In einer anderen OpenTTD Version mit einem anderen MiniIN funktionierte das tadellos (hab die Strecke sogar testweise nachgebaut). Deshalb wundert es mich, wieso es plötzlich bei diesen Versionen nicht mehr funktioniert.

Wenn es da keine Abhilfe gibt (möchte weiterhin nur normale Signale nutzen), fänd ich das doch sehr Schade, da mir die Versionen besser gefallen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 23:42 von Toni.)
10.01.2007 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Zug fährt falsche Strecke
Erste Möglichkeit wäre, einen Wegpunkt zu setzen, wenn er dann immer noch die grüne Strecke fährt hast du einen Signalfehler irgendwo, vielleicht ausversehen ein Signals falsch herum gestellt!?

Aber warum wehrst du dich denn gegen die anderen Signale, les dich einfach mal in die FAQ dazu rein, da kann man sooo viel mit Steuern, das macht das ganze noch spannender, denn du kannst viel komplexerer Schienennetze bauen.

Ansonsten stell doch mal ein Savegame rein, da kann man besser gucken.

Gruß

Chris

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007 07:23 von Chrischan.)
11.01.2007 07:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #3
RE: Zug fährt falsche Strecke
DIe Signale sind alle richtig (geht ja moentan auch nur um das eine und da sieht man ja das es richtig ist). Ich wehre mich auch nicht gegen andere Signale, habe die anderen selbst schon gespielt, aber ich hab mehr Freude daran die Züge rollen zu sehen, als mich ewig an den Signalen aufzuhalten. Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007 09:37 von Toni.)
11.01.2007 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Zug fährt falsche Strecke
Lad den Screeny bitte nochmal ohne deine pfeile hoch, da erkennt man ja fast nichts Zwinkern

also das signal hier steht falsch rum
[Bild: 401oj8i.jpg]
da kann der zug nicht reinfahren! genau wie die beiden
[Bild: 2iih5zm.jpg]
sind auch falschrum, sieht jedenfalls so für mich aus. Lad doch einfach mal das Savegame hoch, das man mal die ganze Strecke sieht!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
11.01.2007 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #5
RE: Zug fährt falsche Strecke
"Bild ohne Markierungen"

Die Signale stehen nicht falsch. Das ist eine Ausweichgleise (weil ja zwei Züge drauf fahren). Nur das Signal für die andere Richtung ist etwas schwer zu erkennen (so auch vorm Bahnhof).

Um diese Signale geht es ja auch nicht. Wie ich schon sagte muss der Zug oben abbiegen, was er aber nur dann tut, wenn die Strecke hinter dem Signal frei ist. In der anderen Version würde er das machen und dann brav am Signal warten bis frei ist. Ist die Strecke frei, fährt er ganz normal zum Zielbahnhof.

Hier geht es ja nicht um die anderen Signale. Ich baue immer so wie es auf dem Bild zu sehen ist und hatte nie Schwierigkeiten mit Zügen die sich verfahren haben. Nur in der Version fahren die Zügen eben einfach nicht die Strecken die sie fahren müssten. Und wenn ich bei meinen 5 Zügen schon solch derbe Probleme habe, muss ich wohl doch wieder die andere Version rauskramen. =(
11.01.2007 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Zug fährt falsche Strecke
An 2-Wege-Signalen fährt ein Zug immer den Weg, der frei ist.
An 1-Weg Signalen nimm ein Zug Immer den kürzesten Weg zu seinem nächsten Ziel.
Wenn der Weg weniger als 7 Kreuzungen enthält und nicht länger als 64 Felder ist, wird der Weg nach dem tatsächlichem Fahrtweg berechnet.
Falls er mehr Kreuzungen hat (oder länger ist) wir er nach der Luftlinie abgeschätzt.
11.01.2007 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Zug fährt falsche Strecke
Toni, Du bist sicher dass der Zug nach Bremen soll?
@ Chrischan. die Signale sind ok so, abgesehen davon daß ich hinter der Kreuzung Oberbrück schon mal ein Einwegsignal in Richtung Ober-Oberbrück setzten würde, alleine schon um den Bahnhof schneller 'frei' zu haben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.01.2007 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #8
RE: Zug fährt falsche Strecke
Ich bin mir total sicher, dass der Zug nach Bremen soll. ^^
Wenn ich hinter der Kreuzung ein Signal setze, begehe ich nen großen Fehler. Denn dann teile ich ein Abschnitt in zwei Gleisabschnitte, die jeweils von einem Zug befahren werden können. Und wenn sich da zwei Züge entgegen kommen, gibt es keine Möglichkeit zum Ausweichen, weshalb beide umkehren müssen.
11.01.2007 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Zug fährt falsche Strecke
das kann Dir genau so zwischen dem Ausweichgleis westl. von bremen und Ober-Oberbrück passieren.
mach die Strecke doch lieber gleich 2-Gleisig

schick mir doch mal das savegame . ttdlxhq at web.de

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.01.2007 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #10
RE: Zug fährt falsche Strecke
Bernhard schrieb:das kann Dir genau so zwischen dem Ausweichgleis westl. von bremen und Ober-Oberbrück passieren.

Kann es nicht, da erst zwei Züge die Strecke befahren. Sollten irgendwann mal 3 Züge die Strecke befahren baue ich automatisch auf zwei Gleisen um. Aber sowas weiß ich ja nie im Vorraus.

Ps.: Versuche grad irgendwo den Spielstand hochzuladen.

(Savegame gibts hier, scheint aber bissl langsam zu sein der Download.)

PPS.: Ich weiße nochmals darauf hin, das es mir jetzt nur um das eine Signal/Zug geht und sich jetzt nicht jeder dran auslässt, wie ich mein Schienennetz aufbaue. Ist ja schließlich nicht mein erstes Netz und bisher liefen alle reibungslos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007 13:15 von Toni.)
11.01.2007 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her Specialagent00r 6 3.846 26.06.2011 20:47
Letzter Beitrag: Specialagent00r
  warum fährt der zug da rein? bugfix 6 2.290 09.05.2011 16:19
Letzter Beitrag: bugfix
  Zug fährt durch Bahnhof obwohl es ihm nicht gestattet ist funnyboy81 6 3.118 29.05.2010 18:34
Letzter Beitrag: funnyboy81
  Vorfahrt auf eingleisiger Strecke Toni 3 2.008 18.04.2010 23:10
Letzter Beitrag: Logital
  Zug fährt nicht weiter mase 4 1.741 28.12.2009 18:53
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste