Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Verfasser Nachricht
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
hallo!

ich würde vorschlagen dass es von hochgeschwindigkeitsloks und -zügen mehrere versionen (vielleicht 2) der vmax geben sollte. wenn man, wie ich und einige andere hier, möglichst realistisch bauen will dann ist ein ICE auf einer haupttrasse, die auch von güterzügen verwendet wird, eher unpraktisch.
darum denke ich. wäre es besser wenn man z.b. eine version von allen loks und zügen (die schneller als 140 km/h fahren) auf z.b. 120-160 km/h limitiert und eine version mit original-vmax für ausschließliche hochgeschwindigkeitsstrecken wie es sie ja in echt auch gibt.

das ist technisch sicher leicht umzusetzen. vielleicht kann ich es auch selbst?

viellen dank im vorraus für antworten Lächeln

lg, nico
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2006 15:36 von nico.)
06.11.2006 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
könnte man ggf. mi Anhängern realisieren.
Eine Lok fähr ja nur so schnell wie der Anhhänger zulässt.
2 Loks coden geht nicht wegen der begrenzten Anzahl Lok-IDs.
Also, einfach ICE-Anhänger mit Vmax 120 coden, einbinden (aber nur für Dich, achte bitte MBs © () und dann sollte das gehen .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.11.2006 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
jut dann muss ich mich mal informieren wie das funktioniert.

was haltet ihr generell von der idee?
06.11.2006 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Zitat:ich würde vorschlagen dass es von hochgeschwindigkeitsloks und -zügen mehrere versionen (vielleicht 2) der vmax geben sollte. wenn man, wie ich und einige andere hier, möglichst realistisch bauen will dann ist ein ICE auf einer haupttrasse, die auch von güterzügen verwendet wird, eher unpraktisch.
Mmh, also das verstehe ich nicht.

Dein Problem ist dass du Gü-züge auf einer Trasse fahren lässt die auch von ICEs benutzt wird?

1. Frage: warum tust du das wenn es dich stört?
2. Frage: was genau stört dich denn, dass der ICE ausgebremst wird? Er wäre doch genauso schnell bzw langsam, wenn es eine extra "langsamere" Version geben würde, oder?

Da im DB Set mittlerweile (fast) alle IDs benutzt werden stehen sowieso keine für "doppelte" Loks zur Verfügung.

> Eine Lok fähr ja nur so schnell wie der Anhhänger zulässt [.] Also, einfach ICE-Anhänger mit Vmax 120 coden, einbinden [.]

Schon richtig, aber du kansst ja keinen eigenen Wagen "einbinden" weil der ja eine eigene .grf wäre und du von dieser nicht auf die IDs im DB Set zugreifen kannst. MaW, es gehen dir alle Abhängigkeiten verloren die dort zwischen einer bestimmten Lok und bestimmten Wagen eingebaut sind (Farbwechsel, Umrüstung auf Sonderfracht, Veränderungen der Kapazität, .).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.11.2006 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
@mb

ist es in wirklichkeit nicht auch so? es gibt doch nicht nur getrennte trassen für güter- und personenverkehr oder? okay, in wirklichkeit gibts auch fahrpläne und güterverkehr wird wahrscheinlich nachts abgewickelt.

frage 2 ist schon interessant, ich denke mein eigentliches problem ist dass ich es optisch nicht so schön finde wenn ein ice hinter einem langsamen zug hinterher dackelt. bei jedem signal bremst, weiterfährt, bremst, usw. würden alle die selbe geschwindigkeit fahren. naja. Lächeln

nochmal zu frage 1: würde ich wirklich getrennte schienenwege benutzen und güterverkehr von personenverkehr trennen, wäre der ohnehin schon knapp bemessene platz noch viel weniger ausreichend. und es wäre ein riesengroßes schienenmeer. *g* und eben unrealistisch.

lg, nico
06.11.2006 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Na denn müsste TT explizite Kontrolle über Strecken erlauben,das heißt,man legt die Vmax pro Strecke selber fest (wie es bei der DB ja auch ist)
06.11.2006 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
wir hatten das Thema schon oft. man kann beides, Güterzüge und ICEs trennen, streckenweise auf der gleichen Trasse, Überholgleise usw.

Aber wie Michael schon sagt, ob der ICE schnell kann, aber hinter nem Kohlenzug herzottelt, oder er kann von vornherein nicht schneller, ist doch egal!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.11.2006 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
> ist es in wirklichkeit nicht auch so? es gibt doch nicht nur getrennte trassen für güter- und personenverkehr oder?

MW gibt es beides (bei der DB): gemischte Trassen und ICE-Neubaustrecke. Und natürlich Gü-Verkehr nachts. Cool

> ich denke mein eigentliches problem ist dass ich es optisch nicht so schön finde wenn ein ice hinter einem langsamen zug hinterher dackelt. bei jedem signal bremst, weiterfährt, bremst, usw. würden alle die selbe geschwindigkeit fahren.

In TTD/TTDPatch/OTTD fahren die Züge immer ihre Höchstgeschwindigkeit, mal abgesehen von den sehr knapp bemessenen Brems-  und Beschleunigungswegen. Man kann prinzipell keine "zweite Geschwindigkeit" einbauen. Ausser es gäbe ein auf die Strecke bezogenes Geschwindigkeitslimit ähnlich wie bei Brücken.

> Na denn müsste TT explizite Kontrolle über Strecken erlauben,das heißt,man legt die Vmax pro Strecke selber fest (wie es bei der DB ja auch ist)

Wenn man die Strecken trennt, kann man für das "Verteilen" der Zugarten die neuen programmierbaren Signale benutzen, also zB nur wenn v_max >120km/h oder Zuggewicht <600t dann geht es auf die Neubaustrecke.

> ob der ICE schnell kann, aber hinter nem Kohlenzug herzottelt, oder er kann von vornherein nicht schneller, ist doch egal!

Sehe ich auch so. Ich bin mir auch nicht sicher ob es anders aussehen würde wenn zwei aufeinander folgende Züge mit gleicher Höchstgeschwindigkeit ausgestattet wären. Es würde genauso zu Staus kommen sodass der hintere Zug immer kurz anhalten müsste. Wetten? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.11.2006 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Das mit den programmierbaren Signalen geht auch beim Patch?Na denn hab ick ja was neues zum testen und zum benutzen beim neuen DB Set Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2006 21:55 von DanielNHG.)
06.11.2006 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #10
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
nö das gibt es nur beim Patch.
Du verwechselst das mit den Speedsignals in OTTD (die auch nicht mehr im MINI in sind.)
06.11.2006 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
> Das mit den programmierbaren Signalen geht auch beim Patch?

Das Feature ist wesentlich mächtiger als die bekannten OTTD "speed signals". Bei TTDPatch kann man zZt auch auf

- Anzahl der Wagen
- Höchstgeschwindigkeit
- Zielbahnhof
- nächster Bahnhof
- letzter Bahnhof
- Zieldepot
- nächstes Depot
- Zugleistung (PS)
- Zuggewicht (t)
- Fracht des Zuges
- Anzahl der Felder bis zum Signal
- Status der Signale in Riochtung SW, SE, NW, NE
- ?

abfragen sowie alle diese Abfragen durch Operatoren  miteinander verknüpfen (wenn man will Cool )

Hier findet sich auch ein Bild dazu:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=511794#511794

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.11.2006 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #12
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Aber mir fiel grad ein : man könnte ja auch bei den Güterwagen das Speedlimit nach und nach erweitern,wie das bei den Personenwagen der Fall ist,so das man den kleinen Tankwagen auch im späteren Verlaufs des Spiels einsetzen kann.
06.11.2006 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Man kann auch bauliche Maßnahmen wie Voranglinien und Überholgleise nutzen. Zu Details siehe Uwes Seite.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.11.2006 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nico
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #14
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
@RK

gut, darauf lass ich mich ein. darüber informier ich mich gleich mal . aber wer ist eigentlich uwe? ^^ [/align]
07.11.2006 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
07.11.2006 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
mb schrieb:- Status der Signale in Riochtung SW, SE, NW, NE
Man sollte dazu erwähnen, das diese Angabe für diagonale und grade Strecken unterschiedlich gehandhabt wird, und selbst erfahrene Spiele Probleme haben, das passende Signal mit dieser Methode zu setzten.

Ich denke das diese Abfrage einer der nützlichsten ist, aber die Umsetzung ist sehr schelcht und macht die Funktion nahezu unbenutzbar.
07.11.2006 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Ist ja noch alles in Entwicklung. Das Signal-GUI hat aj auch einige Jahre gebraucht. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
07.11.2006 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
*ups* kann ir jemand mal die programmierbaren Signale erklären?
Oder wonach muss ich in der wiki suchen?
Oder gehen die nur im Nightly?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2006 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Ja, dieses Feature findet sich nur in den "Nightlies" die ja bekanntermassen die (nächste) TTDPatch-Version 2.6 implementieren. In die "stable Beta 2.5" werden die mW nicht übernommen werden.

Trotzdem Erklärung gewünscht?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.11.2006 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge
Die suche ich schon lange. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.11.2006 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste