Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Welchen Browser benutz ihr
Diese Umfrage ist geschlossen.
Internet Explorer 15.38% 6 15.38%
Mozilla Firefox 61.54% 24 61.54%
Opera 20.51% 8 20.51%
Netscape Navigator 0% 0 0%
Sonstige 2.56% 1 2.56%
Gesamt 39 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Browser
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #61
RE: Browser
RK's Link schrieb:Weitere Schwachstellen in Apples Safari für Windows [Update]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.06.2007 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #62
RE: Browser
Das [Update] heißt, dass der Heise-Artikel ein Update hatte (wenn man im Artikel nach unten scrollt sieht man auch was). Es hat keine Verbindung mit dem Wort "Windows" was vor ihm steht sondern nur für den Artikel (darum auch in eckigen Klammern).

Ansonnsten ist das nicht umsonnst ne Betaversion Zwinkern.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
27.06.2007 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #63
RE: Browser
oh, danke.
^^
27.06.2007 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #64
RE: Browser
Ich bin seit Opera 6 überzeugter Opera Benützer. Der Opera stellt 99% aller Seiten richtig dar. Die 1% Seiten die er nicht richtig darstellt lasse ich mir halt dann vom SeaMonkey darstellen.

Bevor ihr jetzt meinen Text weiterlest möchte ich euch darauf hinweisen das ich jetzt kein gutes Haar am Firefox lassen werde. Für mich ist der Firefox ein mieses Stück Software das viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat. In manchen Dingen, auch was das Thema Sicherheit angeht, hat ironischerweise selbst der IE 7 die Nase vorne.

Der Opera hat viele Dinge eingeführt die inzwischen von vielen Browsern kopiert werden. Aktuelles Beispiel: Der schliessen Button auf dem Register in der Taskleiste. Wurde nach kurzer Zeit vom Firefox 2 kopiert. Selbst das neue Speeddial, wie konnte ich vorher nur ohne leben?, wurde innerhalb von 2 Tagen als Plug In für den Firefox verfügbar gemacht. Bis der Firefox das als Standartausrüstung mitgeliefert kriegt ist nur eine Frage der Zeit. Ach ja, mit Plug In meine ich exakt das was man bei Mozilla so super cool Extension nennt. Auch wenns cool klingt, es ist trotzdem nur ein schnödes Plug In.

Dann noch was zum Vergleich zwischen Opera und Firefox. Der Opera besitzt keine schnöden Tabs. Der Opera hat dazu Fenster, die heissen inzwischen nur Tabs. Ja, leider springt man auch bei Opera inzwischen auf den Käse auf das alles gleich heissen muss weils bei der Konkurrenz hoffähig gemacht wurde. Das heisst im Klartext das alle Browser, die schnöde Tabs besitzen, mal kurzzeitig das Problem hatten das sie dadurch ein Sicherheitsleck hatten. Das konnte beim Opera nicht passieren. Der Opera liefert gleich ein komplettes Paket mit. Beim Firefox muss ich fast schon für jeden Furz ein Plug In installieren. Diese Plug Ins haben den Nachteil das sie Sicherheitslücken mitbringen und sogar Daten nach hause schicken. Ja ja, diese tollen Dinger mit dem collen Namen Extensions sind ein Sicherheitsrisiko für den Browser und ne Informationsschleuder. Das Windows XP das E.T. Syndrom hatte fand jeder total doof und hat gewettert aber das der Firefox durch seine Plug Ins zu genau so ner Informationsschleuder wird stört komischerweise niemanden. Das kann beim Opera nicht passieren weil man da erst keine Plug Ins installieren muss. Zumindestens musste ich das bisher noch nicht. Alleine die Vorstellung das ich ständig irgendwelche Plug Ins installieren müsste nur weil mein Browser was nicht kann wäre für mich reichlich surreal. Der Firefox besitzt fast gar keine Features, mal mit dem Opera verglichen, braucht mehr Speicherplatz auf der Festplatte usw. Beim Firefox verdoppelt sich das sogar noch fast wenn man den Thunderbird dazu betreibt. Der Opera hat mit dem M2 bereits einen Email Client integriert und ist trotzdem um ein paar Kilobyte leichter als der Firefox!

Beim Firefox sind manche Lücken über Monate nicht geschlossen worden. Beim Opera werden sämtlichte Lücken innerhalb kürzester Zeit geschlossen. Das ist leider Fakt. Der Firefox besitzt damit genau die Eigenschaft die man dem Internet Explorer immer anlastet. Das stört beim Firefox nur leider niemanden.

Beim Opera benütze ich seit Jahren den Mac ie 5 Skin. Beim Firefox musste ich nach jedem Update warten bis mein Skin wieder verfügbar war. Sorry aber warum kriegt das bei Mozilla keiner gebacken das man seinen Skin länger als 1 Jahr benützen kann ohne das man erst wieder auf ne moderne Version warten muss? Nicht jeder Skin wird gewartet. SeaMonkey unterscheidet sich kaum vom Firefox aber es gibt kaum Skins dafür. Eigentlich müssten da die Firefox Skins zumindestens laufen, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.

Der Opera tarnt sich mit einem Mausklick als Internet Explorer oder Firefox. Bei GMX gibts ja jetzt diese neue Mailsystem wofür natürlich zwingend der Internet Explorer oder der Firefox verlangt wird. Blödsinn, ich hab meinen Opera als Firefox getarnt und hab das Teil dann ausprobiert. Es lief wunderbar mit dem Opera, auch wenn GMX gegenteiliges behauptet.

Beim Firefox brauch ich ein Plug In um Ad Layers los zu werden. Beim Opera muss ich nur die Ini Datei per Notepad ändern. Vorgefertige Ini Dateien gibts auf den Einschlägigen Seiten zu hauf. Beim Firefox brauch ich sogar ein Plug In wenn ich verhindern will das Scripte ausgeführt werden. Beim Opera nur zwei Mausklicks. Für wirklich alles braucht man bei diesem Browser ein Plug In. Irgendwann heisst der Browser wohl Extension denn das scheint die herausragendste Eigenschaft vom Firefox zu sein: Bitte Extension installieren.

Ich könnte ja jetzt noch nen Romane über den Download Manager, den IRC Client und all den anderen wundevollen Dingen schreiben, die der Opera mitbringt und der Firefox nur durch nachträgliches Tunig spendiert bekommt aber ich glaube ich belasse es mal dabei.

Dann mal für die Leute die grade die Messer wetzen um mir an die Kehle zu gehen:

Der Opera ist nicht grundsätzlich der schnellste Browser. Weder im Kaltstart noch beim surfen. Er ist lediglich überwiegend der schnellste Browser. Auch beim Thema Geschwindigkeit hat der Opera in manchen Fällen Defizite. Daneben behauptet ja Apple das der Safari in allem wirklich schneller ist. Na ja die Beta, die ich ausprobiert habe, war besonders schnell beim Thema Absturz.

Die Bedienung ist beim Opera erstmal extrem ungewöhnlich. Da braucht man halt erstmal ein paar Tage um dahinter zu steigen. Das geht beim Firefox schon sehr viel schneller. Was bestimmte Einstellungen angeht da geben sich beide Browser nicht viel. Die Einstellungsmenüs sind bei beiden Browser völlig unübersichtlich.

Der Opera war bis zur Version 8 auch recht flott dabei wenns um den Absturz Geschwindigkeitsrekord ging. Das ist seit dem Opera 8 nicht mehr so nur war der Firefox von anfang an stabiler als der Opera.

Es gibt manche Seiten die erkennen mit welchem Browser man unterwegs ist und wählen demnach den Exploit aus. Einfach nen vermeintlich sicheren Browser zu benützen reicht heute nicht mehr denn die Leute die Exploits ausnützen sind nicht dumm. Die nehmen halt dann den Exploit der auch mit dem jeweiligen Browser zusammen arbeitet. Wobei man da mit dem Opera zumindestens den Vorteil hat das man den als Firefox oder IE tarnen kann, wenn man das denn grundsätzlich macht.

Ich bin eigentlich ganz froh das der Opera nicht mehr als 4% Marktanteil besitzt. Von mir aus kann Firefox auch nen Marktanteil von 95% bekommen. Ich weiss warum ich den Opera benütze und warum ich den Firefox auf den Tod nicht ausstehen kann. Für mich ist es wichtiger das jeder den Browser benützt mit dem er am besten zurecht kommt und das scheint beim Firefox na ein grosser Teil der Internetgemeinde zu sein.

Um der ganzen Sache hier am Ende noch die Krone auf zu setzen hab ich auch gleich ne Homepage parat die weder mit dem Opera noch mit dem Firefox benützen lässt. Der Presseserver von Buena Vista streikt grundsätzlich wenn man ihn nicht mit dem Internet Explorer ansurft. Da hilft auch kein Firefox, muhahaha.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
27.06.2007 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #65
 
> Beim Firefox sind manche Lücken über Monate nicht geschlossen worden. Beim Opera werden sämtliche Lücken innerhalb kürzester Zeit geschlossen.

Hinter Opera steckt eine Firma, Firefox entsteht aus freiwilliger Mitarbeit.

Meine leider tödlichen Argumente gegen Opera:
Opera integriert sich nicht nativ ins OS.
Es ist Closed Source. Unter der Haube kann einiges passieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Was du auch noch nicht verstanden hast: Firefox ist modular aufgebaut. Wenn ich kein Feature XY will, warum soll es mir dann die Einstellungen verstopfen? Das ist eine andere Philosophie.

Edit:
Was machst du wenn du mal eine Funktion vermisst? Die Erweiterbarkeit bei Opera durch Widgets ist eher begrenzt.
Und wenn der integrierte Email-Cleint zu arm ist und man Outlook o.ä. verwendet, hat man wieder einen großen Programmteil umsonst. "Alles in einem" ist nicht unbedingt ein Pluspunkt, es kommt auf den Nutzer an. Darum wurde ja die Mozilla-Suite aufgegeben und kurz darauf ein ähnliches Projekt von außerhalb gestartet.



> Der Opera hat viele Dinge eingeführt die inzwischen von vielen Browsern kopiert werden.
OTTD klaut von TTDP, Windows von Mac. Die Liste der subjektiven Eindrücke kann natürlich fortgeführt werden.


> Um der ganzen Sache hier am Ende noch die Krone auf zu setzen hab ich auch gleich ne Homepage parat die weder mit dem Opera noch mit dem Firefox benützen lässt. Der Presseserver von Buena Vista streikt grundsätzlich wenn man ihn nicht mit dem Internet Explorer ansurft. Da hilft auch kein Firefox, muhahaha.

Welche Seite?
Das darfst du gerne auf zu die Webdesigner schieben, die zu blöd sind die ausreichend große Schnittmenge aller Browser zu erkennen und lieber ihre konventionellen Methoden einsetzen.
if(document.all). *brrr*


PS:
Es gibt noch genug andere Browser auf Gecko-Basis, es muss ja nicht der Speicher fressende FF sein.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.06.2007 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #66
RE: Browser
Spaceball schrieb:Der Presseserver von Buena Vista streikt grundsätzlich wenn man ihn nicht mit dem Internet Explorer ansurft. Da hilft auch kein Firefox, muhahaha.
Es gibt ein Plug-In, welches den Firefox mit einer IE-Engine laufen lässt.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
27.06.2007 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #67
RE: Browser
Wie kannst du nur über meinen süßen kleinen Firefox herziehen. Zwinkern

Klar am Anfang verbraucht er mächtig viel Speicherplatz und wenn man ihn dann noch stundenlang online nutz verbraucht er fast soviel Platz wie alle anderen Prozesse zusammen.
ABER:
2-3 Einstellungen und schon kann man seinen RIESEN-FF auf Minigröße schrumpfen lassen.

Wer sich noch etwas mehr mit Software u.ä. auskennt kann sogar über die Funktion: about:config fast alles am FF ändern.

Frage:
Wenn man alles einstellen kann, warum werden dann soviele plugins gebraucht?
Antwort:
Sie werden nicht gebraucht.
Einige plugins sind nur dazu da um Einstellungen im FF so zu ändern, dass eine bestimmte Aktion ausgeführt werden kann.
Denn es gibt ja auch DAUs
Und ich behaupte mal, dass ein Großteil der Inet-user DAUs sind.
Das ist ja nichts Schlimmes wenn Menschen Computer nutzen ohne sich damit auszkennen.
Denn für solche Leute gibts es plugins.
Plugin installieren? JA oder NEIN
Fertig ist der Lack.
Und für alle anderen gibts ja noch den Quelltext oder die obenbesagt Funktion.

Und ja, ich habe auch schon plugins installieren müssen.
Die meisten ganz am Anfang.
Naund? ich will nunmal, dass die Schlagzeilen wie bei den Nachrichtensendern unterm Fenster langlaufen.
Und ich möchte, ohne dass ich erst ne Seite laden muss, wissen wie das Wetter wird ist und wird.
Und ich will, dass mein Firefox wie Safari aussieht.
Was solls. Mein Win sieht doch auch aus wie Mac.
Und unser Linux in der Firma sieht aus wie Win.
und bis heute hat noch niemand gemerkt, dass er nicht mehr mit Win arbeitet Lächeln)

Spaceball schrieb:
Beim Firefox brauch ich ein Plug In um Ad Layers los zu werden. Beim Opera muss ich nur die Ini Datei per Notepad ändern. Vorgefertige Ini Dateien gibts auf den Einschlägigen Seiten zu hauf.

1.
Du glaubst doch nicht, dass normale Durschnittsuser wissen was ne ini-Datei is.
2.
Selbst ohne Pluginin kann ich meinen FF und meine Augen von Werbung freihalten. Egal welcher Art. (siehe Quelltext) Zwinkern

P.S.: Thunderbird ist doch ein ganz anderer Schuh.
Ist zwar ursprünglich auch von Mozilla, aber hat nichts mit dem Browser selbst zu tun.

Mein persönliches Fazit ist einfach das, dass FF für meine Bedürfnisse der beste Browser ist.
IE - kein Komentar
Netscape / Opera - zu lange Ladezeiten, nicht tiefgreifend konfigurierbar.
Safari - zu instabliel (noch)
FF - siehe oben Zwinkern
27.06.2007 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #68
RE: Browser
Thunderbird soll auf die selben Dateien zugreifen. Wenn das erstmal fertig ist, ist die installation beider Programme wesentlich kleiner. Einfach weil einmal Daten installiert werden auf das beide Programme zugreifen. Thunderbird soll sich mit dem Firefox einiges teilen und ein ganz anderer Schuh ist das imho nicht. Die Mozilla Suite ist in etwa das was Opera ist. Allerdings wurde die Mozilla Suite zugunsten des Firefox aufgegeben. Dafür gibts allerdings jetzt SeaMonkey. Wenn ich aber von einer frischen Opera Installation ausgehe und von einer frischen Firefox Installation ist das ein gravierender Unterschied. Beide Programme brauchen in etwa 20mb (+/-5mb) und der Opera ist eine Suite und der Firefox ist ein (nackter) Browser.

Im Opera habe ich kein einziges Plugin installiert. Es ist schlichtweg nicht notwendig. Der Opera ist eine komplette Suite. Viele Dinge werden erst dann angezeigt wenn man sie auch benützt. Deswegen ist bei einer frischen Opera Installation auch kein Pulldown Menü für den Email Client zu sehen. Ich hab bis heute nicht mal alle Clients benützt die beim Opera dabei sind weil ich sie nicht brauche. Sollte ich sie mal brauchen weiss ich allerdings das ich zumindestens kein Plug In oder externes Programm brauche.

Zum Thema ini Dateien kann ich nur sagen das sich das spätestens dann erklärt wenn der Dau mal in nem Forum fragt wie man LayerAds loswird.

Ich bin ja immer noch dafür das man in Deutschland die Computerbenutzer erst aufs Internet loslässt wenn sie nen PC Führerschein haben. Die meisten kriegen am PC doch nichts gebacken weil sie sich keine Gedanken dazu machen und die Maus rumschieben halt doch angenehmer ist als mal ne Information zu erarbeiten. Ein Freund von mir hält sich für den grossen Experten und der weiss noch nicht mal die Grundlagen wie man ne Homepage erstellt aber Domain und Webspace bezahlt er schon brav, seit Jahren ohne es zu benützen. Das dicke HTML Buch hat er sich auch nur gekauft damit er es ins Regal stellen kann.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
27.06.2007 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #69
RE: Browser
Locke schrieb:Hat jemand schon mit der Winversion von Safari Erfahrungen sammeln können?
Ich kann nicht mal ein Lesezeichen speichern.
Dann stürzt nämlich Safari sofort ab.

Bei mir startet der nichtmal richtig:
http://abrob.ab.funpic.de/img/safari.png
27.06.2007 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #70
RE: Browser
Hey, cool.
Dah ba ich ja richtig glück, dass er bei mir er abscmierrt, sobald ich mehr als nu ne Site aufrufe.
z.B. wenn ich bei Google auf suchen drücke.
^^
27.06.2007 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #71
RE: Browser
Ich habe mir vor wenigen Stunden das aktuelle update von Safari geholt.
Seit dem ist er noch kein einziges mal abgeschmiert.
Und er ist schnell.
Seeeeeeeeeeeeehr schnell. Lächeln
04.07.2007 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Browser und ihre Hersteller Eddi 22 7.669 21.07.2010 07:43
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste