Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Bus und LKw Set
Verfasser Nachricht
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #41
RE: Deutsches Bus und LKw Set
mb schrieb:Was noch auffällt ist die teilweise doch recht kurze Zeit in der die Fz zum Bauen zur Verfügung stehen.
Ja, das sehe ich ähnlich. Was die Baujahre anbetrifft könnte man es "realistisch" nennen - klar. In der Regel wird mit Bus und Tram aber über einen weitaus größeren Zeitrahmen gehandelt:

Hier in der City ziehen immer noch einige GT4 Baujahr frühe 60er zuverlässig ihre Runden. Gefühlt sieht man sie häufiger als eine ganze Rumpelbino-Flotte. Angeschafft haben die Verkehrsbetriebe sie sich erst vor ungefähr 10 Jahren (gebraucht natürlich).

Im Bus-Bereich sieht es inzwischen nicht mehr ganz so aus - das liegt hauptsächlich am hohen Verbrauch der "alten Stinker". Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass man vor ein paar Jährchen im Regionalverkehr noch überwiegend in damals schon museumsreifen Karossen unterwegs war. Gehandelt wurde mit ihnen also sicher auch noch.

Gruß
27.07.2008 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sidewinder711
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Nachfrage meinerseits:
Ist es vorgesehen, dass (ich bin beim Spielstart im Jahre 1930) neben den anfänglich 3 bestehenden GermanRV-Bussen auch die Standard-Güter-Lkws geladen werden ?

Gruss
27.07.2008 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #43
RE: Deutsches Bus und LKw Set
ja. wie man auch der ReadMe entnehmen kann werden die normalen LKWs um ECS erweitert.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.07.2008 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #44
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Für mich sind im Moment eher die Straßenbahnen aus dem Set interessant. Gibt es in der grf einen Parameter, mit dem sich nur die Trams aktivieren lassen?

Da mein Spiel momentan mit Georges Bussen und LKWs läuft, möchte ich daran erstmal nichts verändern.

MFG DiStefano
30.07.2008 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #45
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ich habe kleine Unterschiede zwischen dem "liesmich" und dem "readme" entdeckt. Zum einen wäre da die Frachtangabe der Standardviehtransporter, welche laut "liesmich" nur Lebensmittel transportieren können und laut "readme" nur livestock (was sinnvoller ist) und der Unterschied bei der Fracht der CarGo-Tram, welche einmal "alles außer Passagiere und Touristen" und das andere mal nur "piece goods, goods, mail" transportieren kann. Als Ur-Dresdner stört mich so was natürlich Zwinkern

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
30.07.2008 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #46
RE: Deutsches Bus und LKw Set
So, ich bin zurück aus dem Urlaub und will dann auch mal meinen Senf zu den Kommentaren dazugeben:
[Dos-Version]
Soweit ich mich entsinne, müssen beim Wechsel der Farbtabelle auch die recolour sprites korrekt angepasst werden. Ansonsten transportieren die GTw plötzlich sehr seltsam aussehende Schüttgüter.

[Baujahre]
Ein leidiges Thema, das wir auch schon mehrfach diskutiert haben. Klar, alte Trams und Busse sind kaum totzukriegen, allein die im Set verwendeten Daten sind die Jahre, in denen die Fahrzeuge noch fabrikneu zu bekommen waren. Benutzen kann man sie ja noch deutlich länger, man kann nur eben keine neuen mehr kaufen. Da wird es aber definitiv noch Änderungen geben, so richtig zufrieden ist damit wohl noch niemand...

[Kapazität Cargotram]
60t sind halt die offizielle Kapazität. Das entspricht ungefähr 2 Lastwagen, aber die Tram wurde ja auch dafür entwickelt, um auf einem bestehenden Netz durch die Stadt zu fahren und so den Verkehr von Lastern zu vermeiden. Das gilt auch im Spiel - wenn man zum Beispiel eine Industrie auf der einen Seite der Stadt beliefern will und der Bahnhof gerade auf der anderen Seite ist. Und bei größereren Transportmengen kann man eh über eine Bahnlinie nachdenken, sofern Platz vorhanden ist.

[nur Straßenbahnen]
Das ist nicht vorgesehen, in der readme stehts auch deutlich, dass wir nicht kompatibel zu Georges Fahrzeugen sein wollen, das passt ja allein schon größentechnisch überhaupt nicht zusammen. Und da wir irgendwann auch unsere eigenen Lastwagen im Set haben werden braucht man ja dann auch keine anderen Straßenfahrzeugsets mehr.

[Unterschiede readme-liesmich]
Ups, da hab ich wohl ein wenig gepennt beim Übersetzen. Das kommt davon, wenn man sowas einen Tag vorm Urlaubsstart macht. Das wird natürlich gefixt, ebenso die falschen Offsets bei den GTw.
03.08.2008 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #47
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Uwe schrieb:[Dos-Version]
Soweit ich mich entsinne, müssen beim Wechsel der Farbtabelle auch die recolour sprites korrekt angepasst werden. Ansonsten transportieren die GTw plötzlich sehr seltsam aussehende Schüttgüter.
Hast du´s mal ausprobiert? Je nach verwendeten Farben könnte es funktionieren. Ansonsten kann ich bei Gelegenheit mal die DOS recolour maps erstellen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.08.2008 10:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #48
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Nein, probiert habe ichs noch nicht. Aber das läßt sich ja im Lauf der Woche mal nachholen.
03.08.2008 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #49
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Uwe schrieb:Nein, probiert habe ichs noch nicht. Aber das läßt sich ja im Lauf der Woche mal nachholen.
Als Basis der recolour sprites für die DOS-Version musst Du natürlich trotzdem die DOS-Palette statt der Windows-Palette verwenden. Aber es besteht eben eine gute Chance dass diejenigen Farben die von Dir benutzt werden auf denselben Indizes liegen.

Und nicht wie zB bei meinem grünen "Glas" (NewStations) über die gesamte Palette verteilt sind. Dann erst wird´s schwierig ... Neutral

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.08.2008 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BD Action
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #50
RE: Deutsches Bus und LKw Set
ich habe mal eine frage zum set bz ein kleines problem
und zwar habe ich mir das set draufgemacht und leuft soweit auch einwandfrei nur fehlen mir ein paar busse die einfach nicht zu bauen sind

in der readme ist ja eine tabelle der fahrzeuge

ich sehe in meinem fahrzeugdepot bis nummer 39 Setra S 315 NF alle fahrzeuge und kann diese auch bauen nur die folgenden 8 fahrzeuge 3A-F 40,41 sind einfach nicht da

woran könnte das liegen?

spiele mit ottd 0.6.1 und bis im jahr 2489

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn einige der nichtvorhanden busse würden mich interessieren allen von der geschwindigkeit her für meine autobahn

im vorraus besten dank für die hoffentlich folgenden antworten Lächeln
25.08.2008 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #51
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Hmm, klingt für mich danach, dass da ein anderes Set aktiv ist und diese IDs belegt. Das GermanRV ist nicht zu anderen Straßenfahrzeugsets kompatibel, bitte alle anderen derartigen Sets deaktivieren.
25.08.2008 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BD Action
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #52
RE: Deutsches Bus und LKw Set
ok das prob hat sich jetzt erledigt hatte noch nen anderes tram set drin und das hat sich nicht ganz vertragen

nun aber noch ne andere frage und zwar könnte man nicht der Cargotram noch hinzufügen das sie wertsachen transportieren kann oder noch eine seperate fast baugleiche tram eifügen für wertsachen?

weil ich finde es schade das es nur die 2 komischen bahnen gibt (GTw 21/35) mit denen man wertsachen transportiernen kann und ich mein das ganze ist auch nicht wirklich lukrativ wenn man max 20 säcke wertsachen pro bahn reinbekommt und die bahn dann mit max 40 km/h da rumtuckelt
31.08.2008 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #53
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Hmm, das ließe sich machen, dass die Cargotram Wertsachen transportiert, ansonsten gibts natürlich noch die alten gepanzerten Fahrzeuge. Ich bin kommende Woche im Urlaub, danach werde ich eine neue Version zusammenzimmern, es gab ja noch einige andere Anregungen und Fehler.
31.08.2008 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #54
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Wieso sind die GTw eigentlich nicht in Firmenfarben verfügbar? die sind mir irgendwie zu tarnfarben, man erkennt die gar nicht.

Und die Kapazität läßt irgendwie zu wünschen übrig. Was ist denn deine Argumentation, daß ein 2 Felder langer Zug mit 3 Wagen insgesamt nicht mal soviel laden kann, wie _EIN_ DBSetXL Güterwagen.

Nebenbei ist es etwas eigenartig, daß die Lok auch etwas lädt Lächeln
31.08.2008 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BD Action
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #55
 
also das die lok was laden kann fand ich acuh recht eigenartig aber naja es ist die erste version davon und dafür echt gelungen
alles weitere kann ja in kommenden versionen geändert oder verbessert werden darum schreiben wir ja auch unsere wünsche und anregungen

aber gepanzerte waggongs gibts doch nicht mehr
es gibt ne ganz alte die leute und post beherrscht
dann die 2 GTW und die cargotram
alle anderen können ausschlieslich passagiere

steht auch so in der liesmich^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2008 18:36 von BD Action.)
31.08.2008 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #56
RE: Deutsches Bus und LKw Set
@Eddi: Die GTw benutzen Callbacks für die Farben der Schüttgüter, das beißt sich momentan noch mit den Firmenfarben, aber das steht auch irgendwo in der readme, wir grübeln noch an einer vernünftigen Lösung dafür.
Wegen der Kapazität ist es ganz einfach: Die Eisenbahn fährt auf entsprechenden Strecken, wo man eine Achslast von 20t oder mehr haben kann - das gibts bei Straßenbahnstrecken halt nicht, da würde ein solcher Waggon vermutlich die ganze Strecke kaputt machen. Abgesehen davon ist es auch eine Frage der Spielbalance - wenn die Kapazität einer Straßenbahn nicht reicht, kann man sich vielleicht doch überlegen, einen "richtigen" Zug einzusetzen.
Dass die Lok etwas lädt hängt am Coden, ich habs der Einfachheit halber so gemacht, dass jeder Teil einer Bahn die gleiche Menge Ladung fasst, evtl. wird sich daran noch etwas ändern, aber das steht ganz weit unten auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben.

@BD Action: Na der Cargotram noch gepanzerte Waggons anzubasteln ist ja nicht das Problem. Und die GTw könnte man auch entsprechend erweitern. Wir werden das mal überdenken, ist aber keine schlechte Idee.
31.08.2008 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #57
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Noch eine kleine Sache, die mir aufgefallen ist:

ich spiele mit PBI, und die Farbe für "clay" beim GTw ist verkehrt (müßte normalerweise so rötlich, wie bei Eisenerz, sein, ist aber grau)
02.09.2008 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #58
RE: Deutsches Bus und LKw Set
So, ich habe soeben eine neue Version online gestellt, diese enthält einige Bugfixes:
- Spritepositionen beim GTw 35
- Cargotram transportiert nun auch Wertsachen
- in OTTD stimmen jetzt die Kapazitäten im Baumenü
Außerdem gibts als Bonus eine komplett ungetestete DOS-Version Zwinkern
21.09.2008 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #59
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ist so etwas auch geplant?
   

Lkw mit 2 Anhängern, Berlin um 1931

im Anhang ein größeres Bild, leider nur pdf. Das Bild oben vom pdf per strg+drck rotes Gesicht


Angehängte Datei(en)
.pdf  lkw_anhaenger.pdf (Größe: 474,14 KB / Downloads: 251)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.10.2008 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #60
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Geplant ja, es ist nur noch nicht klar, wie die Umsetzung aussehen wird.
02.10.2008 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste