Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Bus und LKw Set
Verfasser Nachricht
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: Deutsches Bus und LKw Set
>Achso, kann mir jemand knapp erläutern, welche Tricks und Kniffe ich beim Coden eines aRV beachten muß?

Hier findest du die Entwicklerversion: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=24536
Die Implementation verläuft genauso wie bei Gelenkzügen. Ein Beispiel kann ich dir auch gerne zeigen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2006 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #22
RE: Deutsches Bus und LKw Set
RK schrieb:Die Implementation verläuft genauso wie bei Gelenkzügen. Ein Beispiel kann ich dir auch gerne zeigen.
Ja, ein betont einfach gehaltenes Beispiel wäre nett. Ich hab zwar im Patch-Wiki nachgelesen, wie das mit den Callbacks funktionieren soll, aber wirklich durchgestiegen bin ich noch nicht.
30.06.2006 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Jetzt ist es leider schlecht, weil ich 2 Wochen unereichbar sein werde, aber es gibt ja noch die Straßenbahnen von steven, die man sich schon anschauen kann (s. den Link zur Entwicklerversion).

Schönen Gruß
RK

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.06.2006 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #24
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Jupp, den NFO-Code der Straßenbahnen hab ich heute nachmittag zerpflückt - und dabei tatsächlich was verstanden Lächeln (nur mit der Umsetzung auf die eigenen Fahrzeuge hapert es noch). Mal schauen wie es weitergeht, erstmal müssen ja ein paar Sprites stehen, die man coden kann.

A propos, ich habe auch vom Daniel, dem zweiten Zeichner, Sprites für den Ikarus 280 gekriegt. Meinungen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
02.07.2006 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #25
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Wie es aussieht, hat der ja ein Gelenk. Machst du ihn auch als "articulated RV" (k.A. wie die deutsche Überstezung ist Zunge)

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
02.07.2006 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Auch wenns zu eienr "Maßstabdisskusion" gehört, ich finde der ist zu mikrig.

Und zu den Original-Bussen: Das sind für mich auch keien 12m Busse.
02.07.2006 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #27
RE: Deutsches Bus und LKw Set
killermoehre: Der wird auch vom Coden her ein Gelenkbus werden.

pete: Du wiederholst Dich Zwinkern Erklär mir doch bitte, wie man größere Busse erstellen soll, ohne
- George's Sets zu kopieren und
- erhebliche Probleme und graphische Probleme an Tunneln, Haltestellen etc zu kriegen.

Und wenn Du mir das erklärt hast, kannst du mir verraten, wie lang ein 12m-Bus sein muß, der
- halb so lang wie eine Boeing 747 oder ein Tanker,
- so lang wie eine Lokomotive und
- so hoch wie ein Mehrfamilienhaus ist.

SCNR
02.07.2006 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #28
RE: Deutsches Bus und LKw Set
So, erstes Preview eines aRV (Gelenkfahrzeug, oder wie auch immer man das nun im Deutschen nennen will)!

Die Screenshots sind direkt aus dem Spiel, der Bus fährt also schon so richtig. Ein paar Kleinigkeiten hauen natürlich noch nicht hin (Sprite-Positionen, Abstand der beiden Teile), aber dafür, daß ich das erste Mal was mit Callbacks gebastelt hab bin ich mächtig stolz auf mich Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
06.07.2006 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Na der sieht doch hübsch aus.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
06.07.2006 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #30
RE: Deutsches Bus und LKw Set
*gnaaa* Da konzentriert man sich mal ein Wochenende auf seine Diplomarbeit, schon bricht hier das Chaos aus *grins*

Also bieg ich das jetzt mal wieder mehr in Richtung des eigentlichen Themas: Die Sprites für den Ikarus sind so gut wie fertig, Daniel hat schon einen weiteren Bus in der Mache, und ich kämpfe mich nach wie vor durch die Untiefen von var. action 02 Lächeln Weitere Updates inkl. Tracking Table gibts auf der Homepage.

Frage an die Leute, die sich damit eher auskennen: Ist es ID-sparend sinnvoll möglich, einen Bus sowohl in Standard- als auch in Gelenkvariante zu coden? Sprich man kauft die Standardvariante und erhält die Gelenkversion durch Hinzufügen eines zweiten Teiles / Anhängers. Oder ist es sinnvoller, das lieber aufzuteilen und den Bus in beiden Varianten getrennt zu coden?
Das ist im Moment zwar eine eher theoretische Überlegung, da das scheinbar noch gar nicht alles im Patch implementiert ist, aber ich hätte gerne mal die Meinungen von erfahreneren Codern gehört.
10.07.2006 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
RE: Deutsches Bus und LKw Set
pete schrieb:Auch wenns zu eienr "Maßstabdisskusion" gehört, ich finde der ist zu mikrig.

Und zu den Original-Bussen: Das sind für mich auch keien 12m Busse.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn diese ersten Entwürfe fügen sich doch nahtlos in eine handelsübliche TT-Stadt ein.



Uwe schrieb:Frage an die Leute, die sich damit eher auskennen: Ist es ID-sparend sinnvoll möglich, einen Bus sowohl in Standard- als auch in Gelenkvariante zu coden? Sprich man kauft die Standardvariante und erhält die Gelenkversion durch Hinzufügen eines zweiten Teiles / Anhängers. Oder ist es sinnvoller, das lieber aufzuteilen und den Bus in beiden Varianten getrennt zu coden?
Das ist im Moment zwar eine eher theoretische Überlegung, da das scheinbar noch gar nicht alles im Patch implementiert ist, aber ich hätte gerne mal die Meinungen von erfahreneren Codern gehört.

Du kannst natürlich mehr IDs sparen wenn du einen "Allgemeinanhänger" benutzt anstatt jedem Fahrzeug zwei IDs zur Verfügung zur stellen. Der Nachteil daran ist aber, dass dieser Anhänger immer die gleichen Eigenschaften hat.
Das Coden dieses universellen Anhängers dürfte nicht sonderlich kompliziert sein: Livery Overide für den Anhänger und eine Überprüfung der Variabeln der Fahrzeuglänge (will steven noch nachreichen) für den Vordermann um evtl. Gelenkgrafiken anzuzeigen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.07.2006 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #32
RE: Deutsches Bus und LKw Set
@RK: Ja, so in der Art hatte ich das geplant, habs aber noch nicht hinbekommen, schaun mer mal, irgendwann wirds schon noch.

Außerdem gibts ein paar neue Screenshots vom aktuellen Stand zum Bestaunen, u.a. den ersten Doppeldecker. Die Fahrzeuge sind bereits behelfsmäßig gecodet, vertragen aber noch diverse Feinarbeiten (Positionierung und so).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
18.07.2006 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #33
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Kleines Update: Neoman Lion's City DD, ein moderner Doppeldecker der BVG. Informationen zum Vorbild gibts hier.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
30.07.2006 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Es ist endlich soweit, das Set ist verfügbar! Lächeln
http://uwe.s2000.ws/ttdx/germanrv/index.php?lang=de

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.07.2008 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #35
RE: Deutsches Bus und LKw Set
RK schrieb:Es ist endlich soweit, das Set ist verfügbar! Lächeln
Super! Großen Respekt und Dank an alle die mitgewirkt haben.
Toll auch, dass ihr euch entschlossen habt schon ohne die LKW zu veröffentlichen. Das wär sonst schon fast Folter gewesen Zwinkern

Der erste Eindruck ist wunderbar. Hutzieh!
25.07.2008 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #36
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ich denke nicht, dass Michael sich daran stört, das keine DOS Version verfügbar ist. Diese ist ja ziemlich schnell gemacht. Für diejenigen, die mit dem GRFCodec umgehen können, hier ein "noch" einfacheres Tool: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=236890#236890

(über das Set selber kann ich noch nicht viel sagen, muss ja zuerst das Readme fertig lesen Zunge

Edit: Auf den ersten Blick scheinen die Kapazitäten nicht so zu stimmen, sie scheinen per Einheit definiert zu sein und auch die Gesamt Kapazität vom CargoTram ist etwas tief, verglichen mit den Lastwagen.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2008 13:59 von Ammler.)
26.07.2008 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ammler schrieb:Ich denke nicht, dass Michael sich daran stört, das keine DOS Version verfügbar ist. Diese ist ja ziemlich schnell gemacht. Für diejenigen, die mit dem GRFCodec umgehen können, hier ein "noch" einfacheres Tool: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=236890#236890

Wer spielt denn noch DOS? außer Michael... *G*


Ammler schrieb:Edit: Auf den ersten Blick scheinen die Kapazitäten nicht so zu stimmen, sie scheinen per Einheit definiert zu sein und auch die Gesamt Kapazität vom CargoTram ist etwas tief, verglichen mit den Lastwagen.

Ja im Depot stehen falsche Angaben, die sich nur auf das erste Teil beziehen. Da es aber eine mehrteilige Straßenbahn ist, multipliziert sich die Kapazität noch.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.07.2008 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #38
RE: Deutsches Bus und LKw Set
[DOS]

Die DOS Farbtabelle ist für newgrf Autoren günstiger zu benutzen als die doch sehr fragmentierte Windows Farbtabelle (in der überdies einige Farben fehlen).

Und wie schon gesagt kann ja durch grfcodec eine DOS-grf leicht in eine Windows-grf und umgekehrt gewandelt werden. Dafür braucht es kein extra Programm. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.07.2008 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #39
RE: Deutsches Bus und LKw Set
RK schrieb:Ja im Depot stehen falsche Angaben, die sich nur auf das erste Teil beziehen. Da es aber eine mehrteilige Straßenbahn ist, multipliziert sich die Kapazität noch.

Ein Lastwagen alleine transportiert so 30-40 Tonnen, das CargoTram mit 5 Wagen 60, ist das wirklich richtig?

Natürlich ist es sonst ein super Set Zwinkern

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
26.07.2008 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #40
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Was noch auffällt ist die teilweise doch recht kurze Zeit in der die Fz zum Bauen zur Verfügung stehen. Das ist sicher sehr realistisch Cool aber es kann einem passieren dass man lediglich einen einzigen Bus zur Auswahl hat, zB wenn jemand im Jahr 1950 startet.

[edit]
Beim Gtw35 stimmen die Offsets in _ Richtung nicht, und zwar für Waren, Stahl, Holz.

   
[/edit]


Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2008 22:48 von mb.)
26.07.2008 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste