Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugwünsche für MB
Verfasser Nachricht
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Fahrzeugwünsche für MB
Hallo Michael,

Du hast sehr viele Fahrzeuge auf dem Weg gebracht.

Ich habe noch folgende Ideen und Anregungen Lächeln

A) Triebwagen:

1. VT 135 / VT 70

Leider, fehlt uns Ende der 20iger ein passender Triebwagen! Vielleicht, kann dieser uns weiterhelfen.

[Bild: 701rf.jpg]

Reichsbahn:
[Bild: vt1350616qd.gif]

max. v 75 km/h
Leistung 150 PS
Anzahl Sitze 44
Baujahr 1927


DB (Hydronalium-VT):
[Bild: vt709706tj.gif]
(Mit roter Lackierung würde man diesen leicht mit dem Schienenbus verwechseln!)


2. ET 403/404

[Bild: et4037tr.jpg]

Technische Daten:
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Sitzplätze 183
Indienststellung 1973

klick1

klick2

B) Waggons

1.) Ist es nicht möglich, dann man die kurzen Personenwagen (Länderbauartweise) (Das sind diese, die sich über die Zeit gar nicht ändern!) später in Donnerbüchsen umwandeln lässt?

In Ep 3 könnte dann man auf Wunsch ein Farbwechsel entweder grün oder rot vornehmen. (siehe mein Signaturbild mit der V36).

Den kurzen Postwagen würde ich so lassen, da der auch gut als Packwagen / Zugbegleiterwagen zu den Güterzügen passt. großes Grinsen

Den Platz für den Donnerbüchsen würde ich durch diese Donnerbüchsenbauweise auffüllen:

[Bild: 50753ck.jpg]

Mit diesem könnte man den anderen Donnerbüchsen mischen.

Später erfolgt für den Postwagen und der neuen Variante wie bisher der Wechsel auf die Umbauwagen.
?

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
23.04.2006 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
 
Also erst einmal vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge!

> 1. VT 135 / VT 70

Ist der nicht ein wenig untermotorisiert? D.h. wird den überhaupt irgendjemand im Spiel verwenden? Bernhard? großes Grinsen (OK, der VT95 ist nicht viel besser, aber der füllt eine Lücke.)

Zudem scheint es sich bei dem von dir abgebildeten Triebwagen um den VT70.9 zu handeln, der wurde aber erst 1937 in Dienst gestellt, was das Problem noch verschärft.

1927 scheint sowieso nicht zu stimmen. Obermayer gibt für den ersten VT135 (VT70.0) 1933/34 an. Der sieht aber dann auch etwas "DRG-mässiger" aus mit eingezogenen Türen etc.

> 2. ET 403/404

Habe ich sogar herumliegen (in LH-Farbgebung) aber eine vernünftige Anwendung im DB Set hat sich bisher nicht so richtig ergeben. Vorschläge warum der unbedingt mit hinein sollte?

Bzgl. der Triebwagenausstattung habe ich einen ganz frühen Triebwagen (also ab 1920) eingefügt, nämlich den ET-183 der LAG für den Passagierverkehr zwischen benachbarten "Dörfern" und ab 1936 steht zusätzlich der schon recht leistungsfähige ET-31 zur Verfügung. Zudem werde ich sehr wahrscheinlich für den frühen S-Bahn Verkehr den VT137 "Ruhr" (Dieselfahrzeug) ab 1938 einbinden.


[Wagen]

> 3. Ist es nicht möglich, dann man die kurzen Personenwagen (Länderbauartweise) (Das sind diese, die sich über die Zeit gar nicht ändern!)

Das ist ein uralter Fehler im Patch. Die sollten nach etwa 25-30 Jahren gar nicht mehr angeboten werden.

> später in Donnerbüchsen umwandeln lässt?

Ja.

> In Ep 3 könnte dann man auf Wunsch ein Farbwechsel entweder grün oder rot vornehmen.

Wo wurde denn die rote Farbgebung verwendet? Auf irgendwelchen (privaten) Nebenbahnen? Ist mir völlig unbekannt, aber bei Wagen kenne ich mich eh´nicht gut aus .

> Den kurzen Postwagen würde ich so lassen, da der auch gut als Packwagen / Zugbegleiterwagen zu den Güterzügen passt.

Ja. Verwende ich selber auch so.

> Den Platz für den Donnerbüchsen würde ich durch diese Donnerbüchsenbauweise auffüllen:

Was ist das für einer?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.04.2006 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
 
Hi MB,

danke, für Deine Antwort und Infos.

Triebwagen

1.
Hmm, da stimmt was mit der Jahresangabe beim VT 135 nicht. So ein Triebwagen würde gut reinpassen, da man auch als kurzen Personengüterzug für nicht lange Strecken verwenden könnten.

2.
Der Donald Duck (wegen dem Vorbau) wäre eine gute Alternative zum IC mit der E 103. Der Triebwagen sollte doch gute 200 km bringen. Für Anfang der 70iger doch nicht schlecht?

Waggons

1.
Für den damaligen Triebwagen-Nahverkehr wurde die rote Lackierung verwendet. Aus Mangeln von Triebwagen hat man Personenwagen in dieser Lackierung für den Nahverkehr umlackiert.

Die rote Lackierung hat man nicht nur bei den Donnerbüchsen angewendet. Sogar 3-achsige Umbauwagen und Fernreisepersonenwagen aus den 30igern wurden für den Nahverkehr umlackiert. Diese Züge fuhren in den 50igern z.B. Fürth/Bay - Cadolzburg, Nürnberger- sowie Frankfurter Raum, Fränkische Schweiz. Als Loks wurden für solche Züge z.B. V36 und V80 eingesetzt.

2.
So einen geschlossen kurzen Personenwagen war als 1 Klasse mit den Donnerbüchsen die offenen Eingange haben gedacht. Gerne wäre auch eine andere Bauweise willkommen!

Gruß
Supernova

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
24.04.2006 06:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
wie wäre es mit dem VT133? Die technischen Daten sind ja fast identisch.
[Bild: 218912_BB_00_FB.EPS.jpg]

Zitat:> 1. VT 135 / VT 70

Ist der nicht ein wenig untermotorisiert? D.h. wird den überhaupt irgendjemand im Spiel verwenden? Bernhard?
nö. großes Grinsen habe eine persönliche Bindung zum VT133, deshalb brauche ich den! Zwinkern

@ supernova, wenn Interesse maile ich ihn Dir!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.04.2006 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
Bernhard, gerne. Welche Lok muss dann beim Spiel geopfert werden?

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
24.04.2006 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Eigentlich keine, da noch einige IDs im aktuellen DBSet frei sind.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.04.2006 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Im Moment die ID 16, hab Michaels Liste derzeit nicht zur Hand, könnte ich aber Problemlos ändern.

BTW. Michael, kann man nicht ein Fahrzeug so coden dass bei der Installation (bzw. beim Aufruf) per Parameter die ID gesetzt wird?

hier ist der VT133 in der Version ID 16: VT133

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.04.2006 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
 
An MB:

Michael, was hältst Du davon?

Dampftriebwagen: MCCi 14501 - 14507
[Bild: baymcci4vz.jpg]
[Bild: baymccileft5jz.gif]

Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Leistung indiziert ca. 200 PSi
Sitzplätze 52
Stehplätze 20
Hersteller Maffei/MAN
Baujahr 1906/1908


So nun weitere Anregungen für Personenwagen mit Beispiele in rote Lackierungen Lächeln
z.B. Donnerbüchse in rot und in der bekannter grünen Variante!
[Bild: db3bi27rotl4qt.gif] [Bild: db3bb58bi27l8ex.gif]
[Bild: dr3biexci33l1rm.gif][Bild: db3beba177excv33l5hp.gif]

oder Wagen von der DR wären auch nett. Die Lok gibts ja schon!

[Bild: zugdrbr242gliederzug8vy.gif]

Gruß
Supernova

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
24.04.2006 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
 
An Bernhard,

Cool, wenn die VT133 keine andere rausschmeissen wird. Wäre es superklasse Deluxe großes Grinsen

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
24.04.2006 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
 
Was ich beurteilen kann, schmeisst die VT 133 keine raus. Was das früher so nicht?

Aber die Betriebskosten mit rund 67.000 DM (Jahr 1935) passt mit den anderen Loks (schnitt 10-15.000 DM) nicht überein 8o

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
24.04.2006 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Zitat:Original von Bernhard
Im Moment die ID 16, hab Michaels Liste derzeit nicht zur Hand, könnte ich aber Problemlos ändern.

BTW. Michael, kann man nicht ein Fahrzeug so coden dass bei der Installation (bzw. beim Aufruf) per Parameter die ID gesetzt wird?

hier ist der VT133 in der Version ID 16: VT133

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...eVehicleID

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.04.2006 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
@ RK merci. Hatte ich doch schon mal irgendwo gelesen, wusste ich noch dunkel 8)

Na ich werde mich mal versuchen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2006 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
 
An MB:

Du kanntest den einen Personenwagen nicht. Hier ein Bild eines restaurierten Wagen. großes Grinsen

[Bild: bi27081a1xc.th.jpg]

http://www.museumsbahnen-schoenbergerstrand.de/

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
30.04.2006 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Zurück zum Thema:

Mich würde es freuen wenn mehr moderne Varianten im Set wären.
Vor allem Steuerwagen am Ende eines IC oder einer RB. Es dürfte sogar möglich sein, dass die Lok den Zug (optisch) schiebt.
Du hast auch schon erwähnt das DoStos und "Ruhrschnellverkehr" im nächsten Set enthalten sein werden. Was ist denn genau dabei? Lächeln

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.04.2006 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
 
@RK

> Mich würde es freuen wenn mehr moderne Varianten im Set wären.

Wunschliste?

> Vor allem Steuerwagen am Ende eines IC oder einer RB.

Ein paar Stuerwagen sind dabei.

> Es dürfte sogar möglich sein, dass die Lok den Zug (optisch) schiebt.

Na, ich weiss nicht:

Zitat:[suggestion: Callback on reversing train]

nilsi: The Engine would need one additional bit of storage, that is toggled on reversing

mb: Sorry, I don´t see the benefits at all? I think this proposal was aimed at the implementation of "driving trailers" but checking only if a train has been reversed the real engine would still be in front of the train and not at the end, i.e. the "engine" wouldn´t show effects but the driving trailer would.

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=23916

> Du hast auch schon erwähnt das DoStos und "Ruhrschnellverkehr" im nächsten Set enthalten sein werden. Was ist denn genau dabei?

Hab´ ich WIMRE hier schon mal geschrieben.

neue Loks und Triebwagen:

BR57
BR03.10
BR79?
BR39?
BR65
BR23 neu
E36 (bav. EP 3/6)
E91
E18
BR101 in "Metropolitan" Farbgebung

ET183 (LAG)
ET41
ET-31
VT137 "Ruhr"
BR425

Wagen:

spez. Wagen f. E36
Dostos
"Ruhr"-Schnellverkehr
"Metropolitan"

etc.


@supernova

> Hier ein Bild eines restaurierten Wagen

Danke für den Link zur Schönberger Strand Museumsbahn. Sehr interessant. Seltsamerweise bin ich dort nie gewesen. X(

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.05.2006 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
 
MB > Gerne geschehen. Zunge

Gier, mit wann können wir mit den neuen Fahrzeugen rechnen. großes Grinsen

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
01.05.2006 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
 
>> Danke für den Link zur Schönberger Strand Museumsbahn. Sehr interessant.

> Gerne geschehen.

Dann reiche ich das mal an unsere "Strassenbahngruppe" zwecks eines lehrreichen Ausflugs an:

Zitat:Seit 1976 betreibt der VVM im Ostseebad Schönberger Strand bei Kiel die Museumseisenbahn, und zeigt seither dort auch historische Straßenbahnfahrzeuge. Seit 1993 ist dort auch eine eigenständige Straßenbahnstrecke in Betrieb. Dies ist in ganz Deutschland das einzige Bahnmuseum,wo man sowohl historische Eisenbahnen als auch historische Straßenbahnen, dazu noch auf verschiedenen Spurweiten und aus verschiedenen Städten, in Betrieb erleben kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.05.2006 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Der Schöneberger Strand ist mir bereits bekannt (ein Bekannter wohnt in Kiel 8)) aber trotzdem danke.

>Wunschliste
http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/...rblick.asp

und die angesprochenen Steuerwagen für IC, RE, RB und S-Bahn. Lokwechsel oder andere Kehraktionen sind mir eigentlich unbekannt. Zunge

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.05.2006 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
Zitat:> Es dürfte sogar möglich sein, dass die Lok den Zug (optisch) schiebt. Na, ich weiss nicht: Zitat: [suggestion: Callback on reversing train] nilsi: The Engine would need one additional bit of storage, that is toggled on reversing mb: Sorry, I don´t see the benefits at all? I think this proposal was aimed at the implementation of "driving trailers" but checking only if a train has been reversed the real engine would still be in front of the train and not at the end, i.e. the "engine" wouldn´t show effects but the driving trailer would. http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=23916

Du hast bereits einmal den RE160 von Bernhard ausprobiert?
Dort fährt der Steuerwagen vorn, zwar immer aber er ist vorn.
Und das ganz simpel. Der Steuerwagen wurde einfach als Lok mit 0 PS gecodet.
Aber was erzähl ich hier, das weißt du ja alles.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
08.05.2006 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
 
@RK

Du willst die 146? ?(

@Kirsche

> Du hast bereits einmal den RE160 von Bernhard ausprobiert? [.] Aber was erzähl ich hier, das weißt du ja alles.

Nein und ja. Aber das ist irgendwie nicht die Lösung des Problems. "Loks" mit 1PS (0 wäre = "Wagen") habe ich selber schon seit ewigen Zeiten im DB Set fahren (ES-87).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.05.2006 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste