Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum machen meine Fahrzeuge keinen Gewinn, obwohl sie entladen werden?
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Warum machen meine Fahrzeuge keinen Gewinn, obwohl sie entladen werden?
Problem:
Züge und andere Fahrzeuge werden zwar am Zielbahnhof entladen, machen aber keinen Gewinn. Die Güter bleiben am Zielbahnhof eingelagert.

Lösung:
Der Grund für diese Verhalten ist der sogenannte "Feeder Service". Dieses Feature ermöglicht es, Güter von einem Fahrzeug auf ein anderes umzuladen, indem sie in einem Bahnhof zwischengelagert werden. Die Lösung deines Problems unterscheidet sich je nach Spielversion:

[Bild: ottd.png] OpenTTD:

Wähle im Fahrplan des Fahrzeugs für den Zielbahnhof nicht die "Umladen"-Funktion, sondern "Entladen".
Siehe auch http://wiki.openttd.org/wiki/index.php/Feeder_service.(noch keine Inhalte!)


[Bild: patch.png] TTDPatch:

Die Fahrplan-Funktion "Entladen" hat im TTDPatch eine neue Funktion erhalten. Wenn du sie aktivierst, werden die Güter am Zielbahnhof nur eingelagert, aber nicht ausgeliefert. Deaktiviere den "Entladen"-Button für den Zielbahnhof, oder deaktiviere den Feeder Service ganz, indem du in der Datei ttdpatch.cfg im TTD-Verzeichnis die Zeile "feederservice on" auf "feederservice off" änderst.
Siehe auch http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...derService.


Übrigens: Verluste statt Einkünfte
Beim Feeder Service kann sogar die Situation eintreten, dass das letzte Fahrzeug der Transportkette beim Entladen Verluste anstatt Einkünfte zugeschrieben erhält. Dies ist ein beabsichtigtes Verhalten und liegt daran, dass beim Umladen lediglich ein geschätzter Betrag gutgeschrieben wird. Beim letzten Fahrzeug kann es dann vorkommen, dass der geschätzte Betrag höher war als der tatsächliche Wert, dann wird dem letzen Fahrzeug ein negativer Betrag gutgeschrieben, damit sich die Summe ausgleicht. Zusammengezählt fahren die Fahrzeuge aber immer noch Geld ein.

In OpenTTD gibt es seit Revision r18703 (ab Version 1.0.0 beta2) die Möglichkeit, den Teilstrecken jeweils einen fixen Prozentsatz des Profits zuzuweisen, um genau diese "Verluste" zu verhindern:
Erweiterte Einstellungen -> Wirtschaft -> Prozentsatz des Profits, der Zubringern gezahlt wird



28.05.2009, Roman: neu verfasst
27.09.2009, Roman: Erläuterung zu negativen Einkünften hinzugefügt (Text teilweise von Eddi)
09.01.2010, Roman: Prozentsatz-Einstellung in OpenTTD, danke an Eddi
22.04.2006 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum werden mir keine Subventionen erteilt? frosch 0 7.740 17.11.2009 21:26
Letzter Beitrag: frosch
  Warum habe ich keine Fahrzeuge für die Straßenbahnstrecken? RK 0 12.183 06.12.2007 22:56
Letzter Beitrag: RK
  Warum halten meine Züge nicht am Bahnhof an? Bernhard 0 3.276 22.04.2006 12:31
Letzter Beitrag: Bernhard
  Warum wird keine zweite Lok gebaut? Bernhard 0 4.315 22.04.2006 12:28
Letzter Beitrag: Bernhard
  Warum stehen keine Fahrzeuge zur Auswahl? Bernhard 0 12.087 22.04.2006 12:26
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste