Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geld-Limit
Verfasser Nachricht
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: Geld-Limit
Hallo Roman,
verstehe das jetzt bitte nicht falsch. Meine Aussage bezog sich auf das Gerücht, dass Josef die Entwicklung bald einstellen will, weil OTTD mehr Möglichkeiten bietet. Warum das damals nicht in die Tat umgesetzt wurde weiß ich nicht,. Aber jedenfalls spricht die derzeitige Patch-Entwicklung nicht dafür, dass es mit dem PAtch bals zu Ende geht.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.06.2006 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Geld-Limit
Roman schrieb:Ehrlich gesagt habe ich nun genug gehört. Speziell vom einer bestimmten Person. Ich ziehe mich hiermit offiziell für ein halbes Jahr aus diesem Forum zurück.
Dann sehen wir uns ja zur Adventszeit wieder =)

Mal im ernst, was soll denn sowas?
15.06.2006 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Geld-Limit
schade um Roman, aber ich kann es verstehen. Und was einige Personen so von sich geben, man könnte meinen die rauchen vorher was bevor sie hier schreiben.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.06.2006 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Geld-Limit
Na schön. Wenn hier nun doch einige Mitschreiber ihre Meinung abgeben, will auch ich das hier nun nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

Worum geht es eigentlich?

Zitat:Ehrlich gesagt habe ich nun genug gehört. Speziell vom einer bestimmten Person. Ich ziehe mich hiermit offiziell für ein halbes Jahr aus diesem Forum zurück.
Ihr wisst, ich mag dieses Forum. (Nicht zuletzt deswegen habe ich nicht schon längst ein eigenes aufgemacht.) Aber im Moment ist's mir zu blöd.
Dazu kann ich nur sagen dass üblicherweise in Internetforen und Newsgroups jeder schreiben mag oder es bleiben lässt, ganz wie es ihm beliebt. Es braucht dazu keinen Vorwand und keine "offizielle" Ankündigung.

Zitat:Speziell vom einer bestimmten Person [.]
Ich war bisher weder auf seine Vorwürfe (s. weiter oben) bzgl meiner Person eingegangen noch auf die Tatsache dass er wieder einmal OTTD gegenüber dem Patch als das bessere Produkt dargestellt hat (und zwar ungefragt hier in der Patch-Abteilung, nicht in der OTTD-Abteilung!) und zudem wieder einmal in realitätsferner Art und Weise.

Erst nachdem sich andere jetzt wieder zu Wort gemeldet hatten habe ich die Gelegenheit ergriffen darauf hinzuweisen dass dieses von ihm (im April erst) als "unmöglich" beschriebene Feature bereits seit Juni implementiert ist. In völlig sachlicher Form übrigens.

Was ihn ärgern mag ist mein Hinweis in Bezug auf die von ihm behauptete "Überlegenheit" von OTTD gegenüber dem Patch ("Die Zukunft gehört OpenTTD, da lassen sich solche Dinge viel einfacher einbauen, da der Quellcode vorhanden ist.") den ich mir an dieser Stelle nun deshalb nicht verkneifen konnte weil

1) die schnelle Implementierung des "unlimited cash" Features zeigt dass seine Überlegungen  jeglicher Grundlage entbehrten und

2) dass er zu denen gehört die ständig das Märchen verbreiten "OTTD hat die Sources und kann deshalb Features einfacher und schneller einbauen als der Patch" - und das selbstverständlich ohne dass er überhaupt weiss worüber er da redet.

Denn

1) ist der "Source" von OTTD ja derselbe wie der im und vom Patch benutzte. Mehr noch! OTTD benutzt in Wirklichkeit den für den Patch aufbereiteten Source  - lediglich in einer sehr kruden, maschinennahen C-Umsetzung. Übrigens unter Verletzung des Copyrights von Microprose/Atari. Was natürlich hier niemand hören will. Aber sei´s drum.

2) ist aufgrund der 1:1 "Umsetzung" von x86-Assembler nach C der "C Source" keinesfalls einfacher zu verstehen als der ursprüngliche von Marcin kommentierte Assembler "Source". Jeder der die Diskussion im "Developers Forum" auf tt-Forum verfolgt hätte bzw verfolgen würde wüsste das aber sehr wohl. Denn in Wirklichkeit haben OTTD und TTDPatch beide die gleichen "Probleme" da sie ja mit den gleichen restriktiven Datenstrukturen und Programmauslegungen des Originalspiels von Anfang der 90er Jahre konfrontiert sind.  

3) Ist es auch für TTDPatch möglich neue Features in C zu entwickeln. Man muss also nicht x86-Assembler beherrschen um Features für TTDPatch zu entwickeln.

Lesen wir dazu doch einmal was Josef an anderer Stelle dazu geschrieben hat:

Zitat:> That said one day OTTD will surpass it as it becomes more feature rich than
> the patch and the new graphics engine is introduced. [.]

[Eines Tages, wenn es mehr Features anbieten wird und wenn die neue Grafik eingeführt worden ist, wird OTTD dem Patch überlegen sein.]

It hasn't really shown all that much progress of catching up. there's
progress, but it's not getting any closer.  How many years did it take for
elrails to be implemented?  And PBS, that was two or three months in the
patch and another two or three to get most of the bugs ironed out, and
after over a year OTTD still doesn't have it in a usable state?  And all
the missing newgrf features, and trams, and one-way roads, and soon
articulated road vehicles.

[OTTD hat aber gar nicht so viel Fortschritt beim "Aufholen" gezeigt . Es gab Fortschritte, aber es kommt dem Patch nicht näher. Wieviele Jahre dauerte es, Oberleitungen zu implementieren? Und wie sieht es bei PBS aus, das schon zwei oder drei Monate im Patch verfügbar war und weitere zwei oder drei Monate erforderte um alle Fehler zu beheben - aber seit mehr als einem Jahr bei OTTD nicht in einem benutzbaren Zustand ist? Und alle diese weiteren Grafik-Features und Strassenbahnen, und Einbahnstrassen, und schon bald wird es Strassenfahrzeuge mit Anhängern geben.]

Also, the OTTD developers place more emphasis on them making what they
consider to be the right choices and leaving fewer options for the player.
So elrails can't be turned off if you don't like it, for example.

[Zudem legen die OTTD-Entwickler die Art wie man spielen soll stärker fest und lassen dem Spieler entsprechend weniger Auswahl. Oberleitungen zB können nicht abgeschaltet werden.]

I'm not saying OTTD is bad or that its coders are bad.  OTTD is definitely
nice for platforms that TTD doesn't run on (although I'm happy with TTD
running under Wine on Linux) and for multiplayer games, but it also shows
that "we have the C source code so it'll be easier and faster to write new
features" is nothing but a myth. You do potentially draw from a larger
pool of possible coders, maybe.

[Ich sage nicht dass OTTD schlecht ist oder dass seine Entwickler schlechte Menschen sind. OTTD ist sicherlich bestens für Plattformen geeignet die TTD nicht unterstützen (obwohl ich selber TTD unter Wine und Linux betreibe) sowie für Multiplayer-Spiele, aber es zeigt auch dass die Haltung "Wir haben den C Source Code und deshalb ist es einfacher und schneller ein neues Feature zu entwickeln" nichts als ein Mythos ist. Der einzige Vorteil diesbezüglich mag darin bestehen dass eine breitere Basis an Programmierern verfügbar ist.]

Besides, TTDPatch features can be written in C too (with some assembly
wrappers, though).

[Abgesehen davon können TTDPatch-Features auch in C geschreiben werden, unter Zuhilfenahme einiger zusätzlicher Assembler-Funktionen.]

-- Josef Drexler | http://jdrexler.com/home/  
(aus agmtt - 02.06.2006)
Wie wir sehen läuft es also wieder einmal auf die Diskussion "OTTD oder TTDPatch - was ist besser?" heraus.

Eine solche Diskussion ist sinnvoll wenn sie mit stichhaltigen Argumenten betrieben wird. Aber sie schadet wenn sie nur Vorurteile transportiert und in persönliche Animositäten abgleitet.

Meinen Standpunkt innerhalb dieser Diskussion habe ich mehrfach erläutert und man kann ihn hier im Forum und anderswo nachlesen.

Übrigens zeigt Josef´s Antwort doch auch sehr deutlich dass die Gerüchte der Patch solle "zugunsten von OTTD eingestellt werden" wirklich nur Gerüchte sind. Aber das nur ganz nebenbei.

>  Ich ziehe mich hiermit offiziell für ein halbes Jahr aus diesem Forum zurück.

Vielleicht hilft es ihm ja tatsächlich ein halbes Jahr erst einmal nur wieder mitzulesen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.06.2006 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: Geld-Limit
Zitat:> lol, eure antworten hättet ihr euch sparen können

Hehe. Solche Sprüche kennen wir. Du bist also nicht der erste der uns damit schockt. Hu.

> aber mir gefällt es eben (und es wäre notwendig), wenn der Zähler weiter als nur bis 2^32 geht

Soso. Mir gefallen andere Dinge. Notwendig? Typen wie dir wäre auch nicht geholfen wenn der Zähler bis 2^34 ginge.

> Mal im ernst: Wen interessiert das?

[x]

Gruß
Michael
Das ist eine Art von Antwort die Deiner nicht würdig ist.
So könnte ich mir die Antwort eines pubertierenden 16 jährigen vorstellen.

> Typen wie dir .

kennst Du ihn näher? Ist das 'Newsgroup-Tonfall' ? Ich finde es schon fast beleidigend.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.06.2006 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
RE: Geld-Limit
@Bernhard

Ich sehe nicht was deine Antwort mit diesem Thema [edit: Romans Abschied] hier zu tun hat.

Ich sehe aber ein (und hatte das mE auch schon damals geschrieben) dass ich mich von dem Ursprungsposter nicht hätte provozieren lassen sollen. Aber soll ich jetzt auch deine alten "Entgleisungen" ausgraben?

> Ich finde es schon fast beleidigend.

Wenn du es auch so aus dem Zusammenhang reisst.

Ich merke aber dass dir zum aktuellen Thema keine Argumente einfallen und du dich lieber auf die Ebene der persönlichen Angriffe begeben möchtest?

Wenn du mir das bitte kurz bestätigen würdest, damit ich mich darauf einrichten kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 12:52 von mb.)
16.06.2006 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: Geld-Limit
Bernhard schrieb:Das ist eine Art von Antwort die Deiner nicht würdig ist.
So könnte ich mir die Antwort eines pubertierenden 16 jährigen vorstellen.
mb schrieb:Ich merke aber dass dir zum aktuellen Thema keine Argumente einfallen und du dich lieber auf die Ebene der persönlichen Angriffe begeben möchtest?

Wenn du mir das bitte kurz bestätigen würdest, damit ich mich darauf einrichten kann.

Das hättet ihr euch beide sparen können.
Und jetzt gebt ihr euch die Hand und vertragt euch bevor es hier wieder eskaliert.
16.06.2006 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: Geld-Limit
Hi Michael, ich hatte nicht auf das Datum Deines 1. Beitrages geachtet. ist ja Asbach großes Grinsen

aber ne kurze Frage zum Thema, warum ist das jetzt gepatched worden, wenn es doch angeblich keiner braucht? Smoking

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.06.2006 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
RE: Geld-Limit
> Hi Michael, ich hatte nicht auf das Datum Deines 1. Beitrages geachtet. ist ja Asbach großes Grinsen

Hallo Bernhard. Ja, verfluchtes Topic-Digging. großes Grinsen

>  warum ist das jetzt gepatched worden, wenn es doch angeblich keiner braucht?

Das ist wohl so eine Art "Abfallprodukt" wie zB "irregular stations", d.h.  beim Einbau irgendeines anderen Features sind Änderungen vorgenommen worden und dann hat Josef eine seiner genialen Ideen und für das neue Feature braucht es dann bloss noch 2 Code-Zeilen weil eben alles andere schon da ist. Cool

Also, ich brauch´ das ganz bestimmt nicht, aber es gibt zumindest einen Holländer der seit Jahren (echten Jahren, nicht TTD-Jahre) immer dasselbe Spiel spielt, mittlerweile im Jahr 4xxx.

[edit: smilies funzen nicht .]
[edit2: jetzt geht es wieder]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 20:31 von mb.)
16.06.2006 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: Geld-Limit
Irgendwas ist da aber noch buggy.
Wenn ich in die roten Zahlen komme, werden in dem Money-Feld scheinbar zufällige NewGrf-Texte/Copyright-Infos angezeigt.
Wenn ich wieder im Plus bin isses wieder weg.
16.06.2006 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
EE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Sep 2005
Beitrag #31
RE: Geld-Limit
> .aber es gibt zumindest einen Holländer der seit Jahren (echten Jahren, nicht TTD-Jahre) immer dasselbe Spiel spielt, mittlerweile im Jahr 4xxx.

puh. den möchte ich mal kennen lernen!
Wie schaft man des eigentlich, mal abgesehen davon das man bis zum jahr 4xxx spielt oder cheatet, auf ein Bargeld von über 4 Milliarden zu kommen?
Weiter wie eine Milliarden war ich noch nie und da hab ich auch schon bis zum jahr 24xx gespielt.!
16.06.2006 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: Geld-Limit
Stichwort: Inflation

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
16.06.2006 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: Geld-Limit
> puh. den möchte ich mal kennen lernen!

Laut http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=25591&start=20 ist er zZt wieder bei 4.298.576.450 Euro. Das Spiel gibt es auch irgendwo auf tt-forums zum Herunterladen.

@pETe!
> Irgendwas ist da aber noch buggy.

Möglicherweise. Aber schon morgen gibt es ja ein neues "Nightly". großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.06.2006 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
EE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Sep 2005
Beitrag #34
RE: Geld-Limit
@ RK Hmm, ja. dann hab ich die warscheinlich abgeschaltet? Kann das sein das man die irgendwo an-/abschalten kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2006 16:51 von EE.)
16.06.2006 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geld-cheat ? Avenstein 5 2.719 23.02.2005 07:39
Letzter Beitrag: Bernhard
  Ich will mehr Geld! StH 5 1.356 18.02.2005 11:42
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste