Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TR 08
Verfasser Nachricht
Foxx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #1
TR 08
Hi

wollte mal wissen, wer von euch schonmal Transrapid gefahren ist?

Ich bin am Freitag mit dem TR 08 gefahren. und es war hammergeil großes Grinsen

411km/h sind wird gefahren.an dem Tage Spitzenwert

mfg Foxx
20.03.2006 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
na ich damals noch zu Expo Zeiten. Einfach super das Teil, da kann keine ICE mithalten so schnurrt er. 8)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.03.2006 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
Ich möcht mal wissen was passiert wenn bei 400Km/h der Strom wegfällt und somit auch das Magnetfeld.
Er hat zwar Notrollen drunter, aber die werden das wohl nicht abhalten.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2006 22:53 von Kirsche.)
20.03.2006 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
 
Zitat:Ich möcht mal wissen was passiert wenn bei 400Km/h der Strom wegfällt und somit auch das Magnetfeld.

Bei Ausfall der Netz-Stromversorgung während der Fahrt erfolgt die Energieversorgung durch Bordbatterien die während der Fahrt ständig berührungsfrei geladen werden. Das soll bis zum nächsten Haltepunkt ausreichen.

Zitat:Er hat zwar Notrollen drunter, aber die werden das wohl nicht abhalten.

Für den Fall eines Nothalts bei dem ein regulärer Haltepunkt nicht mehr erreicht werden kann wird der TR mit Hilfe berührungsfrei arbeitender Wirbelstrombremsen bis auf 10km/h abgebremst (ebenfalls Batteriegespeist). Erst dann wird auf Kufen abgesetzt.

Nothalte auf freier Strecke sind angeblich ausgeschlossen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.03.2006 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Zitat:Original von mb Nothalte auf freier Strecke sind angeblich ausgeschlossen.

und ansonsten passiert das gleiche wie derzeit wenn ein ICE 'ganz plötzlich' auf freier Strecke ausfällt.

Wir warten 2-3 Stunden in sengender Sommerhitze ( na gut, derzeit frieren wir bei Frost) weil kein Strom für die Klimaanlage da ist, bis auf dem Nebengleis ein Zug heranrollt, in den wir per Notbrücken umsteigen können. großes Grinsen

Sorry, der musste sein, ich nehme die 10 Strafpunkte wegen SPAM in Kauf!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.03.2006 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Foxx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #6
 
Mit der Spannuung is das so ne Sache:
Ich nehme mal das Beispiel Shanghai:

Da sind 2x31m Streckenteile zu einem Streckenabschnitt zusammengefasst, und bei jedem 2. Streckenabschnitt (also bei 124m) ist eine neue, von den anderen unabhängige, 3 Phasen Einspeisung.
Das heist wenn mal bei so nem Teil mal ein Streckenabschnitt nicht funktiontüchtig wär, wär das kein Prob weil die internen Akkus den TR 20min in Schwebezustand halten können, und wenn der halt noch nen guten Zahn drauf hat, "fliegt" er halt noch so schnell weiter (er kann bloß halt in dem Bereich nicht mehr Beschleunigen). Somit is ein Nothalt ausgeschlossen!

Es sind 3 bekannte Fälle wo die Bahn auf freier Strecke halten musste: 2 Übungen ( großes Grinsen ) und einmal als das TVE noch jung war, und im Winter nicht gefahren wurde (fragt mich jetzt nicht welches Jahr das war) war vom Tauwasser, nachdem es wieder gefrohren hat, eine 12cm hohe Vereisung. Und da der TR ca. 10cm Luft unter sich hat, musste die Bahn eine "außerplanliche Haltestelle" (wie die es nennen Lächeln ) "ansteuern".

Ist schon praktisch wenn man als Elektro-Berufsschulklasse einen Ausflug macht und der Klassenlehrer einen von den Technikern kennt 8)
Haben so noch eine Sonderführen bekommen und sind viel mehr auf die Technik eingegangen.

Mfg Foxx
21.03.2006 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Der Antrieb ist aber nur im Fahrweg vorzufinden und bei einem kompletten Systemausfall wird der gute nur so lange Schweben können bis der Luftwiderstand ihn runter bremst. Tritt dann noch eine Notsituation ein, kannst du mal sehen wie du raus kommst. großes Grinsen

Es kann auch passieren, dass die Bordelektronik ausfällt. Wenigstens kann der Transrapid nicht entgleisen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.03.2006 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Zitat:Original von RK .und bei einem kompletten Systemausfall .

möchte ich weder im TR, noch im ICE noch in einem Fahrstuhl sitzen.

Ist doch alles Schwarzmalerei.


Übrigens, von der irre hohen Geschwindigkeit der Pferdetram wird man wahnsinnig, hieß es bei deren Einführung Anfang des 20. Jahrhunderts

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.03.2006 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Und Eisenbahnfahren bei 50km/h verursacht Gehirnkrebs. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.03.2006 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
 
Zitat:Original von Bernhardt: Übrigens, von der irre hohen Geschwindigkeit der Pferdetram wird man wahnsinnig, hieß es bei deren Einführung Anfang des 20. Jahrhunderts

Na, da velwechserst du was.

Derartige Bedenken bezogen sich auf die Eisenbahn. An die hohe Geschwindigkeit von Reitpferden und Kutschen hatte man sich schon über Jahrhunderte lang gewöhnen können. Und die Eisenbahn wurde bei dir in Berlin (Strecke Berlin-Potsdam) auch schon 1838 eingeführt, also eher "Anfang" des 19. Jahrhunderts.

Es gab übrigens nicht nur medizinische Bedenken sondern natürlich auch ökonomische (um mal wieder den Bogen zu schlagen zum TransRapid 8) ):

Der preussische Generalpostmeister von Nagler hatte sich damals über den Eisenbahnbau so geäussert:

"Solche Idee ist dummes Zeug. Ich lasse täglich mehrere sechssitzige Posten [=Postkutschen, mb] nach Potsdam gehen und es sitzt niemand drin. Die Leute sollen ihr Geld doch gleich zum Fenster hinauswerfen statt es zu solch´ unsinnigen Unternehmungen hinzugeben."

Auch König Friedrich Wilhelm III. hatte damals an den Rand einer (abgelehnten) ersten Konzession geschrieben, er könne sich "keine grosse Seligkeit davon versprechen, künftig zwei Stunden früher in Potsdam zu sein".

Er fuhr denn auch nach der Eröffung der Bahn noch geraume Zeit mit der Kutsche. 8)

Hat schon Gründe warum TTD erst 1920 beginnt, wenn es auch immer wieder Leute gibt die um 18. Jahrhundert beginnen wollen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.03.2006 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
jaja Michael, haste ja Recht.

Und in England hatte man Bedenken daß sich begegnende Züge durch den Luftschwall gegenseitig aus den Schienen schmeißen, oder, noch schlimmer, Wirbelstürme verursachen können.

Aber um den Boden zurück zum TR zu spannen. warum werden immer wieder nur so 'blöde' (sorry) Argumente dagegen ins rennen gebracht. Warum müssen wir deutschen so eine geniale Erfindung so lange kaputt reden bis sie uns andere klauen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.03.2006 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
Eine vernünftige Fernstrecke wollte man ja nicht finanzieren, der Metrorapid wäre kaum schneller als ein ICE gewesen und in München, tja da hat Stoiber so lange geredet bis man Bayern aus Deutschland auschließen wollte. großes Grinsen
Dann hat man den Chinesen alle Pläne unter die Nase gerieben und vorbei.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.03.2006 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
 
Zitat:Warum müssen wir deutschen so eine geniale Erfindung so lange kaputt reden bis sie uns andere klauen?


Die Sinnhaftigkeit des TR wurde bereits x-mal und abschliessend in den diversen Eisenbahngruppen behandelt.

Die Hauptargumente sind

- da der Motor (Linearmotor) in der Strecke eingebaut ist wird diese sehr teuer (Massen von Kupfer),

- Höhere Geschwindigkeiten als 350 km/h werden schnell zunehmend unwirtschaftlich (Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit). In diesem Gschwindigkeitsbereich ist aber die herkömmliche Schiene-Rad Technik so gut wie gleichwertig (ICE-3, TGV, Shinkansen),

- Der TR braucht ein eigenes und mit der Eisenbahn inkompatibles Fahrgleis,

- Das bedeutet auch dass derartige Fahrgleise bis in die Innenstädte neu verlegt werden müssten denn durch Umsteigen vom TR in Metro oder U-Bahn in eigenen Stationen an der Peripherie geht der (geringe) Geschwindigkeitsvorteil wieder verloren (ICE, TGV etc können bis in die Hauptbahnhöfe in der City fahren).

> da hat Stoiber so lange geredet [.]

Hier:

http://www.sixtus.net/uploads/stoiber.mp3 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.03.2006 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Aber mit passender Visualisierung um einiges besser!
http://www.mdr.de/fakt/2446206.html

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.03.2006 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
Zitat:Original von RK
Aber mit passender Visualisierung um einiges besser!
http://www.mdr.de/fakt/2446206.html
Lachen Lachen Lachen können wir den jetzt mal zum Einbürgerungstest schicken? Lachen Da bringt meine 2-jährige Tochter echt bessere Sätze zustande!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.03.2006 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Wie kann ein einzelner Mensch nur so viel " (darf man das Wort hier sagen?)" labern?

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
22.03.2006 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #17
 
Dazu möchte ich nur sagen das ich den Herrn nicht gewählt habe und auch seine Partei niemals wählen werden. Ja auch in Bayern gibts Menschen die nicht auf der Stoiber Welle mitschwimmen! :O

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
09.04.2006 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
TopGamer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #18
 
Zitat:Original von Spaceball
Dazu möchte ich nur sagen das ich den Herrn nicht gewählt habe und auch seine Partei niemals wählen werden. Ja auch in Bayern gibts Menschen die nicht auf der Stoiber Welle mitschwimmen! :O

cu, Spaceball

wenn du stoiber nicht gewählt hast und ich auch nicht, wer war es dann ?!

http://pcneuburg.net

"Hasta la Victoria siempre !" - Immer bis zum Sieg
by Che Guevara
11.04.2006 21:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste