Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrgleisige Wegpunkte
Verfasser Nachricht
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
Mehrgleisige Wegpunkte
Aloah.

Bei TTDPatch gibt es ja die Blockstellen, die über bis zu 4 Gleise gehen, womit man Züge prima lenken kann, welche Strecken sie nutzen dürfen und welche nicht.

Bei Open TTD gibt es dieses Bauwerk ja leider nicht 8oder habe ich nur nichts gefunden?). Nun würde ich aber genau soetwas gut gebrauchen können und hab auch schon ein wenig rumexperimentiert, nur leider funzt nichts wirklich.
Ich habe viele Züge, die 5 Strecken zur auswahl haben, davon dürfen sie 3 benutzen und 2 nicht. Ich möchte ihnen aber nicht mit einzelwegpunkten vorschreiben, welche Strecke "genau" sie von diesen 3 wählen sollen.
Mir fehlt quasie eine "oder"-Verknüpfung. Ein "nicht", womit man die 2 Strecken auf denen sie nicht fahren sollen sperren könnte würde es auch tuhn, nur ist das sicher gar nicht machbar.

Ich habe es versucht in dem ich einen 3gleisigen Bahnhof (länge 1) gebaut habe, aber dann hält jeder zug erst einmal daran an, sobald ich den in den Fahrplan mit aufnehme. Gibt es da vlt einen Trick?

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
10.02.2006 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
 
Die Blockstellen aus "NewStations" müssten in OTTD funktionieren, auch über mehrere Gleise.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2006 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
leider gibt es dass wirklich noch nicht!

Aber Du kannst es mit dme Bahnhof machen, Du musst dann nur auf 'TTPatch kompatibles non-stop-verhalten' umstellen! (heißt das so?)

bedeutet daß Züge nur noch an Bhf halten die im Fahrplan stehen!
(bzw.:
Lade in XYZ voll
Fahre ohne Halt nach NN
Fahre nach ACB

bedeutet in XYZ voll laden und in NN durchfahren, um in ACB zu entladen, wenn Fracht aktzeptiert)

@ Michael, 'nur' die Grafiken funktioneren, und da m. W. nach nur die 'alte' Version.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.02.2006 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #4
 
Zitat:Original von mb
Die Blockstellen aus "NewStations" müssten in OTTD funktionieren, auch über mehrere Gleise.

Gruß
Michael

Negativ. weder mit dem 'alten' noch mit dem neuen Newstations geht das, es funktionieren jeweils nur die 5 Grafiken fuer die waypoints.
Wenn du da aber etwas 'machen' könntest Zwinkern großes Grinsen

@ Bernhard

Das nonstopverhalten habe ich etwas 'anders' verstanden. (kann aber sein das ich das falsch verstanden habe) ?(
Soweit ich das mitbekommen habe, wirkt es sich darauf aus, wie sich ein Zug verhält, der durch einen Bahnhof fährt der nicht im Fahrplan ist.
Ich müsste den Bahnhof ja aber in den Fahrplan aufnehmen. Verstehe also den Zusammenhang nicht ganz

Ich habe auch gestern 30 min lang rumprobiert mit dem "ohne Halt" (auch nonstopverhalten immer mal umgeschaltete) ohne wirklichen Erfolg.
Aber vlt war es auch einfach nur zu spät großes Grinsen , ich werds mir nochmal genauer ansehen, wenn du sagst es müsste gehn, bekomm ich es schon irgendwie hin Lächeln

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
10.02.2006 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
@Xpie

Zitat:weder mit dem 'alten' noch mit dem neuen Newstations geht das, es funktionieren jeweils nur die 5 Grafiken fuer die waypoints.

Blockstellen == waypoints


@Bernhard

Zitat:@ Michael, 'nur' die Grafiken funktioneren, und da m. W. nach nur die 'alte' Version.

Angeblich funktioniert in der neuen OTTD-Version nun auch die aktuelle "NewStations", allerdings nur die Blockstellen (Wegpunkte, waypoints, wie auch immer):

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=22979

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2006 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
auf dem Screenshot der auf der Seite deines Links zusehen ist gut erkennbar was Xpie meint, die Grafiken sind da, aber man kann bei einem Waypoint nicht die Anzahl der Gleise auswählen, dafür kann man aber Waypoints direkt an Waypoints bzw. Bhf bauen.
Diese werden dann mit der Raute und einer fortlaufender Nummerieung gekenzeichnet.

steht also im Fahrplan BBG#1 -dann fährt der Zug durch BBG#1 und nicht durch BBG#2 ., obwohl rein optisch diese 2 WPs wie ein WP ausschaut .


Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
10.02.2006 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #7
 
Zitat:Blockstellen == waypoints

Waypoints >>deklarieren ein eziges Gleis

Blockstellen >> deklarieren bis zu 4 Gleise

Die Waypoints funktionieren, so wie es auch in deinem verlinktem Topic steht, die Blockstellen jedoch nicht.

MfG
xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
10.02.2006 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
 
<seufz>

Wir drücken uns schlecht aus. :O

1. "Blockstelle" == "Waypoint", d.h. das ist dasselbe Objekt mit derselben Funktion nur mit einem anderen Namen (deutsch, bzw. englisch)

2. "If you load up newstations in the current nightly, you get waypoints only." Wenn es also nicht funktioniert, dann schreibt er das nicht, sondern verweist nur darauf dass man "waypoints bekommt" (was auch immer das nun heissen soll, anscheinend heisst es also nicht dass es funktioniert), aber keine Bahnhöfe (die man also weder bekommt noch dass sie funktionieren). 8)

3. ["OTTD 0.4.5. ist da"] "die meisten Änderungen/Neuerungen betreffen die Unterstützung der GRF's."

Bahnhöfe bzw Blockstellen also nicht. Na dann .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2006 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #9
 
Zitat:Original von mb 1. "Blockstelle" == "Waypoint", d.h. das ist dasselbe Objekt mit derselben Funktion nur mit einem anderen Namen (deutsch, bzw. englisch)

Genau so ist eben nicht.

Wie Xpie schon richtig erklärt hat .
Waypoints (so heißt das in OTTD) Stellt man auf ein bestimmtres Gleis. Übrigens völlig egal wo, auch direkt neben Bahgnhöfen oder anderen Waypoints.
Waypoints deklarieren immer nur ein einzelnes Gleis.

Blockstellen (oder auch CHECKpoints) ist das equivalent in TTDPatch, funktioniert aber etwas anders.
Checkpoints lassen sicht nciht direkt neben bahnhöfen bauen, direkt nebeneinander stehende Checkpoints gelten als EIN Checkpoint.
Somit können sich Checkpoints über bis zu 4 Gleise hinziehen.

(ok nach nun 3 mal durchlesen, ist mir klar, dass es immernoch nicht eindeutig genug vormuliert ist, aber besser krieg ich es leider nicht hin. Ich höffe es ist verständlich, auch für den letzten Zweifler)
10.02.2006 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
 
> [.] Ich höffe es ist verständlich, auch für den letzten Zweifler

Natürlich nicht. 8)

Da ich OTTD nie gespielt habe: ist denn da ein Unterschied bzw soll da einer sein? Sonst verstehe ich nämlich nicht warum man die NewStations Blockstellen (bzw "waypoints" ) dafür benutzen wollte? Ich meine, wenn es gar nicht gehen kann weil nämlich ein "Wegpunkt" in OTTD ganz anders implementiert werden muss als in TTDPatch?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2006 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Waypoints und Blockstellen sind absolut das gleiche!
Und in OTTD gehen sie nur für Einzelgleise!


so, und wenn man TTPatch-kompatibles Non-Stop-Verhalten einschaltet, und sagt 'fahre ohne Halt nach XY', so wird in XY NICHT gehalten!

[Bild: waypoint.jpg]

oil2 wird NICHT gehalten weil Bhf. oil3 wird durchgefahren weil Waypoint!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.02.2006 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #12
 
Wegpunkte (waypoints) kann ich bei TTDPatch wie auch bei openTTD oben im kontexmenü auswählen und auf 'eine' Schiene draufbauen. Bei Schienen nebeneinander kann ich Wegpunkte auch nebeneinander auf 2 unterschiedliche Schienen bauen, es bleiben auch 2 unterschiedliche Wegpunkte.

Blockstellen Kann ich bei TTDPtach im Banhofsmenü auswählen, zum bauen muss ich vorher die Schiene abreissen (genau wie bei einem bahnhof und ich nehme an die ähnlichkeiten Blockstelle>>> Bahnhof sind grössser als Blockstelle >> Wegpunkt).
Blockstellen können mehrere Schienen die nebeneinander laufen miteinschliessen. So das Züge diese Blockstelle auf unterschiedlichen Schienen durchfahren können.

Ich esse gerade (nudeln, hmm lecker ;9 ) Sobald ich fertig bin, mach ich mal ein Bild in TTDPatch mit beiden Lächeln

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
10.02.2006 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
 
Zitat:Ich esse gerade (nudeln, hmm lecker ;9 ) Sobald ich fertig bin, mach ich mal ein Bild in TTDPatch mit beiden


In TTDPatch mit beiden?

Wie Bernhard schon sagte, es gibt nur ein Objekt, sowohl in OTTD als auch im Patch. Bezeichnen darf´s halt jeder wie er mag. 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2006 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #14
 
Zitat:Original von mb
Zitat:Ich esse gerade nudeln

In TTDPatch ?
Nein in RL großes Grinsen Zunge J/K

Siehst du, ich kenne mich halt mit TTDPatch kaum aus :O
Dort wird es halt anders gebaut, hatte gar nicht darauf geachtet, das man dort Waypoints nicht auswählen kann.*Pfeiff* Dazu haben die dort andere (schönere ich gebs ja zu) Grafiken.
[Bild: scr17bz.th.png]

Na egal, trozdem kann man sie dort über mehrere Gleise bauen und in openTTD leider nicht Traurig

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
10.02.2006 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
 
Zitat: ich kenne mich halt mit TTDPatch kaum aus
Dort wird es halt anders gebaut, hatte gar nicht darauf geachtet, das man dort Waypoints nicht auswählen kann.
Gut, dann besteht ja jetzt Einigkeit darüber. Obwohl: auf englisch heissen die Dinger dort "waypoints" und auf deutsch "Blockstellen". (In OTTD würden sie natürlich auch "waypoints" heissen weil OTTD ja kein deutsch kann, hehe.)

Zitat: *Pfeiff* Dazu haben die dort andere (schönere ich gebs ja zu) Grafiken.

Ach was? Interessant.

Zitat: Na egal, trozdem kann man sie dort über mehrere Gleise bauen und in openTTD leider nicht X(

Dann können wir das ja zu den Akten geben. Fazit: in OTTD funktioniert das (immer) noch nicht.

(Hoffentlich regt sich Bernhard nicht gleich wieder auf. 8) )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2006 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Zitat:Original von mb (Hoffentlich regt sich Bernhard nicht gleich wieder auf. 8) )

warum? hab doch schon vorgestern gesagt dass es nicht geht, mit Wayblockpointstellen jedenfalls. 8)

Übrigens. aus OTTD 0.4.5

[Bild: Wegpunkt.jpg]

großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.02.2006 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
 
Zitat:Original von Bernhard

Übrigens. aus OTTD 0.4.5

[Bild: Wegpunkt.jpg]
Ah ja. Nette schnuckelige Häuschen (die 4 rechten). Können einem direkt ans Herz wachsen. In der Tat, man begreift langsam warum OTTD das bessere Programm ist. 8)

Zitat: großes Grinsen
Und der bezieht sich auf "Wegpunkt"? Ich sag´ ja, es geht voran . großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.02.2006 14:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Zitat:Original von mb In der Tat, man begreift langsam warum OTTD das bessere Programm ist. 8)
jetzt fängt der auch noch damit an zu behaupten OTTD wäre besser. Lachen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.02.2006 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Depots vs. Wegpunkte Eisenbahnnetz 4 1.314 16.11.2013 03:37
Letzter Beitrag: Eddi
  Einzelne Wegpunkte nebeneinander NKTJones 2 1.131 29.01.2012 18:20
Letzter Beitrag: NKTJones
  Wegpunkte Bomber 55 18.678 09.04.2009 23:26
Letzter Beitrag: Ammler
  [split] Wegpunkte Big Manu 10 3.270 28.06.2006 14:30
Letzter Beitrag: Bernhard
  Wegpunkte Speedy2006 1 1.111 12.03.2006 10:58
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste