Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS + Signale
Verfasser Nachricht
Mihawk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
Signale: PBS-Signale
Hi,

wie ihr sicherlich wisst, gibt es in TTD die Möglichkeit der so genannten PBS (Path-Based-Signale)-Signale. Diese sind an manchen Weichen etc. ziemlich nützlich, da es ermöglicht wird, dass zwei Züge zur selben Zeit über weichen fahren können, wenn sie nicht miteinander kollidieren. Das heißt, sollte es eine Wahrscheinlichkeit der Kollision geben, fährt natürlich nur 1 Zug. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden, so können die beiden Züge gleichzeitig fahren.

Hier ein Beispiel:
Code:
1-----------xx-------------
2-----------xx-------------
            ||
            ||
           3 4



1,2,3,4 sind die Gleise.
Die x sind die Weichen
|,- sind Schienen.

Kommt auf 1 ein Zug von links und von 2 ein Zug von rechts, so wird nur der Zug bei den Weichen durchgelassen, der als erster eines der Signale passiert hat (dies gilt für normale und Pre.- Signale). Nimmt man an diesen Weichen PBS so können die Züge das Weichensystem gleichzeitig passieren.
Will der Zug auf 1 allerdings nach 4, so gilt wieder das Gesetzt des schnelleren, auch mit PBS.

Meine Frage: Gibt es PBS auch für OTTD? Wenn ja, wo kannn ich es mir holen?

Gruß

Mihawk
10.08.2005 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Es ist im integrated OTTD und im aktuellen Nightly. Leider musss ich sagen das dort PBS noch nicht so gut funktioniert weil manchmal Züge stehen bleiben, obwohl der Weg frei ist.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.08.2005 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
ich hab Deinen Beitrag mal editiert damit die 'Grafik' passt.

das neueste Nightly findest Du hier:

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.08.2005 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Zitat:Original von Bernhard
ich hab Deinen Beitrag mal editiert damit die 'Grafik' passt.
Hastes aber trotzdem verkackt Zunge
10.08.2005 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #5
 
"verkackt", welch ordinäres Wort :O



"Mich wichtig mach" großes Grinsen großes Grinsen




Aber recht hat er schon wieder.Böse .!

schön wäres aber mal "ENDLICH" den Link zu erneuern , ich komm immer noch auf die seite mit den 2600ern.schaaaaddeee.und ich bin doch so gern aktuell, was TTD angeht (OTTD)!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2005 18:13 von Corvus.)
10.08.2005 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Zitat:Original von Pitti

schön wäres aber mal "ENDLICH" den Link zu erneuern , ich komm immer noch auf die seite mit den 2600ern.schaaaaddeee.und ich bin doch so gern aktuell, was TTD angeht (OTTD)!

welchen, zu den Nightlys? Hab ich doch: Nightlys

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.08.2005 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #7
 
Problem: einige Züge bleiben immer wieder vor nem "GRÜNEN" PBS Signal stehen und ich hab 0 Planung was jetzt schon wieder los ist (dasselbe übrigens auch im TTD Patch!


Antwortet mal falls euch was einfällt
13.08.2005 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
@Bernhard

Bei deinem Link seh ich als neuestes nightly r2682, auf der OpenTTD Site ist aber das aktuellste nightly r2862!


Und mal ganz so nebenbei: Der Ausdruck PBS Signal ist eigentlich falsch, das in PBS das S Signal bedeutet. PBS Signal würde dann also "Path Based Signal Signal" heissen!

===> Trolleybus Set <===
13.08.2005 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
die neue Nightly Seite ist hier: http://nightly.openttd.org/windows/

und PBS heißt eigentlich Path Based Signalling (Pfad basierte Signalierung). *klugscheiß* großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.08.2005 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
ok, also ich red nur noch von FASS ! großes Grinsen


FahrstreckenAbhängigeSignalSteuerung Lächeln

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.08.2005 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #11
 
Also VoM FASS ist unser Salatbalsam(Essig): ganz neu Calamansi , is echt super so ein bisschen zitronig!


Ne jatzt aber, fällt euch nix ein was das problem beheben könnte , da es ja auch im TTDPatch vorkommt (Siehe oben: )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2005 13:43 von Corvus.)
14.08.2005 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
Zitat:Original von Addi
Und mal ganz so nebenbei: Der Ausdruck PBS Signal ist eigentlich falsch, das in PBS das S Signal bedeutet. PBS Signal würde dann also "Path Based Signal Signal" heissen!
Nein das S steht für Signaling, also heißt es Path Based Singnaling Signal.

vlt im Passiv verständlicher.
Signal der Pfadbasierende Signalisierung

ich würde mal sagen das es nciht richtig und nciht falsch ist großes Grinsen
14.08.2005 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
Zitat:Original von Pitti
Also Vom FASS ist unser Salatbalsam(Essig): ganz neu Calamansi , is echt super so ein bisschen zitronig!
Vino amabile del rosso Veneto Zwinkern
Zitat:Original von Pitti
Ne jatzt aber, fällt euch nix ein was das problem beheben könnte , da es ja auch im TTDPatch vorkommt (Siehe oben: )
Doch, reiß die Weichenstrasse mal ab und bau sie neu!

und sonst poste mal Pic und Savegame

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.08.2005 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #14
 
Zitat:Doch, reiß die Weichenstrasse mal ab und bau sie neu!


AAaalleeeee?!na gut wenns denn was bringt ich versuchs!
15.08.2005 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
nein, nur die eine wo es hakt.
oder nimm alle Signale weg und bau sie neu! (bitte vorher speichern!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.08.2005 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #16
 
Also ich hab beides gemacht, sowohl in OTTD als auch im Patch: Im Patch, behindern sich seit neuestem die Fahrzeuge und in Open hab ich zwei Züge verloren weil die sich in die Quere gekommen sind!

Fazit: entweder bin ich zu blöd fürs gleise bauen oder das Spiel ist schuld! ("hypnotisier": *das Spiieeel iiiist Schuuuuuuuld*)(was ich allerdings nicht wirklich glaube.!)

Sieben Gleise sollten doch nicht zu schwer sein 1. von vier seiten angefahren zu werden 2. für die Züge die möglichkeit zu bieten in alle diese richtungen fahren zu können 3. und ein paar züge gleichzeitifahren lassen zu können, das alles ohne Stau(status), unfälle, und ohne unübersichtlich zu werden!
Oder etwa doch?, "Denkansatz": ich versuch mich mal an was leichterem .!
22.08.2005 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
upp mal das Save oder mail es mir!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.08.2005 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #18
 
Ne du es Klappt, ein bisschen einfacher und schon kein Problem mehr, aber kann mir mal einer ein Beispielspiel
mit echtem "Musternetz" zeigen (zum dfazulernen)? Augenrollen Zwinkern
23.08.2005 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
nen ttd-patch-save hätte ich, aber ist noch net so groß.

oder schau einfach mal auf die multiplayer-server
23.08.2005 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
bestimmt kein Musternetz, sondern einfach und über ca. 2 Wochen Spielzeit entstanden.
Ziel war/ist es möglichst wenig Natur zu verändern, in Städten keinen Kahlschlag (wenn Du also eine Bahnlinie quer durch eine Stadt siehst, so war erst die Bahn, dann die Stadt da.) und möglichst realistische Gleisverbindungen, also 90 Grad aus.
Am meisten Spass mach es mir die Strecken bis an die Grenze auszureizen, An der Fabrik kommen bei diesem Spielstand ca 100 Züge an. und im allgemeinen funktioniert das ohne Stau!

hier ist es: mein Savegameset

und der neueste Spielstand hier

Du brauchst das Set wg. der grf's.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.08.2005 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste