Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Industrien.
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Fisch!
[Bild: fisch.png]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2005 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Erste anzeichen von new industrie oder was?

Zwinkern

cool
19.07.2005 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
 
> Erste anzeichen von new industrie oder was?

Und "newcargoes". 8)

<Fisch>::= [Fischgründe; Trawler, Kühlwagen] -> Lebensmittelfabrik

<Getreide, Vieh>::= [Bauernhof; offener Wagen, geschlossener Wagen] -> Lebensmittelfabrik

<Stahl>::= [Stahlwerk; Rungenwagen] -> Automobilwerk

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.07.2005 07:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Niki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #4
 
ist auch sowas geplant wie:

Kohle + Erz -> Eisenwerk=Eisen Eisen-> Fabrik=Stahl -> Autowerk?
19.07.2005 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
Nein, zu kompliziert und zu unattraktiv in spieltechnischer Hinsicht, IMO.

Zum einen stehen "nur" max 32 Güter zur Verfügung, 24 davon würde ich gerne in ein "Standardschema" einbinden (eins pro Klima) sodass noch 8 Güter für "Exoten" frei wären.

Ich bin gerade dabei ein Schema zusammenzustellen, was aber nicht einfach ist.

Ein paar Randbedingungen:

- Das System sollte (wie bisher) drei-stufig sein, also Rohstoffe, Vorprodukte und Endprodukte umfassen.

- lieber mehr lange Produktionsketten als viele kurze.

- möglichst wenige "parallele" Ketten, zB Getreide -> Lebensmittelverarbeitung, Gemüse -> Lebensmittelverarbeitung, Obst -> Lebensmittelverarbeitung, usw. Stattdessen mehr "vernetzte" Ketten.

- möglichst keine (grafisch) ähnliche Industrien, mehr Abwechslung.

- mehr Realismus, aber nicht auf Kosten des Spielablaufs.

- vorzugsweise neue Güter für die attraktive Gü-Wagen zur Verfügung stehen, zB Silowagen, Staubwagen.

- vorzugsweise neue Güter die Transportsystemübergreifend sind, zB Fisch.

- alle Transportmittel sollten gleichermassen profitieren.

- etc., pp.

Fazit: dein Vorschlag würde eher so realisiert werden:

Kohle + Erz -> Stahlwerk -> Stahl -> Autowerk

da

- Stahlwerke meist/oft sowieso in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Hüttenwerk stehen,

- zu "realistisch" bzw zu detailliert, für Eisen hätte man keinen weiteren Abnehmer.

- die Güter würden sich grafisch nicht sehr unterscheiden (Roheisen ./. Stahl),

- stattdessen sollte das Autmobilwerk noch weitere Vorprodukte benötigen, zB Glas und Textilien (max 3 Güter werden akzeptiert, max 2 werden erzeugt).

Wenn ich das Schema einiermassen schlüssig habe werde ich es hier mal posten zur Diskussion.

Weiterer Input ist natürlich willkommen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.07.2005 10:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Niki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #6
 
Zitat:Original von mb
Fazit: dein Vorschlag würde eher so realisiert werden:

Kohle + Erz -> Stahlwerk -> Stahl -> Autowerk

da

- Stahlwerke meist/oft sowieso in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Hüttenwerk stehen,

- zu "realistisch" bzw zu detailliert, für Eisen hätte man keinen weiteren Abnehmer.

- die Güter würden sich grafisch nicht sehr unterscheiden (Roheisen ./. Stahl),

- stattdessen sollte das Autmobilwerk noch weitere Vorprodukte benötigen, zB Glas und Textilien (max 3 Güter werden akzeptiert, max 2 werden erzeugt).

.

Gruß
Michael

Mir würde es darum gehen dass in einem verarbeitenden betrieb 2 sachen in 'gleicher' Menge rangeschafft werden müssen um was neues zu schaffen, also Erz + Kohle = Stahl. Stahl und ? = Auto

wenn sowas geplant ist, und so kann man es ja fast rauslesen, schön.

Was mich bei den Transportmittel-übergreifenden-Produkten ggf. stören würde. wenn das Schiff die Fische vom 'Fang' zur Mole bringt, dort kommen sie in Zug/Bahn. hat das Schiff immer ne Minusbilanz.
19.07.2005 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
> Mir würde es darum gehen dass in einem verarbeitenden betrieb 2 sachen in 'gleicher' Menge
> rangeschafft werden müssen um was neues zu schaffen

Genauso ist es geplant. Also Erz+Kohle -> Stahl, Stahl+Glas+Textilien -> Güter (Autos) wobei es auch Industrien geben wird wo es nicht erforderlich sein wird dass alle Vorprodukte in gleicher Menge oder geleichzeitig erforderlich sind, zB Getreide, Vieh, Fisch -> Güter (Lebensmittel)

Wichtig ist dabei ausserdem dass Städte insgesamt gar keine Güter akzeptieren sondern die einzelnen Gebäude tun dies und zwar ausschliesslich Post, Passagier und Waren (oder Lebensmittel, klimaabhängig). Dies lässt sich auch nicht ändern und deshalb würde ich das derzeigie "Pseudo-Güter" Schema beibehalten wollen.

> [.] hat das Schiff immer ne Minusbilanz

man "feederservice"

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.07.2005 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Niki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #8
 
Zitat:Original von mb > [.] hat das Schiff immer ne Minusbilanz

man "feederservice"

Gruß
Michael

*vordenkopfhau* Danke, wieder was gelernt.
19.07.2005 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
 
[Bild: fisch2.png]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.07.2005 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
 
Ich find das super mit den neuen Industrien. Allerdings verstopfe ich meine Netzwerke lieber mit Passagierzügen und kümmer mich, wenn überhaupt, dann erst sehr spät im Spiel um den Frachtverkehr.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
24.07.2005 04:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Erdöl
--v--
Kunststofffabrik
--v--
Kunststoff
--v--
Lokomotiv- und Waggonbau


Erdöl
--v--
Raffinerie
--v--
Benzin (Ware)
--v--
Stadt


Erz + Kohle
--v--
Stahlwerk
--v--
Stahl
--v--
Lokomotiv- und Waggonbau


Fisch, Getreide, Vieh, Obst, Kunststoff
--v--
Lebensmittelfabrik
--v--
Lebensmittel (Ware)
--v--
Stadt


Baumstämme
--v--
Sägewerk
--v--
Holzbretter (+Kunststoff)
--v--
Möbelfabrik
--v--
Möbel (Ware)



Der Lokomotiv- und Waggonbau sollte dann noch Paasagiere akzeptieren in geringem Maße (wie Bohrinsel) und vielleicht die Wachstumsrate der umliegenden Städte erhöhen (keine Ahnung ob das machbar ist). Dann sollte man je nach Zeit verschiedene Loks und Wagons auf dem Hof stehen sehen.
Das war mal mein Vorschlag zu diesem Industriezweig.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2005 09:00 von Kirsche.)
24.07.2005 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
 
@spaceball

> Allerdings verstopfe ich meine Netzwerke lieber mit Passagierzügen und kümmer mich, wenn überhaupt,
> dann erst sehr spät im Spiel um den Frachtverkehr.

Ja, das kann jeder so machen wie er möchte. Auf jeden Fall wird die Auswahl sehr viel grösser werden, s.u.

@Kirsche

Ich überlege schon seit einiger Zeit an einem neuen Produktionsschema herum, aber ganz einfach ist das nicht .

> Erdöl

Ja, wird in etwa so sein.

> Erz und Kohle

Dito, allerdings habe ich "Autoindustrie" statt "Waggonbau" vorgesehen, weil wir ja schon Autotransporter und Autos als Fracht haben (im DB Set).

> Lebensmittelfabrik

Es sind max. 3 verschiedene Güter auf der Eingangsseite und max 2 auf der Ausgangsseite einer Industrie möglich.

Im Produktionschema für das "temperate" Klima habe ich "Obst" (bisher) nicht vorgesehen und "Getreide" wird statt zur Lebensmitelindustrie zur "Brauerei" geliefert.

[Bild: scr390.png]

Dazu muss man wissen dass im Original die Gebäude nur Passagiere, Post und "Waren" annehmen konnten, dies seit neuestem aber frei konfigurierbar ist [edit: aber auch nur max 3 "Güter"], d.h. bestimmte Gebäude (Kneipen, Restaurants, Hotels) könnten auch "Bier" annehmen. Lächeln

> Sägewerk

Hier müssen wir auch noch irgendein Vorprodukt für die Papierindustrie herstellen, zB "Holzschnitzel".

> Passagiere

Ja, jede Industrie sollte in geringem Maße auch Passagiere annehmen.

> vielleicht die Wachstumsrate der umliegenden Städte erhöhen (keine Ahnung ob das machbar ist).

Nein, ist nicht machbar.

> Dann sollte man je nach Zeit verschiedene Loks und Wagons auf dem Hof stehen sehen.

Var. sprites sind ohne weiteres möglich. Animationen erfreulicherweise auch. Lächeln

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2005 12:28 von mb.)
24.07.2005 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
Na da bin ich ja gespannt was du uns schönes zauberst. Lächeln

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
24.07.2005 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
MacGyver8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 183
Registriert seit: Dec 2003
Beitrag #14
 
Tankstelle in Städten wäre wirklich nicht schlecht.
Im Grunde genommen bin ich aber gerade so begeistert das ich sogar einen Dönerstand nehmen würde großes Grinsen
24.07.2005 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
Das wäre super, anstelle der Banken Tankstellen in die Städte.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
25.07.2005 05:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
und wer tankt? Bus und LKw ? Wäre etwas wenig.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.07.2005 06:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
es gibt doch noch die Taxis und Pizzaboten . großes Grinsen

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
25.07.2005 09:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
MacGyver8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 183
Registriert seit: Dec 2003
Beitrag #18
 
Zitat:Original von Bernhard
und wer tankt? Bus und LKw ? Wäre etwas wenig.
Einfach eine Tankstelle als Endverbraucher wie den Wasserturm im Tropischen Klima und es muss keiner tanken fahren.
25.07.2005 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
Genau.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
25.07.2005 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
 
Dieser Set wurde mittlerweile umbenannt in

NewCargo Set

und die Version 0.0 kann von meiner Seite geladen werden.

http://www.ttdpatch.de/download.html

Man benötigt dafür Csabas neueste Patch Version alpha55 vcs3:

http://users.tt-forums.net/csaboka/ttdpatch


Güter die zZt implementiert sind:

- Fisch

wird an "Fischgründen" gefangen (auf hoher See) und kann mit Schiffen, LKWs, geschlossenen Gü-Wagen und Kühlwagen transportiert werden.

Um Fisch fangen zu können muss man in der Nähe der Fischgründe eine Boje plazieren zu der man ein Schiff schicken kann. Dies ist eine besondere Boje und muss deshalb mit <ctrl-click> gebaut werden.

Fisch wird zur "Lebensmittelfabrik transportiert (die vom Set auch im temperierten Klima bereitgestellt wird) und die daraus hergestellten Lebensmittel werden in den Städten durch ausgewählte Gebäude verbraucht.

- Bier

wird in "Brauereien" aus Getreide gebraut und kann auch mit LKWs und/oder geschlossenen Gü-Wagen in die Städte befördert werden wo es von ausgewählten Gebäuden akzeptiert wird (zB von Stadien). 8)

- Lebensmittel

werden aus Getreide oder Vieh oder Fisch in der Lebensmittelfabrik produziert und ebenfalls in die Städte transportiert.


Derzeit implementierte Industrien:

- Fischgründe

produzieren Fisch, finden sich auf hoher See.

[Bild: fishing.png]

- Brauerei

produziert Bier aus Getreide, wird dicht bei mittleren und grösseren Städten gebaut.

[Bild: brewery.png]


- Lebensmittelfabrik

produziert Lebensmittel aus Getreide oder Vieh oder Fisch.

- Fabrik

wurde geändert und produziert Güter nun aus Stahl und Holz.

Der NewCargo Set modifiziert den NewShips Set und den DB Set XL um einige der dort vorhandenen Fahrzeuge für die neuen Güter einzurichten. NewCargo[w].grf muss deshalb nach NewShips und DBXL geladen werden!

Es gibt übrigens auch eine deutsche Liesmichnich in der .zip Datei, aber wie gesagt, man muss nicht .

Viel Spass!

Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.07.2005 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste