Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wär´s mit DR-Fahrzeugen?
Verfasser Nachricht
fairsein
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
Wie wär´s mit DR-Fahrzeugen?
Hallo

Ich habe den Wunsch, dass man im DBXLset auch eine Version erstellen könnte, die ab 1945 das geschehen in der DDR wiederspiegelt.

Was halte ihr davon?

fairsein

Steck´ dir deine Anglisismen crosslinks in your Asloch!
13.07.2005 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
ja, die Idee finde ich gut und richtig! Deutsche Eisenbahngeschichte wurde nicht nur in Westdeutschland geschrieben. Wenn man bedenkt was zu DDR-Zeiten so alles auf den Schienen bewegt wurde, auch in Bezug an Fracht!

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2005 08:24 von AnD.)
14.07.2005 08:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
 
Das ist sicher ein berechtigter Wunsch aber im Rahmen des DB Set (XL) nicht zu leisten, zumindest zZt nicht.

Von den in TTD vorhandenen Fahrzeug-IDs werden bereits (fast) alle vom DBXL genutzt.

Der Patch wird sich aber auch in Zukunft weiter entwickeln so dass es auch neue Möglichkeiten geben wird: entweder durch mehr Fahrzeug-IDs oder durch Implementierung eines Interfaces zwischen verschiedenen Fahrzeugsätzen.

Alternativ könnte man natürlich auch einen eigenständigen "DR Set" ins Auge fassen aber so etwas plane ich zZt aus verschiedenen Gründen nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.07.2005 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Ich finds ne super Idee.

Man könnte doch, sofern man coden könnte, ein komplett neues Set entwickeln.

Ein DDR-Set.

Ähem Bernhard, hast du eigentlich grade was wichtiges zu tun?Zwinkern
14.07.2005 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
vergiß es großes Grinsen

ich mache noch den Cargolifter, ggf ne 2. Strassenbahn, dann ist Schluß! Endgültig!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.07.2005 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Zitat:Original von Bernhard
vergiß es großes Grinsen

ich mache noch den Cargolifter, ggf ne 2. Strassenbahn, dann ist Schluß! Endgültig!
für immer oder bis das Kind laufen kann?
14.07.2005 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Zitat:Original von pETe!
Zitat:Original von Bernhard
vergiß es großes Grinsen

ich mache noch den Cargolifter, ggf ne 2. Strassenbahn, dann ist Schluß! Endgültig!
für immer oder bis das Kind laufen kann?
großes Grinsen bis das Kind laufen kann.

nur mal zur Erläuterung, ich mache den ganzen Kram echt gerne, nur ich möchte auch mal fertigwerden, und Zeit haben mich in die Materie zu vertiefen. Aber als Vater von bald 4 Kindern hat man echt noch andere Sachen zu tun Zwinkern . Derzeit wurschtel ich mich immer nur durch, richtig bis ins Detail verstanden hab ich das Coden noch nicht. Vor allem bin ich kein Zeichner! Fangt Ihr an das Set zu zeichenen, bis Ihr fertig seind kann mein 4. Sprößling laufen, dann code ich es Euch großes Grinsen (ETA [estimated time of arrival] ist der 8.8. , wir hoffen mal auf ne Woche vorher.)

Ausserdem möchte ich auch mal wieder das Game spielen, und nicht nur coden und zeichnen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.07.2005 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Niki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #8
 
ich würde mich gerne mal versuchen.
Wer hätte den echte Lust und Interesse so ein Ding durchzuziehen?

Ein Set mit 5-10 Loks und entsprechende Anhänger, wäre ja ne nette Aufgabe.
18.07.2005 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Zitat:Aber als Vater von bald 4 Kindern hat man echt noch andere Sachen zu tun


da sag ich nur Glückwunsch und wünsch dir und deiner (Groß-)Familie alles Gute.

Das mit dem Set hat sich dann erledigt. großes Grinsen
22.07.2005 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #10
 
Zu den DR Fahrzeugen:
Also im DB-Set befinden sich auch viele Loks, die auch/nur in der DDR anzutreffen waren.

E-Loks:
Bei den E-Loks fehlen hauptsächlich 109 (211 DR) und 142 (242 DR). Die 143 (243) kann man durch die 112
darstellen, kam auch erst Mitte der 80er.
Die 155 (250 DR) ist schon im Spiel enthalten.
Ebenfalls hatte die DR die E18 (218 DR), E44 (244 DR) und E94 (254 DR) bis 1992. Farbgebung war jedoch leicht anders, nämlich Grün mit roten Drehgestellen.
Es gab auch nicht viele elektrifizierte Gebiete in der DDR.

Diesel-Loks:
Da fehlen die 220 (120 DR), 228 (118 DR), 219 (119 DR).
Die 232 (132 DR) ist im Spiel enthalten.
Die 201-204 (110-114 DR) kann man notfalls durch eine 212 darstellen, solang diese Altrot ist. Bei den wenigen möglichen Details in TTD fällt das keinem auf.
Beim Schienenbus ist das ähnlich. Also wenn MB ein Ferkeltaxi/Blutblase 771/772 (171/172 DR) machen würde, säh man wohl keinen nennenswerten Unterschied in TTD zum 795/796/798.

Dampfloks:
Das Wichtigste ist vertreten, würde ich sagen.

Waggons:
Da wird es schon schwieriger.
Die Schnellzuglackierungen und Regionallackierungen der DR waren Grün und danach Elfenbein/Grün.
Einen Unterschied von 26,4m und 25,4m in den Wagenlängen bemerkt man bei TTD wohl weniger, jedoch müssen die Wagenfarben angepasst werden. 26,4m Personenwagen findet man auch bei der DR, Bauart Halberstadt und Bautzen.
Restbestände der DRG fand man auch noch realtiv lange.
In Interzonen-Zügen fuhren natürlich auch West-Wagen in Ozeanblau/Beige und Rot/Beige.

Bei Güterwagen gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
14.11.2005 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Hi Leute,
das ein DR-Set bald geben würd, finde ich sehr gut.
Nehmt ihr auch die die Loks mit rein, die in Kohletagebaus fahren?
Achso, in der DDR hieß die Eisenbahn Deutsche Reisbahn(DR).

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
15.11.2005 01:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
es ist doch gar keiner dabei so ein Set zu machen . Nur am träumen davon großes Grinsen

Wenn wer ein Set haben wollte, müsste man mal alle Daten und Bilder zusammentragen , dann müsste jemand die Loks und Wagen zeichnen , und dann müsste es jemand coden.

Sorry, so läuft das.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.11.2005 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #13
 
Zitat:Nehmt ihr auch die die Loks mit rein, die in Kohletagebaus fahren?


Da gab es hauptsächlich nur zwei Dieselloks, nämlich die 232 (und Familie 231, 230; bei der DR als 130, 131, 132, bekannt als Ludmilla) und die 220 (120 bei der DR, bekannt als Taigatrommel).
Bezüglich der 232 brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die gibt es schon im DBSETXL.
Ist übrigens eine Universallok, da sie auch über eine Zugheizung verfügt. Die Schwesterbaureihe 230 (130) war für 140km/h zugelassen, ohne Zugheizung, daher reine Güterzuglok. Die 231 (131) war ohne elektrische Bremse ausgestattet und auf 100 km/h begrenzt.
Im DBSETXL ist die 232 als Güterzuglok aufgeführt, obwohl sie in fast allen Bundesländern der DDR, beziehungsweise in den neuen Bundesländern Personenzüge zog/zieht.
Zusammen mit den "neuen" Schwestern 233, 234, 241 zog/zieht diese Baureihe auch Fernverkehrszüge (D, IR, IC, EC). Seit dem Flop des ICE-TD, beziehungsweise Flop des 612 als ICE-Ersatz, zieht diese Baureihe heute noch ICs zwischen Sachsen und Bayern. Zusammen mit 218ern haben die Loks auch weitere IC/EC-Zugleistungen in Bayern übernommen.

Also was ein mögliches DR-Set angeht, für Fotos und Daten würde ich mich zur Verfügung stellen.
15.11.2005 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
 
Zitat:E-Loks:
Bei den E-Loks fehlen hauptsächlich 109 (211 DR) und 142 (242 DR). Die 143 (243) kann man durch die 112
darstellen, kam auch erst Mitte der 80er.
Die 155 (250 DR) ist schon im Spiel enthalten.
Ebenfalls hatte die DR die E18 (218 DR), E44 (244 DR) und E94 (254 DR) bis 1992. Farbgebung war jedoch leicht anders, nämlich Grün mit roten Drehgestellen.


Ab 1955 setzte die DR zunächst die Vorkriegsloks E04 (14 Stck.), E44 (44) und E94 (23) ein. In ganz geringem Masse und kurzfristig auch E05 (1), E17 (2), E18 (3), E21 (2), E77 (10) und E95 (3). Alle sonstwie noch vorhandenen Schadlokomotiven wurden aus unterschiedlichen Gründen verschrottet.

E04 wurden noch bis 1957 aufgearbeitet, bis dahin fuhren auch die E44 Schnellzüge.

Neuentwicklungen:

E11 (211), E42 (242), 243, 250, und die auf der Rübelandbahn eingesetzte 25kV 50Hz Lok E251 (251).

Zitat:Dampfloks:
Das Wichtigste ist vertreten, würde ich sagen.


Also das bezweifle ich.

Im DB Set fehlen sogar die DB Neubauloks (aus spieltechnischen Gründen). In einer DR-Variante müsste aber den Dampfloks mehr Raum zukommen und sowohl Reko- als auch Neubauloks der DR berücksichtigt werden.

Z.B.:

- die 41 Reko- (80) bzw. Umbaulok (5) von 1961
- die 44 Umbaulok (Ölfeuerung (95), Kohlnstaubfeuerung (22)) von 1964
- die 50 Rekolok
- die 52 Rekolok
- die 58 Umbaulok
- die 83 Tender Neubaulok von 1955 (27 Stck.)
- usw.

Im DBXL gibt es lediglich die 45 aber keine 41 oder 44 und keine 50 oder 52.

Bzgl. der Dieselloks und der Wagen ist es so wie du sagst.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.11.2005 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #15
 
Zitat:Im DB Set fehlen sogar die DB Neubauloks (aus spieltechnischen Gründen). In einer DR-Variante müsste aber den Dampfloks mehr Raum zukommen und sowohl Reko- als auch Neubauloks der DR berücksichtigt werden.
.
Im DBXL gibt es lediglich die 45 aber keine 41 oder 44 und keine 50 oder 52.


Stimmt, hatte die 50er in Erinnerung, ist aber nicht da.
Da gab es, auch auf der Seite der DB, etliche Reko und Unterbaureihen. Optisch in TTD kann man daher 50 und 52 zusammenfassen. Ebenfalls 44 und 45, auch wenn technische Daten anders sind. Aus der TTD-Perspektive gäbe es kein Unterschied.
Berühmte Lok war auch die 86, fuhr auch noch in den 80ern.
Ich bin ja fast dafür, dass man die 85 - die erstens falsch dargestellt ist (eine Achse fehlt) und zweitens eine totale Randbaureihe mit einem Einsatzgebiet auf einer Strecke - durch die 86 ersetzt. Die war wenigstens in der BRD und DDR aktiv.

Zitat:Ab 1955 setzte die DR zunächst die Vorkriegsloks E04 (14 Stck.), E44 (44) und E94 (23) ein. In ganz geringem Masse und kurzfristig auch E05 (1), E17 (2), E18 (3), E21 (2), E77 (10) und E95 (3). Alle sonstwie noch vorhandenen Schadlokomotiven wurden aus unterschiedlichen Gründen verschrottet.


Deshalb sprach ich von den wichtigsten E-Loks.
Die 171 (251 DR) wäre genauso eine Randbaureihe wie die 85 des DB-Sets.
Die E04 (204 DR) hab ich noch vergessen, hat sich auch etwas länger gehalten.
15.11.2005 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
 
[DR Dampfloks]

Zitat:Ebenfalls 44 und 45, auch wenn technische Daten anders sind. Aus der TTD-Perspektive gäbe es kein Unterschied.


Doch. Die 45 ist mehr als 3 Meter länger als die 44. Man könnte das Teil natürlich kürzen. 8)

Zitat:Berühmte Lok war auch die 86, fuhr auch noch in den 80ern.
Ich bin ja fast dafür, dass man die 85 - die erstens falsch dargestellt ist (eine Achse fehlt) und zweitens eine totale Randbaureihe mit einem Einsatzgebiet auf einer Strecke - durch die 86 ersetzt. Die war wenigstens in der BRD und DDR aktiv.


Nicht nur die 86 war eine wichtige Lok. Generell würde ich gerne den Damplokbereich im DB Set verbessern was aber nicht ganz einfach ist. Zum einen sehen besonders die Einheitsloks im TTD-Massstab sich sehr ähnlich (besonders in der schwarzen Farbgebung) und zum anderen ist der spieltechnisch erforderliche Ausgleich ("balancing" ) nicht machbar. Es hat mE wenig Sinn "leistungsschwächere" Loks zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen, die würden einfach nicht genutzt werden.

Bzgl der 85 hast du recht mit der falschen Achsanordung, bist aber erst der zweite der das bemerkt. 8) Das Problem war einfach das, 5 Treibachsen auf der gegebenen Fahrzeuglänge zu verteilen - das müsste ich noch mal überarbeiten.

Von der 85 wurden in der Tat lediglich 10 Lokomotiven 1932 speziell für den Reibungsbetrieb auf der Höllentalbahn gebaut. Ich habe die wegen ihrer hohen Zugkraft nach Einführung des "freighttrains" Features aufgenommen. Alternative wäre die T20 (95) gewesen. Die wären mit ihrer hohen Zugkraft aber für TTD viel zu früh.

Die 86 wurde im Bereich der DB übrigens wesentlich früher als bei der DR ausgemustert, wäre somit also eine Kandidatin für eine "DR-Variante". Ihr Einsatz im Bereich der DB war eher unspektakulär.

Zitat:Die 171 (251 DR) wäre genauso eine Randbaureihe wie die 85 des DB-Sets.


Ich weiss. Trotzdem soll/muss man auch manchmal Randbaureihen aufnehmen, wenn sie für´s Spiel irgendetwas Besonderes bieten. Die 251 wäre ein solcher Fall. Eine meiner Lieblingsloks, schade dass sie nicht mehr fährt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.11.2005 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #17
 
Zitat:Trotzdem soll/muss man auch manchmal Randbaureihen aufnehmen, wenn sie für´s Spiel irgendetwas Besonderes bieten. Die 251 wäre ein solcher Fall. Eine meiner Lieblingsloks, schade dass sie nicht mehr fährt.

Die 171 (251 DR) ist auch meine Lieblingslok, konnte diese wenigstens letztes Jahr im Sommer noch in Aktion filmen, da standen 185 und 189 schon bereit, was inzwischen auch wieder Geschichte ist Zwinkern
Ist übrigens eine Lok, der alle Farbgebungen standen, selbst das Verkehrsrot.

Zitat:Doch. Die 45 ist mehr als 3 Meter länger als die 44. Man könnte das Teil natürlich kürzen.

Wenn man das in TTD sieht, sollte man sie nicht kürzen *g*.

Was die Dampfloks und 85 und 86 angeht:
Das mit der Zugleistung der 85 hat dann schon Sinn, vielleicht seh ich das auch ein wenig zu eng. Bei mir hat sie aber trotzdem nur eine Strecke auf der Karte Zunge

Immerhin wurden über 360 86er von der DB übernommen, bei der DR waren es 175. Die 86 wurden bei der DB zwischen 1968 und 1973 ausgemustert.
Gebe dir natürlich Recht, dass das Einsatzgebiet der 86 im Osten wesentlich umfangreicher und langlebiger war, zumindest ab 1962.
15.11.2005 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
vt18.16.10
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #18
 
Zitat:

"Nehmt ihr auch die die Loks mit rein, die in Kohletagebaus fahren?"

"Da gab es hauptsächlich nur zwei Dieselloks, nämlich die 232 (und Familie 231, 230; bei der DR als 130, 131, 132, bekannt als Ludmilla) und die 220 (120 bei der DR, bekannt als Taigatrommel). "


In den Tagebauen fuhren überwiegend Elloks, Dieselloks waren meist nur im Hilfsfahrbetrieb eingesetzt.

Für Normalspur gab es die El2, die zwischen 1952 und 88 bei LEW gebaut wurde. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h.

[Bild: grel21089profen.jpg]

Daneben gab es bis zur Wende noch einige Altbauloks der Typen KEL3 von AEG sowie je zwei Henschel/Siemens-Lokomotiven von 1927 (Brikettfabrik Witznitz) und 1940,
(Holzweißig und Weißenfels).
[Bild: 10812.jpg]
Zwischen den Teilnetzen im Bitterfelder Revier waren auch E11 und E94 im Einsatz.

An Diesellokomotiven gab es V10/V18/V22 (LKM), eine Hand voll TGK-2E (Kaluga), V60, T334, V100 und einige V200.
Letztere waren ausschließlich beim BKW Geiseltal eingesetzt um Kohlezüge zu den benachbarten Leuna-Werken zu befördern.

An Dampflokomotiven gab es viele Feuerlose, darunter vor allem Babelsberger und Meininger FLC, Babelsberger FLB. Natürlich gab es mit einer Gilli-Maschine, einer Hohenzollern-Maschine von 1911, und einer Hanomag-Lok auch Einzelgänger.
Konventionelle Dampfloks gab es lediglich im Geiseltal, die während der Ölkrise die V200 ersetzten.

Bei den Schmalspurloks wird die ganze Sache etwas einfacher.
Hier gab es im Elektrobereich die El3, die von 1951 bis 78 von LEW gebaut wurden.
[Bild: 4_596.jpg]
Altbauloks waren bereits in den 70ern komplett ausgemustert.

Bei den Dieselloks gab es die V10c.
[Bild: di418.jpg]

Dampfloks gab es nicht. Diese waren bereits vor dem 2. Weltkrieg durch Elloks ersetzt worden. Lediglich in den 50ern waren einige Reko-Loks in Babelsberg für den Hilfsbetrieb beschafft worden.

Weitere Infos und Bilder gibts auf meiner Homepage.
http://www.m-bahn.de.vu

MfG
Michael

edit: Bilder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 03:11 von vt18.16.10.)
08.12.2005 02:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Version mit allen Fahrzeugen Lars-Dirk 4 1.588 15.08.2006 14:42
Letzter Beitrag: Bernhard
  Automatischer Ersatz von Fahrzeugen Martin 1965 14 2.946 06.09.2004 15:06
Letzter Beitrag: Evo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste