Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OpenTTD] Was ist das TTDPatch kompatible Nonstop-Verhalten?
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
OTTD [OpenTTD] Was ist das TTDPatch kompatible Nonstop-Verhalten?
In OpenTTD gibt es die Einstellung 'TTDPatch kompatibles Nonstop-Verhalten' unter dem Reiter 'Bahnhöfe' im Konfigurationsmenü 'Einstellungen der Patches'. Sie kann entweder ein- oder ausgeschaltet werden (einfach das Rechteck anklicken, rot = aus, grün = an). Ich möchte einmal näher erläutern was diese Einstellung bezweckt:


Wenn 'TTDPatch kompatibles Nonstop-Verhalten' ausgeschaltet ist (Standard bei OpenTTD):

Wir haben die Strecke
a--b--c

Im Zug ist der Fahrplan
a
c

Nun hält der Zug in a fährt weiter Richtung c und hält noch in b.

Wenn man 'Fahre ohne Halt' an hat funktioniert das wie 'Fahre ohne Zwischenhalt'. Der Zug fährt also von a direkt nach c, ohne in b zu halten.


Wenn 'TTD-Patch kompatibeles Nonstop-Verhalten' eingeschaltet ist (Standard bei TTDPatch):

Mit aktiviertem 'TTDPatch kompatibles Nonstop-Verhalten' fährt der Zug immer nur die Bahnhöfe an, die im Fahrplan gelistet sind, also keine andere dazwischen. 'Fahre ohne halt' wirkt dann wie 'Fahre durch b ohne anzuhalten'.



Letzteres finde ich viel sinnvoller bei großen Netzen und Fernverkehrs- und Güterzügen, ersteres eher bei Nahverkehrszügen weil man sich Arbeit spart.
Da man es leider nicht individuell pro Zug einstellen kann, muss man abwägen was einem mehr nützt, ich habe mich für nonstop on entschieden.

Übrigens: Auch bei eingeschaltetem 'TTD-Patch kompatiblem Nonstop-Verhalten' halten Züge nicht an den Waypoints/Signalhäuschen.



31.03.2009, Roman: Design vereinheitlicht, Rechtschreibfehler
10.07.2005 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erscheinungstermine von OpenTTD, TTDPatch, DBSet und anderer TTD-Software pETe! 0 7.303 15.12.2009 00:47
Letzter Beitrag: pETe!
Patch [TTDPatch] Wie installiere ich das DB-Set für TTDPatch? pETe! 0 8.305 16.03.2005 13:29
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste