Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1121
RE: DBXL v0.9
Tendenziell bin ich der Meinung, daß man ein Schmalspur-Set auch als Straßenbahn implementieren kann, so wie das im HEQS mit den Industriebahnen gemacht wurde. Die Diskussion führt jetzt aber wirklich zu weit.
20.06.2011 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1122
RE: DBXL v0.9
(20.06.2011 09:38)mb schrieb:  ......... Während ich vor kurzem für "snail" das französische Schmalspurset programmiert habe,........

Hast Du "zufällig" einen Link zur Hand? Zwinkern

Wenn ich Schmalspur höre werde ich ganz kribbelig,
Habe zwar "nebenan" eine Thread zum SNCF-Set gefunden, aber da ist das nicht dabei, oder?


Zum Thema hier ... ich pers. denke ein eigenständiges deutsches Schmalspurset wäre sinnvoller, nicht alle würden es nutzen (wollen). Und das "Normalspurset" ist ja schon mehr als umfanmgreich!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.06.2011 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1123
RE: DBXL v0.9
[OT]


Bernhard schrieb:Hast Du "zufällig" einen Link zur Hand?

Wenn ich Schmalspur höre werde ich ganz kribbelig,

Ich hatte vor kurzem hier einen screenshot gezeigt:

[Bild: attachment.php?aid=3753]

Der Schmalspurset zum "French Set" umfasst nur wenige Fz, allerdings in einer grösseren Anzahl von Farbgebungen für die verschiedenen Gesellschaften:

030T Tramway (Tramways de l'Isère, PO-Corrèze, Petit Anjou)
030T (Côtes du Nord, CF Économiques du Sud-Est, Tramways d'Ille-et-Vilaine, Tramways de l'Ain)
031T (Chemins de fer Corses, Chemins de fer de La Mure)
120T
020 020T
030 030T (Chemins de fer du Vivarais, Réseau Breton)
230T (PO-Corrèze)
150T
040T (PO-Corrèze, Réseau Breton, Chemins de fer Corses)
141T
Elektrolok 'Thury'
Elektrolok 'Sécheron'
Dieseltriebwagen 'Billard' A80D
Dieseltriebwagen Billard 'A150D2'

Dazu Reisezug- und Postwagen, sowie Güterwagen mit Grafiken für alle ECS und FIRS Güter. Und wie es sich für ein französisches Set gehört, gibt es als Untermenge von "Früchten" auch "Weintrauben", und zwar in 3 Unter-untermengen ("Pinot gris", "Merlot", "Chardonnay") Lachen.

Bernhard schrieb:Habe zwar "nebenan" eine Thread zum SNCF-Set gefunden, aber da ist das nicht dabei, oder?

Nein. Die meisten (grösseren) Entwicklungen finden mittlerweile "privat" statt, per Direktkontakt unter den Set-Entwicklern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.06.2011 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1124
RE: DBXL v0.9
Hm, sehr hübsch!
Dann werde ich mich nonch etwas in Geduld üben bis es veröffentlicht wird Zwinkern
Vlt. kommt es ja vor dem neuen DBSet *duck*

Schmalspurfans aller deutschen Länder vereinigt Euch! Wir brauchen auch ein schönes Set!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2011 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1125
RE: DBXL v0.9
MB,kannst du schon einen Einblick ins Güterwagenangebot/Schema vom neuen DB Set geben ?
26.06.2011 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1126
RE: DBXL v0.9
@mb: du hast dich zu meinem Gleistyp-Post eine Seite vorher seltsam ausgeschwiegen, hast du den einfach übersehn?
26.06.2011 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1127
RE: DBXL v0.9
Vor ein paar Monaten:
(03.02.2011 10:41)mb schrieb:  Dann gibt es noch jede Menge Reisezug- und Güterwagen. Da habe ich aber im Moment den Überblick ein wenig verloren, und müsste erst noch einmal durch den Sourcecode blättern.
26.06.2011 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1128
RE: DBXL v0.9
Na ick hoffte,er hat schon geblättert,darum Zunge
26.06.2011 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1129
RE: DBXL v0.9
26.06.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1130
RE: DBXL v0.9
DanielNHG schrieb:MB,kannst du schon einen Einblick ins Güterwagenangebot/Schema vom neuen DB Set geben ?

Im Gü-Wagenschema von 0.9 hat sich in der Tat einiges geändert. Yoshi hat dazu ja schon einen link ausgegraben.

Aber auch bzgl der verwendeten Gü-Wagen wird es mehr Vielfalt bei Wagen und Ladungen, sowie eine grössere Anlehnung an die realen Gü-Wagen geben. Ich muss das mal zusammensuchen und dann eine vorläufige Liste hier einstellen.


Eddi schrieb:@mb: du hast dich zu meinem Gleistyp-Post eine Seite vorher seltsam ausgeschwiegen, hast du den einfach übersehn?

Nein, übersehen hab´ ich das natürlich nicht. Ich habe mir lediglich noch keine Gedanken bzgl Kompatibilität zu fremden Gleissets gemacht. 0.9 wird in erster Linie mit dem DBRails Set zusammenarbeiten, und das wird (wie besprochen) eine prägnant kurze Liste verschiedener Gleistypen enthalten.


Yoshi schrieb:Hier steht was allgemeines...

Sehr guter Beitrag den du da ausgegraben hast. War mir fast neu, hehe. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.06.2011 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1131
RE: DBXL v0.9
Kann es sein, dass das Set so riesig wird , dass man:
1. fast den Überblick verliert Cool
2. es dann DBXXXXXXXXXL v0.9 nennen müsste
26.06.2011 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1132
RE: DBXL v0.9
(26.06.2011 18:52)Yoshi schrieb:  Kann es sein, dass das Set so riesig wird , dass man:
1. fast den Überblick verliert Cool
2. es dann DBXXXXXXXXXL v0.9 nennen müsste
Falsch, es wird so riesig, dass wir es nie zu sehen bekommen.
27.06.2011 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1133
RE: DBXL v0.9
Da will ich lieber den aktuellen Stand, also v0.825 als gar nichts... Cool
27.06.2011 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1134
RE: DBXL v0.9
Wo ich gerade mit Eddi ein wenig plausche über "DB Set und so ähnlich", fallen mir ein paar grundsätzliche Änderungen in 0.9 ein, über die ich schon öfter (aber eher für mich) nachgedacht habe:

1. 0.82 enthält für den Zeitraum vor der Gründung der DRG einige Länderbahnloks, und zwar sind alle Elektroloks solche der ehemaligen Bayrischen Staatsbahn, während die Dampfloks überwiegend preussischer Herkunft sind (abgesehen von einer badischen und einer württembergischen Lok). Mittlerweile habe ich ja mehr Fz gezeichnet als in 0.9 jemals enthalten sein werden (wegen der ständigen Konzeptänderungen), und ich könnte den, mittlerweile erweiterten, Zeitraum vor der Gründung der DRG insofern "vereinheitlichen", indem ich sowohl die bayrischen als auch die preussischen Länderbahnloks wahlweise (per Parameter) verfügbar mache. Die erforderlichen Loks sind praktisch alle vorhanden. Die nicht-preussischen bzw nicht-bayrischen Loks würden damit natürlich entfernt (und durch preussische/bayrische gleichartige Loks ersetzt)..

2. Ich sollte den TransRapid ersatzlos aus dem Set entfernen. Im Jahr 2005 bestand ja noch eine geringe Chance dass der jemals von der DB eingesetzt werden würde, aber mittlerweile wäre der doch eher ein Kandidat für ein chinesisches Set. Seitdem es nun verschiedene Gleistypen gibt, ist eine sinnvolle Einbindung des TR noch schwieriger geworden, mMn.

3. Ich sollte auch den "Taurus" (die 182) aus dem Set entfernen zugunsten einer tatsächlich von der DB eingesetzten modernen Güterzuglok (189 zB). Ich weiss, dass der von vielen Leuten gerne (vorzugsweise in Doppeltraktion) eingesetzt wird um Schwergut mit 230 km/h über die Karte zu jagen, aber erstens passt dies nicht mehr in die heutige Zeit wo viele Sets sich mittlerweile dem "Realismus" verschrieben haben, und andererseits habe ich den Taurus als ÖBB-Lok im AlpineClimateVehicleSet (Inschallah Cool ).

Was haltet ihr davon? Der erste Punkt ist wohl nicht strittig, die Frage ist ob jemand gute Gründe gegen die Entfernung von TR und 182 anführen möchte?

Ich würde mich gerne diesen Sommer noch auf eine endgültige Fz-Liste einigen, vorzugsweise mit mir selber, bin aber (wie üblich) für andere Meinungen offen.

@Moderatoren
Könnte bitte jemand die letzten 3 OT-Beiträge entfernen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.06.2011 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1135
RE: DBXL v0.9
Wo issn meene Antwort hin ? Neutral

Naja,nochma : Ick würde beide,also 182 und 189 ins Set einbinden
Die 189 als Ablösung im schweren Montanverkehr in Doppeltraktion,die 182 im Gz-Dienst,aber sie kam auch zu Regio Einsätzen,ich sage nur : Cottbus
28.06.2011 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1136
RE: DBXL v0.9
2) ja, weg damit, schließlich wird er ja bei uns wohl nie mehr fahren Traurig
3) Taurus raus, was nicht im deutschen Regelverkehr fährt hat im DBSet nichts zu suchen Zwinkern
1) das "wahlweise" hört sich gut an, und ein früherer Start ebenfalls Lächeln

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2011 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1137
RE: DBXL v0.9
Nicht im "deutschen Regelverkehr" ? Neutral

Ein bisschen Infos sammeln kann in dem Fall nicht schaden
28.06.2011 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1138
RE: DBXL v0.9
1)Ich denke, das eine Auswahl durch Parameter sinnvoll ist, vor allem, da man ja mittlerweile in OpenTTD auch Text hinzufügen kann Cool
2)ja, weg damit, schließlich wird er ja bei uns wohl nie mehr fahren großes Grinsen
Damit wird aber wahrscheinlich der Hauptgrund für das Transrapid Track Set entfallen!
3)Sollten als DB Regio-Version drinbleiben, da sie jetzt verstärkt im Nahverkehr unterwegs sind!
28.06.2011 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1139
RE: DBXL v0.9
DanielNHG schrieb:Nicht im "deutschen Regelverkehr" ? Neutral

Naja, auf RB- und S-Bahnstrecken. MaW eine "Fehlallokation" (gefällt mir mehr und mehr Cool )


Yoshi schrieb:1)Ich denke, das eine Auswahl durch Parameter sinnvoll ist, vor allem, da man ja mittlerweile in OpenTTD auch Text hinzufügen kann

Parameter gab es schon immer.

Yoshi schrieb:2)ja, weg damit, schließlich wird er ja bei uns wohl nie mehr fahren
Damit wird aber wahrscheinlich der Hauptgrund für das Transrapid Track Set entfallen!

Man/jemand könnte einen "TransRapid Set" bauen, mitsamt den dazugehörigen Gleistypen. (Wo ich´s gerade lese, man könnte möglicherweise "Saskia" auch eine mail bzgl ihres ex-TR Sets schicken ... Cool )

Yoshi schrieb:3)Sollten als DB Regio-Version drinbleiben, da sie jetzt verstärkt im Nahverkehr unterwegs sind!

Für "Nahverkehr" wurden diese Loks nicht angeschafft. Offensichtlich hat die DB keine Verwendung für sie, nachdem die 152 mittlerweile in Österreich fahren dürfen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.06.2011 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1140
RE: DBXL v0.9
Ok, dann nimmst du sie raus großes Grinsen
Es werden ja genug sinnvolle Alternativen angeboten Cool
28.06.2011 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste