Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1081
RE: DBXL v0.9
(16.06.2011 21:42)mb schrieb:  Richtige Rangierloks haben eigentlich im Spiel keine Daseinsberechtigung, insofern war das auch nie vorgesehen.
*wedelt schüchtern mit dem Sandkastenschild*

Zu dem Thema mit den modularen Sets - wenn ich das richtig verstehe gibt es doch theoretisch Raum für ein DB-Set, ein DR-Set und ein DRG Set nebeneinander?
Wo der Bedarf doch scheinbar da ist, warum gibt es heute noch keine solchen Ergänzungen? Zuwenige "Macher"?
Oder habe ich da wieder irgendeine technische Hürde nicht verstanden?
16.06.2011 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1082
RE: DBXL v0.9
Dennis schrieb:Zu dem Thema mit den modularen Sets - wenn ich das richtig verstehe gibt es doch theoretisch Raum für ein DB-Set, ein DR-Set und ein DRG Set nebeneinander?

Das Konzept ist das Problem. Blätter mal ein wenig zurück, Razzi und Uwe haben dazu mal etwas wegweisendes geschrieben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.06.2011 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1083
RE: DBXL v0.9
(16.06.2011 22:11)Dennis schrieb:  Wo der Bedarf doch scheinbar da ist, warum gibt es heute noch keine solchen Ergänzungen? Zuwenige "Macher"?
Es müßte "einfach" 'mal jemand damit anfangen - ohne sich von wirklichen oder vermeintlichen Stolpersteinen und Konzeptions- und Kompatibilitätsproblemen abschrecken zu lassen. Technische Probleme gibt es dort keine.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 23:09 von planetmaker.)
16.06.2011 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1084
RE: DBXL v0.9
Ich hab jetzt mal bis Seite 33 zurückgeblättert. Ich unterbreche dass jetzt mal, denn morgen muss ich heiraten. Lächeln

Ich versuchs die Tage dann nochmal.
16.06.2011 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1085
RE: DBXL v0.9
Dennis schrieb:Ich hab jetzt mal bis Seite 33 zurückgeblättert. Ich unterbreche dass jetzt mal, denn morgen muss ich heiraten. Lächeln

Auf Seite 24 zB:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...4#pid51084
[...]
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...4#pid51094

Die Probleme die ein spezielles "DR Set" bereiten würden wurden aber auch vorher schon immer mal wieder diskutiert.

Kurz zusammengefasst ist das Problem die Aufteilung der DRG in DR und DB nach 1945 sowie der Zusammenschluss in 1990. Da beide Daten im Spielzeitraum liegen, muss man sich hier etwas Schlaues einfallen lassen.

Obwohl das schon häufig diskutiert wurde hatten wir diesbzgl noch keine Lösung bzw ein tragfähiges Konzept gefunden.

Technische Probleme sind in diesem Zusammenhang erst einmal völlig irrelevant.


Apropos: Alles Gute. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.06.2011 06:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1086
RE: DBXL v0.9
So großartig viel muß ein DR-Set ja auch gar nicht umfassen.

Anfangszeit mit einer Handvoll Reko-Dampfloks (eine für Schnellzüge, eine für Güterzüge), im Elektrobereich die E44 und E94 aus DRG-Zeit weiter benutzen. Im Triebwagenbereich einige SVT 137.

Dann die Einführung der E11/BR 211 als Neubau-E-Lok, im Dieselbereich die V60 (Rangieren), V100 (Kurzstrecken), V180 (Personenzüge) und V200 (Güterzüge). Bei den Triebwagen die Ferkeltaxe (VT 2.09, BR 171/172) und den VT18 (BR 175)

Die späteren Entwicklungen (BR 243 und BR 132) sind ja bereits im DBSet enthalten, könnten dort aber auch rausgenommen werden.

Dazu kämen dann noch eine handvoll Reisezugvarianten (Grün, Grün/Beige, Orange/Beige) und die Doppelstock-Einheiten (Nahverkehr) bzw. -Gliederzüge (Fernverkehr), später die Doppelstock-Einzelwagen, hauptsächlich in S-Bahn Lackierung ("Senftopf").


Daß da jetzt keine großartige Geschwindigkeitssteigerung enthalten ist, seh ich nicht als Primärproblem.
17.06.2011 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1087
RE: DBXL v0.9
die Kompfortwagen würden zum Ende hin, auch noch mal eine Geschwindigkeitserhöhung ermöglichen.

Prinzipiell halte ich es für gut, das in mb's DB Set nur wenig bis gar nichts aus dem "Osten" enthalten ist. So kann man "einfach" ein DR Set dranhängen, ohne das jetzt alles doppelt ist.

Naja ... kommt Zeit, kommt Set Zwinkern

Jedenfalls, ich bin sehr gespannt auf das neue DB Set. Vorallem bin ich auf die langen Wagen gespannt großes Grinsen

gruß robo

[Bild: picture_458.jpg]
17.06.2011 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1088
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:So großartig viel muß ein DR-Set ja auch gar nicht umfassen. [...]

Die spannende Frage ist wann es enden soll. 1990?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.06.2011 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1089
RE: DBXL v0.9
äh, ja, das hatte ich bestimmt schonmal geschrieben:

Das existierende DBSet in drei Teile zerlegen:
DRG-Set (1920-1950) (Epoche 2)
DB-West-Set (1950-1990) (Epoche 3+4)
DB-Neu-Set (1990-) (Epoche 5+...)

das DR-Ost-Set wäre dann auch 1950-1990, und als vollwertige alternative zum DB-West-Set einsetzbar.

Eventuelle Länderbahnsets kann man danach noch diskutieren, sind aber vollständig optional.
17.06.2011 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1090
RE: DBXL v0.9
Enden sollte es wie die richtige DR und DB geendet haben, 1994

[Bild: picture_458.jpg]
17.06.2011 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1091
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Das existierende DBSet in drei Teile zerlegen:
DRG-Set (1920-1950) (Epoche 2)
DB-West-Set (1950-1990) (Epoche 3+4)
DB-Neu-Set (1990-) (Epoche 5+...)

das DR-Ost-Set wäre dann auch 1950-1990, und als vollwertige alternative zum DB-West-Set einsetzbar.

Dann würde man also zB drei Sets parallel laden:

DRG-Set (1920-1950) (Epoche 2)
DR-Ost-Set (1950-1990) (Epoche 3+4)
DB-Neu-Set (1990-) (Epoche 5+...)

Und nach 1990/94 auf keine der DB-Loks 1950-1990 zugreifen können?

@robotron
OK, 1994. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.06.2011 14:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1092
RE: DBXL v0.9
(17.06.2011 14:06)mb schrieb:  Und nach 1990/94 auf keine der DB-Loks 1950-1990 zugreifen können?

Ja, ist das denn so schlimm? man hat doch schon einen wunderbar funktionierenden Fahrzeugpark. Ich würde dann etwa ab BR 101 und IC/IR-Wagen anfangen, dann kommt Zeitnah der ICE1 hinzu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 14:32 von Eddi.)
17.06.2011 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1093
RE: DBXL v0.9
Man könnte auch später nochmal DB/DR Loks "neu" auflegen, wenn diese Umbauten im größeren Maßstab erhalten haben.

Beispiel:

132/232 -> 233
143 -> 114

ich weiß jetzt leider nicht, ob es auch entsprechende umbauten bei DB Fahrzeugen gab/gibt, aber ich denke dort findet man auch ähnliche Beispiele.

[Bild: picture_458.jpg]
17.06.2011 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #1094
RE: DBXL v0.9
(17.06.2011 14:06)mb schrieb:  Dann würde man also zB drei Sets parallel laden:

DRG-Set (1920-1950) (Epoche 2)
DR-Ost-Set (1950-1990) (Epoche 3+4)
DB-Neu-Set (1990-) (Epoche 5+...)

Und nach 1990/94 auf keine der DB-Loks 1950-1990 zugreifen können?

Schließt das DR-Set 1950-1990 denn ein DB-Set 1950-1990 aus? Wenn man die gesamte deutsche Eisenbahngeschichte spielen will, kann man das doch auch dazu laden.

Wahrscheinlich habe ich irgendwas bei der früheren Diskussion überlesen, aber warum kann man nicht sowas wie ein DB-Set Addon mit dem noch fehlenden DR-Material erstellen? Fehlen dann bei ein paar Wagen die die DR auf DRG-Beständen übernommen bestimmte Lackierungen? Das dürfte doch nur ein paar wenige Wagen betreffen und wenn die doppelt in der Liste auftauchen, weil sie im DR-Set nochmal vorhanden sind, wäre das ja nicht so ein großes Problem. Und selbst wenn ein Spieler nur mit dem DR-Material spielen will, könnte man ihm durchaus zumuten auch das DB-Set zu laden.
17.06.2011 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1095
RE: DBXL v0.9
Ich denke nicht, das es ein problem geben sollte bei TTD ein DR und ein DB set laufen zu lassen. Das große Fragezeichen ist ganz einfach, warum man das tun sollte. DB und DR hatten unterschiedliche Vorsätze beim Schienentransport.

Zu Deutsch: Warum soll ich bei TTD eine E11 benutzen, die schwächer und langsamer ist als eine 110, dabei aber etwa das selbe kostet?


Natürlich gibt es auch diverse Spieler (ich zähle mich selbst dazu) die sehr gerne "realitätsnah" spielen würden.... Interzonenzug im Multiplayerspiel *träum* großes Grinsen

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 14:57 von robotron.)
17.06.2011 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1096
RE: DBXL v0.9
(17.06.2011 14:49)Fenris schrieb:  Schließt das DR-Set 1950-1990 denn ein DB-Set 1950-1990 aus? Wenn man die gesamte deutsche Eisenbahngeschichte spielen will, kann man das doch auch dazu laden.

Nein, natürlich kannst du DB-West-Set und DR-Ost-Set gleichzeitig aktiv haben (wenn du masochistisch genug bist, dich zu zwingen, in einem Gebiet nur das eine und im anderen Gebiet nur das andere zu verwenden).

Zweck dieser Modularisierung ist aber das Gegenteil: die Möglichkeit, die DB-West-Züge abzuschalten, und trotzdem noch die DRG und die DB-Neu-Züge verwenden zu können. Alternativ könnte man das auch als "GRF engine override" gestalten, also daß man im DRSet bestimmte DBSet-Fahrzeuge abschaltet, was aber spätestens dann Probleme bereitet, wenn im DBSet mal etwas geupdatet wird, oder gar Fahrzeug-IDs verschoben werden. Außerdem hat man dann jede Menge frickelei mit den bunten Wagen, die immer dieselbe ID benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 15:25 von Eddi.)
17.06.2011 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1097
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:
mb schrieb:Und nach 1990/94 auf keine der DB-Loks 1950-1990 zugreifen können?

Ja, ist das denn so schlimm? man hat doch schon einen wunderbar funktionierenden Fahrzeugpark. Ich würde dann etwa ab BR 101 und IC/IR-Wagen anfangen, dann kommt Zeitnah der ICE1 hinzu.

Naja. Das wurde so ja schon diskutiert. Mir gefällt das jedenfalls nicht, aber ich weiss eben auch nicht wie man das anders handhaben könnte. Es ist technisch (jetzt kommt´s doch noch) ja nicht möglich ab 1990/94 plötzlich alte DB-Fz zur Verfügung zu haben.


robotron schrieb:Man könnte auch später nochmal DB/DR Loks "neu" auflegen, wenn diese Umbauten im größeren Maßstab erhalten haben. [...] ich weiß jetzt leider nicht, ob es auch entsprechende umbauten bei DB Fahrzeugen gab/gibt, aber ich denke dort findet man auch ähnliche Beispiele.

Nein, gab es nicht. Von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen.


Fenris schrieb:Schließt das DR-Set 1950-1990 denn ein DB-Set 1950-1990 aus? Wenn man die gesamte deutsche Eisenbahngeschichte spielen will, kann man das doch auch dazu laden.

Dann kann man aber auch gleich alles in ein Set packen. Wir reden jetzt aber über Eddis modularen Ansatz. Aber (s.u.) auch hier bleiben die konzeptuellen Probleme bestehen.


robotron schrieb:[...] Das große Fragezeichen ist ganz einfach, warum man das tun sollte. DB und DR hatten unterschiedliche Vorsätze beim Schienentransport.

Zu Deutsch: Warum soll ich bei TTD eine E11 benutzen, die schwächer und langsamer ist als eine 110, dabei aber etwa das selbe kostet?

Genau. Dies wurde bereits unter den o.a. links thematisiert:

DonRazzi schrieb:Wenn ich das mit den DR-Fahrzeugen so grob überdenke, dürfte es schwierig sein, die sinnvoll ins DBSet zu integrieren - von den bereits realisierten Ausnahmen einmal abgesehen. Hintergrund ist einfach, daß gerade die E-Loks leistungstechnisch weit hinter den West-Pendants zurückbleiben. Ich will damit sicher nicht den ostdeutschen Lokomotivbau schlechtmachen, haben sich die Fahrzeuge im Nachhinein doch als sehr haltbar, flexibler und nicht so überzüchtet wie etwa die E 03 erwiesen. Aber bei der DR wurden ja selbst Schnellzüge selten mit mehr als 120 kmh gefahren. Und da ist im Westen irgendwann Ende der siebziger selbst der Nahverkehr schneller unterwegs, zumindest auf Hauptstrecken.

Uwe schrieb:Wobei da in erster Linie politische Entwicklungen die wesentlichen Hemmnisse waren, gerade für den elektrischen Betrieb. Daraus ergaben sich völlig andere Prioritäten wie umfassende Reko von Dampfloks, Import sowjetischer Großdiesel usw.
Ein Ausbau der Strecken auf mehr als 120 km/h war für die meisten Strecken schlicht nicht sinnvoll, da die Fahrzeitgewinne die Kosten nicht gerechtfertigt hätten, großartige Langstrecken für Schnellzüge gibt es im Osten nicht so wirklich, und die Reichsbahn war in erster Linie mit Gütertransport aus- und überlastet.
Unterm Strich ergäbe sich eine völlig andere Schwerpunktsetzung für ein Set, was das abbilden will. Das ist natürlich im Kontext des Spiels, wo ja zum Glück kein Krieg dazwischenkommt, nicht so ohne weiteres machbar denke ich.

MMn funktioniert der direkte Ansatz nicht, also nach Ende der DDR mit der DB weiter zu machen. Entweder müsste ein DRG-DR Set 1994 enden, oder mit fiktivem Material (oder mit DB-Neubauten nach 1994; s.o. Eddis Beitrag) weiter geführt werden. Und das kann man dann entweder "modular" machen oder als ein Set mit Parametern gestalten.

Die deutsche Eisenbahngeschichte ist eben nicht ganz einfach. Das macht natürlich auch den Reiz aus. Es gibt langweiligere Bahnen. Cool

Übrigens hätte ein Schweizer Set sehr ähnliche Probleme, wie ich bereits vor Jahren festgestellt hatte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.06.2011 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1098
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:Dann kann man aber auch gleich alles in ein Set packen.

Wo waer nochmal das Problem alles (alle Epochen, DB und DR) in ein Set zu packen und
das dann Deutsche Bahnen Set zu nennen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 16:53 von lugo.)
17.06.2011 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1099
RE: DBXL v0.9
... daß es dann niemals fertig wird.

[ähh... Moment mal Zunge]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 17:04 von Eddi.)
17.06.2011 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #1100
RE: DBXL v0.9
(16.06.2011 20:00)Eddi schrieb:  Die aktuelle Fahrzeugliste ist hier.
Der IC(E)-T wäre noch schön. Gerade letztens hätte ich einen Triebzug mit Vmax 230 gebraucht (Ich wollte da nicht gleich ICE 1/3 nehmen). Zumal es doch auch Neigetechnik im Spiel gibt.
(Zum Glück hatte ich noch andere Sets geladen Cool )
18.06.2011 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste