Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #801
RE: DBXL v0.9
ic111 schrieb:Mich würde es einfach mal interessieren woran es liegt dass es das DB Set namentlich nicht fürs Arctic Climate gibt. Wäre das zuviel Implementierungsaufwand, wäre dies zu unrealistisch, etc.?
Das DB-Set in der Arktis fahren lassen geht (im Moment?) nicht, aber man kann's im normalem Klima schneien lassen. Versuch's mal mit dem Arctic-Set

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
26.10.2010 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #802
RE: DBXL v0.9
(26.10.2010 23:00)StefanD schrieb:  Arctic-Set

Ach du meine Güte... ein älteres GRF hast du wohl nicht gefunden...
26.10.2010 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #803
RE: DBXL v0.9
(26.10.2010 22:59)Eddi schrieb:  Das DBSet wird deaktiviert, wenn das arktische Klima aktiv ist, es sei denn, das Alpine GRF ist auch aktiviert.

Ich kann natürlich nicht MBs Gedanken lesen, als er das festgelegt hat, aber zumindest gibt es dort Güter, die im DBSet nicht vorgesehen waren. Das kann man aber mittlerweile mit den ECS oder FIRS Extensions beheben, daher ergibt diese Beschränkung keinen wirklichen Sinn mehr.

Als kleiner Hack, das zu umgehen, kannst du ein GRF erstellen, welches nichts tut, aber die GRF-ID des Alpine Sets hat.

Alpine selbst kannst du natürlich auch verwenden, aber nur wenn du kein anderes Industrie-GRF benutzt.
Ich dachte, das Alpine-Set wäre im gemäßigtem Klima realisiert?
26.10.2010 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #804
RE: DBXL v0.9
Nein, Alpine ist im arktischen Klima. Das war schon immer so.
26.10.2010 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #805
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:
StefanD schrieb:Arctic-Set
Ach du meine Güte... ein älteres GRF hast du wohl nicht gefunden...
großes Grinsen Aber das verfügt über einen funktionierenden Link (zumindest bei dem, was ich auf die Schnelle gefunden habe).

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
26.10.2010 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #806
RE: DBXL v0.9
@Wolfgang
Wie hier schon von anderen geschrieben wurde, ist das DB Set nur im gemässigten und im "alpinen" Klima lauffähig, wobei letzteres mit Hilfe des AlpineClimate Set realisiert wird und technisch das arktische Klima ist. Grafisch entspricht das alpine Klima dem gemässigten Klima mit all seinen originalen Gebäuden und Industrien plus einer jahreszeitlich veränderlichen Schneelinie.

Da AlpineClimate auch die gemässigten Industrien (ins arktische Klima) portiert gibt es Probleme mit zusätzlichen Industriesets, da in TTDPatch und OTTD einmal definierte Industrien und Güter nicht wieder deaktiviert werden können.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 08:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #807
RE: DBXL v0.9
Ja, der Ist-Zustand war mir (halbwegs) klar - was mir neu ist ist dass das AlpineClimate-Set auch unter OpenTTD lauffähig ist (falls ich das aus euren Antworten rauslesen kann), ich dachte das ginge nur unter TTDPatch.

Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob das DBSet in einer zukünftigen Version vielleicht auch im arktischen Klima gehen könnte, was ich für eine tolle Sache halten würde Lächeln
27.10.2010 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #808
RE: DBXL v0.9
(27.10.2010 09:38)ic111 schrieb:  Ja, der Ist-Zustand war mir (halbwegs) klar - was mir neu ist ist dass das AlpineClimate-Set auch unter OpenTTD lauffähig ist (falls ich das aus euren Antworten rauslesen kann), ich dachte das ginge nur unter TTDPatch.

Ich weiß nicht woher Du diese Vermutung nimmst; es funktioniert seit Jahren. Einziger - allerdings gravierender - Nachteil ist, dass es das TTD Baseset voraussetzt oder man sich auf einige grafische "Überraschungen" bei der Darstellung von Häusern gefaßt machen darf - und das verbietet sich leider gemeinhin bei der Nutzung auf Servern.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 09:48 von planetmaker.)
27.10.2010 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #809
RE: DBXL v0.9
ic111 schrieb:Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob das DBSet in einer zukünftigen Version vielleicht auch im arktischen Klima gehen könnte, was ich für eine tolle Sache halten würde Lächeln

Bzgl TTD habe ich noch nie etwas von der Idee gehalten dass alles überall funktionieren sollte. CS hat schon vor Jahren vorgemacht dass Abwechslung und Vielfalt im Spiel durch Einführung verschiedener Szenarien gesteigert werden können.

Der DB Set bildet die deutschen Bahnen (DR(G) und DB, DBAG) ab, und daher spielt sich das Geschehen auch in einer mitteleuropäischen Umwelt ab. Nicht im tropischen oder arktischen Szenario. Dafür gibt es andere Fahrzeugsets.

Da der alpine Raum aber auch zum Einzugsgebiet des Set gehört, hatte ich vor Jahren das AlpineClimate Set entwickelt. Natürlich auch um damals ganz neue Features von TTDPatch zu testen (newhouses, newindustries, variable snowline).

Da es damals für TTDPatch noch keinen neuen "map generator" gab, sondern die vom Spiel erzeugten Geländeformationen fest an das jeweilige Klima gekoppelt waren, konnte als Grundlage für das AlpineClimate sinnvoll nur das arktische Klima verwendet werden. Es war auch das einzige das, in Verbindung mit "variable snowline", den Wechsel von normalen zu schneebedeckten Bäume ermöglichte. Daher mussten alle Objekte des gemässigten in das arktische Klima portiert werden, auch die Industrien, was zu gewissen Problemen bei Verwendung zusätzlicher Industriesets führt.


Dass der DB Set irgendwann einmal im "normalen" arktischen (oder tropischen) Klima verwendbar sein wird, ist nicht geplant. Es ist vielmehr eine Neuentwicklung des AlpineClimate Sets geplant, wobei man verschiedene Änderungen bzgl der Hanhabung von Gebäuden und/oder Industrien vornehmen müsste.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #810
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:Bzgl TTD habe ich noch nie etwas von der Idee gehalten dass alles überall funktionieren sollte. CS hat schon vor Jahren vorgemacht dass Abwechslung und Vielfalt im Spiel durch Einführung verschiedener Szenarien gesteigert werden können.
mmn würde es mehr Abwechslung bringen, denn jetzt hat man, wenn man das DBSet spielen keine wirkliche Auswahl bez. Klima (nur gem. und gem. mit Schnee (=AlpineClima)), wäre das DBSet auch im arktischen Klima spielbar, hätte man dann die Wahl zwischen zwei "richtigen" Klimata.

mb]Der DB Set bildet die deutschen Bahnen (DR(G) und DB, DBAG) ab, und daher spielt sich das Geschehen auch in einer mitteleuropäischen Umwelt ab. Nicht im tropischen oder arktischen Szenario.[/quote]
Die Klimabezeichnungen müssen ja nicht zu 100% wörtlich genommen werden, mmn wären die Bezeichnungen "Sommerklima" (für gemässigtes Klima) und "Winterklima" (für arktisches Klima) eh passender.
Das arktische Klima ist ja mehr oder weniger die Polargebiete, die mehr oder weniger nur Eiswüsten sind.

[quote=mb schrieb:
Dass der DB Set irgendwann einmal im "normalen" arktischen (oder tropischen) Klima verwendbar sein wird, ist nicht geplant. Es ist vielmehr eine Neuentwicklung des AlpineClimate Sets geplant, wobei man verschiedene Änderungen bzgl der Hanhabung von Gebäuden und/oder Industrien vornehmen müsste.
Ich finde es schade, dass du den Spielern das AlpineClima gewissermassen "aufzwingen" willst. Nicht jeder will es nutzen, ist aber dazu gezwungen, wenn man das DBSet auch mal mit Schnee spielen will.
Und eine programmtechnische Herausforderung sollte es für dich wohl kaum sein, die paar arktischen Güter im Set zu integrieren...

===> Trolleybus Set <===
27.10.2010 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #811
RE: DBXL v0.9
Addi schrieb:
mb schrieb:Bzgl TTD habe ich noch nie etwas von der Idee gehalten dass alles überall funktionieren sollte. CS hat schon vor Jahren vorgemacht dass Abwechslung und Vielfalt im Spiel durch Einführung verschiedener Szenarien gesteigert werden können.
mmn würde es mehr Abwechslung bringen, denn jetzt hat man, wenn man das DBSet spielen keine wirkliche Auswahl bez. Klima (nur gem. und gem. mit Schnee (=AlpineClima)), wäre das DBSet auch im arktischen Klima spielbar, hätte man dann die Wahl zwischen zwei "richtigen" Klimata.

Na, ich glaube ich muss hier noch einiges klarstellen.

1. Der DB Set ist für das gemässigte Klima. Wenn man das arktische oder das tropische Klima spielen möchte, so gibt es dafür andere Fahrzeugsets. Hier lediglich auf die theoretisch mögliche Zahl der Permutationen zu schielen geht fehl, denn wenn der DB Set auch für das arktische Klima verwendbar wäre dann würde man genau denselben DB Set spielen, statt eines völlig anderen Zugsets. So war das gemeint mit der "Abwechslung und Vielfalt im Spiel".

Addi schrieb:Die Klimabezeichnungen müssen ja nicht zu 100% wörtlich genommen werden, mmn wären die Bezeichnungen "Sommerklima" (für gemässigtes Klima) und "Winterklima" (für arktisches Klima) eh passender.
Das arktische Klima ist ja mehr oder weniger die Polargebiete, die mehr oder weniger nur Eiswüsten sind.

Ins arktische Klima passen doch der kanadische und der schwedische Set in ganz hervorrageder Weise. Die Spielbezeichnung ist übrigens gar nicht "arktisch", sondern "sub-arktisch" (bzw nicht "tropisch" sondern "sub-tropisch").

Addi schrieb:
mb schrieb:Dass der DB Set irgendwann einmal im "normalen" arktischen (oder tropischen) Klima verwendbar sein wird, ist nicht geplant. Es ist vielmehr eine Neuentwicklung des AlpineClimate Sets geplant, wobei man verschiedene Änderungen bzgl der Handhabung von Gebäuden und/oder Industrien vornehmen müsste.
Ich finde es schade, dass du den Spielern das AlpineClima gewissermassen "aufzwingen" willst. Nicht jeder will es nutzen, ist aber dazu gezwungen, wenn man das DBSet auch mal mit Schnee spielen will.

Moment mal. Hier wird nichts "aufgezwungen", im Gegenteil.

Blättere doch nochmal hoch zu Punkt 1. Der DB Set ist für das "gemässigte Klima". Dass er auch im AlpineClimate (sub-arktisch) lauffähig ist stellt also eine zusätzliche Funktion dar. Das hätte ich ja gar nicht einbauen müssen.

Man kann den DB Set auch im gemässigten Klima "mit Schnee" spielen: TTDPatch hat seit Jahren das Feature "snow in temperate". Warum ich trotzdem das AlpineClimate Set entwickelt hatte, habe ich ja bereits oben beschreiben. Dass ich angeboten habe diesen Set zu überarbeiten ist ein Angebot, "aufzwingen" will und werde ich ihn nicht.

Addi schrieb:Und eine programmtechnische Herausforderung sollte es für dich wohl kaum sein, die paar arktischen Güter im Set zu integrieren...

Nein. Denn wegen ECS, FIRS, etc sind mittlerweile sowieso alle Güter vorhanden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #812
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:Na, ich glaube ich muss hier noch einiges klarstellen.

1. Der DB Set ist für das gemässigte Klima. Wenn man das arktische oder das tropische Klima spielen möchte, so gibt es dafür andere Fahrzeugsets. Hier lediglich auf die theoretisch mögliche Zahl der Permutationen zu schielen geht fehl, denn wenn der DB Set auch für das arktische Klima verwendbar wäre dann würde man genau denselben DB Set spielen, statt eines völlig anderen Zugsets. So war das gemeint mit der "Abwechslung und Vielfalt im Spiel".
Du gehst nur davon aus, dass jemand ein passendes Set zu einem bestimmten Klima aussucht. Es ist aber ja auch möglich, dass jemand zu einem bestimmten Set ein Klima aussucht, also genau umgekehrt. Es ist ein unterschied, ob jemand denkt "Ich will heute mal im arktischen Klima spielen, mal schauen, was für ein Zugset ich nehme" und "ich möchte mal wieder mit dem DBSet spielen, mal sehen, welches Klima ich nehmen soll". für den zweiten Fall bietet das DBSet keine echte alternative.
Und ich denke, die meisten Leute sind eher auf ein bestimmtes Set fixiert. Weil es z.B. das Set ihres Heimatlandes ist, weil sie die Fahrzeuge aus diesem Set kennen oder weil es ihnen einfach am besten gefällt.

Ob jetzt das arktische Klima mit dem AlpineClima Set oder ob das gemässigte Klima mit Schnee gespielt wird, spielt ja eigentlich keine Rolle. Fakt ist, dass man das DBSet nicht auch mal zur Abwechslung im richtigen (Sub)arktischen Klima spielen kann.

===> Trolleybus Set <===
27.10.2010 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #813
RE: DBXL v0.9
Zitat:Bzgl TTD habe ich noch nie etwas von der Idee gehalten dass alles überall funktionieren sollte. CS hat schon vor Jahren vorgemacht dass Abwechslung und Vielfalt im Spiel durch Einführung verschiedener Szenarien gesteigert werden können.

Dass alles überall funktionieren sollte denke ich auch nicht. Ich empfinde das in erster Linie als eine Abwägung zwischen Aufwand dafür und Nutzen. Darauf zielte ja auch die Eingangsfrage ab: Ob es ein Fall von technisch schwierig ist, oder einer von wird nicht gewünscht.

Zitat:Der DB Set bildet die deutschen Bahnen (DR(G) und DB, DBAG) ab, und daher spielt sich das Geschehen auch in einer mitteleuropäischen Umwelt ab. Nicht im tropischen oder arktischen Szenario. Dafür gibt es andere Fahrzeugsets.

Wobei ich hier schon darauf plädieren würde, dass das arktische Klima zwar "arktisch" heißt, aber meiner Ansicht nach auch nicht weiter vom Aussehen einer mitteleuropäischen Landschaft entfernt ist als das Gemäßigte Klima. Ich meine, das Aussehen der Städte tausche ich in meinen Spielen z.B. über das TTRS eh aus, bleibt die Landschaft.

Und hier ist in beiden Klimata die weitgehende Abwesenheit von Feldern (falls man nicht die Karte mit Bauernhöfen zupflastert) schonmal recht unrealistisch. Wenn es ein echt arktisches Klima wäre, hätten wir weiter eine recht niedrige Baumgrenze. Dagegen gibt es in TTD/OpenTTD meines Wissens nach überhaupt keine Baumgrenze. Weiter würde ich sagen, das Grün im Gemäßigten Klima mag zwar dem Grün von mitteleuropäischen Gras entsprechen, Waldboden und zumal der Boden in etwas höheren Regionen im Gebirge im Sommer wenn er schneefrei ist hat aber hier meist doch eine etwas andere Farbe, da liegt das arktische Klima glaube ich garnicht so falsch. Dagegen sind im alpinen Klima auch die schneefreien Gipfel im Juli sattgrün.

Das soll jetzt nicht heißen dass ich das alpine Klima nicht mag (ich habe auf einem älteren Rechner eine TTDPatch-Installation wo ich immer wieder gerne das alpine Klima spiele), aber was Realismus in Bezug auf Mitteleuropa angeht ist das Spiel nunmal nicht perfekt, meiner Ansicht nach weder im Arktischen noch im Alpinen Klima.

An welchem Aspekt des Aussehens des arktischen Klimas machst du denn fest dass da ein DBSet nicht hingehört?

Zitat:Da es damals für TTDPatch noch keinen neuen "map generator" gab, sondern die vom Spiel erzeugten Geländeformationen fest an das jeweilige Klima gekoppelt waren, konnte als Grundlage für das AlpineClimate sinnvoll nur das arktische Klima verwendet werden. Es war auch das einzige das, in Verbindung mit "variable snowline", den Wechsel von normalen zu schneebedeckten Bäume ermöglichte.

Ok, ich hab das Alpine Climate jetzt runtergeladen und es funktioniert unter OpenTTD. Die Snowline überschreibt es mir aber natürlich, sprich selbst im Juli ist die Schneegrenze irgendwo bei 12, was mit mehr Höhenstufen irgendwo knapp über der Küstenlinie ist wenn man sich den Hügel mal als Ganzes ansieht Zwinkern Kann/sollte ich da im moreheightlevels patch nochwas machen? Wobei, die eingestellte Snowline wird eh überschrieben, auch ohne moreheightlevels, insofern...

Generellere Frage: Ich hab noch keine Probleme festgestellt, aber muss ich Probleme mit newgrfs erwarten wenn die Höhenstufe plötzlich ein 8-Bit-Wert statt eines 4-Bit-Wertes ist?
27.10.2010 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #814
RE: DBXL v0.9
(27.10.2010 18:11)ic111 schrieb:  Darauf zielte ja auch die Eingangsfrage ab: Ob es ein Fall von technisch schwierig ist, oder einer von wird nicht gewünscht.
Dann tendiert das wohl doch eher zu "nicht erwünscht". Technische Probleme sind minimal.

Zitat:Die Snowline überschreibt es mir aber natürlich, sprich selbst im Juli ist die Schneegrenze irgendwo bei 12, was mit mehr Höhenstufen irgendwo knapp über der Küstenlinie ist wenn man sich den Hügel mal als Ganzes ansieht Zwinkern Kann/sollte ich da im moreheightlevels patch nochwas machen?
Schneegrenze wird mit
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?..._table_10_
überschrieben. Das sind Werte von 16 bis 120 [theoretisch 0 bis 255] in 8er Schritten, die könntest du eigentlich fast direkt auf die Heightlevels skalieren.

Ist mir ansonsten nicht bekannt, daß irgendwoanders die Höhe ne Rolle spielt, aber evtl. gibts da House/Industry/Object-Variablen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 18:32 von Eddi.)
27.10.2010 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #815
RE: DBXL v0.9
Addi schrieb:Fakt ist, dass man das DBSet nicht auch mal zur Abwechslung im richtigen (Sub)arktischen Klima spielen kann.

Das ist richtig.


ic111 schrieb:[über "arktisches" Klima in TTD] [...] was Realismus in Bezug auf Mitteleuropa angeht ist das Spiel nunmal nicht perfekt, meiner Ansicht nach weder im Arktischen noch im Alpinen Klima.

Das wird sich im Lauf der Zeit möglicherweise noch ändern (s.a. dein Hinweis auf TTRS). Zudem ist das Spiel als solches ja überhaupt nicht realistisch (ohne ""!), einige OTTD-Entwickler lehnen Realismus überhaupt ab. Cool

Das AlpineClimate kann also nur als ein Kompromiss in Bezug auf eine "realistischere" Darstellung der alpinen Regionen in Europa verstanden werden. Es stand auch nicht die Farbe des Grases im Vordergrund der Bemühungen, sondern die Implementierung einer variablen Schneehöhe sowie der Ersatz der sub-arktischen Gebäude und Industrien. Falls TTDPatch oder OTTD irgendwann einmal eine besondere Behandlung höherer Lagen zulassen werden, kann man diesen Aspekt sicher noch verbessern.

Im Liesmichnicht des AlpineClimate Set ist übrigens schon erwähnt dass diese Implementierung lediglich ein erster Ansatz ist, und eine spätere Implementierung eigene (Schweizer- bzw österreichischer Baustil) Gebäude und Industrien enthalten bzw unterstützen soll, also nicht mehr die Original-TTD Gebäude und Industrien des "gemässigten" Klimas verwenden wird.

ic111 schrieb:An welchem Aspekt des Aussehens des arktischen Klimas machst du denn fest dass da ein DBSet nicht hingehört?

Zunächst einmal an gar keinem. Der ursprüngliche Gedanke ist der anfangs geäusserte dass ich die Trennung in verschiedene "Klimata" wie von CS vorgegeben insofern unterstützen möchte dass diese "Klimata" als Grossregionen (USA/Kanada, Europa, Afrika/Asien) aufgefasst werden können, denen jeweils unterschiedliche Verkehrssysteme bzw Bahngesellschaften und Rollmaterial zugeordnet werden können/sollen (wie schon in Original-TTD geschehen).

Und ganz im Gegensatz zu Addi empfinde ich dies nicht als "Beschränkung" sondern als Erweiterung des Spiels.

Zm zweiten, da es im Originalspiel erkennbar kein europäisches Szenario mit Schnee gibt, habe ich mit dem AlpineClimate versucht zusätzlich ein solches bereit zu stellen.

Für dieses Szenario habe ich dann auch zusätzlich die Verwendung des DB Sets ermöglicht, unabhängig von der tatsächlichen Implementierung des Szenarios (d.h. "arktisches Klima").

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.10.2010 10:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #816
RE: DBXL v0.9
Zitat:Im Liesmichnicht des AlpineClimate Set ist übrigens schon erwähnt dass diese Implementierung lediglich ein erster Ansatz ist, und eine spätere Implementierung eigene (Schweizer- bzw österreichischer Baustil) Gebäude und Industrien enthalten bzw unterstützen soll, also nicht mehr die Original-TTD Gebäude und Industrien des "gemässigten" Klimas verwenden wird.

Hört sich gut an.

Zitat:Zunächst einmal an gar keinem. Der ursprüngliche Gedanke ist der anfangs geäusserte dass ich die Trennung in verschiedene "Klimata" wie von CS vorgegeben insofern unterstützen möchte dass diese "Klimata" als Grossregionen (USA/Kanada, Europa, Afrika/Asien) aufgefasst werden können, denen jeweils unterschiedliche Verkehrssysteme bzw Bahngesellschaften und Rollmaterial zugeordnet werden können/sollen (wie schon in Original-TTD geschehen).

Also im Prinzip geht es dir darum, verschiedene ich sag mal Szenarien bereitzustellen, die jeweils aus einem bestimmten Landschaftsbild, einem Fahrzeugset, einem Industrieset, etc. bestehen, verstehe ich das richtig? Als Angebot finde ich das gut, da könnte man theoretisch sogar über einen Mechanismus nachdenken, mit dem man eine ganze Kombination solcher Sets auf einmal aktivieren kann ohne sich um die Einzelheiten (einzelne Sets runterladen etc.) kümmern muss.

Aber ein Angebot, dass es einem leicht macht eine gute Kombination zu finden schliesst in meinen Augen nicht das Angebot an experimentierfreudigere Spieler aus, sich die Einzelteile soweit sie technisch zusammenpassen anders zusammenzusetzen.

Anders gesagt: Eine gute Paketverwaltung unter Linux installiert auch für ein Basispaket alle von denen es abhängt. Was mich aber bis auf explizit definierte Konflikte etc. nicht davon abhält die Einzelteile separat zu installieren.

Theoretisch gesehen könnte man mittlerweile wahrscheinlich eh mit entsprechenden grfs und ggf. geringen Codeanpassungen das Temperate Klima in alle möglichen Klimazonen verändern - wenn du aus dem Arctic Climate das Alpine Climate machen kannst, könnte wahrscheinlich auch jemand anders hergehen und aus dem Temperate Klima einen Regenwald machen...
28.10.2010 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #817
RE: DBXL v0.9
(28.10.2010 19:18)ic111 schrieb:  da könnte man theoretisch sogar über einen Mechanismus nachdenken, mit dem man eine ganze Kombination solcher Sets auf einmal aktivieren kann
Nennt sich NewGRF presets Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
28.10.2010 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #818
RE: DBXL v0.9
Aber man kann keine Presets bei BaNaNaS runterladen Zwinkern

(Allerdings komplette Szenarien, in denen GRF Sets benutzt werden)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 19:40 von Eddi.)
28.10.2010 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #819
RE: DBXL v0.9
Zitat:Nennt sich NewGRF presets Zwinkern

Oh, gibts das sogar schon... Ihr seht, ich hatte für mich selber bisher noch keine Verwendung dafür Zunge
28.10.2010 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #820
RE: DBXL v0.9
Sind eigentlich für die IC-Züge auch die inzwischen gängigen Steuerwägen am Ende des Zuges geplant (wenn auch nur optisch)?
31.10.2010 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste