Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #781
RE: DBXL v0.9
(14.03.2010 19:49)pETe! schrieb:  Ich bin der Meinung, dass langsam eine spielbare Version veröffentlicht werden soll, bevor Transport Tycoon die Spieler wegsterben... Zwinkern

Ich dachte es hätten sich gerade sehr viele Leute OTTD heruntergeladen, als es diese in der 1.0.0 gab?!

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
14.03.2010 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #782
RE: DBXL v0.9
Also die Gefahr sehe ich in den derzeitigen Downloadstatistiken eher nicht Lächeln

(11.03.2010 09:59)mb schrieb:  DBNB - Neubaustrecke (bis 25 t, bis 350 km/h, elektrifiziert)

101 220 21.7
182 230 21.2
ICE1 280 19.5
ICE3 330 16

Kleine Gedankenspielerei:
Wie wäre es, wenn allen Fahrzeugen außer diesen verboten ist, Neubaustrecken zu befahren? Also gewissermaßen nur Fahrzeuge, die mit ETCS Level 3 Ausgerüstet sind. Problematisch wäre hier der ICE TD, weil der nicht "Neubaustrecke" als Gleistyp haben kann
14.03.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #783
RE: DBXL v0.9
Fänd ich nicht gut. Hintergrund: Zu Beginn des deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehrs sind noch oft BR 103 und BR 120 mit klassischen InterCity/EuroCity auf den SFS eingesetzt worden.
14.03.2010 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #784
RE: DBXL v0.9
Das wäre auch unrealistisch. Auf den SFS fährt nämlich auch alles andere was so auf deutschen Gleisen unterwegs ist. Nachts ist auf den Dingern fast mehr los als am Tage.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
15.03.2010 03:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #785
RE: DBXL v0.9
(14.03.2010 18:55)Eddi schrieb:  PS: Ich bin immernoch der Meinung, man sollte eine Version mit mehr Micromanagementoptionen anbieten, für die "vorbildgerechten Masochisten".


Absolut dafür! Daumen hoch

Happy training!
15.03.2010 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #786
RE: DBXL v0.9
(15.03.2010 11:52)Gleisdreieck schrieb:  
(14.03.2010 18:55)Eddi schrieb:  PS: Ich bin immernoch der Meinung, man sollte eine Version mit mehr Micromanagementoptionen anbieten, für die "vorbildgerechten Masochisten".


Absolut dafür! Daumen hoch
Dem schließ ich mich anCool

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
15.03.2010 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #787
RE: DBXL v0.9
Gleisdreieck, jakob900 schrieb:Absolut dafür! Daumen hoch / Dem schließ ich mich anCool

Was Eddi damit meint ist die Unterteilung der Streckenklasse "Hauptbahn" in deren zwei mit unterschiedlichen Achslastgrenzen, zB "Hauptbahn leicht" und Hauptbahn schwer". Der Hintergrund dafür sind in erster Linie die "leichten" Einheitsdampfloks. Wie aber schon geschrieben, ist das (im Moment) irrelevant, da es (auch) im DB Set 0.9 nur eine einzige "leichte" Einheitsdampflok (die BR 86) gibt die davon profitieren könnte.

Ich bin übrigens auch für mehr Demokratie in D. freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.03.2010 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #788
RE: DBXL v0.9
Gibt's auch mehr Demokratie-Wagen im Set?

Muamuamua!!!

Got it?
15.03.2010 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #789
RE: DBXL v0.9
DonRazzi schrieb:Gibt's auch mehr Demokratie-Wagen im Set?

Nur bei ausreichend frühem Start. Cool

DonRazzi schrieb:Muamuamua!!!

Got it?

Think so.

Brandt
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.03.2010 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #790
RE: DBXL v0.9
Eine Sache, die da gerne als Gegenargument kommt: das letzte mal, als wir mehr Demokratie hatten, hatten wir ganz schnell ganz viel weniger Demokratie.

Es gab da mal bei den Griechen einen Zyklus der Regierungsformen, der besagte, daß jede Demokratie unweigerlich in die Tyrannei abgleitet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 01:11 von Eddi.)
16.03.2010 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #791
RE: DBXL v0.9
(16.03.2010 01:09)Eddi schrieb:  Eine Sache, die da gerne als Gegenargument kommt: das letzte mal, als wir mehr Demokratie hatten, hatten wir ganz schnell ganz viel weniger Demokratie.

Es gab da mal bei den Griechen einen Zyklus der Regierungsformen, der besagte, daß jede Demokratie unweigerlich in die Tyrannei abgleitet.

In manchen Bereichen sind wir da schon angekommen... was man sich von den Behörden antun lassen muss reicht echt langsam für Montagsdemos!
Soll ich mal wieder splitten??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.03.2010 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #792
RE: DBXL v0.9
Ich poste das hier mal eben damit man sehen kann dass mittlerweile auch die Bahnübergänge implementiert sind.

   

Ich muss nämlich mal ein wenig Frust abbauen. Der Laie macht sich wohl zumeist gar keine Vorstellung welchen Aufwand eigentlich lächerliche BÜs für ihre Erstellung erfordern. Ich habe dafür an drei Abenden jeweils mehrere Stunden aufgewendet!

War ein BÜ vor OTTDs "track types" lediglich eine actionA tile-Ersetzung, so müssen die BÜs jetzt aus 10 sprites zusammengesetzt werden: 1 Gleis "overlay", und 4 BÜ-Lichtsignale, alles in x- und y-Richtung und in offenem und geschlossenem Zustand, macht 20 sprites. Jetzt noch mal alles dasselbe für Linksverkehr, macht 40 sprites. Die sind natürlich alle verschieden angeordnet, man braucht sich also nicht der Hoffnung hinzugeben irgendwelche Koordinaten "recyclen" zu können, Vorder- und Rückansicht sind natürlich auch alle verschieden.

Und wie man auf dem screenshot sieht, gibt es (bei mir) natürlich verschiedene BÜs für Haupt- und Nebenstrecke, macht bei nur 2 Typen also schon 80 sprites.

Die müssen nun alle mühselig auf den jeweiligen ground tiles positioniert werden. In TTDPatch gibt es dafür ein eingebautes Tool ("author helper tool") mit dem man die Offsets in-game unter Sichtkontrolle verändern kann, in OTTD natürlich nicht. Also muss jedesmal ein screenshot gemacht werden, dann werden die Koordinaten variiert, neuer Versuch, etc. pp.

Zum Auswachsen. Natürlich hatte ich dann die Halbschranken beim Linksverkehr auf der falschen Seite (rechts, ja lacht ruhig! Sie müssen ja beim Linksverkehr rechts stehen, aber die Halbschranken gehen eben nur über die halbe Strasse ...), also nochmal ...

Ich muss nicht erwähnen dass ich so etwas nicht zum ersten Male mache, sondern eine gewisse Erfahrung in jahrelanger Beschäftigung mit sprite-Erstellung und Codierung für TTD gewonnen habe?

Ich sollte aber erwähnen dass die BÜs für "track types" noch gar nicht so funktionieren wie die alten Originale! Die waren nämlich ihrerseits noch in zwei verschiedenen Ausführungen vorhanden, einmal "normal" (rural) und einmal in einer Ausführung für die Stadtzentren (city), also mit Bürgersteig. So etwas funktioniert für "track types" natürlich noch nicht, und so Peter will, werde ich mich demnächst also nochmals mit diesen verdammten BÜs beschäftigen ...

Wie heisst es? "One very small step for the audience, one giant effort for the artist." Wohl wahr. Verwirrt

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 23:04 von mb.)
19.03.2010 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #793
RE: DBXL v0.9
(19.03.2010 21:14)mb schrieb:  Die müssen nun alle mühselig auf den jeweiligen ground tiles positioniert werden. In TTDPatch gibt es dafür ein eingebautes Tool ("author helper tool") mit dem man die Offsets in-game unter Sichtkontrolle verändern kann, in OTTD natürlich nicht. Also muss jedesmal ein screenshot gemacht werden, dann werden die Koordinaten variiert, neuer Versuch, etc. pp.
Das liegt mMn daran, daß sich die NewGRF Autoren bisher noch keinen Entwickler gegriffen haben, und ihm klargemacht haben, was für Debug-Features für GRFs eigentlich nötig sind. Die Implementierung wäre bestimmt nicht dramatisch, aber das benötigt vor allem Kommunikation. Und die Initiative muß von den GRF Autoren ausgehen.

Zitat:Ich sollte aber erwähnen dass die BÜs für "track types" noch gar nicht so funktionieren wie die alten Originale! Die waren nämlich ihrerseits noch in zwei verschiedenen Ausführungen vorhanden, einmal "normal" (rural) und einmal in einer Ausführung für die Stadtzentren (city), also mit Bürgersteig. So etwas funktioniert für "track types" natürlich noch nicht, und so Peter will, werde ich mich demnächst also nochmals mit diesen verdammten BÜs beschäftigen ...
Das Problem hierbei ist, eine VarAction2-Variable für "Town Zone" einzuführen. Das ist nämlich aufwendig zu berechnen, und daher muß das in der Karte abgespeichert werden. Das wurde bisher nur für Straßen gemacht, und muß für Gleise erst noch nachgereicht werden. Das würde für Bahnübergänge eigentlich jetzt schon funktionieren, könnte aber bei Einführung von zukünftigen "RoadTypes" nochmal über den Haufen geworfen werden. Gierig wie NewGRF Autoren aber nunmal sind, wollen sie auch gleich die Möglichkeit, andere Zäune zu setzen und ähnliches, weshalb das auch für nicht-Bahnübergänge zur Verfügung stehen muß...

(Beispielsweise könnte man sich so überlegen, auf Nebenstrecken gar keine Zäune zu setzen, auf Hauptstrecken Zäune nur in Städten und auf Neubaustrecken innerhalb von Städten Lärmschutzwände aufzustellen)

Was im Bild natürlich deutlich auffällt: Langsam (möglicherweise noch vor DBSet 0.9) wäre ein Bahnhofsset mit RailTypes-Unterstützung fällig.
19.03.2010 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #794
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Das liegt mMn daran, daß sich die NewGRF Autoren bisher noch keinen Entwickler gegriffen haben, und ihm klargemacht haben, was für Debug-Features für GRFs eigentlich nötig sind. Die Implementierung wäre bestimmt nicht dramatisch, aber das benötigt vor allem Kommunikation. Und die Initiative muß von den GRF Autoren ausgehen.

Deshalb entwickle ich ja für bzw unter TTDPatch. "Track types" ist nun das erste Feature dass es in TTDPatch nicht gibt, das ich dort also nicht testen kann, das ich aber interessant genug finde mich trotzdem damit zu beschäftigen. Ist natürlich irgendwie blöd ... Cool

Eddi schrieb:[...] (Beispielsweise könnte man sich so überlegen, auf Nebenstrecken gar keine Zäune zu setzen, auf Hauptstrecken Zäune nur in Städten und auf Neubaustrecken innerhalb von Städten Lärmschutzwände aufzustellen)

Genau. Du siehst ja das ich mit den Zäunen bereits experimentiert habe, allerdings gibt es noch keine relevanten Variablen für wirklich sinnvolle Anwendungen, ausser halt für den Streckentyp selber.

Eddi schrieb:Was im Bild natürlich deutlich auffällt: Langsam (möglicherweise noch vor DBSet 0.9) wäre ein Bahnhofsset mit RailTypes-Unterstützung fällig.

Daran sitze ich gerade eben. Es sollte auch kein Problem sein die jetzige Gleisersetzung zu entfernen, denn die Teile von NewStations die dies wirklich benötigen (zB Rangierbahnhöfe) sind ja noch nicht veröffentlicht.

[edit]OK. Ich habe im Beitrag oben einen neuen screenshot eingestellt.[/edit]

Man könnte diesbzgl aber noch interessantere Dinge tun, aber ich wette Peter hat station var42 glatt übersehen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 23:05 von mb.)
19.03.2010 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
donniex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #795
RE: DBXL v0.9
hallo mb!
hast du im neuen set eigentlich auch die klimaanlagen im ice bedacht? so ab und zu mal nach einer panne die betriebskosten um 2,7 millionen zu erhöhen hätte doch stil...
02.09.2010 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #796
RE: DBXL v0.9
Dies wurde doch schon dadurch behoben, dass das DBSet nicht im tropischen Klima spielbar ist.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
02.09.2010 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #797
RE: DBXL v0.9
Aber es kann auch in Nicht tropischem Klima Hitzewellen geben. ^^
03.09.2010 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #798
RE: DBXL v0.9
Versucht doch mal, den "improved breakdowns" Patch zu updaten Zwinkern
03.09.2010 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #799
RE: DBXL v0.9
Ich spiele das DB-Set sehr gerne, gleichzeitig aber gerne in gebirgiger Umgebung. In OpenTTD steht mir da aber nur das Temperate Climate zur Verfügung, was so vom ganzen Drumherum doch irgendwie nicht passt... Allerdings bin ich mittlerweile u.a. wegen großer Karten, besserer Signalisierungsmöglichkeiten und einiger anderer Aspekte doch auf OpenTTD umgestiegen.

Außerdem, in OpenTTD kann ich endlich mal mit *richtigen* Bergen spielen, seitdem ich ihm die beigebracht habe - so Eisenbahnstrecken über Pässe der Höhe 30 zwischen Bergen der Höhe 60 haben schon was Lächeln

Langer Rede kurzer Sinn: Mich würde es einfach mal interessieren woran es liegt dass es das DB Set namentlich nicht fürs Arctic Climate gibt. Wäre das zuviel Implementierungsaufwand, wäre dies zu unrealistisch, etc.? Gänzlich unrealistisch fände ich DB Set im Arctic Climate im übrigen nicht, schließlich fahren die Fahrzeuge ja zum Teil auch bis zum Brenner, und seit letztem Jahr zwei ICE-Zugpaare pro Woche über Mittenwald, die erreichen da auch fast 1200 Meter Höhe. Und grüne Berge der Höhe 60 sehen einfach etwas blöd aus...

Also, mich würde es freuen wenn das DB Set irgendwann auch im Arktischen Klima spielbar wäre.
26.10.2010 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #800
RE: DBXL v0.9
Das DBSet wird deaktiviert, wenn das arktische Klima aktiv ist, es sei denn, das Alpine GRF ist auch aktiviert.

Ich kann natürlich nicht MBs Gedanken lesen, als er das festgelegt hat, aber zumindest gibt es dort Güter, die im DBSet nicht vorgesehen waren. Das kann man aber mittlerweile mit den ECS oder FIRS Extensions beheben, daher ergibt diese Beschränkung keinen wirklichen Sinn mehr.

Als kleiner Hack, das zu umgehen, kannst du ein GRF erstellen, welches nichts tut, aber die GRF-ID des Alpine Sets hat.

Alpine selbst kannst du natürlich auch verwenden, aber nur wenn du kein anderes Industrie-GRF benutzt.
26.10.2010 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste