Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #681
RE: DBXL v0.9
(14.01.2010 17:00)pETe! schrieb:  fünf [...] Jahre

Naja, die letzte Version war am 05.05.05, also ein paar Monate hat er noch Zwinkern
14.01.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #682
RE: DBXL v0.9
pETe! schrieb:
mb schrieb:
pETe! schrieb:
mb schrieb:
pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

In "altrot"?!

Ich meinte eher die Form, aber ja, auch die Farbe hebt sich so allein gesehen nicht besonders von Verkehrsrot ab. Das liegt aber wohl weniger an dir als an dem beschränken Darstellungsspielraum von TTD.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Mit "in altrot?!" bezog ich mich auf die Tatsache dass der 628 nie in altrot fuhr da er ja erst 1974 eingeführt wurde.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Was ich sagen wollte ist, dass - unabhängig von der Farbe - die Form des (gezeichneten) Triebwagens, insbesondere in der Front, doch stark an die abgeschrägte Front der (realen) BR628 erinnert, und weniger an die senkrechte Fron der (realen) BR 624.

Nein. Du missverstehst weiterhin.

Die Aussage

pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

macht keinen Sinn. Es kann keine Verwechslungsgefahr bestehen da eben der 628 in "altrot" nicht existiert(e).

Ich kann höchstens deine Aussage auf mir vorgeworfene mangelnde künstlerische Gestaltungskraft Cool beziehen, aber auch diesbzgl hatte ich dir ja schon geantwortet. Aber gerne nochmal: Nein, die Front des 624 erinnert weder im Original noch in meiner Zeichnung auch nur ansatzweise an die abgeschrägte Front des 628. Schon allein dadurch dass sie gerade und nicht abgeschrägt ist.

Ich hoffe ich bin verständlich. Zumindest gebe ich mir Mühe. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.01.2010 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #683
RE: DBXL v0.9
Release von v0.9 schon in naher Zukunft absehbar?

mfg
14.01.2010 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #684
RE: DBXL v0.9
... in A.D. 2101 Zwinkern
14.01.2010 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #685
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:... in A.D. 2101 Zwinkern

Für wann war noch mal Apophis avisiert? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.01.2010 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #686
RE: DBXL v0.9
(14.01.2010 19:55)Mitch schrieb:  Release von v0.9 schon in naher Zukunft absehbar?

mfg

Wenn Duke Nukem Forever erscheint!
14.01.2010 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #687
RE: DBXL v0.9
pETe! schrieb:[...] die Farbe hebt sich so allein gesehen nicht besonders von Verkehrsrot ab.

Hier noch mal beide Rote zum Vergleich.

   

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.01.2010 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #688
RE: DBXL v0.9
(14.01.2010 18:18)mb schrieb:  
pETe! schrieb:
mb schrieb:
pETe! schrieb:
mb schrieb:
pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

In "altrot"?!

Ich meinte eher die Form, aber ja, auch die Farbe hebt sich so allein gesehen nicht besonders von Verkehrsrot ab. Das liegt aber wohl weniger an dir als an dem beschränken Darstellungsspielraum von TTD.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Mit "in altrot?!" bezog ich mich auf die Tatsache dass der 628 nie in altrot fuhr da er ja erst 1974 eingeführt wurde.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Was ich sagen wollte ist, dass - unabhängig von der Farbe - die Form des (gezeichneten) Triebwagens, insbesondere in der Front, doch stark an die abgeschrägte Front der (realen) BR628 erinnert, und weniger an die senkrechte Fron der (realen) BR 624.

Nein. Du missverstehst weiterhin.
Nein. Du. Ich habe deine Aussage schon verstanden, allerdings habe ich bei meiner Kritik ursprünglich gart nicht beachtet. Allein die Formgebung halte ich für mangelhaft, ist weiß allerdings nicht, ob es (technisch) besser geht.
Die Farbe habe ich nach deiner Anmerkung erst als Nebensache erwähnt, weil es mir bekannt ist, dass bei 256 Farben die Auswahl an Rottönen nicht so üppig ist, wie im Katalog vom Farblieferant.

Zitat:Die Aussage

pETe! schrieb:Sieht von der Front aber fast schon nach nem 628er aus...

macht keinen Sinn. Es kann keine Verwechslungsgefahr bestehen da eben der 628 in "altrot" nicht existiert(e).
Zitat:Ich meine die Formgebung der Front. Wenn du einen grün Leichenwagen zeichnest und den als geländegängiges Forstfahrzeug bezeichnest, lässt sich die Kritik auch nicht dadurch aushebeln, dass es i.d.R. keine weißen Leichenwagen gibt. Gleichwohl sind wir uns einig, dass es auch technisch möglich wäre, einen Leichenwagen weiß zu lackieren.

Ich versuche es dir nochmal etwas einfacher zu erklären:
Das, was du gezeichnet hast, sieht eher nach einem Triebwagen der Baureihe 628 aus, welcher in altrot umlackiert wurde. Wenn es die BR 628 auch in altrot gegeben hätte, wäre das, was du dort gezeichnet hast, schon sehr nahe an so etwas dran. Dass das da oben kein BR 628 sein kein, weiß ich selber, m.W.n. gibt es nämlich keine 3-teiligen Triebwagen der BR 628.
Ich kann höchstens deine Aussage auf mir vorgeworfene mangelnde künstlerische Gestaltungskraft Cool beziehen, aber auch diesbzgl hatte ich dir ja schon geantwortet.
Nein, ich will deine künstlerische Gestaltungskraft nicht als mangelhaft bezeichnen, sondern die Formgebung des Triebwagens.

Aber ich möchte ausdrücklich noch mal erwähnen, dass es, trotz deiner künstlerisch-gestalterischen Fertigkeiten, eventuell nicht möglich ist, mit den vorhandenen Möglichkeiten den Unterschied zwischen einer schrägen und einer geraden Front besser darzustellen. Schließlich kommt zur sehr kleinen Darstellung der Fahrzeuge und der eingeschränkten Farbpalette noch die isomere Ansicht.

Zitat:Ich hoffe ich bin verständlich. Zumindest gebe ich mir Mühe. Cool
Ich habe dich die ganze Zeit verstanden.

Aber wäre doch ein nettes Easteregg: BR628 in altroter Sonderlackierung im DB-Set Zwinkern
14.01.2010 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #689
RE: DBXL v0.9
pETe! schrieb:Was ich sagen wollte ist, dass - unabhängig von der Farbe - die Form des (gezeichneten) Triebwagens, insbesondere in der Front, doch stark an die abgeschrägte Front der (realen) BR628 erinnert, und weniger an die senkrechte Fron der (realen) BR 624.

pETe! schrieb:Das, was du gezeichnet hast, sieht eher nach einem Triebwagen der Baureihe 628 aus, welcher in altrot umlackiert wurde. Wenn es die BR 628 auch in altrot gegeben hätte, wäre das, was du dort gezeichnet hast, schon sehr nahe an so etwas dran. Dass das da oben kein BR 628 sein kein, weiß ich selber, m.W.n. gibt es nämlich keine 3-teiligen Triebwagen der BR 628.

Na gut.

Nachdem wir also geklärt haben was du meintest will ich doch noch mal auf den zeichnerischen Aspekt eingehen. Ich möchte vorausschicken dass ich alle drei Triebwagen (614, 624, 628 ) sehr oft auf guten Bildern (nicht auf Internetseiten) studiert habe um die Charakteristika herauszuarbeiten. Am schwierigsten finde ich die Umsetzung beim 628. Günstig ist dort aber dass ich den sowas von hässlich finde, und dass er auch von den Daten her für´s Spiel nichts bringt. So dass wird den also beruhigt weglassen können. Cool

Ich poste hier mal zwei Vergrösserungen der Vorderfront des 614 und des 624.

   

Beim 624 ist die Vorderfront senkrecht. Sie ist aber auch in der Horizontalen leicht gerundet, daher sieht man den Holm zwischen dem Mittelfenster und dem rechten Seitenfenster nicht, sieht dafür aber das um die Ecke gezogene linke Seitenfenster sehr schön.

Beim 614 ist die Vorderfront nicht senkrecht. Die grössere obere Schräge ist leicht zu erkennen, und die untere kürzere Abschrägung nach hinten ist durch die perspektivische Verkürzung angedeutet.

Wo ich jetzt beide nebeneinander sehe gefällt mir der 624 wesentlich besser. Ich werde also den 614 noch einmal überarbeiten müssen (Türenbereich, obere Dachkante, zu starke horizontale Verrundung).

Der 624 hat mE drei charakteristische Merkmale:

- die drei Frontfenster von denen die beiden äusseren leicht um die Front herumgezogen sind,
- die Mitteltür bei den älteren Modellen, die sich in der Verkleinerung aber nicht darstellen lässt,
- und die charakteristisch hoch gewölbte Vorderfront über den Frontfenstern, meiner Ansicht nach das Merkmal des 624 überhaupt. Bedingt durch die Isometrie reduziert sich dieser Bereich allerdings auf ganze 6 pixel, und bei der verkehrsroten Version ist dieser Bereich grau gehalten sodass er im Modell kaum absticht gegenüber dem Dach. Daran kann ich leider nicht viel tun.

Allein durch diese drei (bzw zwei sichtbare) Merkmale unterscheidet er sich - auch in der Zeichnung - recht deutlich vom 628, von dem nun leider keine Zeichnung vorliegt. Insofern ist dies alles auch recht akademisch. Cool

Ich hoffe trotzdem das dir meine Erläuterungen einsichtig erscheinen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.01.2010 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #690
RE: DBXL v0.9
In der Tat, vielen Dank. Im Grunde bin ich dadurch beruhigt, dass der 614 noch schräger ist, im Endeffekt sind aber beide einen Tick zu schräg, was sich aber, nach dem ich die Vergrößerung sehe wohl nicht anders umsetzen lässt und letztlich wohl zu sehr ins Detail geht.

Beim Spielen gerade viel mir aber etwas anders auf:
Warum hat der erste Wagen des 420 eine Kapazität von 114 Personen, alle weiteren (einschließlich der erste Wagen einer Mehrfachtraktion) aber nur 40 Personen?

Da irgendwann nach der Jahrtausendwende die BR 420 ausläuft, brauche ich Ersatz für meine S-Bahn-Netze. Allerdings steht kein passendes Rollmaterial zur Verfügung, welches hohe Kapazitäten und schneller Fahrgastwechsel ermöglicht, also habe ich es mal mit der 612 versucht. Zu meinem Erstauen klappte das aber auch, weil der 612 mit einem 36 Personen per Tick läd[1], was meiner Meinung nach völlig unrealistisch ist, wenn man es mit den restlichen Nachverkehrszügen vergleicht. 24 PpT halte ich für eher vertretbar.

Hast di eigentlich geplant, den 612 zu überarbeiten, so dass die Wagen per callback konfiguriert werden, oder das gar schon gemacht?

[1] = Das ReadMe spricht übrigens von 40 PpT.
15.01.2010 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #691
RE: DBXL v0.9
pETe! schrieb:[...]
Warum hat der erste Wagen des 420 eine Kapazität von 114 Personen, alle weiteren (einschließlich der erste Wagen einer Mehrfachtraktion) aber nur 40 Personen?

[612]
Zu meinem Erstauen klappte das aber auch, weil der 612 mit einem 36 Personen per Tick läd[1], was meiner Meinung nach völlig unrealistisch ist, wenn man es mit den restlichen Nachverkehrszügen vergleicht. 24 PpT halte ich für eher vertretbar.

Beide Triebzüge werden in 0.9 grundsätzlich anders konstruiert, nämlich als "articulated vehicles". Dadurch ist lediglich eine Gesamtpassagierzahl gegeben, aber keine Aufteilung auf die einzelnen Wagen. Eine vorbildgerechte Aufteilung war vorher nie richtig möglich da die anzuhängenden Wagen ja schon vorgegebene Kapazitäten hatten.

Die Kapazität per tickload muss sinnvollerweise immer ein ganzzahliger Teiler der Gesamtkapazität sein, 24 wäre hier also möglich.

Als Ersatz für S-Bahneinsatz steht in 0.9 auch der 425 sowie lokbespannte Züge mit 143 zur Verfügung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.01.2010 08:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #692
RE: DBXL v0.9
Übrigens ist mir bei den Speisewagen (und deren Artverwandte, also Bistros usw.) etwas aufgefallen:
Durch teilweise leicht höhere Kapazität, aber den niedrigeren tickload (heißt das echt so?) halten sie den Zug beim Laden an einem großen (vollen) Bahnhof auf, da dort zuletzt noch geladen wird.

Soll das die Befüllung des Speisewagens simulieren?

Zur BR612 wäre ncoh zu erwähnen, dass in bestimmten Ansichten die Abstände zwischen den Triebwagen (nicht-diagonale Strecken beispielsweise) nicht besonders gut zur geltung kommen, und das ganze dann aussieht, als wäre es ein Triebwagen.

Ansonsten habe ich das hier beobachtete alles gestern kurz in einem OpenTTD-Testspiel nachvollzogen, in TTDPatch, was ja mehr oder weniger die Referenzimplementierung von NewGRF ist, kann sich das noch anders verhalten. Allerdings beispielsweise das Ladeverhalten des Speisewagens habe ich auch schon in TTDP beobachten können.
15.01.2010 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #693
RE: DBXL v0.9
pETe! schrieb:Übrigens ist mir bei den Speisewagen (und deren Artverwandte, also Bistros usw.) etwas aufgefallen:
Durch teilweise leicht höhere Kapazität, aber den niedrigeren tickload (heißt das echt so?) halten sie den Zug beim Laden an einem großen (vollen) Bahnhof auf, da dort zuletzt noch geladen wird.

Soll das die Befüllung des Speisewagens simulieren?

Das ist ein spezieller Malus für sehr lange Fernverkehrszüge. Hab´ ich schon ein paar Mal erklärt, ich glaube soger 1-2 Seiten weiter oben [*]. Im DBXL ist ja aus Gründen der Spielbalance die Kapazität von Nah- und Fernverkehrswagen "vertauscht". Im rL haben Fernverkehrswagen die niedrigere Kapazität gegenüber Nahverkehrswagen, im DBXL ist das umgekehrt. Dafür laden Nahverkehrswagen im DBXL schnelelr als Fernverkehrswagen. Dadurch wird erreicht dass es sinnvoll ist Nahverkehrswagen und -züge für Nahverkehr zu nutzen und Fernverkehrswagen bzw -züge für den Fernverkehr.

[edit]
[*] Und hier
[/edit]

pETe! schrieb:Zur BR612 wäre ncoh zu erwähnen, dass in bestimmten Ansichten die Abstände zwischen den Triebwagen (nicht-diagonale Strecken beispielsweise) nicht besonders gut zur geltung kommen, und das ganze dann aussieht, als wäre es ein Triebwagen.

Ich weiss. Der 612 wartet noch auf seine Überarbeitung. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 12:04 von mb.)
15.01.2010 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #694
RE: DBXL v0.9
Das mit der V36 ist ne tolle Sache MB

Welche Farbvarianten sind vorgesehen?

Und wird dann vielleicht auch der Samba Express Einzug ins neue Set halten? Lächeln
20.01.2010 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #695
RE: DBXL v0.9
Habe gestern ein neues Spiel gestartet und mir ist folgendes aufgefallen in der Version 0.82 (05.05.05)...

Im Spiel zuvor konnte ich die Zugkraft sehen, doch seitdem ich das neue Spiel gestartet habe, sehe ich diese nicht mehr, Parameter setzen/entfernen bringt auch nichts (hab im Moment die Parameter auf 14 gesetzt), woran kann das liegen, trat dieses Problem schon mal auf, wenn ja, gibt es einen Link, damit ich mich dort schlau machen kann?

mfg Mitch

Edit: Problem gelöst, ich musste erst die realistische Beschleunigung wieder aktivieren, damit die Zugkraft auch wieder angezeigt wird Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010 15:27 von Mitch.)
20.01.2010 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #696
RE: DBXL v0.9
DanielNHG schrieb:Das mit der V36 ist ne tolle Sache MB

Der Dank gebührt Razzi. Cool

DanielNHG schrieb:Welche Farbvarianten sind vorgesehen?

Die DB V36 waren schwarz. Die DRG sehr wahrscheinlich im üblichen Grau, irgendwo wird auch behauptet sie seien grün gewesen. Ich habe grau und später schwarz vorgesehen.

DanielNHG schrieb:Und wird dann vielleicht auch der Samba Express Einzug ins neue Set halten? Lächeln

Ich weiss was du meinst, aber sind das wirklich irgendwelche speziellen Wagen? Ich denke nicht, aber ein vernünftiges Bild habe ich nicht gefunden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2010 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #697
RE: DBXL v0.9
Fotos habe ich leider nicht,noch nicht,aber ick bin auf der Jagd nach welchen

Habe nur das Set selber in meiner Modellbahnsammlung

Die Wagen sind ex Ci30 und als Pack und Steuerwagen ex Pwgs 41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010 22:27 von DanielNHG.)
20.01.2010 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #698
RE: DBXL v0.9
DanielNHG schrieb:[...] Die Wagen sind ex Ci30 und als Pack und Steuerwagen ex Pwgs 41

Ci30 (Donnerbüchse) ist doch bereits vorhanden?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #699
RE: DBXL v0.9
Richtig,dann fehlt zum perfekten Samba Express "nur" noch die weinrote Farbgebung der Wagen

Aber war auch nur sone fixe Idee Lächeln
21.01.2010 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #700
RE: DBXL v0.9
DanielNHG schrieb:Richtig,dann fehlt zum perfekten Samba Express "nur" noch die weinrote Farbgebung der Wagen

Aber war auch nur sone fixe Idee Lächeln

Rote "Donnerbüchsen" mit V36 gab es bei der DB (auch) als Wendezüge, wobei die V36 als DB-Lok aber immer schwarz waren, und das wohl auch beim "Samba-Express", oder?

MW gab es lediglich bei (nach-DB) Privatbetreibern rote V36.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste