Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
 
ich bin für eine zufällige Farbauswahl beim Einkauf.

Ein ausbleichen der Waggonfarbe über die Jahre als zusätzliches Feature wäre auch super. Neu dunkelbraun, 20 Jahre alt hellbraun, 40 Jahre alt dunkelgrau großes Grinsen ( 60 Jahre alt Dach weggefault . großes Grinsen )

Eine Anpassung an den Imagewechsel der DB WIE IM Original fänd ich nicht so wichtig. Jedenfalls nicht bei Güterwagen. Bei Personenwagen stört mich das gleiche Aussehen eh nicht so, nur bei den Güterwagen, da man in der Realität selten 2 gleich aussehende Güterwagen findet, die sind alle immer irgendwie verschieden 'abgewrackt'

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.08.2005 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
 
könnte man doch kombinieren, Lackierungen im historischem Kontext, welche im Lauf der Zeiten altern, und nach Aufsuchen des Bw zur HU einen neuen, zeitgemäßen Anstrich bekommen .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
05.08.2005 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
 
Also ungefähr so:

- vier verschiedene "historische" Farbgebungen ("bayrischbraun", "DRG braun", "DB braun", "DB rot" ), jede davon in 3 Ausbleichungsgraden.

- Kauf ::= frische Farbe
- n. 10 Jahren ::= ausgebleicht1
- n. 20 Jahren ::= ausgebleicht2
- n. 30 Jahren ::= frische Farbe beim nächsten Depotaufenthalt im jeweiligen aktuellen Farbdesign.

Das wäre irgendwie stimmig, aber gar so viele gleichzeitig vorhandene verschiedene Färbungen kämen so wohl nicht zustande . ?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2005 09:47 von mb.)
05.08.2005 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
 
kannst du nicht noch eine Zufallsvariable einbauen? Waggon XY verpasst die Lackiererei weil er schon zu alt ist und verbleicht weiter.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.08.2005 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
 
Ja, das ginge wohl. Gute Idee.

Ich habe übrigens eine Seite vorher ein neues Bild eingebaut mit jetzt 4*3 +2 verschiedenen Farbabstufungen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.08.2005 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
 
dann hätten aber alle Wagen eines Zuges wieder das gleiche Aussehen (oder man müsste sie im Depot manuell mischen [geht das überhaupt?])

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.08.2005 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
 
Kann amn das nicht auch noch weiter kombinieren?

Das es ausbleciht aber auch beim Kauf zufällige anstriche sind, die sich jetzt nciht Extremst unterscheiden sondern ein wenig.

zB sind Güterwagen ja schon immer größtenteil braun gewesen.
Und das ausbleichen bei Güterwagen ist auch nicht SOO gravierend, man solte es damit nicht übertreiben, höchstens ein bischen heller.

Nur soltlen wir an die begenzte TTD-Palette denken!
05.08.2005 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
 
> Kann amn das nicht auch noch weiter kombinieren?
> Das es ausbleciht aber auch beim Kauf zufällige anstriche sind, die sich jetzt nciht Extremst unterscheiden sondern ein wenig.

Ja. Kann man. Aber soll man?

> zB sind Güterwagen ja schon immer größtenteil braun gewesen.
> Und das ausbleichen bei Güterwagen ist auch nicht SOO gravierend, man solte es damit nicht übertreiben, höchstens ein bischen heller.

Bild1


[Bild: db218007207796_e0015677.jpg]

> Nur soltlen wir an die begenzte TTD-Palette denken!

Farben die da nicht drin sind können wir eben nicht verwenden. Aber was drin ist reicht doch, IMO.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.08.2005 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fahrplanschreiber
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: May 2004
Beitrag #29
 
Hallo,

so ich bin wieder da nach ca. einem Jahr.

Mir sind ein paar Fehler in der DBXL_readme aufgefallen.

Die Br. 110 hat eine Vmax von 150 km/h eingetragen.
Das ist zwar richtig jedoch wurde diese auf 140 km/h zurückgenommen und dies gilt schon lange.

Die Br. 111 hat ebenfalls eine Vmax. von 150 km/h dort eingetragen bekommen jeodoch fährt diese 160 km/h (wenn auch nur noch selten).

Da ich gesehen habe, dass der ET 425 bald kommt bitte ich die Vmax. von 160 km/h beizubehalten. Gegenwärtig werden 40 ET 425 in NRW mit Magnetschienenbremsen nachgerüstet so das die Bremsprobleme bei den Fahrzeugen bald der Vergangenheit angehören dürften.

gruß
Fahrplanschreiber
05.08.2005 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
 
> Die Br. 110 hat eine Vmax von 150 km/h eingetragen.
[.] wurde diese auf 140 km/h zurückgenommen

> Die Br. 111 hat ebenfalls eine Vmax. von 150 km/h dort eingetragen bekommen jeodoch fährt diese 160 km/h

Bei Einführung fuhren diese Loks die angegebenen Werte. Die zulässige Geschwindigkeit der 111 wurde m.W. 1977 auf 160km/h erhöht.

Im Patch kann ich die Geschwindigkeit der Loks aber nicht nachträglich ändern (per callback), d.h. so wie sie eingeführt wurden müssen diese Werte dann auch bleiben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.08.2005 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #31
 
@Michael

Wie ist das eigentlich mit den Containern? Könntest du denen nicht noch Firmennamen bzw. Logos verpassen wie beim US Set. Ich fand das hatte was. Sieht man bei der deutschen Bahn ja auch öfters.

Das mit dem ausbleichen nach Jahren ist ein toller Effekt. Lohnt sich aber wirklich nur dann wenn die Waggons vorher schon unterschiedlich aussahen. Wenn doch wieder alle Waggons gleich aussehen ists zwar sehr schön wenn sie altern aber irgendwie dennoch merkwürdig.

Weil wir grade bei nem ähnlichen Thema sind. Hast du schon mal dran gedacht die Waggons doppelt so lang zu machen in dem du für einen Waggon zwei Waggons nimmst und den Effekt mit zwei Sprites simulierst wie es beim Russland Set geplant ist?

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2005 17:57 von Spaceball.)
05.08.2005 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
 
@spaceball
- Im DBXL sind verschiedene Container (32), einige davon sind ziemlich "bunt", das sind dann wohl Logos u.ä.

Übrigens sind die wenigsten Container (abgesehen von den Marktführern, zB Maersk) mit grosser Schrift und/oder Logos gekennzeichnet.

- das mit den verschiedenen Farbeffekten wird sehr schön werden. Lächeln

- Die Idee ist von mir. Lächeln Anwenden tu ich das aber nur bei "artikulierten" Loks. Für normale (starre) Wagen sieht das einigermassen seltsam aus wenn die Züge Kurven fahren. Hab´ ich vor zwei Jahren schon mit George diskutiert aber er mag halt lange Fahrzeuge .

Sobald die Kurven in TTDPatch grösseren Radius haben führe auch ich längere Wagen ein. Vorher nicht.

Hat ja auch noch andere Nachteile als nur das seltsame Aussehen in Kurven.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.08.2005 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
 
Zitat:Original von mb
Sobald die Kurven in TTDPatch grösseren Radius haben führe auch ich längere Wagen ein. Vorher nicht.
Heißt das das das irgenwann einmal kommen könnte oder das es warscheinlich ist das es kommt?
10.08.2005 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
 
was für Kurven und was für ein Radius? Du meinst wohl die Ecken werden länger. großes Grinsen
Oder soll richtige Kurven geben, wie in Loco?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.08.2005 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #35
 
>> Sobald die Kurven in TTDPatch grösseren Radius haben führe auch ich längere Wagen ein. Vorher nicht.

> Heißt das das das irgenwann einmal kommen könnte oder das es warscheinlich ist das es kommt?

Nein. Warum? Das wäre die Bedingung die erfüllt sein müsste für diese langen Wagen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.08.2005 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
 
*bump*

- ET41, Schnellverkehrs-Elektrotriebwagen von 1928 in beige/roter Farbgebung der DRG und roter Fg. der DB,

Bild s. erstes Posting.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.08.2005 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
 
Wenn du in den Hilfetexten der Lok schreibenm könntest ob es ne Güter oder Personenverkehrslok ist und wenn ja welche (Nah regio Intercity)
12.08.2005 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
 
ja wäre sehr hilfreich.
Ich habe mir mal die Lok Übersicht und die Anleitung von Uwe ausgedruckt und versucht damit ein Spiel unter realistischer Benutzung der Loks zu machen. -> Das ist viel zu nervig! "Lok XY ist eine schwere Güterzuglok und ist deshalb für den Transport von leichten Waren über mittlere und hohe Berge geigenet, später wurde sie aber auch für schnelle Personenbeförderungen im Flachland eingesetzt."
und das geht für jede Lok so. [Bild: msn_crazy.png]

Bitte vereinfachen, wir sind doch keine "Pufferküsser"? großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
12.08.2005 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
 
Hehe. Lächeln

Soviel Text bekäme ich sowieso nicht in das kleine Fenster gequetscht. Ausserdem muss ich das ja auch noch auf engl., franz., und span. übersetzen. ?(

Diese Texte sind schwierig und werden wohl erst ganz am Schluss fertig werden.

Wie gesagt, ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.08.2005 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
 
die Diskussion hatten wir ja schon mal, ein kurzer Hilfstext wäre sinvoll.

Man könnte ja auch mit Kürzeln arbeiten.
G(üter)Lok,
P(ersonenzug)Lok .


und für das Übersetzen könnte man sich ja Hilfe ins Boot holen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.08.2005 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste