Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2181
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Mal als unverbindliche Nebenbemerkung: als ich mir damals mein Zugschemal zurechtgelegt habe, habe ich für die Kategorie "Leichter Güterzugdienst" folgende Baureihen zurechtgelegt:
  • 1920er: BR 80, BR 86, BR E60 (wobei die ein bissel komisch ist, weil es dafür keinen sinnvollen Nachfolger gibt)
  • 1940er: WRD (Kriegslok)
  • 1950er: BR 82, BR V60
  • 1960er: BR V90
  • (Lange Lücke)
  • 1990er: BR 214
  • 2000er: V10BB

Diese Lokomotiven sind fast alle auch in 0.9 enthalten, und zur 80 und zur E80 (dem Nachfolger der E60) hatte ich in dem ursprünglichen thread schon was geschrieben. Was es in 0.9 nicht gibt, sind Neubau-Dampfloks der DB (23, 65, 66, 82). Dies nicht nur wegen der geringen Stückzahl beim Vorbild, sondern auch weil ihr Einsatz im Spiel nach einer beinahe zwangsläufig erfolgten Elektrifizierung überflüssig scheint (wurde hier mehrfach darüber diskutiert. Könnte ich für die 82 aber noch einmal überlegen[s. edit]). Die "Gravita" steht noch immer auf meiner Todo-Liste.

Die 214 ist ja eigentlich die 212 (Bauart V100), lediglich speziell für den Tunnelrettungszug ausgerüstet. Und die E60/E80 finde ich zwar interessant, aber die sind wiederum Splittergattung, und auch im Vorbild lediglich konzentriert im Münchner Raum eingesetzt worden. Und bisher (also ohne diesen Kuppel-Patch) machen Rangierbahnhöfe keinen wirklichen Sinn im Spiel. Wenn man derartige Anlagen jetzt baut, dann sind das eigentlich immer Güterbahnhöfe, bei denen sich die Oberleitungen mit den Kränen ins Gehege kommen würden (ich weiss, die E80 besass auch Akkus).

Es gäbe natürlich noch einige andere interessante (insbesondere frühe) Bauarten für den Bereich "leichter Güterzugdienst", die auch im Rangierbetrieb eingesetzt werden könnten, zB die pr EG511-537 (DRG 71.1). Visuell hochinteressant und mit geringer Achslast, aber leider (kriegsbedingt) auch nur 24 mal gebaut.

Danke für die Liste.

[edit]
Na, die 82 macht für mich keinen Sinn. Im Set habe ich die 94 (pr T16.1), mit über 1200 gebauten Stück noch im Dienst der DB als die 82 schon wieder ausgemustert war ... OK, die 82 war auch für den Rangierdienst geplant gewesen, war aber als "leichte Güterzuglok" nur schlecht einsetzbar, und statt dessen eher auf Rampen im Einsatz (Achsfolge E). Das kann die 94 natürlich besser.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 09:02 von mb.)
20.07.2018 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2182
RE: DBXL v0.9
Ich glaub die 214 hab ich nur reingenommen, weil es eh schon ein extrem langer Zeitraum ist, in dem bei den Dieselloks nix neues kommt....

Die E71 hab ich bei mir auch, aber als "Schwerer Güterzugdienst" einsortiert. Vielleicht sollte ich das ändern, aber viel unterschied macht das nicht Zunge

zur 82: ja, mag ja sein, daß "beim Vorbild" da ein haufen Altloks zur Verfügung standen, aber meine Sorge war da, daß man als Spieler ja meist eher neue Loks kauft, anstatt alte umzusortieren. und im Jahr 1950 noch neue 92 anzubieten hielt ich für noch weniger realistisch als so eine "Sackgassenbaureihe" anzubieten. Allerdings doppelt sich das an der Stelle schon mit den frühen Dieselloks

zur 23: Die paßte bei mir eigentlich recht gut ins Schma, sogar in 2 Varianten, eine 1940 und eine 1950, wobei ich jetzt nicht so den Überblick habe, was da der Unterschied war. so hat man im Passagierzug (nicht-Express)-Bereich etwa das folgende:
  • vor 1920: 38 (je nach gewählter Länderbahn)
  • 1920er: 39 (P10)
  • 1940er: 23 (DR)
  • 1950er: 23 (DB)
  • 1960er: V100, V160
aber eigentlich will ich dir gar nicht in die Fahrzeugauswahl reinreden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 13:40 von Eddi.)
20.07.2018 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2183
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:zur 82: ja, mag ja sein, daß "beim Vorbild" da ein haufen Altloks zur Verfügung standen, aber meine Sorge war da, daß man als Spieler ja meist eher neue Loks kauft, anstatt alte umzusortieren. und im Jahr 1950 noch neue 92 anzubieten hielt ich für noch weniger realistisch als so eine "Sackgassenbaureihe" anzubieten. Allerdings doppelt sich das an der Stelle schon mit den frühen Dieselloks

Die ja ganz direkt zur Ablösung von Dampfloks gerade im Rangierdienst führten. Das mit den "neue Loks kaufen" ist schon richtig, aber zum einen wurden ja etliche Bauarten modernisiert bzw rekonstruiert (DR), und zum anderen wird man sich vermutlich Dampfloks nach 1954 im Spiel wohl lediglich aus nostalgischen Gründen zulegen (?).

Diese ganzen höherklassigen Tenderloks (93 .. 95) waren im Prinzip alles Schiebe- bzw/oder Steilstreckenloks (zT mit lediglich 40 km/h Höchstgeschwindigkeit), etwas das sich im Spiel nicht darstellen lässt. Vielleicht bald mit "decouple" (?). Die 82 stellte dabei wohl die "eierlegende Wollmilchsau" dar, und wie in diesen Fällen üblich wurde das Experiment frühzeitig beendet.

Eddi schrieb:zur 23: Die paßte bei mir eigentlich recht gut ins Schma, sogar in 2 Varianten, eine 1940 und eine 1950, wobei ich jetzt nicht so den Überblick habe, was da der Unterschied war.

Das sind zwei, bzw sogar drei verschiedene Bauarten. Die bereits seit den frühen 1920er Jahren geplante spätere 23 wurde nach langem und kompliziertem Hin und Her erst 1939 in den Beschaffungsplan übernommen (mit 800 Stück für die Jahre 1940 .. 1943!), aber wegen kriegsbedingter Stornierungen kam es lediglich zur Ablieferung von zwei Exemplaren. Die 23 001 wurde 1961 im Raw Cottbus rekonstruiert, die 23 002 1967 verschrottet.

Die andere Bauart 23 ist die Neubaulok der DB von 1950 für den schweren Personen- und leichten Schnellzugverkehr. Davon wurden bis 1959 105 Stück gebaut.

Auch in der DDR wurde 1956/57 eine BR 23 Neubaulok mit 113 Stück gebaut. Von diesen kam allerdings keine mehr zur DB.

Eddi schrieb:so hat man im Passagierzug (nicht-Express)-Bereich etwa das folgende:
vor 1920: 38 (je nach gewählter Länderbahn)
1920er: 39 (P10)
1940er: 23 (DR)
1950er: 23 (DB)
1960er: V100, V160

Ja, die 38 ist extrem dominant. Und von allen DB Neubau-Dampfloks ist die 23 wohl die einzige Bauart, die für ein Set taugen kann.

Eddi schrieb:aber eigentlich will ich dir gar nicht in die Fahrzeugauswahl reinreden.

Zu spät. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 18:06 von mb.)
20.07.2018 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2184
RE: DBXL v0.9
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dazu was schreibe, meine Ansicht ist, dass die 23 (Neubau) ins Set gehören würde, wenn es Kriegsfolgen gäbe, so wird sie kaum gebaut werden. Das ist ähnlich wie die 03, die auch ins Set gehören würde, wenn es nicht bezüglich der 01 problematisch wäre (so gut wie gleiche Daten, aber die 03 kann auch auf Strecken fahren, auf der die 01 nicht fahren kann, lässt sich natürlich mit DB-Rails umsetzen, aber dann ist die 01 obsolet). Ich würde beide Baureihen begrüßen, aber zumindest die 03 ist zu problematisch und die 23 ein bisschen sinnentleert (wird nicht viel gebaut werden).

Nur mal so, um ein bisschen Senf loszuwerden...

Gruß Robert
23.07.2018 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2185
RE: DBXL v0.9
RWS schrieb:Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dazu was schreibe, meine Ansicht ist, dass die 23 (Neubau) ins Set gehören würde, wenn es Kriegsfolgen gäbe, so wird sie kaum gebaut werden. Das ist ähnlich wie die 03, die auch ins Set gehören würde, wenn es nicht bezüglich der 01 problematisch wäre (so gut wie gleiche Daten, aber die 03 kann auch auf Strecken fahren, auf der die 01 nicht fahren kann, lässt sich natürlich mit DB-Rails umsetzen, aber dann ist die 01 obsolet). Ich würde beide Baureihen begrüßen, aber zumindest die 03 ist zu problematisch und die 23 ein bisschen sinnentleert (wird nicht viel gebaut werden).

Ich muss mir das Dampflokschema noch einmal genauer ansehen. 01 und 03 macht tatsächlich keinen Sinn, es sei denn für ein wesentlich mehr auf Dampf orientiertes Set. Wie gesagt, wenn überhaupt noch eine DB Dampflok mehr dann die 23. Und evtl noch die 80, speziell zum Einsatz als Rangierlok.


Ich habe die Übersicht der Tfz auf der ersten Seite aktualisiert.

Und wie war das noch gleich, sollten die 407 und 412 im Set sein, oder nur eine von beiden?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.07.2018 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2186
RE: DBXL v0.9
Aus meiner Perspektive gerne bei beiden und/oder beides mit der Parameteroption zum deaktivieren der Splitterbaureihen großes Grinsen

Dann ist das Set sowohl für die Vielfaltsliebhaber als auch für die Freunde der kompakten Fahrzeugliste in vollem Umfang erfreulich.
24.07.2018 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2187
RE: DBXL v0.9
Hi, mir ist in Beitrag 2179 aufgefallen, dass die V60 eine Lebensdauer von 25 Jahren hat - ist das nicht ein bisschen untertrieben? Die sind doch etliche Jahrzehnte gelaufen und das auch in altrot...

Gruß Robert
11.08.2018 06:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #2188
RE: DBXL v0.9
Die sind zum Teil jetzt noch im Dienst.
16.08.2018 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valle
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2015
Beitrag #2189
RE: DBXL v0.9
(24.07.2018 08:07)mb schrieb:  [...]

Ich muss mir das Dampflokschema noch einmal genauer ansehen. 01 und 03 macht tatsächlich keinen Sinn, es sei denn für ein wesentlich mehr auf Dampf orientiertes Set. [...]

Ich habe die Übersicht der Tfz auf der ersten Seite aktualisiert.

[...]

Gruß
Michael

Hi Michael,

das Update mit der Eliminierung der 03 ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung. An der Stelle frage ich mich auch, welchen Mehrwert die 187 und 147 gegenüber ihren 15 Jahre älteren Vorgängerinnen 185 und 146 bieten, weil sie nahezu identische Leistungsparameter aufweisen.

Zur 147 habe ich keinen konkreten Alternativvorschlag - einen Mehrwert könnte sie bieten, wenn die 146 eine 146.0 mit deren Leistungsdefizit zur späteren 146.1/2/25 ist. Die 146.0 würde sich dann aber von der 112 aus den 1990ern kaum abheben. Schwieriges Thema also - bei beiden Optionen gibt's deutliche Überschneidungen.

Zur 187 hätte ich einen Alternativvorschlag: wie wäre es mit der DB Cargo Vectron (Baureihe 193)? Da die als Güterzuglok 160 km/h läuft, könnte man als Spieler damit neben normalen Güterzügen auch Schnellgüterzüge bespannen wenn's keine ES64U (DB 182) mehr gibt - bei potenziellen Kostenvorteilen gegenüber einem Taurus durch die geringere Höchstgeschwindigkeit.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich gerade nicht die Höchstgeschwindigkeit Deiner schnellsten Güterwagen auf dem Radar habe. Sollte es aber neben konventionellen auch schnelle Containerwagen mit geringer (spezifischer) Nutzlast wie den Sgss 703" mit 50 t Zuladung auf 20 m geben, wäre das eine interessante Anwendungsmöglichkeit auf langen Mischverkehrsstrecken.

Zu den kaum längeren konventionellen 26-m-Containerträgern wie dem Sggrs(s) 80' (107 t Nutzlast auf 2 Kurzrahmen mit Mitteldrehgestell) für 120 km/h bliebe da ein ausreichend großer Abstand in der spezifischen Nutzlast, um als Spieler die schnellsten Containertragwagen nur da einzusetzen, wo deren hohe Geschwindigkeit wirklich wichtig ist. Zusätzlich könnten die Anschaffungs- und Betriebskosten der Express-Güterwagen entsprechend der Realität deutlich höher liegen als für die konventionellen. Die DB gab für die Anschaffung der InterCargo Express Garnituren seinerzeit knapp 67% mehr aus als für normale Güterwagen, soweit ich weiß.

Was meinst Du dazu?

Gruß,
Valle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2018 12:03 von Valle.)
25.10.2018 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2190
RE: DBXL v0.9
Valle schrieb:[...] frage ich mich auch, welchen Mehrwert die 187 und 147 gegenüber ihren 15 Jahre älteren Vorgängerinnen 185 und 146 bieten, weil sie nahezu identische Leistungsparameter aufweisen.

Der Ersatz durch neuere Modelle dient in erster Linie dazu den Fzpark zu verjüngen. Bei den Daten ändert sich ab etwa 1990 ja nicht mehr viel.

Zitat:Zur 147 habe ich keinen konkreten Alternativvorschlag - einen Mehrwert könnte sie bieten, wenn die 146 eine 146.0 mit deren Leistungsdefizit zur späteren 146.1/2/25 ist. Die 146.0 würde sich dann aber von der 112 aus den 1990ern kaum abheben. Schwieriges Thema also - bei beiden Optionen gibt's deutliche Überschneidungen.

Im Set habe ich die 146.1 die auch auf 'metronom' umgerüstet werden kann sowie die 146.5 in der IC-Version. Die 147 "bräuchte" man eigentlich nur für die zweite Serie IC-Dosto.

Zitat:Zur 187 hätte ich einen Alternativvorschlag: wie wäre es mit der DB Cargo Vectron (Baureihe 193)? Da die als Güterzuglok 160 km/h läuft, könnte man als Spieler damit neben normalen Güterzügen auch Schnellgüterzüge bespannen wenn's keine ES64U (DB 182) mehr gibt - bei potenziellen Kostenvorteilen gegenüber einem Taurus durch die geringere Höchstgeschwindigkeit.

Die 187 läuft ja bei DB Cargo mittlerweile mit circa 150 Exemplaren, insofern sollte die schon im Set sein. Die 193 als insbesonders bei nicht-DB Bahnen bereits sehr häufig vorkommende Lok sollte ich zusätzlich zur 187 anbieten, zB für schnelle RE und den internationalen Einsatz.

Zitat:Zu den kaum längeren konventionellen 26-m-Containerträgern wie dem Sggrs(s) 80' (107 t Nutzlast auf 2 Kurzrahmen mit Mitteldrehgestell) für 120 km/h bliebe da ein ausreichend großer Abstand in der spezifischen Nutzlast, um als Spieler die schnellsten Containertragwagen nur da einzusetzen, wo deren hohe Geschwindigkeit wirklich wichtig ist. Zusätzlich könnten die Anschaffungs- und Betriebskosten der Express-Güterwagen entsprechend der Realität deutlich höher liegen als für die konventionellen. Die DB gab für die Anschaffung der InterCargo Express Garnituren seinerzeit knapp 67% mehr aus als für normale Güterwagen, soweit ich weiß.

Was meinst Du dazu?

Das sind gute Vorschläge. Zur Zeit habe ich im Set lediglich einen frühen undefinierten Flachwagen, einen Lgns und einen Sgns(s). Das müsste noch erweitert werden. Einen Überblick über die riesige Typenvielfalt bei DB-Güterwagen zu bekommen und daraus eine gute Auswahl zu treffen ist allerdings nicht leicht. Für die Frühzeit nutze ich das Buch von Obermeyer/Deppmeyer, und für neueres Material dybas.

Gruß
Michael

editiert von pETe! (21.12.2018): Darstellung/Syntax repariert.

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.12.2018 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valle
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2015
Beitrag #2191
RE: DBXL v0.9
Hi Michael,

danke für deine Erläuterungen und dein Feedback. Ich freue mich, dass du diese Optionen in Betracht ziehst.

By the way: die DB hat heute ihren frisch bestellten Talgo ECx Gliederzug mit separater Lok (!) präsentiert, den sie in 23 Einheiten bestellt hat und und ab 2023 in Betrieb nehmen will. Wäre der in deinen Augen ein geeigneter Nachfolger für die in den 2020ern aus dem Angebot fallenden ICE-T-Baureihen im Set?

Bekannte Eckdaten:
Anzahl Wagenkästen: 17
Länge: 235 m (mit der Lok 255 m), wobei zumindest der Steuerwagen länger zu sein scheint als die Mittelwagen
Sitzplätze: 570
Gewicht: 425 t (sehr leicht i.V. zu konventionellen ICs, insb. wenn die Lok da schon inklusive ist)
Vmax: 230 km/h
Antriebsleistung: unbekannt
Anfahrzugkraft: unbekannt

Ich denke, dass man sehr stark davon ausgehen kann, dass es sich bei der Lokomotive um ein Derivat der Talgo Travca handelt. Da eine Lok mit den Parametern der 182 meines Wissens wegen ihrer Radlast heute gemäß TSI nicht mehr für 230 km/h zugelassen werden könnte, halte ich es für wahrscheinlich, dass durch die notwendigen Maßnahmen zur Gewichtssenkung dieser Mehrsystemlok sowohl Leistung als auch Anfahrzugkraft spürbar unterhalb des Niveaus der TRAXX und Vectron liegen werden. Durch das geringe Gewicht des Zuges ist das aber bei der Beschleunigung untenherum wahrscheinlich nicht weiter tragisch.

Da diese Garnituren neben der Hauptstadtverbindung Amsterdam-Berlin auch für IC-Routen nach Westerland genutzt werden sollen, werden sie auch zu Dieselloks (vmtl. DB 245 und vielleicht auch zu weiteren Typen) kompatibel sein. In dem Fall könnte man in den 2020ern glatt mit Gedankenspielen zur Umschichtung von Triebfahrzeugen in der eigenen TTD-Bestandsflotte anfangen - erst recht in einem Szenario, in dem neue 193er mit Vmax 160 km/h die 182er von ebenso schnell laufenden Güterzügen freisetzen können.

Gruß
Valle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 14:13 von Valle.)
13.03.2019 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
exceloperator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2020
Beitrag #2192
RE: DBXL v0.9
Hallo allerseits, hallo mb!

Ich bin ein großer Fan des DBSets und der gesamten Arbeit von mb!

Seit dem letzten Eintrag ist nun über ein Jahr vergangen und der 20.02.2020 ist auch vorbei. Darf man mal ganz vorsichtig fragen, ob es einen neuen Sachstand gibt? Lächeln
17.03.2020 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2193
RE: DBXL v0.9
na wenigstens kommt der 19.19.19 noch Zunge
18.03.2020 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2194
RE: DBXL v0.9
Das Set ist soweit fertig (ich wüsste nicht was jetzt noch fehlte), und wird seit Februar (fremd-)getestet. Was noch fehlt ist die Dokumentation und das finale DB Rails Set, das ich gerne dazu packen würde. Diesbezüglich gibt es allerdings noch immer die bereits mehrfach angesprochenen Kompatibilitätsprobleme. Und leider habe ich im Moment wenig Zeit für die geplante Dokumentation.

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.03.2020 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2195
RE: DBXL v0.9
Nun, ich habe lange gerungen, ob ich noch was dazu schreibe, was noch "fehlt". Ich glaube, rein aus Interesse sollte man es erwähnen (keine Sorge, ich liefere auch mit, warum es NICHT fehlt, oder nicht viel ausmacht)

Baureihe 78, aber spieltechnisch beißt die sich mit der 38.
Baureihe 03 und 03.10, aber das hatten wir schon, beißt sich mit 01 bzw 01.10
Baureihe E93 als günstige Alternative zur E95, aber ein Spieler der gerne einen schweren Güterzug haben will, wird aufgrund des sicherlich reichlich vorhandenen Geldes die stärkere E95 bevorzugen.
Baureihe 23, wird nicht viel gebaut werden, auch wenn das eine Lücke zwischen zwischen Vorkriegsloks und V100 schließt.
Baureihe V160 (216!) sieht aus wie die Baureihe 218, aber immerhin würde die noch Sinn machen, für Eilzüge und nach Ausmusterung der Dampfloks in (Doppeltraktion eventuell) Güterzüge ziehen, für die die schnellere 218 "verschwendet" ist, zumal es die Baureihe 232 erst später verfügbar wird.

Also mit anderen Worten:
Eigentlich wäre nur die Baureihe 216 von (untergeordnetem) Interesse.
Und eigentlich bin ich auch viel zu ungeduldig, um DAS noch abzuwarten Lachen

Gruss Robert
10.04.2020 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SirLudicrous
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #2196
RE: DBXL v0.9
Hi, ich wollte erstmal sagen, dass ich sehr beeindruckt von dem Umfang des Sets bin und auch die Qualität der einzelnen Wagen (basierend auf dem, was ich einzelnen Screenshots entnehmen konnte) echt klasse ist!
Ich kann es kaum erwarten, das neue Set zu installieren! großes Grinsen

Dazu meine Frage (die hoffentlich nicht all zu nervig ist xD)

Gibt es ein ungefähres Release Datum für die 0.9?

PS: Ich wünsche noch viel Erfolg mit den Tests! großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 16:11 von SirLudicrous.)
10.04.2020 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2197
RE: DBXL v0.9
Also das erste Mal nach dem Release gefragt wurde (ich hab den Thread mal durchgeblättert) wohl am 10.3.2007... Also vor gut 13 Jahren. Aber wenn jetzt "nur noch" die Doku fehlt, könnte es tatsächlich nächstes Jahr soweit sein - oder übernächstes oder überübernächstes Zwinkern
Ein geplantes oder festgelegtes Releasedatum hat es denke ich nie gegeben, irgendwann wird uns Michael vermutlich lapidar mitteilen, dass es jetzt einfach mal veröffentlicht wurde und für uns ist das dann wie Weihnachten und Ostern und Geburtstag zusammen großes Grinsen
Das darf man alles nicht so ernst nehmen, das Set ist seit über 15 Jahren in Entwicklung, darauf kommt es nun auch nicht mehr an.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.04.2020 12:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2198
RE: DBXL v0.9
Hallo

Ich hoffe mal, dass das noch etwas wird, es sind ja im Laufe der Jahre oft genug avisierte Veröffentlichungsdaten für das DB-Set 0.9 ohne eine solche verstrichen. Auch wenn ich selbst in den letzten Jahren kaum noch mit dem 0.8-er Set spiele und mir mittlerweile das SBB-Set sehr ans Herz gewachsen ist, bin ich auf die neue DB-Set-Version neugierig.

Wo sich gerade @Uwe eingeschaltet hat, eine Off-Topic-Frage. Ist noch mit einer weiteren Version des Deutschen Straßenfahrzeugsets zu rechnen?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.04.2020 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
exceloperator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2020
Beitrag #2199
RE: DBXL v0.9
(18.03.2020 20:35)mb schrieb:  Das Set ist soweit fertig (ich wüsste nicht was jetzt noch fehlte), und wird seit Februar (fremd-)getestet. Was noch fehlt ist die Dokumentation und das finale DB Rails Set, das ich gerne dazu packen würde. Diesbezüglich gibt es allerdings noch immer die bereits mehrfach angesprochenen Kompatibilitätsprobleme. Und leider habe ich im Moment wenig Zeit für die geplante Dokumentation.

Gruss
Michael

Danke für das Update! Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem gute Gesundheit für die kommende Zeit!
14.04.2020 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2200
RE: DBXL v0.9
Das ist doch ein Grund wieder mal in TT reinzuschauen. Lächeln

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
18.04.2020 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.550 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste