Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2141
RE: DBXL v0.9
Ich frage mich gerade ob man auch bei Gü-wagen ein Zugschlusssignal vorsehen sollte? Im RL geht das ja ziemlich durcheinander ..

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.06.2017 07:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2142
RE: DBXL v0.9
Hmm, sehr detailverliebt! Inwiefern geht das in RL ziemlich durcheinander (kenn' mich in dem Punkt echt nicht aus), war dem schon immer so (dass das in RL durcheinander geht) und kann man das "zufällig" erscheinen/nicht erscheinen lassen, wenn man "rangiert" (sprich: im Depot Wagen anhängt oder umstellt)?

Ich hoffe meine Anmerkung ist verständlich.

Gruß
Robert
09.06.2017 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2143
RE: DBXL v0.9
Ich persönlich fände einen Zugschluß am Güterwagen nicht schlecht. Zumal bei OTTD von der Sache her ohnehin nur Zugfahrten durchgeführt werden, keine Rangierfahrten.
Aber ich schließ mich der Frage an: Was geht denn im RL durcheinander, wie meinst du das?

Gruß aus Nürnberg

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2017 08:52 von menenor.)
11.06.2017 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2144
RE: DBXL v0.9
menenor schrieb:Aber ich schließ mich der Frage an: Was geht denn im RL durcheinander, wie meinst du das?

Naja, historisch gesehen: Dachlaternen, einseitig/zweiseitig, Beleuchtung/Reflexionsscheiben, ...

Mmh, ich denke ich sollte das lassen wie es war, also Gü-wagen ohne.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.06.2017 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2145
RE: DBXL v0.9
Ok, so betrachtet hast du natürlich recht .... ja, dann stimme ich dir zu, lass sie weg. Das sprengt sonst jeden Rahmen Lächeln

Gruß aus Nürnberg

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
15.06.2017 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2146
RE: DBXL v0.9
Nochmal zu den Güterwagen.

Bekanntermassen nutzt das Set die historisch korrekten Beschaffungspreise für Triebfahrzeuge (soweit bekannt). Für Reisezugwagen sind allerdings nur wenige Preise bekannt, da muss also grosszügig interpoliert bzw vermutet werden. Da die Beschaffungspreise ziemlich hoch sind (zB 1,8 Mio DM für eine 150) waren verschiedene Anpassungen nötig damit ein Spiel nicht *zu* anspruchsvoll sein soll. Das ist soweit mittlerweile erledigt, und fühlt sich sehr gut an.

[Bild: attachment.php?aid=6979]

Ein Problem sind jetzt die Güterwagen, s. Bild. Hierfür habe ich überhaupt keine Beschaffungspreise gefunden, auch bzgl der Wartungskosten habe ich weder Informationen noch Ideen. Das sind im Moment einfach nur irgendwelche Zahlen. Es ist mir auch nicht möglich jetzt alle Wagen für die verschiedenen Industrie-Sets bzgl ihrer Kosten/Rendite zu testen, aber ich *meine* dass Preise und Kosten im Vergleich zu den Reisezugwagen und Tfz viel zu gering sind.

Ein Reisezugwagen für den Fernverkehr kostet im Jahr 1950 zB 56,000 DM.

Ich kann aber auch nicht abschätzen wie sich hier eine Erhöhung auf die verschiedenen Arten der Spielmöglichkeit auswirken wird. Immerhin kann die Anzahl der Güterwagen in einem Spiel die der Lokomotiven (oder der Reisezugwagen) ja beträchtlich übersteigen (oder auch nicht).

Möglicherweise fällt ja jemandem hierzu etwas ein?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.08.2017 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2147
RE: DBXL v0.9
Hmmm, das ist in der Tat kniffelig, zumal dann noch Dinge hinzukommen, wie der daylenght Patch, der meines Erachtens (zurecht!) sehr beliebt sein müsste. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Güterwagen in der Anschaffung etwas weniger als Reisezugwagen (ihrer Zeit) kosten sollten, nicht viel, aber so wird dargestellt, dass für die Güterwagen in der Regel keine teure Innenaustattung benötigen (dafür aber stabiler sein müssen).

Die laufenden Kosten sollten demensprechend, hmm, vielleicht höchstens die Hälfte betragen, denn die Innenaustattung muss nicht aufwendig gepflegt werden. Zum anderen ist in den bisherigen Spielen es so, dass die Güterwagen länger im Bahnhof warten und Leerfahren haben (inwieweit sich dies durch die offensichtlich im neuen Set vorhandene Möglichkeit ändert, die Wagen am Bahnhof umzurüsten, ist ein weiterer Punkt, der die Sache verkompliziert).

Je länger ich darüber nachdenke, desto komplexer erscheint mir das Problem.

Im Kern ist es wohl am wichtigsten, dass die Güterwagen untereinander stimmig sind, dafür zu sorgen, dass es nötig ist wirklich ALLES zu befördern, sollte Aufgabe eines stimmigen Sets von Frachtarten und Industrien sein.

Und je mehr ich schreibe, desto größer die Befürchtung, dass ich eher das Chaos vergrößere.

Aber irgendwer muss ja anfangen, zu schreiben, sonst geht die Diskussion nie los - hoffe es fühlen sich findigere Köpfe, als ich, berufen ihren Senf dazuzugeben...

Zuletzt natürlich noch die einfachste Methode: Die User als "Tester" missbrauchen, einen DBXL-Balancing Thread hier und nebenan starten und das Set mit Werten veröffentlichen, die dem Bauchgefühl entspringen und dann nach etwa einem viertel bis halbem Jahr das Set entsprechend der veröffentlichten Erfahrungsberichte anpassen (ich hoffe diesbezüglich, es ist kein wesentlicher Aufwand, die Kosten anzupassen...).

Gruß Robert
05.08.2017 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2148
RE: DBXL v0.9
Im Deutschen Bus/Lkw-Set habe ich die Zahlenwerte nach einer relativ simplen Faustregel ausgeknobelt: Die laufenden Kosten pro Jahr multipliziert mit der Lebensdauer entsprechen in etwa dem Kaufpreis des Fahrzeuges. Das funktioniert zumindest beim Passagiertransport recht gut, für andere Frachtarten müsste man das ggfs. skalieren.

Die Zahlenwerte ansich (bzw. das Balancing der Fahrzeuge gegeneinander) ergibt sich aus den Parametern Kapazität, Geschwindigkeit und Lebensdauer - als die drei größten Einflüsse auf den mit dem Fahrzeug erreichbaren Umsatz. Oder anders ausgedrückt: Man legt eine feste Referenzstrecke (z.B. 100 Kacheln lang) fest, und rechnet dann hoch, wie oft diese Strecke in einem Jahr befahren werden kann und wie viele Güter man somit transportieren kann. Auf der Basis kann man hochrechnen, wie viel Geld das Fahrzeug machen wird, und die laufenden Kosten danach ausrichten. Wenn man das jetzt noch mit ein paar realen Zahlenwerten gegenchecken kann könnte das gut funktionieren.

Das ist zumindest die Theorie, ich habs aber für die bisher verfügbaren Lastwagen auch noch nicht umgesetzt muß ich zugeben Zwinkern

Man könnte alternativ/zusätzlich auch mal im historischen Forum der Drehscheibe nachfragen, vielleicht hat da jemand irgendwelches "Altpapier" bzgl. Werkstattkosten, Abschreibungen, Auftragsvergaben oder ähnlichem, so dass man eine Basis für reale Zahlen bekommen könnte.

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.08.2017 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2149
RE: DBXL v0.9
Uwe schrieb:Im Deutschen Bus/Lkw-Set habe ich die Zahlenwerte nach einer relativ simplen Faustregel ausgeknobelt: Die laufenden Kosten pro Jahr multipliziert mit der Lebensdauer entsprechen in etwa dem Kaufpreis des Fahrzeuges. Das funktioniert zumindest beim Passagiertransport recht gut, für andere Frachtarten müsste man das ggfs. skalieren.

Die Zahlenwerte ansich (bzw. das Balancing der Fahrzeuge gegeneinander) ergibt sich aus den Parametern Kapazität, Geschwindigkeit und Lebensdauer - als die drei größten Einflüsse auf den mit dem Fahrzeug erreichbaren Umsatz. Oder anders ausgedrückt: Man legt eine feste Referenzstrecke (z.B. 100 Kacheln lang) fest, und rechnet dann hoch, wie oft diese Strecke in einem Jahr befahren werden kann und wie viele Güter man somit transportieren kann. Auf der Basis kann man hochrechnen, wie viel Geld das Fahrzeug machen wird, und die laufenden Kosten danach ausrichten. Wenn man das jetzt noch mit ein paar realen Zahlenwerten gegenchecken kann könnte das gut funktionieren.

Das entspricht in etwa dem was George vor mehr als 10 Jahren schon auf seiner Seite (inkl Rechner) angegeben hatte.

Das DB Set ist aber nicht so "linear" aufgebaut, es gibt jede Menge Fahrzeuge für Nischenanwendungen, die daher - je nach Spielstil - möglicherweise von verschiedenen Spielern auch nie genutzt werden.

Wie gesagt, habe ich mich für die Triebfahrzeuge an die Entwicklung der historischen Kosten gehalten, allerdings mit einer Kappung für die Millionensummen der Gegenwart (wäre ja auch abhängig davon ob mit oder ohne Inflation gespielt wird), und Interpolation für mir nicht zugängliche Preise.

Für die Reisezugwagen ist das Preis-Modell im Set "analytisch", also ungefähr so wie von dir beschrieben. Da es sich hier hauptsächlich nur um Erlöse für Passagiere (und Post) handelt, war dies relativ einfach. Für Güterwagen mit der jetzigen Vielfalt von Frachtarten (>60?) im Spiel wird dies allerdings hochgradig komplex, und kann in absehbarer Zeit auch nicht einfach "ausprobiert" werden.

Uwe schrieb:Man könnte alternativ/zusätzlich auch mal im historischen Forum der Drehscheibe nachfragen, vielleicht hat da jemand irgendwelches "Altpapier" bzgl. Werkstattkosten, Abschreibungen, Auftragsvergaben oder ähnlichem, so dass man eine Basis für reale Zahlen bekommen könnte.

Das ist eine gute Idee.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.08.2017 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #2150
RE: DBXL v0.9
Wir haben bei uns im Unternehmen K-Wagen und Res-Wagen gekauft,da sind mir ein paar Rechnungen unter die Augen gekommen

Ich würde das so anlegen : 2 achser mit einfachem Aufbau 10.000 (K,Es)
: 4 Achser mit einfachem Aufbau 20.000 (Res,Rgs)
: 6 Achser mit einfachem Aufbau 30.000 (Samms)

Aufbauten auf Wagen,wie Hauben,Dächer,Stirnwanderhöhungen für Holztransport jeweils 10.000 mehr
13.08.2017 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2151
RE: DBXL v0.9
DanielNHG schrieb:Ich würde das so anlegen : 2 achser mit einfachem Aufbau 10.000 (K,Es)
: 4 Achser mit einfachem Aufbau 20.000 (Res,Rgs)
: 6 Achser mit einfachem Aufbau 30.000 (Samms) [...]

Vielen Dank für den Vorschlag.

Die einzigen realen Preise für Güterwagen die mir bekannt sind beziehen sich auf Nebenstreckenbahnen, relativ kurz nach 1900. Das sind dann lediglich ganz wenige Tausend Reichsmark. Ich fürchte dass moderne Güterwagen eher in der Preisliga moderner Reisezugwagen spielen, was für die Spielbalance entscheidend wäre, denn man hat unter Umständen mehr Güterwagen als Reisezugwagen, die Erlöse des Gütertransports hängen von dem verwendeten Industrieset ab, und und und.

Ich denke das müsste man noch besser angleichen können.


Uwe schrieb:Im Deutschen Bus/Lkw-Set habe ich die Zahlenwerte nach einer relativ simplen Faustregel ausgeknobelt: [...]

Apropos "Deutsches Bus/LKW-Set". In 0.9 habe ich einige wesentliche Änderungen für Transportkapazitäten, Frachtgewichte und Transporterlöse eingebaut, die mir wesentlich besser gefallen als im Original. U.a. eine Halbierung des Gewichtes des "Postsacks", und dadurch eine Erhöhung der transportierbaren Säcke, auf jetzt 84 pro Gepäck/Post-Wagen.

Da sich dies (leider) global auswirkt, wäre es möglicherweise eine gute Idee, dies auch in deinem Set per Parameter einstellbar zu machen? Ich hatte gestern in einem Testspiel einen Büssing LKW der 384 Säcke Wertsachen laden wollte ... Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.08.2017 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #2152
RE: DBXL v0.9
Wäre es für den spielerischen Zweck nicht sinnvoller sich an anderen Sets zu orientieren als die originalen ev. fiel zu hohen Preise zu verwenden?

1. Um ein Realistisch zu spielen wären eigentlich sets wie das Dutch Trainset oder das SBB set nötig da es ja einige züge aus anderen Ländern gibt die nach Deutschland fahren und um diese auch einzubauen werden eben auch andere sets benötigt.
2. Auch könnte es passieren, dass es mit beispielsweise einem Schmalspurbahnset lukrativer ist die Passagiere mit 50km/h quer durch die Map zu transportieren als mit nem 200 km/h Schnellzug aus dem DB Set.

Außerdem finde ich, dass das spielen mit nur einem Set eintönig ist. Auch hat man nicht die abwechslung des realen Bahnbetriebs. Alleine wenn ich hier in Linz an einer Straßenbahnstation an einer Bahnlinie für 5 Minuten warte sehe ich oft ICE's der DB, Railjets der ÖBB, Güterzüge mit Taurussen der ÖBB und Wagen mit DB-Logo und Züge von privaten Bahnen aus Österreich.

Auch wird dein Set nicht alle Züge der DB und Privaten enthalten die dann um z.b. eine Region nachzubilden fehlen und dann um zb. Loks des 2cc sets ergänzt werden. Dies funktioniert bei so vielen sets, das sie gut zueinander aussehen und Funktionieren und es wäre Schade, wenn dein schönes Set nur alleine verwendet werden kann.

LG

PS. Alternativ könntest du ja Parameter einbauen mit denen man die Kosten (Kauf und Betrieb) der Züge regulieren kann. (Ähnlich wie im AuzTrains - Set)
16.08.2017 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2153
RE: DBXL v0.9
[Preise, Kosten, Lademengen]

BW89 schrieb:Wäre es für den spielerischen Zweck nicht sinnvoller sich an anderen Sets zu orientieren als die originalen ev. fiel zu hohen Preise zu verwenden?

Du meinst "viel zu hohe Preise"?

Man kann nicht sagen dass die Preise im DB Set viel zu hoch sind. Preise sind immer marktabhängig, reflektieren Angebot und Nachfrage (hier nicht von Bedeutung) sowie den technologischen Stand der Zeit und das Marktumfeld, hier zB die durch das Spiel vorgegebenen Transportvergütungen (durch alternativ verwendete Industriesets in die eine oder andere Richtung verändert).

Es gibt also keine feste Regel, es sei denn man würde die Zahlen aus dem Originalspiel verwenden. Für ein Fahrzeugset wie das DB Set, das auch eine ganze Menge Fz für Nischenanwendungnen enthält (dies ermöglicht durch die vielen seit dem Originalspiel zusätzlich eingebrachten Features wie zB die explizit angebbare Zugkraft einer Lok) ist dies allerdings kein sinnvoller Ansatz.

Auch ein methodischer (linearer) Ansatz zur Preisgestaltung wie George ihn vor vielen Jahren für Fahrzeugsets vorgeschlagen hatte (s.a. Uwe´s Beitrag weiter oben) ist mMn kein sinnvoller Ansatz für ein Fz-Set was etwa zur Hälfte Fz für Nischenanwendungen enthält.

MMn ist die Verwendung der historischen Preise für deutsche Triebfahrzeuge (historische Preise für Reisezug- und Güterwagen sind leider grösstenteils nicht zugreifbar) die beste Grundlage für die Modellierung der ökonomischen Struktur des Sets. Auch erlaubt sie ein manuelles fine-tuning für einzelne Tfz.

Wie andere Sets dies handhaben ist in diesem Kontext ohne Belang. Es passt hier nicht (ich kenne allerdings die meisten derartigen Sets nicht aus eigener Erfahrung). Auch das allgemeine "level" von Preisen und Kosten ist mehr oder weniger willkürlich, denn der eine Spieler wird über eine Geldschwemme jammern während andere ausdauernd im tiefrot gefärbten Bereich zugange sind (s. Beitrag "Ausgaben höher als Einnahmen", u.ä.).

BW89 schrieb:1. Um ein Realistisch zu spielen wären eigentlich sets wie das Dutch Trainset oder das SBB set nötig da es ja einige züge aus anderen Ländern gibt die nach Deutschland fahren und um diese auch einzubauen werden eben auch andere sets benötigt.

In DBXL 0.9 sind auch Fernverkehrswagen einiger angrenzender Länder enthalten, allerdings keine Tfz.

BW89 schrieb:2. Auch könnte es passieren, dass es mit beispielsweise einem Schmalspurbahnset lukrativer ist die Passagiere mit 50km/h quer durch die Map zu transportieren als mit nem 200 km/h Schnellzug aus dem DB Set.

"Quer durch die map" vermutlich nicht, aber im Prinzip ist das natürlich richtig. Auch mit Bussen, Schiffen oder Flugzeugen wäre dies nicht ausgeschlossen. Aber was hat das mit dem DB Set zu tun?

BW89 schrieb:Außerdem finde ich, dass das spielen mit nur einem Set eintönig ist. Auch hat man nicht die abwechslung des realen Bahnbetriebs. Alleine wenn ich hier in Linz an einer Straßenbahnstation an einer Bahnlinie für 5 Minuten warte sehe ich oft ICE's der DB, Railjets der ÖBB, Güterzüge mit Taurussen der ÖBB und Wagen mit DB-Logo und Züge von privaten Bahnen aus Österreich.

Das mag sein. Man wird aber nie die perfekte Lösung für jeden Geschmack bieten können. Die bisherigen Testspiele mit 0.9 haben auch gezeigt dass man in einem (oder einigen) Spielen das angebotene Fz-Potential gar nicht ausschöpfen kann. Es also keinen Zweck machen würde das Set noch mehr zu erweitern. Und auch dann gäbe es immer wieder neue Anforderungen, noch dieses oder jenes spezielle Fz aufzunehmen um eine bestimmte Spezialanwendung modellieren zu können. Das ist kein sinnvoller Weg. Wir haben das auch schon mehrmals diskutiert ("Erweiterung vor 1900", "auch DR Fz", "auch Privatbahn-Fz", "auch Schmalspur", etc, pp).

Im Set sind bereits (moderne) Fernverkehrswagen der FS, MAV, ÖBB und SBB enthalten. Die 1216 könnte man mit der ebenfalls roten DB 182 darstellen, und es sind auch einige Fz deutscher Privatbahnen enthalten.

Zudem könnte man später auch noch das eine andere Fz aus Nachbarländern einbauen.

BW89 schrieb:Auch wird dein Set nicht alle Züge der DB und Privaten enthalten die dann um z.b. eine Region nachzubilden fehlen und dann um zb. Loks des 2cc sets ergänzt werden. Dies funktioniert bei so vielen sets, das sie gut zueinander aussehen und Funktionieren und es wäre Schade, wenn dein schönes Set nur alleine verwendet werden kann.

Zu verschiedenen Sets wird es nicht passen, da es sich nicht nur aufgrund der Preise und Kosten unterscheidet, sondern auch in Fahrzeugleistungen, Wagenlängen, und natürlich auch der Grafiken selber. Es gibt aber eine derartige Menge von Fz-Sets, dass es müssig wäre die alle auf die eine oder andere Art berücksichten zu wollen. Das hatte ich auch nie vor.

Wenn du *alle* (also möglichst viele) Fz benutzen möchtest, kannst du ja einfach nur das 2cc Set benutzen, dass ja mittlerweile wohl *alle* Tfz der Welt enthält. Cool

BW89 schrieb:PS. Alternativ könntest du ja Parameter einbauen mit denen man die Kosten (Kauf und Betrieb) der Züge regulieren kann.

Nicht alternativ, sondern standardmässig. Das Set enthält bereits jeweils 3 Einstellungen für Preise und Kosten, s. Bild.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.08.2017 08:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #2154
RE: DBXL v0.9
Na da bin ich froh!
Ich freu mich schon damit zu spielen Zwinkern

Zitat:"Quer durch die map" vermutlich nicht, aber im Prinzip ist das natürlich richtig. Auch mit Bussen, Schiffen oder Flugzeugen wäre dies nicht ausgeschlossen. Aber was hat das mit dem DB Set zu tun?

Damit meinte ich, wenn die Preise im DB Set zu hoch angesetzt sind ein 500 Passagier Schmalspurzug auf einer 200 Tiles Langen strecke im Jahr z.B. das doppelte im Vergleich zu einem 4x so schnellem Zug aus dem DB Set erbringt. Aber das hat sich durch den Parameter erledigt

Zitat:Wenn du *alle* (also möglichst viele) Fz benutzen möchtest, kannst du ja einfach nur das 2cc Set benutzen, dass ja mittlerweile wohl *alle* Tfz der Welt enthält. Cool
Naja im 2cc Set gibts dann vorallem in der ersten Hälfte des 20. Jhd nur eine Magere auswahl an Wagen und es sind auch eher Wenig Loks und wagen aus einer Region... Aber egal Openttd kann eh mehrere Fahrzeugsets kombinieren.
17.08.2017 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #2155
RE: DBXL v0.9
Ich habe mich eben mal wieder bei Herr Budde durch die Website geklickt....wenn ich was zu sagen hätte,würde ich das Preisschema einfach halten...aber soviele Wagentypen wie möglich ins DB Set stecken großes Grinsen
24.08.2017 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haldir
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2017
Beitrag #2156
RE: DBXL v0.9
Hallo Lächeln

Ich habe soviel über das DBSet 0.9, DBRails und NewStations 0.7 gelesen und auch etliche Screenshots davon gesehen, die hochinteressant sind. Gibt es die Sets schon zum Download oder ist die Entwicklung noch nicht beendet?

Liebe Grüße an alle und einen schönen ersten Advent

Haldir
01.12.2017 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2157
RE: DBXL v0.9
Die Entwicklung ist noch nicht beendet. In unterschiedlichem Masse.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.12.2017 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haldir
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2017
Beitrag #2158
RE: DBXL v0.9
Vielen Dank für die Info, Michael!

Ich freue mich schon, wenn die ganzen Sets fertig sind und man sie downloaden kann! Lächeln
Die ganzen Screens machen einem schon den Mund ganz wässrig! *sabber* großes Grinsen

Liebe Grüße

Haldir
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 16:43 von Haldir.)
01.12.2017 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2159
RE: DBXL v0.9
Der 17.17.17 kommt bestimmt.
01.12.2017 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2160
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Der 17.17.17 kommt bestimmt.

Apropos. Wie soll man eigentlich verfahren wenn zB das DBRails Set auch von anderen Zug-Sets benutzt werden kann/soll? Von denen man im Einzelfall natürlich nicht weiss welche label die benutzen? Ich habe im o.a. Set RAIL und ELRL sowohl in den compatible, powered und alternate Listen angegeben, aber Fz einiger Sets (zB "iron horse") können die Gleise überhaupt nicht befahren?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.12.2017 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.549 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste