Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2001
RE: DBXL v0.9
Hier noch die überarbeitete Wagenliste zu obigem Schema:

[edit]alte Liste entfernt[/edit]

@RWS
Eine 218 in CityBahn-Farbgebung ist nicht geplant.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 22:38 von mb.)
13.08.2015 08:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2002
RE: DBXL v0.9
(13.08.2015 08:30)mb schrieb:  Eine 218 in CityBahn-Farbgebung ist nicht geplant.

Schade, ich hätte gedacht, daß das ganz einfach nebenbei umgesetzt werden kännte. wäre ja quasi der gleiche Code wie bei der 111/141.
13.08.2015 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #2003
RE: DBXL v0.9
Keine 218 in Citybahnlack?Das ist wirklich schade Weinen
13.08.2015 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2004
RE: DBXL v0.9
Mein Gott, was seid ihr so versessen auf eine 218 in orange/grau? Im Set fehlt auch beige/rot, ..., und auch "Pankow!" Zunge

WIMRE waren bloss relativ wenige 218 im City-Bahn Dienst eingesetzt, und auch nur im Raum Köln, oder? HH-Stade zB fuhr mit 141. City-Bahn Hannover gab es auch noch, auch elektrisch.

Der code ist natürlich nicht das Problem, auch die Grafik nicht, da ich die schon vor etlichen Jahren auch in orange/grau gezeichnet hatte.

Gibt es Gründe die dafür sprechen? Ganz ohne Nietenzählerei? Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.08.2015 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #2005
RE: DBXL v0.9
Köln-Gummersbach hat eine so schöne Streckenführung...also nachbauen

Und wenn Pankow kommt...dann auch König Ludwig ZungeZunge
13.08.2015 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2006
RE: DBXL v0.9
Ich bin nicht "versessen" darauf, wenn sie fehlt, is es halt auch noch so. Mich reizt vor allem die Ästhetik einer symmetrischen Spiellogik, in dem Fall, daß es zu jeder elektrischen auch eine gleichwertige nichtelektrische Variante gibt. Und die relative Einfachheit der Umsetzung spricht jedenfalls nicht dagegen.
13.08.2015 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2007
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:[...] die relative Einfachheit der Umsetzung spricht jedenfalls nicht dagegen

Die Frage ist doch vielmehr, spräche sie dafür. Aber soweit willst du vorsichtshalber nicht gehen.

Na, mal schauen. Das mit den "gleichwertigen Varianten" kannst du dir für ein "am Vorbild orientiertes" deutsches Set natürlich abschminken.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.08.2015 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2008
RE: DBXL v0.9
(13.08.2015 21:00)mb schrieb:  Das mit den "gleichwertigen Varianten" kannst du dir für ein "am Vorbild orientiertes" deutsches Set natürlich abschminken.
Das sind natürlich immer Abwägungen. Ob ein 605 nun "gleichwertig" zu einem 411 anzusehen ist, soll jedem selber überlassen sein. Und die Dieselloklücke haben wir ja auch schon zutode diskutiert.
13.08.2015 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2009
RE: DBXL v0.9
Hmm, die orange/beige 218 ist natürlich sozusagen eine "Splittergattung", aber eine, die das Set bereichern würde, wie beispielsweise die frühen Elektrotriebwagen, welche auch nur drin sind, um dem Dampf/Dieseltraktionen dieser Zeit eine elekrische Alternative zur Seite zu stellen. Ich halte die orange/beige 218 mit X-Wagen für eine stimmige Variation die durch das spätere Erscheinungsdatum auch nicht die Traktion altrote 218 mit Silberlingen, einen der Nahverkehrsklassiker der Bundesbahn, gefärdet (was für mich ein deutliches Argument gegen die Hereinnahme von orange/beige wäre). Ich mag halt die V160-Familie, und gegen rot/beige und Pankow hätte ich auch nichts, ohne dies an dieser Stelle explizit erbitten zu wollen.
Gruß Robert
14.08.2015 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #2010
RE: DBXL v0.9
Ich glaube,ich habe andere Ansichten über den Begriff "DB-Set"

Ich wünsche mir,das es ein Set wird,das die Bundesbahn im Wandel der Zeit zeigt,vorallem nach dem Krieg.
Darum sollte eben auch die 218 CB dabei sein Cool
14.08.2015 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2011
RE: DBXL v0.9
... aber nicht mit x-Wagen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.08.2015 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #2012
RE: DBXL v0.9
Nee mit N Wagen Lächeln
14.08.2015 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2013
RE: DBXL v0.9
Mmh. Bei railfaneurope fahren sie alle mit x-Wagen?!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.08.2015 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #2014
RE: DBXL v0.9
Also ich seh da fast nur N-Wagen. großes Grinsen
14.08.2015 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #2015
RE: DBXL v0.9
Ich auch. X-Wagen haben drei Doppeltüren, Silberlinge/N-Wagen zwei.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
14.08.2015 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2016
RE: DBXL v0.9
Das eine ist die S-Bahn z.B. mit der BR 143 und n-Wagen.
Das andere ist die Citybahn mit BR 218 und n-Wagen/Silberlingen.
   
14.08.2015 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2017
RE: DBXL v0.9
Nunja, wenn ihr jetzt noch auf orangenen n-Wagen besteht, dann fällt das Argument mit der einfachen Umsetzung natürlich weg.
14.08.2015 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #2018
RE: DBXL v0.9
Wenn man schon diese Lok in der Farbe rein packen würde, dann müssten auch die passenden Wagen rein. Sonst könnt mans ja gleich bleiben lassen. großes Grinsen
15.08.2015 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2019
RE: DBXL v0.9
S-Transport schrieb:X-Wagen haben drei Doppeltüren, Silberlinge/N-Wagen zwei.

Danke nochmal. Cool


jankru schrieb:Wenn man schon diese Lok in der Farbe rein packen würde, dann müssten auch die passenden Wagen rein. Sonst könnt mans ja gleich bleiben lassen.

MMn gibt es da mehrere Probleme (das ist schon so lange her dass es mir jetzt leider nur scheibchenweise einfällt). Der Wikipedia-Artikel über n-Wagen enthält auch ein paar nützliche Informationen über den City-Bahn Verkehr. Orange/graue 218 (10 Stück) und n-Wagen gab es wohl nur im Raum Köln. Die Wagenumbauten für HH-Stade und Hannover waren von Anfang an in mint/türkis. Überhaupt scheint "City-Bahn" ein Zwitter zwischen S-Bahn und dem damals neuen Nahverkehrskonzept inklusive des neuen Farbkonzepts zu sein.

Man hätte also nun 3 Farbgebungen in orange (2* S-Bahn, und 1* Citybahn). Da ich gerade die S-Bahn-Wagen im Set in x-Wagen (drei Doppeltüren Zunge) umgezeichnet habe, stehen die also nicht zur Verfügung, auch würde ja die Farbgebung nicht stimmen. Man bräuchte also in jedem Fall einen Satz neue orange/graue n-Bahnwagen.

Die Citybahn-Farbgebung der Wagen ist aber auch zeichnerisch problematisch (ich meine mich zu erinnern dass dies der Grund war das damals zu lassen). Hier ist nämlich zusätzlich der Langträger in orange gehalten, man hat dann aber nur noch eine Pixelreihe für grau, denn unter den Fenstern bräuchte man auch noch eine Reihe in orange (man sieht das auch sehr schön in Yoshis Bild, wie das alles nicht richtig zusammen passt).

Ich würde das Vorhaben also vormerken, aber erst mal beiseite lassen und stattdessen an andere Stelle (Güterwagen) weiter machen. Dann kommen auch fast immer noch gute Ideen nach.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.08.2015 09:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #2020
RE: DBXL v0.9
Vielleicht ergeben sich ja auch hier noch "Schnittstellen" zu anderen Sets, wo das dann beinhaltet ist. Ich selbst mische da auch immer mal ganz gerne , um die von mir gewünschte "Endkonstellation" zu erhalten.

[Bild: logo-signatur.png]
16.08.2015 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste