Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #1981
RE: DBXL v0.9
(04.08.2015 16:44)mb schrieb:  Ja. Aber nur weil wir für diesen Zeitraum im Set eine schwere Güterzuglok brauchen, und keine Alternative haben. Anders die E19. Die ist Splittergattung und nicht notwendig.

Ich wärme dann das Thema für das DB-Set 1.0 wieder auf... Bis dahin (und auch danach) werde ich es ohne 180-km/h Züge ab 1938 aushalten.

Hurra, ich habe die 100. Seite dieses Thema begonnen!

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 16:55 von S-Transport.)
04.08.2015 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1982
RE: DBXL v0.9
Hier das nochmals überarbeitete Schema: Ich habe ein paar kleinere Fehler eliminiert, sowie die fehlenden Gepäckwagen im Regionalverkehr und die S-Bahn x-Wagen (auch in vr) hinzugefügt.

[edit: Liste entfernt, neue Liste siehe hier.


S-Transport schrieb:Hurra, ich habe die 100. Seite dieses Thema begonnen!

Wir sollten für eine Tüte Kekse sammeln. Cool

[edit: altes Schema entfernt]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 08:33 von mb.)
05.08.2015 10:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greifax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #1983
RE: DBXL v0.9
Sieht toll aus. Wirkt so ... fertig. Cool

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
05.08.2015 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #1984
RE: DBXL v0.9
(05.08.2015 10:03)mb schrieb:  Wir sollten für eine Tüte Kekse sammeln. Cool

Ich bin aber wählerisch...

Auf jeden Fall erhöht das Wagenschema meine Vorfreude weiter.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
05.08.2015 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1985
RE: DBXL v0.9
Wunderschön das auch die InterRegio-Farbgebung nun in der Planung ist. Mir persönlich hat bis dato immer der klassische InterRegio der 90ger Jahre gefehlt Lächeln. Da kann man sich doch sehr sehr freuen

[Bild: logo-signatur.png]
05.08.2015 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1986
RE: DBXL v0.9
Ich freu mich auch sehr auf das neue Set,Interregio ist endlich dabei...wenn auch so manche Lokl dafür nicht Cool großes Grinsen
05.08.2015 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1987
RE: DBXL v0.9
Also ... InterRegio gab es auch schon in 0.8. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.08.2015 13:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verdennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1988
RE: DBXL v0.9
Hallo mb,

vielen Dank für die ausführlichen Infos und die tolle Fleißarbeit bei den Waggons! Das lässt einem ja das Wasser im Munde zusammenlaufen...

Besonders gut gefallen mir die im Gegensatz zu #0.82 verlängerten DB-Waggons ab ca. 1960 sowie die zahllosen Farbvarianten.

Sicherlich muss man sich manche kreative Freiheit nehmen bei der Auswahl und Umsetzung der einzelnen Waggontypen, dennoch sehe ich gerade bei den älteren Waggons noch kleineren Optimierungsbedarf:

Allgemein: Bei vielen Waggons kann man nicht erkennen, ob es sich um Zwei-, Drei- oder Vierachser handeln soll (oder Hovercraft?). Wenn die Waggons auf den Schienen fahren, ist das nicht weiter tragisch, aber im Kaufmenü wäre es schon gut zu erkennen, welche Achsfolge man kauft, so wie bei den bayerischen Länderbahnpersonenwagen.

1.3/1.5: Die Abteilwagen wirken so, als würden sich die Enden "verjüngen", dabei sollten gerade sie im Dachbereich "kantig" enden - schließlich haben sie ja am Ende keine Einstiegsbühnen.

1.6: Ein Vorbild "C3yg 1936" ist mir nicht bekannt, der Wagen ähnelt allerdings dem dreiachsigen (oder vierachsigen?) Umbauwagen C/B3/4yg von 1954 und sollte auch erst nach dem Krieg erscheinen. Für einen Vierachser wirkt der Wagen zu kurz, außerdem fehlt ihm dann der Mitteleinstieg.

1.8: Der Pwi pr91 besaß am kanzelabseitigen Wagenende eigentlich keine Bühne, mag aber der kreativen Freiheit zugestanden werden. großes Grinsen

1.10: Der abgebildete Wagen ähnelt überhaupt nicht einem Pwi31a: Die Dachkanzel fehlt und die Tür- und Fensteranordnung passt nicht. Aber dann wäre er vermutlich zu ähnlich dem "Donnerbüchsen"-Packwagen unter 1.9 (der übrigens m. E. erst nach dem ersten Weltkrieg erscheinen sollte, auch wenn es in Sachsen schon vor 1914 eine Art Vorserie gab). Mich erinnert dieser Wagen eher an den Post2 a/13 oder Post2 b/13 aus den 50er Jahren, den die DB auch gerne Güterzügen mitgegeben hat. Aber auch dann sollte die Grafik angepasst werden.

Bei den Fernverkehrswagen wirken die Typen 2.1, 2.2 und 2.3 irgendwie vertauscht (bei den Speisewagen hingegen passen die Grafiken wieder):
2.1: Sieht aus wie Gruppe 28
2.2: Sieht aus wie KPEV-Oberlicht
2.3: Sieht aus wie "Hecht" (Gruppe 23)

2.6: Schnellzug-Packwagen erscheint zu früh (1891), passende Personenwagen fehlen zu dieser Zeit. Besser Erscheinungsdatum ~1910.
2.7: Packwagen erinnert an Gruppe 28ff und erscheint auch etwas zu früh.
2.8: Packwagen sieht für Gruppe 23 zu "modern" aus, Grafik passt besser zu Gruppe 38 ("Schürzenwagen").

4.1-3: Die Rheingoldwagen wirken irgendwie etwas zu "bauchig" und hatten statt Tonnendächern Haubendächer mit abgeflachten Wagendachenden. Das Violett ist zu grell.
4.4: Grafik basiert offenbar auf 2.2, BC4i-33f waren aber Abteilwagen ohne Endeinstiege und Oberlichtdach.

5.1: Offenbar Mitteleinstiegswagen, sieht aber aus wie Umbauwagen, weil die schattiert gemalten Einstiegstüren zurückgesetzte Einstiege suggerieren. Kann vielleicht noch aufgehellt werden?
5.2: Offenbar Halbgepäckwagen für Umbauwagen: Für Vierachser zu kurz (s. 1.6), der Dreiachser hatte keine Einstiegstür in der Mitte, sondern nur Endeinstiege und die seitliche Klappfalttür für das Gepäckabteil.

6.x: gilt entsprechend.

Dies sind nur einige kleine Details, die mir so auffallen, die aber dem Spieltrieb später sicherlich nicht abträglich sein werden. Lächeln

Ich verbleibe mit der Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen von DB-Set XL0.9 mit freundlichen Grüßen,

verdennis.
05.08.2015 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1989
RE: DBXL v0.9
(05.08.2015 13:12)mb schrieb:  Also ... InterRegio gab es auch schon in 0.8. Zunge

Gruß
Michael

Ich glaube aber nicht in der "klassischen" IR Farbgebung Zwinkern Oder bin ich erblindet?

[Bild: logo-signatur.png]
05.08.2015 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1990
RE: DBXL v0.9
was ist bei dir denn "klassisch"?

ich hab den IR in 0.8 so gut wie nie genutzt, wegen der eigenartigen Kapazitätsverringerung.
05.08.2015 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1991
RE: DBXL v0.9
   



Das hier Zwinkern


Zumal muss ich fragen was im 0.8 genau als IR gemeint ist?

[Bild: logo-signatur.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 19:05 von samson1987.)
05.08.2015 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #1992
RE: DBXL v0.9
Beispielspiel (lustiges Wort...) 1995:

Hängt man Fernzugwagen an eine langsame Lokomotive (bsw. V 100), so sind sie im Interregio-Blau gefärbt, hängt man Fernzugwagen an eine schnelle Lokomotive (bsw. BR 112), so färben sie sich rot. Von rot kann man auf Blau umrüsten, umgekehrt funktioniert das nur, wenn die Wagen ursprünglich rot waren. V 100 mit roten Wagen zu kombinieren, ist mithin unmöglich.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
05.08.2015 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1993
RE: DBXL v0.9
Die Färbung war mir bekannt Zwinkern. Der für mich klassische IR besteht jedoch aus der Lok, den Mittelwagen sowie dem Steuerwagen und das dann halt in dem klassischen abgebildeten IR Blau Zwinkern . Klar gab auch viele IR´s ohne Steuerwagen etc Zwinkern. Aber von dem für mich klassischen IR habe ich es halt

[Bild: logo-signatur.png]
05.08.2015 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #1994
RE: DBXL v0.9
Wenn die blaue Färbung als „Interregio“ betitelt ist, soll sie wohl das Interregioblau darstellen. Und Steuerwagen gab es eben bislang im DB-Set nicht.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
05.08.2015 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1995
RE: DBXL v0.9
@verdennis

Erst mal vielen Dank dass du dir das Schema genauer angesehen hast. Deine Hinweise sind hilfreich.

Ich bin mir bewusst dass es noch viele Schwachstellen gibt, die vermutlich nicht in allen Fällen perfekt repariert werden können. Dies liegt in erster Linie daran dass ich den ursprünglichen Plan mehrfach geändert habe und mittlerweile viele feste Randbedingungen zur Fz-Auswahl bestehen, sodass ich mich gezwungen sah etliche (auch faule) Kompromisse einzugehen.

Einige der von dir angeführten Punkte sind aber zum Glück nur einfache Fehler und lassen sich leicht beheben.

verdennis schrieb:1.3/1.5: Die Abteilwagen wirken so, als würden sich die Enden "verjüngen", dabei sollten gerade sie im Dachbereich "kantig" enden - schließlich haben sie ja am Ende keine Einstiegsbühnen.

Ja, da hast du recht.

verdennis schrieb:1.6: Ein Vorbild "C3yg 1936" ist mir nicht bekannt, der Wagen ähnelt allerdings dem dreiachsigen (oder vierachsigen?) Umbauwagen C/B3/4yg von 1954 und sollte auch erst nach dem Krieg erscheinen. Für einen Vierachser wirkt der Wagen zu kurz, außerdem fehlt ihm dann der Mitteleinstieg.

Ja, den habe ich "rückdatiert". Ich habe diesbzgl nicht-behebbare Probleme mit meinem Wagenschema, das sich jetzt generell auf 3 verschiedene Wagenlängen beschränkt: - "normal" (32px), "mittel" (40px, die neuen "Regionalwagen ~20m) und "lang" (48px, UIC, ~27m) (es gibt darüber hinaus noch einige wenige "kurze" Wagen). Dadurch ist klar dass "mittel" und "lang" 4-Achser sind, dann also "normal" 2- oder 3-Achser. Die DB-Umbauwagen im Set sind also ausschliesslich Umbauten aus den DRG-Fernverkehrswagen ("mittel"), also 4-Achser (keine zu kurze 3-Achser; die Probleme mit dem B3yg hatten Eddi und ich hier schon diskutiert). Die nach 1948 im Set erscheinenden Regionalwagen müssen also ursprünglich im Set als Fernverkehr gelaufen sein. Das muss bestmöglich passen, und im Einzelfall muss ich mir da noch was überlegen.

verdennis schrieb:1.8: Der Pwi pr91 besaß am kanzelabseitigen Wagenende eigentlich keine Bühne, mag aber der kreativen Freiheit zugestanden werden.

Der lag hier noch unbenutzt herum, und er schien für einen pr91 gut zu passen. Ich kann die Bühne am WE1 aber entfernen.

verdennis schrieb:1.10: Der abgebildete Wagen ähnelt überhaupt nicht einem Pwi31a: Die Dachkanzel fehlt und die Tür- und Fensteranordnung passt nicht. Aber dann wäre er vermutlich zu ähnlich dem "Donnerbüchsen"-Packwagen unter 1.9 (der übrigens m. E. erst nach dem ersten Weltkrieg erscheinen sollte, auch wenn es in Sachsen schon vor 1914 eine Art Vorserie gab). Mich erinnert dieser Wagen eher an den Post2 a/13 oder Post2 b/13 aus den 50er Jahren, den die DB auch gerne Güterzügen mitgegeben hat. Aber auch dann sollte die Grafik angepasst werden.

Der 1.9 erscheint ja erst 1924 (in grün). Die zeitliche Lücke davor habe ich einfach mit einer braunen Variante versucht zu schliessen. Das geht natürlich nicht Cool. Bei den Postwagen gäbe es einiges an Material, aber von denen habe ich mich bisher fern gehalten. Das ist anscheinend ein Kapitel für sich ...

verdennis schrieb:Bei den Fernverkehrswagen wirken die Typen 2.1, 2.2 und 2.3 irgendwie vertauscht (bei den Speisewagen hingegen passen die Grafiken wieder):
2.1: Sieht aus wie Gruppe 28
2.2: Sieht aus wie KPEV-Oberlicht
2.3: Sieht aus wie "Hecht" (Gruppe 23)

Ja, das ist im Schema durcheinander geraten (wie kann das sein?!). Im Set ist das OK.

verdennis schrieb:2.6: Schnellzug-Packwagen erscheint zu früh (1891), passende Personenwagen fehlen zu dieser Zeit. Besser Erscheinungsdatum ~1910.

Noch ein einfacher Fehler, denn das ist ja nicht *noch* ein pr91 (1.8)! Sondern ein Pw4ü, zb pr02.

verdennis schrieb:2.7: Packwagen erinnert an Gruppe 28ff und erscheint auch etwas zu früh.
2.8: Packwagen sieht für Gruppe 23 zu "modern" aus, Grafik passt besser zu Gruppe 38 ("Schürzenwagen").

Ja, aber die erscheinen zu spät ... Bei den Packwagen gibt es leider wenig Abwechslung um ~40 Jahre zu überdecken. Es gibt auch keinen DRG-Packwagen ohne Dachaufsatz. Erst die DB hatte bei einigen (Um)Bauarten diesen entfernt.

verdennis schrieb:4.1-3: Die Rheingoldwagen wirken irgendwie etwas zu "bauchig" und hatten statt Tonnendächern Haubendächer mit abgeflachten Wagendachenden. Das Violett ist zu grell.

Das liegt vermutlich daran dass sie zu kurz sind: 23,5m liegt zwischen 40px und 48px. Eine weitere Länge werde ich aber nicht einführen. Auch an der Farbe kann ich nicht viel ändern (hatte ich schon mehrfach gewechselt), die Auswahl an "violett" ist auf 2 Farb-Bereiche beschränkt, die Alternative wäre s.u., aber das wirkt möglicherweise "zu blau" (?) ... Abgesehen davon weiss ich auch nicht wirklich wie die Farbe im Original aussah.

verdennis schrieb:4.4: Grafik basiert offenbar auf 2.2, BC4i-33f waren aber Abteilwagen ohne Endeinstiege und Oberlichtdach.

Ja, das war lediglich ein billiges Kopieren, da müsste ich also noch Abteilwagen zeichnen ... oder ich werfe den Ruhrschnellverkehr komplett raus. Immerhin gibt es auch die 78 nicht.

verdennis schrieb:5.1: Offenbar Mitteleinstiegswagen, sieht aber aus wie Umbauwagen, weil die schattiert gemalten Einstiegstüren zurückgesetzte Einstiege suggerieren. Kann vielleicht noch aufgehellt werden?

Das IST ein Umbauwagen (B4yg). Erst später hatte ich mich für den Byl entschieden (wegen des frühen Erscheinens: 1951) und habe den dann in der Liste aufgeführt, aber das ist ja ein Neubauwagen der ganz anders aussieht, arrgh. Der Umbauwagen (B4yg) käme 1956 ja zu spät wenn 1959/1960 schon der Silberling erscheint. Hm, noch ein Problem.

verdennis schrieb:5.2: Offenbar Halbgepäckwagen für Umbauwagen: Für Vierachser zu kurz (s. 1.6), der Dreiachser hatte keine Einstiegstür in der Mitte, sondern nur Endeinstiege und die seitliche Klappfalttür für das Gepäckabteil.

Du meinst 5.4. Das soll einen BDyg von 1955 darstellen, für 19,4m ist der aber zu kurz (32px), der sollte Länge "mittel" (40px) haben, aber ich hatte den aus den alten Wagen übernommen. Muss ich noch verlängern, dann passt es.


samson1987 schrieb:Zumal muss ich fragen was im 0.8 genau als IR gemeint ist?

Die Mittelwagen. Steuerwagen dafür gab es in 0.8 wohl noch nicht.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.08.2015 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KDDanny_41
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #1996
RE: DBXL v0.9
Gibt es eigentlich auch für die Güterwägen so ein Schema? Lächeln

Gruß von Danny aus dem fränkischen Fürth Lächeln
08.08.2015 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1997
RE: DBXL v0.9
OK, aufgrund "verdennis" Anmerkungen war ein doch etwas grösserer Umbau nötig. Ich bin noch nicht ganz fertig (die Zuordnung der Gepäckwagen ist schwierig), aber hier kurz ein Zwischenstand:

1.3 Abteilwagen - Dächer korrigiert
2.1 - 2.5 die Fernverkehrswagen neu gruppiert, 1 ersetzt (2.4 C4i-28), 1 neu (2.3 Hapag-Lloyd)
2.7. - 2.10 2.9 aus Mangel an alternativen Gepäckwagen ersetzt durch einen "echten" Bahnpostwagen
4.1 - 4.3 ein anderes Violett für die Rheingoldwagen
4.4 den Ruhrschnellverkehr habe ich komplett gestrichen
5.1 den "Byl" habe ich durch den Mitteleinstiegswagen (Umbau) "B4üg" ersetzt
5.4 (jetzt 6.4) den "Byg" habe aus dem Nahverkehr entfernt, verlängert und in den Regionalverkehr verschoben
9.5 zusätzlich ein Doppelstock-Schlafwagen der CNL

plus viele kleine Änderungen, u.a., auch eine mehr "seitige" Ansicht der Wagen im Kaufmenü, damit man die Radsätze besser sieht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 22:39 von mb.)
10.08.2015 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1998
RE: DBXL v0.9
Hi,
mir ist da noch eine Idee gekommen:
Wie wäre es mit der City-Bahn mit orange/beiger Baureihe 218? Quasi-Sbahn mit Diesel - hätte was!
Gruß Robert
11.08.2015 04:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1999
RE: DBXL v0.9
Unter Punkt 5.7 zu finden Lächeln
11.08.2015 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2000
RE: DBXL v0.9
Mit orange/beiger 218? Oder doch nur mit orange/beiger 141/111?
Gruß Robert
11.08.2015 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [split] DBXL v0.9 KeldorKatarn 8 6.560 29.01.2014 18:56
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste