Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Gülle über die Schiene
Verfasser Nachricht
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Mit Gülle über die Schiene (Schweden ein Vorbild für die Wel
Ich habe eben mal was Interessantes im Inet gefunden:

Mit Gülle über die Schiene


Was sagt ihr dazu?

Ich finds gut.
20.06.2005 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
naja da da steht das die produktionskosten höher sind als die von diesel wird sich das wohl in der bevölkerung leider nicht durchsetzten können.

und hier erst recht nicht, wir müssen ja jeden pfennig/cent umdrehen im moment.

Das einzige was sein kann das das billiger wird weil weniger steuern.
20.06.2005 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
ich denke, wie so oft wird der Preis mit der Menge des Gas fallen .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
21.06.2005 09:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
im Nachbardorf meiner Eltern versuchen sie seit 20 Jahren mit Biogas zu heizen. verheizen aber nur Fördergelder der EU.
10 Bauern (Kuh- und Schweinezucht) sammeln zentral die Gülle, beheizt wird damit 1 Bauernhof.

aber es gibt dort noch mehr:

++ 17.05.2005 ++
Spatenstich für Biogas-Tankstelle
Im niedersächsischen Jameln entsteht derzeit die erste Biogas-Tankstelle in Deutschland . Die Investitionen für die .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2005 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Der Aufwand dafür wäre in Deutschland unsinnig. Hier sind gut 90% der Strecken (DB) elektrifiziert.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
21.06.2005 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Es muss ja bnicht unbedingt eine Gülle-Zug sein.

Aber wie wärs mit den Bussen. Ich finde in den Großstädten würde sich das Lohnen.

Kann mir vorstellen, dass das z.B. die Berliner Luft entlasten würde.
23.06.2005 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
wir fahren in Berlin doch schon mit Gas!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2005 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Gas, naja. Wenn dann sollte man schon die Brennstoffzelle fördern. Wird mal langsam Zeit für einen nicht fossilen Brennstoff.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.06.2005 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Das wird erst kommen wenn die Fossilen Brennstoffe erschöpft sind. Die Wirtschaft denkt doch nur ans Geld und nicht an die Umwelt. Wenn durch die Regierungen keine Schadstoffgrenzen vorgeschrieben wären, würden die Autos doch heute immer noch alle ohne Kat fahren.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
24.06.2005 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
Das dumme ist, dass Erdöl viel zu schade zum verfeuern ist. Woraus machen wir denn in Zukunft Plastik z.B.?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.06.2005 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Also so viel we ich weiß fahren nur wenige Busse in Berlin mit Gas und nicht regulär.
(Korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Jedoch finde ich, dass Biogas eine gute Alternative zu Öl & Brennstoffzelle ist.

Alternativ zu Öl brauch ich ja nicht erklären

Alternative zur Brennstoffzelle deshalb, weil die Herstellung dieser Zellen noch enorm teuer sind und sie deshalb auch nicht in Serie verkauft werden.

Für mich macht es Sinn, erstmal den öffentlichen Straßenverkehr mit Biogas aus zu statten.

Privatfahrzeuge mit Biogas aus zustatten wäre (noch) nicht möglich.

Einfach deshalb, weil in Dtl. gerade erst die 1. Biogastankstelle gebaut wird.

Und wo keine Tankstelle ist, wird auch kein Fahrzeug mit Biogas verkauft
und wo kein Fahrzeug mit Biogas gekauft wird, wird keine Biogastankstelle gebaut.

Also erstmal nur rentabel bei ÖVM.

Biodiesel fällt sowieso weg, da die Produktion nur durch Subventionen gefördert werden und keinen Gewinn bringen.

1ha Raps reicht bei weitem nicht aus um auch nur ein einziges Fahrzeug mit Biodiesel zu betanken.
24.06.2005 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #12
 
Man kann manche Autos selbst ohne Umbau mit Biodiesel fahren lassen und so manche Leute fahren selbst mit Salatöl. Da ist der Liter von Aldi immer noch billiger als von der Tanke. Nur dauert das 1 Liter flaschen in den Tank füllen länger.

Um das Thema Rapsöl von Locke noch mal auf zu greifen. Ich glaub es war, Argentinien,das seine Staatsfahrzeuge komplett auf Biodiesel umgestellt hat. Auch Busse von öffentlichen Verkehrssystemen. Allerdings haben sie sehr schnell erkannt das man so viel Raps gar nicht anbauen kann in einem Land wie diesem.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
25.06.2005 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
Zitat:Original von Spaceball
So manche Leute fahren selbst mit Salatöl. Da ist der Liter von Aldi immer noch billiger als von der Tanke. Nur dauert das 1 Liter flaschen in den Tank füllen länger.
.und es ist bei Strafe verboten. Kann man sogar für ins Gefängnis kommen, ist Steuerhinterziehung.
25.06.2005 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Wieso Steuerhinterziehung?

Für Salatöl muss ich doch Mwst zahlen.

Zumindestens bei uns in Falkensee.
13.07.2005 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
seh ich auch so, in welchen Gesetz steht dass man Autos nur mit Gas/Benzin/Diesel fahren darf?

Was ist mit E-Autos, Brennstoffzellenautos usw?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.07.2005 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
na, dann versuch doch mal den Polizisten bei einer Kontrolle zu erklären, daß du mit Salatöl fährst. Vor nicht allzulanger Zeit gab/gibt es Probleme, wenn jemand mit Heizöl im Autotank erwischt wurde! Auch hier wird m.W.n. MwSteuer bezahlt. Ich denke das Problem ist nicht die Entrichtung von Steueren, eher die zweckentfremdete Nutzung .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
14.07.2005 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
das mit dem Heizöl ist ne ganz andere Sache ! Das ist steuerlich begünstigt, und nur für Heizzwecke zugelassen.
Es gibt kein Gesetz das Dich zu einem bestimmten Brennstoff im Auto zwingt. Allerdings ist der Führerschein der überwiegenden Mehrheit der Deutschen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Kann also, wenn die Abgaswerte stimmen auch Kohle sein.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.07.2005 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
In einigen skandinavischen Gegenden werden die Autos sogar mit Holz angetrieben.

Es gibt sogar derzeit Forschungen über ein neues Verbrennungsverfahren für Holz.

U.a. in Dtl.

Bei diesem Verfahren werden Holzspähne unter extrem hohen Druck verbrannt.

Vorteil:

- Es werden nur die Schadstoffe in die Atmosphäre geschleudert, die vorher von den Pflanzen aufgenommen wurden.

- Mit weniger Holz lässt sich mehr Energie erzeugen als je zuvor

Nachteil:

- Derzeit noch in der Forschung.

- NOCH sehr teuer

- Anfangs nur für große Bauernhöfe bzw. Firmen rentabel wegen großen Platzverbrauch.
( Aber ab 2015 soll es auch möglich sein dieses Minikraftwerk im eigenen Keller einbauen zu können.)
14.07.2005 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
Tja, im letzten Jahrundert gab es in D sogar LKw mit Holzvergaser. da konnten wir sogar noch aus Kohle Benzin herstellen . Allein 1944 entstanden noch 834 Exemplare .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.07.2005 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
das mit dem Salatöl wurde dochmal in der Autoblöd getestet, und wenn ich mich recht erinnere stand da auch, daß es nicht ganz legal ist!

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
14.07.2005 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste