Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnbilder fürs Set
Verfasser Nachricht
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Straßenbahnbilder fürs Set
GT6
[Bild: kiel270_ds003421.jpg]

der Beiwagen
[Bild: kiel81_ds003435.jpg]


B80C (schon fertig)
http://www.stadtbahn-dortmund.de/images/b80/B312.jpg


GT6N
[Bild: 1064.jpg]
[Bild: gt6n-ber-mt.jpg]

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2005 07:06 von RK.)
14.06.2005 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #2
 
Hätte da noch ein paar bilder von Strassenbahnen aus meiner Heimatstadt.Wien:

[Bild: file258096_0_72_ulf_wien_large.jpg]
[Bild: 2002-11-01-10.jpg]
[Bild: 2002-11-01-24.jpg]

[Bild: Wien-A50-HackM2.jpg]

http://www.ilexikon.com/images/f/ff/Stra...ien_02.jpg *** hotlink entfernt weil zu groß, B.

http://www.happybeagle.com/images/europe...enbahn.jpg *** hotlink entfernt weil zu groß, B.

[Bild: EF067.jpg]

Und hier noch zwei URRR ALTE so 1920 herum:
[Bild: xcurrent2003-wien-hsm.jpg]



Naja soviel zu den Strassenbahnen bei mir zuhause Zwinkern Was euch gefällt könnt ihr ja bauen, würd mich nur darüber freuen!


*** edit Bernhard: 2 Hotlinks geändert weil Bild zu groß!

OpenTTD Jünger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2005 07:11 von Loki.)
14.06.2005 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
[Bild: 211.jpg]
211 Pferdebahnwagen
Baujahr: 1894
Hersteller: P. Herbrand&Co.
Kastenlänge: 5440 mm
Kastenbreite: 1950 mm
Kastenhöhe: 2080 mm (+Oberlicht)
Achsstand: 1400 mm
Sitzplätze: 10 - 12


[Bild: 407.jpg]
Triebwagen 407
Wagen-Nr.: 7 (ab 1902, in Bonn), 407 (ab 1971, in Köln)
Baujahr: 1902
Hersteller: mech. Teil: van der Zypen & Charlier, Köln- Deutz

elektr. Teil: Siemens & Halske, Berlin
Leergewicht: 9200 kg
Kastenlänge: 7700 mm
Kastenbreite: 2050 mm
Kastenhöhe: 3300 mm
Achsstand: 1800 mm
Leistung: 2x 28,9 kW
Sitzplätze: 16 (in Längsrichtung)
Stehplätze: 14

[Bild: 1285.jpg]

[Bild: 1286.jpg]
Triebwagen 1285 + 1286
Wagen-Nr.: 1085/1086 (1911), 1285/1286 (ab1928)
Baujahr: 1911 - Inbetriebnahme 1914
Hersteller: P. Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld (mechanisch)
Siemens-Schuckert-Werke (SSW), Berlin (elektrisch)
Leergewicht: 15.500 kg
Kastenbreite: 2460 mm
Kastenhöhe: 3500 mm
Achsstand: 3500 mm
Leistung: 2 x 55,4 kW
Sitzplätze: 32

Beiwagen 1257
Baujahr: 1911 - Inbetriebnahme 1914
Hersteller: van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz
Leergewicht: 9200 kg
Länge: 10.000 mm
Kastenbreite: 2460 mm
Kastenhöhe: 3500 mm
Achsstand: 3500 mm
Sitzplätze: 40

[Bild: 1824.jpg]
Triebwagen 1824
Wagen-Nr.: 516 (ab 1939), 4 (ab 1948), 1824 (seit 1957)
Baujahr: 1939
Hersteller: Westwaggon, Köln-Deutz (mechanisch)
Siemens Schuckert Werke AG, Berlin (elektrisch)
Gewicht leer: 13.000 kg
Länge: 11.670 mm
Breite: 2.300 mm
Höhe: 3.115 mm
Achstand: 2.400 mm
Leistung: 2 x 57 kW
Sitzplätze: 22
Stehplätze: 42

Beiwagen 2825
Wagen-Nr.: 5 (ab 1942), 505 (ab1948), 2825 (seit 1957)
Baujahr: 1942
Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik (Düwag)
Gewicht leer: 6.000 kg
Länge: 11.670 mm
Breite: 2.300mm
Höhe: 3.115 mm
Achstand: 2.400 mm
Sitzplätze: 22
Stehplätze: 51

und jede Menge mehr. http://www.hsk-koeln.de/

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.06.2005 07:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
 
Mein Favorit Die Kt4d :
[Bild: kt4d03.jpg]

Als Prototyp . Wagen 001 in Potsdam

[Bild: 219%20029%20ClaraZetkinStr.jpg]

In tratitioneller Rot-Weiß Lakierung, hier in Berlin als doppeltraktion. Wie zu erkennen ist, hatten die Bahnen im orginal noch grosse Schiebefenster (heute nur noch kleine zum ankippen) und grosse Dachluken. Das ganze sorgte selbst im überfüllten Zug im Sommer für eine frische Luft ! (ohne Klimaanlage)


[Bild: xcurrent2003-almaty219187.jpg]

Und so sehen sie aus, wenn sie aus Berlin kommen

[Bild: 219417-Cottbus.jpg]

hier im eigendlichen 80-iger Jahre Stiehl

[Bild: 219%20417%20Cottbus1.jpg]

hier nochmal beim Abtransport

[Bild: 7001-M13-Virchow-200505.jpg]

hier eine Kt4d-t im modernisierten Zustand unterwegs auf der einzigen Tramstrecke im westlichen Teil Berlins


[Bild: 5104-X-Weihnacht.jpg]

Hier ein sanierter Verwanter der KT4d . die T6A2

[Bild: 5105-60-Adlershof.jpg]

und hier mit einem Beiwagen Typ B6A2

http://www.railfaneurope.net/pix/de/tram...12003b.jpg

Hier eine sanierte KT4d in Potsdam (Dank der Combino, und weitere folgenden Niederflurtrams ist ihr Totesurteil bereits geschrieben) an der Endhaltestelle Kirchsteigfeld Wgnr. 153 und 253 als
Doppeltraktion.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/tram...112003.jpg

und von der anderen Seite
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2005 07:05 von Puffer_MBO.)
15.06.2005 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
[Bild: vip024.jpg]

Wgnr. 026 unsaniert, nur frisch lakiert

[Bild: 96_top.jpg]
Hier die billige Alternative zur Niederflurbahn KTNF6 in Cottbus

Nachgerüstetes Niederflur-Mittelteil


Brandenburg und Cottbus sind die einzigen Städt in Dtl., die sich dafür entschieden haben, und somit ein Haufen Steuergelder zu sparen.


Und noch zum Schluss für alle Modellliebhaber :
[Bild: 3xkt4.jpg]
[Bild: T6-Sofia.jpg]
[Bild: kt4d-connex.jpg]
[Bild: 01.jpg]

Morgen zeige ich Euch die Vorgänger der Kt4d und andere Verwannten Zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2005 07:04 von Puffer_MBO.)
15.06.2005 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
aldo die KT4d ist relativ einfach zu realisieren.
technische Daten?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.06.2005 07:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
Von welchem Modell willst du die Daten ? es gibt nämlich Unterschiede zw. den Moderniseierten und den orginalen .

Wie wäre es, wenn ich mal paar Leute aus dem Tram-Forum frage, Ob die einige Ideen haben, zu Fahrzeugen aus alen Zeiten + sämtlichen Technischen Daten ?
Ich mach es einfach mal.
17.06.2005 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
kannst du mal eine Übersicht machen, wann der erste angeschafft wurdebis zur modernisierung.
Wir nehmen den, der in dann in der größten Zeitlücke ist.


@ Bernhard:

Triebwagen 1824 und 407, haben die auch einen Namen oder Typenbezeichnung?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2005 14:06 von RK.)
18.06.2005 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
ich fände die normale einmal schön und die mit dem niedflur-teil.
18.06.2005 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
 
Hier ist eine ziemlich ausfühliche Seite über KT4's inkl. Geschichte, weitere Bilder, Modernisierungen, Aussehen, u.s.w.

Die Prototypen 001 & 002 Bj. 1973 kamen ca.1974 die Serienmodelle raus. Da Berlin noch nicht ganz in der Lage war die Fahrzeuge zu Benutzen landeten die beiden Prototypen nach Potsdam, wo 001 noch heute im resturierten Zustand umherfährt.
Es gab unterschiede zwischen den Wagen 001 und 002.
U.a. hatte 002 mehr Steh-, und weniger Sitzplätze als 001. bereits 1974 erprobte man schon die Bahnen in doppeltraktion und setzte sie dann auch ein. Später erproptem an auch Dreifachtraktion, doch das Problem lag an den Haltestellen,. sie waren zu kurz. (aber irgendeine Stadt machte das regelmässig, glaube Cottbus) Die Bahnen für Potsdam hatten etwas mehr speet, glaube sogar bis zu 80 km/h.

bis in den 80-ger waren die Bahnen in Berlin und potsdam Rot/weis. Berlin änderte die Farben in Orange/weis Auch andere Städt nutzten ihre eigenen Farben (Potsdam blieb bis zu wende bei Rot.
1989 wurden etliche Bahnen von Berlin nach Potsdam überführt, die in Berlin kaum/nicht genutzt werden konnten, da Gleise und Stromversorgung Berlins nicht in der Lage waren. Somit fuhren in Potsdam 1989 bereits NUR Tatrabahnen. Mit der Wende wurden die von Berlin stammenden komplett saniert,umgebaut und neu lakiert (Grün/weis) Die älteren Modelle wurden nur lakiert und mit dem Kauf der ersten Combinos ausgemustert. Ca. 2009 sollen dann in Potsdam die letzten KT4D's aus dem Depot fahren, obwohl man denen noch einige Jahre zumuten könnten. Schätze mal bis 2020.


Zur KTNF6 und KTNF8 (http://home.arcor.de/ckd/KTNF8/index.html) (ähnliches Modell) wurden erst in den 90-gern ge- bzw. umgebaut. Man Hat die Bahn also einfach getrennt und ein Niederliegendes Hängeteil eingebaut.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mitzufahren Traurig

[Bild: kt4d002.jpg] hier überings Wagen 002

Ich empfehle die teschnischen Daten der orginalen Modelle (Berlin) und die Farben Zufallsbedingt, wie bei den Ikarusbussen im Longvehicles set. (Rot/weiß und Orang/weiß) bzw. wenn ihr die modernisierten Bahnen extra nimmt eben halt in Gelb. Die KtNF6 dann in Blau.
19.06.2005 03:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
wir schauen mal. Ich persönlich hasse Niederflurmittelteile. Da stellen sich alle Leute aus bequemlichkeit rein und versperren die Tür für Kinderwagen u.ä.

Der erste KT4 1973 würde am Besten ins Set passen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.06.2005 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
 
Orginal, betrifft also die 001 und die auf dem 2.Bild in doppeltraktion.?
19.06.2005 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
ja das wird sein.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.06.2005 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
 
[Bild: irre.gif] Aber nicht Dumkelgrau/Hellgrau. Das ist orginal nur ein Schwarz/Weiß Foto .[Bild: irre.gif]
19.06.2005 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
natürlich rot-Beige. Wäre toll wenn du nun die Daten auftreiben könntest. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.06.2005 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Zitat:von Puffi Hier die billige Alternative zur Niederflurbahn KTNF6 in Cottbus
auch ein sehr interessantes Modell

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.06.2005 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
so könnte man die Fahrzeuge gleichmäßig über die Zeit verteilen:

http://pete.microsoft-betriebssysteme.de...%20Set.xls

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.06.2005 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
 
Zitat:Original von Puffer_MBO
Hier ist eine ziemlich ausfühliche Seite über KT4's inkl. Teschn. Daten, Geschichte, weitere Bilder, Modernisierungen, Aussehen, u.s.w.

Zur KTNF6 und KTNF8 (http://home.arcor.de/ckd/KTNF8/index.html) (ähnliches Modell) wurden erst in den 90-gern ge- bzw. umgebaut. Man Hat die Bahn also einfach getrennt und ein Niederliegendes Hängeteil eingebaut.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mitzufahren Traurig

Da sind sie doch ! LINKS !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2005 22:17 von Puffer_MBO.)
19.06.2005 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
dann nehmen wir den Cottbusser, der gefällt Bernhard ja so:
http://home.arcor.de/ckd/KTNF6/index.html

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.06.2005 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
Zitat:Original von RK
dann nehmen wir den Cottbusser, der gefällt Bernhard ja so:
http://home.arcor.de/ckd/KTNF6/index.html
jo schön!

*****************************
(berni mach mal oben die feten bilder raus)

edit Bernhard. erledigt!
20.06.2005 06:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste