Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnwagen B80
Verfasser Nachricht
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
 
vielleicht können wir das Projekt noch auf die TT-Forums ausweiten, dann finden wir vielleicht jemanden, der passende Stationen macht. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.05.2005 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
 
könnte man ggf von den Tschechen ausleihen. müsste Puffer mal schauen. Aber eine bestehende anpassen traue ich mir auch noch zu.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.05.2005 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
 
Solltet Ihr es tatsächlich schaffen, denn hab ich schon einen Wunsch, meine Lieblingstram KT4D
Hier der Prototyp (natürlich hatte Potsdam damals die Ehre) in Einzeltraktion. Es gab zwei davon 001 und 002.
Unterschied: 002 hatte org. weniger Sitz- dafür mehr Stehplätze. Alles Ein-Richtungs-Fahrzeuge !

hier 001 (002 gibt es nicht mehr) Bj. 1973 wiederhergestellter Prototyp in Potsdam

Weitere Modelle wurden 1975 geliefert . Zuvelässigkeit 100 % Lebensdauer ca. 25-30 Jahre bei guter Wartung. Geschwindigkeit allgm. 65-70 km/h Sonderfälle bis 80 km/h.

Neben der Einzeltraktion wurden sie auch als doppelt , sogar in Einzellfällen sogar als Dreifachtraktion.


(PS: nur mal so, wenn man bedenkt, dass diese Bahnen in Potsdam als Doppeltraktion im 3,5 Min - Takt fuhren, kann man sich vorstellen, wie beliebt die öffentl. zu DDR-Zeit waren.8 Fahrten egal wie weit = 1 Ostmark = 25 DM-Pfennige )



Die Farben waren unterschiedlich Anfangs Standart Rot-Gelb. während die Fareb in Potsdam so blieben änderten viele andere Städte die Farben. so wie berlin in den 80-gern:

Farben vor und nach Sanierung in den 90-gern in Berlin.
Orange , Gelb

und so sehen die jetzt in Potsdam aus

Währen Potsdam teure Niederfurbahnen vom Typ combino kauft baut Cottbus und Barandeburg die KT4d um, und hängt ein ein tieferliegendes Zwischenteil ein
Überings, sollte man mal auf die Idee kommen auch die Combinos einzusetzen denn die Zuverlässigkeit bitte auf 0 % , sag nur Risse in Dächern großes Grinsen großes Grinsen
26.05.2005 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
 
@ Bernhard
Ja, Ich habe noch kontakt zu einem, die auch seid einiger Zeit versuchen Trams herzustellen. Meld mich mal wieder, nach Kontaktaufnahme !

Edit: Meldung abgeschickt warte nur auf antwort.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2005 21:06 von Puffer_MBO.)
26.05.2005 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
 
die tschechischen haltestellen sehen aber sehr unrealistisch aus, so wie bahnhöfe. Augenrollen

Ich dachte da eher an was klassisches:
[Bild: Glueckaufstr.jpg]

oder auch was modernes:
[Bild: Am%20Beilstueck.jpg]

und meinetwegen auch Straßenbahnstopps:
[Bild: gss2.jpg]

großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2005 22:06 von RK.)
26.05.2005 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
 
aber bei den Moderneren musst Du bedenken, dass sich hier der Bahsteig auf der mittels der Gleise befindet. D.H. alle Trams müssten Zwei-Richtungsfahrzeuge sein, bzw. die Türen Beidseitig oder sich die Schienen vor und hinter der Station kreuzen.
26.05.2005 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
 
wenn man es als grf codet, kann man sich es ja aussuchen, welchen Halt man nimmt. Interssanter weise funktionieren auch alle Stationen+Original mit meinen Straßen, nur nicht MB seine. Da kommen wieder die Monorail Schienen zum vorschein. ?(

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.05.2005 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
 
würde nur Dumm aussehen, wenn der Bahnsteig in der Mitte ist, aber die Türen aussen !
26.05.2005 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
 
Dann mach sowas doch einfach nicht. Du kannst auch jetzt in ein Dorf eine riesiege Bahnhofshalle setzen und in eine Großstadt eine Industrie-Station - sieht auch dumm aus, und machst du es?

Außerdem ist bisher noch nichts zu 100% fertig. Erstmal müssen die Stadtbahnen ein paar Runden drehen, den Rest überlegen wir uns noch. Können es ja auch noch in den TT-Forums veröffentlichen, mögicherweise wird es ja ein Renner. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.05.2005 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
 
Zitat:Original von RK
Interssanter weise funktionieren auch alle Stationen+Original mit meinen Straßen, nur nicht MB seine. Da kommen wieder die Monorail Schienen zum vorschein. ?(

ich denke da würde uns MB helfen Zwinkern

Aber wir bekommen das auch hin. Reicht für den Anfang ein Bahnhofstyp? Mal mal. Mittelteil, Endteil. !


@Puffer. die Tatra zeichne ich in 10 Minuten Zwinkern sollste bekommen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.05.2005 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
 
Oder wie erwähnt und auf dem mittleren Bild zu erkennen ist. zwei-richtungs-fahrzeuge.
27.05.2005 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
 
Zitat:Original von Puffer_MBO
würde nur Dumm aussehen, wenn der Bahnsteig in der Mitte ist, aber die Türen aussen !
Nen Tramm hat doch eigendlcih IMMER auf beiden seiten türen.
27.05.2005 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
 
Zitat:Original von pETe!
Zitat:Original von Puffer_MBO
würde nur Dumm aussehen, wenn der Bahnsteig in der Mitte ist, aber die Türen aussen !
Nen Tramm hat doch eigendlcih IMMER auf beiden seiten türen.

Dass Du keine O-Busse kennst, war ja noch verständlich, aber das mit der Tram. übel

Busse haben auch nur Türen auf einer Seite, Und Strassenbahnen allgem auch.
Aussnahmen gibt es bei Zweirichtungsfahrzeugen.
Zweirichtungsfahrzeuge (mal kurz ZRF) haben an beiden Enden jewals ein Führerstand. sie Haben den Vorteil dass sie keine Wendeschleife benötigen, und sind somit gut für Pendelverkehr z.B. in Baustellenbereichen. Ausserdem gibt es noch vereinzelt Städte, wo keine Wendeschleifen gebaut sind bzw. sich nicht lohnen. Bsp. Berlin Strausberg.
Wobei ZRF's auch nicht immer Türen beidseitig haben müssen.
Der Nachteil an Fahrzeugen mit beidseitigen Türen ist, dass weniger Platz (speziell Sitzplätze) zur Verfügung stehen.
Wenn Du die alleine die Bilder oben anschaust, siehst Du, dass Trams nur einseitig Türen haben. S.auch Loco.

Hier noch was zum Thema Türen und Platz
http://www.drehscheibe-online.de/forum/r...eply_29235

Edit: Das es aber auch Ausnahmen bei Bussen gibt zeigt diese Seite
Hier siehst Du Obusse der Ossimarke SKODA Lächeln In Bosten. Auf dem rechten Bild, bzw in dem link des rechten Bildes) siehst du einige Skoda's (Nichts mit VW) auf dem Weg dorthin. Mit etwas hinschauen wird Dir auffallen, dass neben den Türen rechts auch eine auf der linken Seite vorhanden ist. nun rate mal warum.

Edit II:
cool 400 erreicht. hab doch tatsächlich Killking eingeholt, ohne es zu merken !LOL
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2005 10:42 von Puffer_MBO.)
27.05.2005 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
 
Heute werden allerdigns ZRW bevorzugt, besonders in Städten, wo man ruhig etwas stehen kann, weil die Fahrt nicht Stunden dauert und weil so eine Schleife auch viel Platz benötigt.

PS: Bei den Generic Stations Set sind einige Stationen dabei, die man vorerst nehmen könnte.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.05.2005 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #35
 
Zitat:Original von Bernhard

@Puffer. die Tatra zeichne ich in 10 Minuten Zwinkern sollste bekommen!

Müsste denn aber auch Zeitabhängig sein, in sache Farben. 1973-1980 Rot/weiss s.Prototyp. 1980-1992 orange/weis(bzw. helles Gelb) und ab 1993 ein kräftiges Gelb. Es sei denn, Du nimmst die Bahnen aus Potsdam . 1973-1992 Rot/weis, und dann Grün/weis.
s. Combinobahn auf einem der Bilder mit der "001"
Oder besser machst ab 1992 das selbe, wie mit dem Ikarus in einem der GRF's die ich habe. beim Bau gibt es 4 verschiedene Farben. helles Orange, dunkles orange, Deine Spielfarbe hell und nochmal dunkel. jewals nach Zufallsprinzip. Mit den Volvo-Trucks und Mercedes ist es als Postauto auch so. entweder mit Posthorn oder mit weiss/blauen Container.
Ausserdem kann man doch manche Busse wählen z.B. Ikarus 260/280 (mit hilfe von "Umrüsten") vielleicht könne man so das "Problemchen" mit der Traktion erledigen.

Vielleicht wäre die T3-Reihe auch nützlich ? ?(


HIER Findest Du auch einige Bilder von den häufigsten Trams in Europa

PS. Vergiss aber die Combino. "Einsturzgefahr wegen Risse im Dach. LLLOOOLLL"
27.05.2005 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
 
Hier ist die bittere Antwort aus CZ . Traurig


Von: Pnaky
An: Puffer-MBO
Verfasst am: Fr Mai 27, 2005 9:20 pm
Titel: Re: Note! Streetcar Tram perhaps also Kt4d. Please help me
Sorry. I haven't no time on this think. If I have time to this, I post to you some message.

_________________


Aber ich habe ihm nochmal gefragt, wie es mit seinen Freunden steht, die sich damals mit daran beschäftigt haben.
28.05.2005 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
 

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.05.2005 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #38
 
wozu hast Du den selben Link dort nochmal reingeschrieben ?

Die antwort stammt überings von jemand, der auch schon mit Kumpels Tramstrecken+Stationen entworfen hat, nur scheinbar wurden denn nichts mehr draus, und sie ließen das Projekt wieder fallen.
29.05.2005 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #39
 
welchen Link meinst du? Ich will dir doch nur helfen zu den Tatras zu kommen! Zwinkern

BTW: ich hab die Gleise nun in eine EXE exportiert und dann in eine GRF konvertiert. Genial, oder? großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2005 17:51 von RK.)
29.05.2005 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #40
 
Zitat:Original von RK
Interssanter weise funktionieren auch alle Stationen+Original mit meinen Straßen, nur nicht MB seine. Da kommen wieder die Monorail Schienen zum vorschein. ?(
Ja, das ist richtig so.

TTD kennt drei verschiedene Versionen von Schienen (normal, monorail und maglev). Je nach Stellung der Schalter unifiedmaglev und electrifiedrailways werden diese durch den Patch verändert.

Zu Anfang unterstützte NewStations lediglich das "normale" Gleis. Nachdem sich ständig Leute beschwert hatten dass ihre Maglev-Strecken nicht unterstützt werden habe ich dann Monorail und Maglev "ground tiles" zusätzlich eingebaut.

Dieser Mechanismus funktioniert natürlich dann nicht mehr, wenn du nun selber eins (oder mehrere) dieser Schienensysteme durch eigene ersetzt.

Dafür gibt es im Moment keine generelle Lösung. Am besten wären also eigene Stationen die das passende ground tile zur Verfügung stellen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.05.2005 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste