Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Bahnsteiglängen in TTD
Verfasser Nachricht
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
 
Da Du Stationen "Überbauen Kannst, ist es eigendlich kein Problem mehr einen Bahnhof zu Basteln. Selbst die Grösse 14x15 bzw. 15x14 lassen sich entsprechend zusammenbasteln (z.B. einen alten Bahnhof, der nachträglich vergrössert wurde. oder später ein moderner Bahnhof, mit neuem und altem Emfangsgebäude (z.B. wegen Denkmalschutz stehen geblieben) Oder z.B. den Bahnhof Bln. Alexanderplatz. Dass ist z.Z. mein Stil. Z.B. 4 Gleise für Nahverkehr in einer Halle, und 2-3 Gleise für den Fernverkehr. Evtl. noch zwei versetzte Gleise für den Gütertransport.

(Versetzen mit Hilfe von den grünen/leeren Bahnsteigen)

Nahverkehr versuche ich manchmal auch als U-Bahn zu integrieren. tiefergelegt 2gleisige Bahnhöfe , mit Strassen oder Gebäude an Schrägen herum. Nur schade, dass die Stationen offen sind, und man die Züge sieht. Daher hatte ich schonmal die Idee, einen Bahnhof mit einem komplett grünen Dach zu entwickeln, bzw. Grün mit irgendwelchen Häuser oder einen Park oben drauf. . @ MB kannste das nicht doch mal probieren?
Obwohl es dennoch ein harken geben würde. die Tunneleinfahrt jewals am Ende der Bahnsteige.
23.05.2005 03:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #22
 
Zitat:Original von Puffer_MBO
Da Du Stationen "Überbauen Kannst, ist es eigendlich kein Problem mehr einen Bahnhof zu Basteln.

Ich weiss, ich bin nur so unglaublich unkreativ wenns um die Bahnhöfe geht. Irgendwie finde ich bei der riesen Auswahl kaum Teile die ich gerne kombinieren möchte. Die Fussgängerbrücken benütze ich zum Beispiel gar nicht weil sie mir überhaupt nicht gefallen.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
23.05.2005 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
 
Zitat:Original von mb

Zitat:Original von Bernhard was ist den das für eine Weiche?
Eine Weiche vom Rangierfeld. Irgendetwas falsch damit?
Gruß
Michael

ich glaube es ist doch was falsch. in TTD sind immer die 'Quer-Schienen' die durchgehenden, oder?
[Bild: weiche.gif] [Bild: nondingtonpaper_117.gif]

auch wenn es technisch bei Dir richtig ist, es sieht ungewohnt aus. Und der Winkel scheint auch nicht ganz zu stimmen. soll jetzt aber kein unqualifiziertes rummäkeln sein, viel mir nur so auf!
BTW den Zaun finde ich Klasse!

Könne die Loks eigentlich durch die Hallen durchfahren?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.05.2005 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
 
@spaceball

Dank dir für deine konstruktive Kritik.

Zitat:Die Empfangsgebäude sehen aber unterschiedlich modern aus.
Ja, man muss/soll sie auch nicht alle gleichzeitig verwenden. Wegen der unterschiedlichen Grössen und Farben der Original TTD Gebäude habe ich mich bemüht auch möglichst unterschiedliche Bahnhofstypen anzubieten.
Zitat:Bei einigen die später kommen hat man schon in den 60ern das Gefühl das die so eigentlich erst ab den 90er Jahren so aussehen. Ist das so gewollt. Ich weiss grad nicht wie das Gebäude heisst aber es ist das grösste das ich bisher habe. Nottinghill oder so. Das kann man schon in den 60ern bauen aber es sieht viel zu modern aus mit Schildchen usw.
"Nottingham". Mmh, ja. Das Vorbild steht in Norddeutschland und stammt aus der "Gründerzeit", also kurz vor der Jahrhundertwende. Allerdings gibt es im Modell im Jahr 1960 (?) schon einen Fahrscheinautomaten und Fahrpläne, teilweise liegt das daran dass ich nicht noch mehr unterschiedliche Sprites in die einzelnen Bahnhöfe packen wollte. Im *Prinzip* könnte man es natürlich so machen dass ein Bahnhof sich selber "verändert" ohne ihn explizit umbauen zu müssen., das ist mehr oder weniger ein technisches Problem.

Ein generelles Problem ist natürlich dass fast alle Bahnhöfe (auch und besonders in D) aus der Anfangszeit des Eisenbahnbaus stammen und es nur relativ wenige Bahnhöfe gibt die in späteren Jahren neu gebaut wurden.

Ausserdem sind die Bhfe im Set nicht alles "deutsche" Bahnhöfe sondern sollen allgemein verwendet werden können. Ich plane aber für später besser angepasste deutsche Bahnhöfe, die auch ihren Vorbildern mehr entsprechen. D.h. die jetzigen werden dann automatisch gegen andere ersetzt.
Zitat:Da im Menü dabei steht das diese Empfangsgebäude klein sind würde mich auch interessieren wie man sich die grossen dann vorstellen darf weil die kleinen zum Teil ja auch recht gross sind (3x2 Felder). Sind das die versprochenen Kopfbahnhöfe?
ZB. Die "grossen" Bahnhöfe zeichnen sich dadurch aus, dass sie grössere Gebäudeteile enthalten die nicht mehr zwischen zwei Gleise passen sondern auf "eigenen" Feldern (also ohne Gleise) stehen (ein neues Patch Feature). Das können dann auch Kopfbahnhöfe sein, aber eben auch andere. Man könnte den zusätzlichen Platz dann auch zB für Bahnhofsvorplätze nutzen.

Zitat:Dann wollte ich noch fragen ob du noch eine Dachvariante in Arbeit hast?
Du meinst für die Hallen?
Zitat:Die Dächer die du bisher implementiert hast sind entweder rund oder zu modern. In München sind die eigentlich immer nur flach und die Pfosten sind blau.
Hast du Bilder?
Zitat:Die Elemente die du bisher implementiert hast sind grossartig aber irgendwie bin ich unfähig damit schöne Bahnhöfe zu kreieren. Das Problem ist nicht das deine TEile nicht wirklich wunderbar zu kombinieren sind sondern das ich dann nur dahocke und Bahnhöfe mit den runden Feldern baue und dann halt ein Empfangshäuschen draufknalle und fertig. Mich würden bestimmte Teile reizen wie 1x1 Feld Teile die man aufstellen kann.
Wie schon geschrieben, kann (und sollte) man das "Überbauen" Feature nutzen. Man muss natürlich dann selber aufpassen dass man keine zusammengehörigen Strukturen zerstört aber dadurch gibt es doch wesentlich mehr Möglichkeiten als vorher. Ausserdem sollte man nicht alles mit Dächern oder Bänken zubauen sondern (wie im Vorbild) ruhig mehr leere Bahnsteige oder leere Felder benutzen.
Zitat:Dabei stelle ich mir so sachen wie Felder mit Telefonzellen vor. Bundespost Gelb und Telekom Lila usw. Oder ein Kiosk.
Das wären zB Dinge für die grösseren Bahnhöfe/Bahnhofsvorplätze.

@Bernhard

Zitat:in TTD sind immer die 'Quer-Schienen' die durchgehenden, oder?
Ja. Ich hatte zuerst eine Lösung bei der das nicht ging. Mittlerweile ist aber das gesamte Feld ein "ground tile" und ich könnte das ändern.
Zitat:Und der Winkel scheint auch nicht ganz zu stimmen.
Doch, der Winkel muss stimmen (eine Schiene horizontal und eine in der Schräge, wie im Original) - allerdings sind die Schienen dichter zusammen .
Zitat:BTW den Zaun finde ich Klasse!
Danke. Das war tatsächlich das Schwierigste X(
Zitat:Könne die Loks eigentlich durch die Hallen durchfahren?
Aber ja! Was denkst du denn? 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2005 19:53 von mb.)
23.05.2005 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #25
 
@Michael

Danke für die Antwort. Das mit dem Überbauen mache ich ja. Das ist nicht mein Kreativitätsproblem. Zwinkern

Hier ist ein Bild vom S-Bahnhof Hackerbrücke [Bild: 420115.jpg] Übrigends auch ein schönes Stellwerkhäuschen.

Hier Bahnhof Ostbahnhof. Das selbe Dach nur von unten: [Bild: 420607.jpg]

Und hier Feldmochin. Selbes langweiliges Dach nur die Pfosten sind diesmal geld: [Bild: sbahn_feldm.jpg]

In München sehen die wie gesagt fast immer gleich aus. Nur Form (Fürstenfeldbruck hat in etwa 80 oder 100 Jahre alte Pfosten) und Farbe der Pfosten ist anders.

Auch die Bahnhöfe an denen die Bahn hällt sind im selben Stil. Da ist mir auch aufgefallen das etwa 50% der Bahnsteige in München Dächer haben und der Rest kahl ist.

Ich werd mich mal bemühren das aufs Spiel um zu setzen. Was das Thema angeht das die Bahnhöfe nach Möglichkeit auf alle Regionen passen sollen. DAzu kann ich nur sagen das ich in meinen Spielen das DB Set XL verwende und trotzdem auch die US Bahnhöfe vom US Set benütze weil sie mir persönlich gefallen. Ich finde auch das man die Wunderschön kombinieren kann auch wenn sie von Stil her doch ganz unterschiedlich sind. Ich bin jetzt nicht der Realitätsfanatiker bei TTDX, oder sagen wir mal es muss nicht immer der REalität entsprechen ich bin auch so Glücklich.

Das mit dem neuen Feature habe ich schon gehört. Beim US Set haben sie da ja schon grandiose Bahnhöfe in der Entwicklung. Ich kann dir diesbezüglich mal den Hauptbahnhof München empfehlen. Ein solches Chaos an verschiedenen Baustilen findet man selten. Zwinkern

Zum Thema Fahrkartendingends in den 60er Jahren. Mich stört das nicht. Von meiner Seite muss sich das nicht an die Zeit anpassen. Das ist ok wenn das Haus schon in den 60er JAhren die Fahrkartenautomaten hat. Mir ist das hatl nur aufgefallen.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2005 20:09 von Spaceball.)
23.05.2005 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
 
Zitat:Original von mb
Zitat:in TTD sind immer die 'Quer-Schienen' die durchgehenden, oder?
Ja. Ich hatte zuerst eine Lösung bei der das nicht ging. Mittlerweile ist aber das gesamte Feld ein "ground tile" und ich könnte das ändern.
muss nicht, das war nur das was mich optisch irritiert hat.
Zitat:
Zitat:BTW den Zaun finde ich Klasse!
Danke. Das war tatsächlich das Schwierigste X(
war ernst gemeint! [neidmodus]Das andere ist sowieso super.! /[neidmodus]
Zitat:
Zitat:Könne die Loks eigentlich durch die Hallen durchfahren?
Aber ja! Was denkst du denn? 8)

wie konnte ich nur fragen Traurig *freu mich drauf*






was ganz anders. mich würde mal ein Savegame von Dir interessieren, Michael. Gibst Du so was raus?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.05.2005 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
 
Zitat:Original von Spaceball
Die Fussgängerbrücken benütze ich zum Beispiel gar nicht weil sie mir überhaupt nicht gefallen.

Die benutze ich besonderst gerne, spezell für kleinere Stationen. Auch auf Industriebahnhöfen setzte ich sie ein. Schade nur, dass man es sieht, dass im Nahhinein jewals noch ein Stück angesetzt wurde (Durch eine doppelte Brücke)
23.05.2005 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
 
Zitat:Original von Puffer_MBO
[Fussgängerbrücken]
Schade nur, dass man es sieht, dass im Nahhinein jewals noch ein Stück angesetzt wurde (Durch eine doppelte Brücke)
Du meinst wenn du nachträglich "überbaust"? Das lässt sich nicht ändern. Erstens ist das alles entwickelt worden bevor es das Überbauen-Feature gab und zweitens ist dieses Feature sehr "dumm": es erkennt nicht was auf seinen Nachbarfeldern steht und kann sich nicht an diese Objekte anpassen. Das ist nicht nur bei der Brücke so sondern bei allen Objekten die aus mehreren "tiles" bestehen (Hallen, Bahnsteige, Gebäude).

Lt. Josef kann das auch nicht weiter verbessert werden. Man muss also selber sehen ob und wie man "überbauen" einsetzt. Wenn du die Brücken in einem Stück baust, ist aber alles OK.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.05.2005 08:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
 
Ist ja auch nicht schlimm. Mit etwas Fantasie könne man ja auch sagen, dass auf dem betroffenen Bahnsteig eben halt mehr Verkehr ist, und deswegen auch mehr Treppen benötig werden Zwinkern .
Und wer schaut schon so genau hin.
24.05.2005 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste